Verschleierung durch Virtuoso?

  • Hab leider zu den ensprechenden Stichworten nichts in der Such-Maske gefunden, deswegen ist dies wohl ein neues Thema wert:


    Im SOTA '64 gibt's ja diese virtuosen Adepten-Kunstwerke, die eine Hintergrundtrahlung verursachen können, was laut Schattenzauber nahezu sämtliche magischen Fertigkeiten erschwert.


    Weiterhin steht da, dass diese virtuosen Kunstwerke als exotische Materialien für einen Fokus beliebt sind, worauf meine Frage abzielt:


    Ein virtuoses Kunstwerk (zB meisterliche Schmiede-Arbeit eines Schwert-Schmiedes) mit einer effektiven Hintergrundstrahlung von 2 wird für die Schaffung eines Waffenfokus (zb Stufe 2) benutzt.


    Ist es nun durch Askennen wegen der Hintergrundstrahlung quasi nicht mehr als Fokus zu entdecken?
    Sinn macht es in meinen Augen nicht, aber rein regeltechnisch ist es doch so, oder nicht?

  • HGS erschwert nur die astrale Wahrnehmung/Askennen, macht es aber nicht unmöglich. Dazu gibt es die ganz normale Wahrnehmungstabelle im GRW. Verschleiert wird dadurch nichts, höchstens schwerer zu entdecken/analysieren.


    SYL

  • "Eusebius" schrieb:

    Unterliegt der Künstler auch der HGS?


    Nein, sie ist sogar auf den erschaffenden Künstler ausgerichtet.
    => Erleichterung um Stufe der HGS!
    (Bringt aber recht wenig, da mWn Adepten eh nicht hexen, beschwören können)


    Zurück zum Thema:
    Wenn ein Fokus der Stufe 4 von einem Initiaten des Grades 2 maskiert werden soll, ist er immernoch im Astralraum sichtbar, weil die Stufenpunkte des Fokus die Anzahl der Grade übersteigt (so sind halt die Regeln).
    WENN allerdings +2 HGS durch das Kunstwerk an sich wirken sollten, ist der Fokus wiederum doch nicht zu erkennen?!


    Kann ein Erwachter HGS orten, oder weiß er nur, DASS sie da ist?

  • und was passiert, wenn ein anderer den fokus an sich bindet?
    bekommt der dann vor oder nachteil von dem ding?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Vigoorian" schrieb:

    !
    (Bringt aber recht wenig, da mWn Adepten eh nicht hexen, beschwören können)


    Magieadepten können durchaus. Daher meine Frage.
    Die nächste Frage wäre, was passiert, wenn so ein Adept seine transportable HGS in eine andere HGS hineinträgt.

  • Das ist nicht geregelt IIRC. Ich würde dazu tendieren, daß sich im Laufe der Zeit der Fokus an seinen Träger anpasst. Immerhin ist er ja mit Karma gebunden und trägt damit die magische Signatur seines Benutzers.


    SYL

  • Ok, dann treib ich es mal auf die Spitze:


    Mein Char ist Magier-Adept und hat die Künstlerische Fertigkeit Tätowieren.
    Mittels "Virtuoso" macht er sich selbst ein oberkrasses Tattoo, dass eine Hintergrundstrahlung von 3 bewirkt.
    Da diese auf den Künstler ausgerichtet ist, erhält er auf einfach alle magischen Aktionen, die er macht +3 Würfel, während alle gegnerischen Magier in seiner Umgebung einen Malus von 3 auf ihre Mindestwürfe erhalten. :twisted:


    Irgendjemand regeltechnisch begründete Einwände?

  • Ich würde dir dein Tattoo nicht absprechen wollen, aber um auf die Umgebung zu wirken braucht es Zeit (wie bei Geomantie min einen Mondlauf), oder besondere Vorkommnisse (Gewalt, etc.).


    Da ich nicht denke, dass dein Adept toxisch ist, bzw Astral Hazing als "negative Qualität", würde ich davon ausgehen, dass du deinen Bonus bekommst, aber die anderen keinen nachteil dadurch erlangen.


    Pass auf dein Tattoo auf, sein Meisterwerk zerschnitten zu bekommen kostet dich evtl als Magie.

  • Ich hatte gehofft, dass irgendjemand das regeltechnisch kompromittieren könnte.


    "Harbinger" schrieb:

    aber um auf die Umgebung zu wirken braucht es Zeit (wie bei Geomantie min einen Mondlauf), oder besondere Vorkommnisse (Gewalt, etc.)


