Unwired: Ultrakurz-Eindrücke/Rezension

  • "Tycho" schrieb:


    Die Aussage der Degradation Regeln ist nun mal: Hacken ist was für Profis und nicht für jemanden mit einem 4er Agenten und den Programmen.


    Nein, das ist nicht direkt die Aussage. Vielmehr "Computer und Software sind nur für Hacker, alle anderen haben sich nicht mit der Materie zu beschäftigen". Charakterklassen eben.


    Und wenn sich ein Hacker von einem 4er Agent bedroht fühlt, müßte man auch konsequent eine MPi aus den Händen des Magiers verbannen, weil es ja die Rolle des Straßensamurai schädigen könnte.


    Zitat


    Ich finde das gut, denn vorher konnte man einen Hacker sehr einfach durch den Agenten + Software ersetzen,


    Das konnte man schon damals nicht, nicht, wenn der Spieler des Hackers nicht völlig blöde war. Am Spielanfang geht mittlerweile nur ein 3er Agent, und im Spiele geht zwar ein 6er Agent (und der ist gut, keine Frage), aber bis dahin sollte ein Hacker erstens über mehr Spielererfahrung, über mehr Edge, über mehr Spezialisierungen und über mehr Ingame-Charakterwissen (und das ist das entscheidende) verfügen.


    Nie und in keinster Weise war selbst ein 6er Agent für einen *guten* Hacker irgendwie eine Gefährdung, sondern bestenfalls eine wertvolle Ergänzung, so wie der Straßensamurai durch die Kampffähigkeiten der übrigen Charaktere nicht ersetzt, sondern ergänzt wird.


    Ausnahme: das Hacken von Device 3-Systemen ... aber die sind auch so kaum interessant und nichts, was einen Hacker rechtfertigt, genauso wie ein besoffener Squatter kaum eine Rechtfertigung für einen 250.000¥ Cyberkampfmaschine ist.


    Für alles andere verfügt ein Hacker über vergleichbare Würfelpool (manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger), über mehr Ingamewissen, um Verbindungen (denn das sind die wahren Nachteile eines Agenten, aber das hat nichts mit SOTA zu tun) zu entdecken und Informationen korrekt zu verknüpfen, über den Balancekiller Edge sowieso etc.


    Und nein, wer einen Agenten hat, braucht wiederum keine Connection ... Agenten verfügen über Data Search. Das, was Du also als Grund angibst, ist zwar theoretisch der Fall, praktisch wird diese Intention wieder ausgehebelt ... was die grundsätzliche Vorgehensweise und Klassenschublade nicht besser macht.


    Zitat


    Jemand mit Skill der kann sich die Cracks locker besorgen


    Tresholds von Availability + Desired rating, 1 Combat Turn sind jetzt nicht gerade locker ... und das ist auch das einzige, was ein Agent wirklich gut adhoch gut kann: Daten suchen. Womit der von Dir gewünschte Effekt nicht wirklich eintritt.


    Aber Agenten sind durch die Mook/Verknüpfungsregel schon so genügend eingeschränkt, da braucht es keinen Sensen-Rundumschlag, der alles andere auch noch gleich mitmäht.


    Zitat


    Jetzt braucht die Gruppe halt wirklich einen Hacker und kann sich nicht auf den Agenten stützen wenns ums hacken geht...


    Jeder Spielleiter, der einen Agenten besser als ein Spieler seinen Hacker ausspielt, sollte den Spieler des Hackers nahelegen, eine anderen Archetypen zu spielen. 6er Attribute und 6er Werte sind sicherlich sehr gut, keine Frage, und kann gegen mindere Systeme und mittelmäßige Spider auch als Hackerersatz agieren, aber das ist kein Vergleich zu einem kompetent gespielten Hacker (der selber Agenten einsetzt), der den Willen hat, Hardcore-Systeme zu knacken und auch das spielerische Wissen dafür mitbringt (aka Kenntnisse der Regeln und der Hintergründe der Matrixsysteme).


