Woher kommt die Energie für Cyberware und -glieder?

  • Wie schon erwähnt besitzt der menschliche Körper über ein eigenes elektrochemisches System, dies ist mit sicherheit ausreichend um digitale Elektronik zu versorgen Headware, Smartgun usw.
    Cyber-Arme oder -Beine benötigen deutlich mehr Strom. Brennstoffzellen wären eine mögliche wenn aber eher unpraktikable Lösung, da die Metalhydritspeicher sehr schwer sind. Alternativ wäre eine Versorgung über Wärmekraftgeneratoren (WKG) eher wahrscheinlich. Diese Generatoren finden heute schon beim Amerikanischen Militär in der Fahrzeugtechnik anwendung. Die WKG's könnten die Körperwärme zur Stromerzeugung selbst beim Schlafen nutzen, mit Speicherzellen kombiert ist dies 2065 ein realisierbares System. Die Körpertemperatur eines Charakters mit WKG's würde sich wahrscheinlich permanent um ein zwei Grad absenken. Bei extremer vercyberung, Torso+ Arm + Bein... ist diese System mit Sicherheit nicht mehr möglich, dann hilft nur noch eine Zentrale Brennstoffzellenversorung die über Nahrungsaufnahme mit Brennstoff versorgt wird.
    Viel Spass beim vercybern!
    Photon

  • "photon07ev" schrieb:

    Brennstoffzellen wären eine mögliche wenn aber eher unpraktikable Lösung, da die Metalhydritspeicher sehr schwer sind.


    • Nur weil es "Brennstofzelle" heißt und heutzutage vornehmlich mit Wasserstoff / Sauerstoff arbeitet und derartige Metalhydritspeicher verwendet, beschränkt sich das Wirkunsgprinzip nicht auf Wasserstoff und Sauerstoff.
    • In einer Welt, die zudem noch immer Supraleitung bei Raumtemperatur und darüber kennt, darfst Du gerne nochmal darüber spekulieren, ob es nicht geeignetere Speichermaterialien gibt, als die Dir bekannten Metalhydritspeicher ...
  • wenn wir davon ausgehen das die Transistortechnologie ausgereift genug und der energieverbrauch minimal sind...könnte sich der transistor über nacht aufladen...naja wäre witzig seinem Sam mitzuteilen, das aufgrund von schlafmangel seine Cyberware rumzickt, aber vll kann der Energiemangel der benötigt wird um die transistoren mit energie zu versorgen auch durch spezielle substnzen in getränken oder nahrung zu sich genommen werden, also der Duracell drink, nach dem man wieder voll geladen ist, ich meine überlget doch mal den unterschied von 60 jahren...

  • Man kann Dinge auch unnötig kompliziert machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nebelherr" schrieb:

    durch spezielle substnzen in getränken oder nahrung zu sich genommen werden, also der Duracell drink, nach dem man wieder voll geladen ist,


    Wer muß da noch an "Meine Stiefmutter ist ein Alien" denken? :)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat

    Transistortechnologie ausgereift genug und der energieverbrauch minimal sind...könnte sich der transistor über nacht aufladen


    Meines bescheidenen Wissens nach, haben Transistoren zwar gewisse Kapazitäten, diese sind jedoch von eher zweifelhaftem Nutzen und dienen ganz sicher keiner Speicherung von Energievorräten...

  • Was auch nett waere:


    Son ding wie "seven of nine" ein´s hat. (Alkoven)


    Nein ich kann jetzt nicht mit dir einkaufen gehen Mutter, ich muß mich erst regenerieren.


    Jeder mit C-ware muß doch irgendwann in ne Klinik um das ganze zeug durchchecken zu lassen oder?


    Ich wäre dafür das bei so einem Check immer auch die Akkus aufgeladen werden (Herzschrittmachermäßig) per routineeingriff der im Service drin is. Klar braucht son Arm mehr energie als n Herzschrittmacher, aber: "It´s the future!" bessere leistungfähigere Batterien, längere Laufzeiten, bessere Materialien etc.