    Leider gilt diese "Einwirk-Zeit" nicht für virtuose Adepten-Kunstwerke, die Effekte kommen einfach bei Blickkontakt zum tragen.
    Klar müsste man dann die entsprechende Hautpartie unbedeckt lassen, aber ein Virtuoso-Kunstwerk hat keine regeltechnisch vorgeschriebene Mindestgröße.


    "Harbinger" schrieb:

    sein Meisterwerk zerschnitten zu bekommen kostet dich evtl als Magie.


    Es ist ja nicht so, dass wie bei einem Geas Magiepunkte an das Tattoo gebunden sind, die man verlieren könnte.

  • wenn man so zerschitten wird, dann sollte man sich eher um die eigene haut mehr sorgen machen als um das tattoo . .
    weiterhin kann man so ein kunstwerk eigentlich nur als fokus verwenden, soll heissen magie-verlust sollte da in SR4 nicht mehr vorkommen, in SR3 wo ein Kraft-Fokus direkt auf das MAgie-attribut angerechnet wurde schon eher . .
    WAS man natürlich verliert ist der Effekt des Zaubers der eventuell an den Fokus gebunden war . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Vigoorian" schrieb:


    Irgendjemand regeltechnisch begründete Einwände?


    Sofern Deine Aktionen durch das Tatoo läuft oder aber das Tatoo Flächenhintergrundstrahlung erzeugt ...


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Sofern Deine Aktionen durch das Tatoo läuft oder aber das Tatoo Flächenhintergrundstrahlung erzeugt ...


    Was willst du damit ausdrücken?
    Ellipsen mit Grammatik-Fehlern sind für mich nur sehr schwer zu dechiffrieren. :cry:


    Um's nochmal unmissverständlich klar zu machen:
    Es ist KEIN Fokus irgendeiner Art, sondern einfach ein Meisterwerk, dass durch einen Adepten mittels Virtuoso geschaffen wurde und auf ihn ausgerichtete Hintergrundstrahlung erzeugt.
    KEIN Fokus! => Kein Magieverlust


    p.s.: Was zur Hölle ist SYL, PN (Powerniveau?) und PB?!

  • "Vigoorian" schrieb:


    Es ist KEIN Fokus irgendeiner Art, sondern einfach ein Meisterwerk,


    Ich habe mit keinem Wort einen Fokus erwähnt.


    Zitat


    p.s.: Was zur Hölle ist SYL, PN (Powerniveau?) und PB?!


    SYL = See you later
    PN = Private Nachricht, Powerniveau
    PB = Panzerbrechend (in SR4).


    Deine Fragen werden mit dem SOTA 64 und im Schattenzauber eigentlich beantwortet. Ein Meisterwer/Virtuoso-TaTtoo erzeugt eine Hintergrundstrahlung, ausgerichtet auf den Erschaffer. Eine ausgerichtete Hintergrundstrahlung erleichtert oder erschwert entsprechende Proben. Da beim Meisterwerk aber keine Proben genannt werden, erhält auch ein Magieradept keinerlei Boni (oder Mali) durch das Meisterwerk. Ein Meisterwerk ist kein billiger "Kraftfokus" oder ein sonstiger magischer Boost, sondern primär ein Kunstwerk mit latent hypnothischen Eigenschaften, mehr nicht. Davon abgesehen: Dein Tatoo erzeugt die HGS. Das heißt nicht, daß Dein ganzer Körper davon betroffen ist, sondern nur eben das Tattoo. Ergo nichts mit +3w6/-3w6. Erst wenn ein ganzes Gebiet in eine Stätte der Macht verwandelt ist, greifen die Regeln für magische Boni/Mali durch HGS.


    Etwas anderes wäre es, wenn geziehlt das Tattoo Ziel eines magischen Angriffes werden würde. Was natürlich funktioniert, ist die hypnothische Kraft.


    SYL

  • Na also.
    Mit ausformulierten Sätzen kann ich arbeiten.


    "apple" schrieb:

    Ich habe mit keinem Wort einen Fokus erwähnt.


    Nee, jemand anders.


    "apple" schrieb:

    Da beim Meisterwerk aber keine Proben genannt werden, erhält auch ein Magieradept keinerlei Boni (oder Mali) durch das Meisterwerk.


    Und was ist mit der Passage in SOTA '64 S.64?