    Und dann natürlich geht es noch um die Software aus den elektronischen Geräten ... besonders den illegalen. Ich bin sicher, daß der Straßensamurai hoch erfreut sein wird, daß er die Smartlink seines Ares Alpha nicht bei Ares selber updaten darf, sondern erst beim Hacker betten muß ... denn er darf ja offensichtlich nicht hacken, falsche Klasse gewählt. Vielleicht soltle man dann von Shadowrun über Magerun zu Hacker/Deckerrun gehen.


    ----------------------------------------


    Wie stylisch und cool es sein kann, daß ein einer solch vernetzten und vermischten Welt, die aus mehreren Ebenen besteht, daß ein Runnerteam eben nicht nur aus beschränkten Charakterklassen besteht, sondern aus Charakteren, die in dieser Welt leben und sie mit vollen Zügen aufsaugen und sich an diese Welt anpassen und in ihr leben, muß ich nicht extra erwähnen.


    SYL

  • apple, wie würdest du die SotA Regeln denn umsetzen?


    mir ist schon klar, dass ein Hacker besser ist als ein Agent, aber wenn man mal einen 6er Agenten hatte, dann konnte man einen Hacker damit gut substituieren.
    Mittlerweile sind sie eingeschränkter, nicht nur durch die SotA Regeln, das ist klar.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    apple, wie würdest du die SotA Regeln denn umsetzen?


    Das solltest Du doch wissen, wir haben auf Dumpshock lange genug die gleichen Argumente ausgetauscht. ;-)


    0) Gar nicht, ich halte SOTA für überflüssigen Buchhalterschnickschnack und ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun. Aber wenn es unbedingt sein muß ...


    Kurzform der Apple-SOTA-Regelung
    Beginn
    a langlebige Programme: who the fuck cares, spielt doch einfach Shadowrun.
    b) legale & kurzlebige Programme: Updateserver, Connection, selber patchen
    c) illegale & kurzlebige Programme: Connction, Data Search, selber patchen etc, Preisauschlag auf Lebensstil (was weiß ich, 10%).
    d) Regelungen wie 10%-Einkaufen / legale Datenspur etc bleiben als Hintergrundelement erhalten. Wichtige Änderung: die Minimalstufe bleibt 1. Degradierung macht Software nicht kaputt, sondern verschlechtert sie nur relativ.
    Ende.


    1) Ich unterscheide zwischen langlebiger und kurzlebiger *illegaler* Software.


    Illegale Programme sind übrigens Programme, die man sich illegalerweise einfach aus der Matrix kopiert hat, für 10% des Preises. Legale Programme sind hier Programme, die man sich legal gekauft hat, entweder mit Lizenz (im Falle von R/F-Programmen) oder einfach so im Laden (zb Common Programs wie Edit oder Firewall)


    Langlebige illegale Software (von gecrackten Sprachprogrammen über Schwarzmarkt-Gerätesoftware bis hin zu P2P-Computerspielen) altert regeltechnisch so langsam, daß ich da keine Proben/Kosten verlange oder es einfach mache wie bei DocWagon: ein Pi x Daumen Preis pro Jahr, fertig. Ob das ein fester Preis ist oder ein Prozentsatz, ist dabei noch die geringste Problem. Eine entsprechende Connection wird vorausgesetzt (das kann die Kenntnis eines P2P-Netzwerkes für aktuelle Computerspiele sein, ein Waffenhändler, eine Crackergruppe, ein Hackerfreund, whatever, die Möglichkeiten sind zahllos). Und natürlich muß erst überhaupt entschieden werden, ob Software dieser Art überhaupt altert. Im schlimmsten Fall sind es nur Inkompatibiltätseffekte, mehr nicht. Mein M$-Word 97 funktioniert nämlich immer noch. Es ist halt nur ein netter Flavoreffekt, mehr nicht. Und eigentlich komplett überflüssig, aber man will es ja "realistisch" halten.


    2) Legale Software (egal ob kurz- oder langlebig) wird, wie gehabt, legal verbessert, muß dafür aber auch registriert und legal gekauft sein ... oder der Zugangsschlüssel zu den Updateservern muß gefälscht sein. Wobei das Problem eigentlich nur legale & kurzlebige Software betrifft ... die Computerspiele und Skillwire-Systeme einer Arktisstation werden auch so kaum altern, zumindest nicht in einem regeltechnisch relevanten Rahmen.


    3) Kurzlebige illegale Software wie Killerprogramme oder Viren-Firewalls müssen in Monatsabständen verbessert werden. Dazu reicht die Kenntniss einer entsprechenden Connection aus (Crackernetzwerke, Hacker) oder der Zugriff auf entsprechende Data Search Fähigkeiten. Eine Probe wird nicht verlangt, es wird nur ein buchhalterischer Betrag pro Monat verlangt. Der wird aber im Schnitt einen vierstelligen Betrag nicht überschreiten udn für die meisten Charaktere, auch Hacker eher dreistellig sein. Es ist ein einfacher Aufschlag auf den Lebenstil, denn ich gehe davon aus, daß jemand, der Luxus lebt, auch mehr in die Softwaresicherheit investiert als jemand, der jetzt Unterschicht lebt, rein von der Quantität der elektronichen Geräte im Hause oder in seiner Umgebung. Ein armer Runnerhat eben nur sein Heimsystem und zwei Lautsprecher, ein Luxusrunner hat eben VR-Bildsysteme en masse, dazu WohlfühlundsorgeDichnicht-Agenten, AR-Walls etc. Aber wie gesagt, das snd nur für Programme, die sich in einem aktiven elektronischen Krieg wiederfinden, also Firewall, Purge, Attack, Trace, Spoof etc.


    Den gesparten Platz im Buch verwende ich für Hintergrundbeschreibungen oder coole Bilder. Da haben dann die Spieler und Spielleiter mehr davon.


    -------------------------------------------------------------


    Die eigentliche Problematik liegt doch gar nicht in der angeblichen Degration, sondern darin, daß Programme Geld kosten und Geld in SR eine Balance-Maßnahme zwischen Charakteren ist ... aber die Realität zeigt, daß Programme, Daten und Software eben kopiert werden können und es eine ganz neue Dimension der Probleme mit sich bringt, wenn man einfach festlegt, daß Daten nicht kopiert werden können. Können aber Daten kopiert weren, so ist der nächste Gedanke als Hacker "Hey, ich lade sie mir umsonst aus der Matrix herunter". Und das ist natürlich auch glaubwürdig, zerstört aber zb das Balancing bei der Charaktererstellung, wenn ein Hacker 0 BP oder 0 Nuyen im Laufe des Spieles für Software ausgeben müsste.


    Ergo die 10% Regel und damit die versuchte Maßnahme, das wiederrum realistisch über gesenkte Kosten für den Hacker zu Regeln.


    Das sind also ZWEI Baustellen gleichzeitig:


    1)Kopierbarkeit der Daten für umsonst vs Nuyen-Spielbalance => versuchte Lösung über 10% der Kosten + SOTA-Updates


    2) SOTA-Updates für Software-Degration generell


    Daß damit auch alle anderen in Mitleidenschaft gezogen werden, ist der verfluchte Kolleteralschaden. Wie also will man Programme umsonst mit Balance kombinieren?