    Um ein virtuoses Kunstwerk zu erschaffen, muss ein Adept eine Fertigkeitsprobe(9) auf die entsprechende künstlerische Wissensfertigkeit ablegen...darf eine Würfelanzahl gleich dem Initiatengrad hinzuaddieren...Stufe des Werkes mit 2 Karma pro Stufenpunkt erhöhen...Das fertiggestellte Kunstwerk erzeugt eine Hintergrundstrahlung entsprechend der Stufe des Werkes...Die Hintergrundstrahlung ist auf den adeptischen Schöpfer ausgerichtet und behindert diesen [als einzigen?] nicht.


    Was glaubst du, wofür die Redax diese ganzen Regeln entwickelt hat?
    Damit jemand behauptet "Hier gelten die Regeln zur HGS nicht"?


    Dass die Regeln für Modifikationen durch HGS nur für Stätten der Macht gelten sollen, ist mWn schlichweg falsch.


    Die Tatsache, dass extra erwähnt ist, dass die HGS auf den Schöpfer ausgerichtet ist, impliziert für mich, dass er gemäß den Regeln zu Ausgerichteter HGS davon profitiert, sofern er sich in der Nähe seines Werks aufhält (oder an/auf dem Körper trägt).


    Versteht mich nicht falsch; ich will solch einen Charakter nicht generieren, sondern ihn regeltechnisch eingrenzen können, was aber weder mir noch dir bisher gelungen ist. :-k

  • "Vigoorian" schrieb:


    Was glaubst du, wofür die Redax diese ganzen Regeln entwickelt hat?


    Die HGS-Regel (und es sind nicht "die ganzen Regeln", sondern nur ein Satz) ist entwickelt worden, damit ein Künstleradept nicht von seinem eigenen Kunstwerk astral/magisch benachteiligt wird, zb beim Bearbeiten, Manipulieren oder betrachten/fühlen. Er würde ja sonst von seinem eigenen Kunstwerk "astral geblendet werden".


    Zitat


    Damit jemand behauptet "Hier gelten die Regeln zur HGS nicht"?


    Lies genauer:


    "SZ 85 Ausgerichtete Macht" schrieb:


    An einigen Orten ist die HGS jedoch für oder gegen bestimmte Arten von Proben ausgerichtet, sie begünstigt oder erschwert diese Arten von Proben
    [...]
    Der Spielleiter entscheidet, [...] auf welche Weise die die Magie beeinflusst


    Was für Proben werden für ein Meisterstück definiert? Keine. Ergo: kein Bonus. Regeltechnisch klar, einfach und eindeutig. Außer: der Spielleiter entscheidet anders. Da Du aber diesen Effekt eingrenzen willst, wirst Du wohl kaum anders entscheiden. Und nein, "Künstler" ist keine Probenart. Kampf, oder Beschwörung ist eine Probenart (Mojave-Wüste).


    Du kannst jetzt das Beispiel der toxischen Hintergrundstrahlung anbringen, die allgemein einem Toxiker Macht gibt, aber hier verweise ich darauf, daß wir nicht von einem HGS-Gebiet reden. Wenn der ganze Raum von Künstler-HGS aufgeladen ist, dann kann in der Tat diese HGS den Künstler helfen. Aber das ist dann kein Meisterstück mehr, sondern eine Stätte der Macht. Das kann sicherlich irgendwann der Fall sein, wenn ein Meisterstück einen Raum über lange Zeit prägt.


    Zitat

    was aber weder mir noch dir bisher gelungen ist. :-k


    Verzeichung, aber wenn Du einfach nicht existierende Proben/Arten-Definitionen als gegeben nimmst und sagst, daß darauf die Macht eines Meisterstückes basiert, hat das nicht mit "regeltechnisch eingrenzen" zu tun, sondern damit, daß Du einem Gegenstand Fähigkeiten zubilligst, die er sonst nicht hat.


    Nochmals: ein Meisterstück ist kein "Kraftfokus" oder eine wandelnde Stätte der Macht, sondern nur ein künstlerisches Meisterwerk, mehr nicht.


    SYL

  • hmm . . wenn man nun aber ein tattoo als meisterwerk definiert und dann auch noch tattoo-magie dazu benutzt um zum beispiel einen Mana-Static darin zu verankern . . würden sich die hintergrundstrahlungen aufheben? addieren? für alle? nur für den Adeppen? gegen den Adeppen?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.