    Ich hatte mir mal etwas anderes überlegt, der diese beiden Dinge über Rollenspiel balancieren könnte. Ich gehe nämlich davon aus, daß ein Spieler, der sowieso querschießt, auch diese aktuelle SOTA-Regelung aushebeln kann und wird und das also eine regeltechnische Einschränkung nicht wirklich etwas bringt. Außerdem mag ich es nicht, wenn man Glaubwürdigkeit auf dem Altar des Spielgleichgewichtes opfert, auch wenn es andere, bessere Möglichkeiten gäbe (die zumindest so aussehen). Das liegt aber sicherlich auch daran, daß ich einem realen Ingame-Instrument wie Geld nicht die gleiche Bedeutung zugestehe wie zb dem regeltechnisch abstraktem Karma. Niemand beklagt sich ja auch, daß ein Einbrecher mit einer Hardware-Kiste für ein paar hundert Nuyen auch alle Sicherheitssysteme knacken kann. Aber bei einer Software reden wir von Listenpreisen schnell über einen sechstelligen Betrag, da werden die meisten Spielleiter nervös.


    Mein Credit-System


    Was ich mir überlegt habe (nicht ausgearbeitet, also bitte nicht an aktuellen Regeln oder Zahlen aufhänngen) ist ein Credit-System. Ich gehe davon aus, daß Charaktere Teil auch der Netzgemeinschaft sind, direkt und indirekt über Cookies, über Netzkultur, Untergrundnetzwerke (wie Shadowsea), Crackergruppen, Connections, über ihren Bereich, der auch virtuell diskutiert wird, über soziale Netzwerke etc. Ganz abstrakt: Du tust was für diese virtuelle sechste Welt und die virtuelle sechste Welt tut etwas für Dich.


    Jedes Programm/Patch, was Du willst, verbraucht Credits ... alles, was Du tust, bringt Credits (virtuell gesehen natürlich). Das wird nicht zwingend regeltechnisch, aber hauptsächlich zwischen Spielleiter und Spieler anhand ihrer Phantasie und Kreativität abgehandelt. Und man kann natürlich bei Spielbeginn entweder mit ausbalancierten Credits anfangen (also Programme normal für BP kaufen) oder mit Creditschulden.


    Mein Charakter (Chaosmagier) würde über Monate hinweg Pornos (1 Credit) hochladen und dafür langsam Credits ansammeln für die Programme seines 6er Agenten. Ein Hacker könnte beim decoden helfen (5 Credits) oder die Kopie eines Stufe 6 Black Hammer Programms mit 4 Programmoptionen zur Verfügung stellen (50 Credits). Da muß auch nichts groß gewürfelt werden, es basiert eher auf den Abschätzungen durch die Gruppe.


    Hast Du genügend Credits zusammen, hast Du, regeltechnisch ganz abstrakt, Dir irgendwo eine Möglichkeit aufgetan, Dir etwas nützliches herunterzuladen, zb einen Stufe 6 Agenten (was eine Menge Pornos sein dürften ;-)). Stehst Du mit Credits im Rückstand ... nunja, schlechter Ruf, Malware-Attacken, weil Du einen Crackernetzwerk verarscht hast, kalte Schulter, falsche Patches ...


    Es ist nütürlich mit dem obigen System nicht direkt kompatibel. ;-)


    Zitat


    mir ist schon klar, dass ein Hacker besser ist als ein Agent, aber wenn man mal einen 6er Agenten hatte, dann konnte man einen Hacker damit gut substituieren.


    Nur wenn der Spielleiter einem Agenten die gleichen kognitiven Fähigkeiten zugesteht wie einem von einem klugen Menschen gespielten Hacker. Und nur wegen der Agenten-Problematik, die durch die Mook/Verknüpfungsregel bereits absolut logisch und problemlos gelöst wurde, rechtfertigtigt das keine SOTA-Regel, die der Agent sowieso
    für sich selber aushebeln kann über Data Search.


    SYL

  • Credits: Halte ich für keine tolle Idee. Sorry, aber man lädt Pornos hoch um Hacker-Tools zu bekommen? SO verbunden ist das Netzt nun auch nicht. Wenn man die richtigen Connections hat, lädt man gecrackte tools hoch um gecrackte Tools zu bekommen. Aber Pornos? Neeee, sorry. Finde ich unsinnig.

  • "Irian" schrieb:

    SO verbunden ist das Netzt nun auch nicht. Wenn man die richtigen Connections hat, lädt man gecrackte tools hoch um gecrackte Tools zu bekommen. Aber Pornos? Neeee, sorry. Finde ich unsinnig.


    Es ist nur ein Beispiel (außerdem würde es sehr lange dauern). Und wenn man sich reale Warezseiten ansieht (zb für gecracke Seriennummern) stellt man schnell fest, daß die Sex-Industrie eine blühende Verbindung mit Teilen der Warez-Szene hat. ;-)


    Davon abgesehen halte ich ein rollenspielerisches Handelssystem für erfolgversprechender als ein regeltechnisches Buchhaltungssystem, denn Würfelwürfe sowieso geschafft werden sollen und man somit erst gar nichz zu würfeln braucht (und damit auch keine Wurf-Regeln erst einführen muß).


    SYL

  • Apple, ich sehe das schon gleich wie du, aber imho sind die ganzen Punkte durch die Regeländerungen, die wohl in der nächsten Errata sein werden, weitestgehend abgedeckt.
    Der einzige Punkt wo das nicht so ist, sind halt das was du als langlebige Software bezeichnest, wobei da ja bei der Definition noch Probleme bei dem offiziellen Regeln sind, einfach weil es keine Definition gibt was genau alles runtergestuft wird.



    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    wie würdest du die SotA Regeln denn umsetzen


    Garnicht. SOTA ist eine Krankheit, die Regeln aus dem GRW gelten in ihrer wunderbaren Abstraktion:
    Entweder man kauft ein Programm (woher auch immer) oder man schreibt es selbst. Wenn man es dann hat kann man es natürlich beliebig verschenken wenn man will.


    Alternativ:
    Kunden haben kopiergeschützte, spywareverseuchte, selbsteinschränkende Programme mit Hintertüren die sie laufend kostenpflichtig auf den aktuellen Stand bringen müssen.
    Hacker ziehen sich eben immer die neuste, angenenehm gecrackte Version oder Patche aus dem Netz und die FOSS Szene lacht nur über die Umstände.
    So wie heute.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Tycho" schrieb:

    Apple, ich sehe das schon gleich wie du, aber imho sind die ganzen Punkte durch die Regeländerungen, die wohl in der nächsten Errata sein werden, weitestgehend abgedeckt.


    Ich muß jetzt nicht sagen, wie ungünstig ich Synners Antwort fand im Forum zu diesem Thema fand, oder? So etwas, sowohl von der reinen regeltechnischen Abwickung über die unsauberen und unvollständigen Regeln (Charaktererschaffung) bis hin zu dem Buchhaltungsaufwand hätte nicht passieren dürfen.


    @RvD


    Das wäre viel zu realistisch, glaubwürdig und einfach ^^


    Allerdings würde das die Problematik der umsonst kopierten Programme und der kostenlos gecrackten Programme im Gruppen-PAN nicht aus den Köpfen der Spieler/Spielleiter verschwinden.


    SYL

  • Vor allem widersprechen die Regeln aus dem Unwired denen aus dem Grundregelwerk.


    Wenn man ein Programm nach Grundregelwerk per Verfügbarkeit kauft, ist das auf dem Schwarzmarkt und damit immer unregistriert und illegal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Allerdings würde das die Problematik der umsonst kopierten Programme und der kostenlos gecrackten Programme im Gruppen-PAN nicht aus den Köpfen der Spieler/Spielleiter verschwinden.


    Welche Problematik? Die Raubkopierer-sind-Verbrecher-Propaganda?
    Newsflash: Runner sind Verbrecher. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, sondern daß Spieler ihre Software cracken und kostenlos weiterverteilen ... oder gleich kostenlose Software aus dem Internet (gerade teure Skillsofts oder Hackerprogramme) wollen. Viele Spielleiter sehen da schwarz.


    SYL

  • Hi Chummers!


    Ich bin nun mit dem Unwired auch solangsam durch, und muss sagen gefällt mir ganz gut.


    Aber eine Sache glaub ich kann net sein: Die Mindestwürfe fürs Fälschen.
    Also wenn man das Ausrechnet würde ja ne 6er Sin en Mindestwurf von 192 haben. Sagen wir jetzt mal der Fälscher würfelt durschnittlich 4 Erfolge. Dann würde er für eine Sin 48 Wochen brauchen. Also Fast en Jahr, und will dann dafür nur 6000 haben? Für ne Jahresarbeit?


    Hab ich da was falsch verstanden, und is da was im bUch verdammt falsch gegangen.

  • Ich denke, die Regeln sind halt für den SC Hacker, der sich selbst eine SIN faken will.


    Die Netzwerke die die Verkaufen haben sicher Backdoors in vielen wichtigen Systemen und die hacken sich halt nirgends rein um 1 SIN zu faken sondern machen gleich mehrere. Bei dem Zeug macht Massenproduktion halt sind, weil die Zeit fürs Hacker ist viel größer als die Zeit die man benötigt und die entsprechenden Einträge in ner Datenbank zu machen. Von daher denk ich die SIN Fälscher Netzwerke die waren bis sie ein gewisses Auftragsvolumen haben und hacken sich dann in die globale SIN Registratur und machen halt Zeigleich viele SINs auf einmal.


    cya
    Tycho

  • Passend zu den Patch-Regeln. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, nichts davon ist optional.


    Sobald der Technomancer Biowire hat, darf er Skillsofts in Complex Forms konvertieren. Diese kann er ganz normal hochthreaden und auf Wunsch auch Optionen dazuthreaden... alles im Rahmen der Modifikatoren, natürlich.


    Damit ist der TM nurnoch durch seine doppelte Resonanz begrenzt... oder, genauergesagt, durch seinen Submersion Grade.


    NEIN kann er nicht da Biowire vom Wandlungsgrad abhängig ist, d.h. das Threading-Maximum (wenn es eines gibt!?) wäre der Wandlungsgrad und nicht das (Resonanzattribut x 2).


    Abgesehen davon ist es das Powerniveau der Runde und das Wort des SL das entscheidet ob es passt oder nicht. Wie schon erwähnt die Philosophie von SR4 ist gib den Spielrunden nicht nur einen Weg (einen Regelsatz) vor, sondern biete alternative und optionale Wege, so dass jede Runde und jede Kampagne gut abgestimmt werden kann. Ob das nun der richtige Weg ist, kann jeder für sich entscheiden! Es ist auf jeden Fall der momentan beschrittene Weg der SR4-Entwickler.


    So hängt es von jeder einzelnen Runde ab wie die Rolle der Technomancer oder Hacker ist. Klar kann man jetzt Neo-like-Super-TMs basteln. Aber passt so etwas in das Bild euer momentanen Kampagne? Wie häufig sind bei euch Technomancer? Und wie gut verstehen sie sich untereinander? Und als SL kann man auch die Dissonanten und ihre verzerrten Sprites auspacken, wenn einem der TM der heimischen Runde einem zu stark wird, nach dem Motto: Feuer bekämpft man mit Feuer! Ähnlich wie es mit übermächtigen Magiern ist...


    Ihr solltet auch nicht vergessen das die Technomancer neben den AI, die Magier der Matrix und so mit mächtig(er) sind. Doch normalerweise auch extrem selten, seltener als Magier. Und diese rollenspielerische Story-Tatsache wird von den Mini-Maxern und Regelrechnern oft komplett ignoriert. Aber in den meisten wirklich ernsthaft spielenden Runden, sind die Aufstiegsmöglichkeiten eines TMs allein von der Story und dem guten Willen des SL abhängig.


    MfG
    UV