[SR4]Verzaubereraspektmagier als SC sinnvoll?

  • Ich habe ein wenig im Street Magic geblättert und zwei spannende Dinge gefunden: zu einen die magische Qualität Verzaubereraspektmagier und zum anderen die Möglichkeit, die Initiation mit Hilfe eines Meisterstück zu vereinfachen.
    Da dachte ich mir, das passt ja ganz gut, mach ich doch einfach mal einen magischen Künstler.


    Wie nützlich ist denn ein Magiecharakter, der nur sehr schlecht Beschwören und Zaubern kann, für eine relativ mundane Gruppe? Hat Verzaubern sinnvolle Anwendungen für Shadowrunner?


    Vielleicht muss man ja auch gar keinen Vollmage machen, sondern kommt auch mit einem Mystischen Adepten oder sogar einem normalen Adepten aus. Muss man astral wahrnehmen können, um Dinge zu verzaubern?


    Disclaimer: Ich bin ein wenig ein Powergamer, was nicht heißt, dass ich Charaktere nur aus Regellücken baue, allerdings baue ich gerne Charaktere um bestimmte Spielelemente.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Muss der denn dann astrale Wahrnehmung haben, um Verzaubern (und Arcana) voll nutzen zu können?


    Ein Adept erschien mir auch am stimmigsten: Pfad des Künstlers, vielleicht sogar Mentor Spirit Artificer. Der spirituelle Hintergrund wäre vielleicht bhuddistisch, aber die Tradition ist ja Crunchtechnisch für Adepten egal.
    Dann als primäre Skills Bildende Kunst, Verzaubern und vielleicht Fahrzeug reparieren.


    Ich habe nur die Befürchtung, dass so jemand zu weich ist, um als Runner sinnvoll zu sein. Wenn man sich bei der Initiation in Richtung Lebender Fokus orientiert, dann steigt natürlich der Wert in der Gruppe, so lange mindestens ein weiterer Magier dabei ist.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Mit Verzaubern Geld zu machen ist deutlich erschwert worden!


    Um aus einem geläuterten material ein radikal zu machen, benötigst man die zehnfache Menge, aber kosten werden nur verdoppelt!


    Lohnt sich nicht selbst herzustellen, was einträglich ist, sind Fokiformeln etc entwickeln und verscherbeln.

  • Ich will ja auch keine Cashcow machen, sondern einen Künstleradepten. Deswegen nochmal die Frage: Nützt ein Adept, der verzaubern kann, überhaupt was?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Wenn Du ihn als Adept machst, kannst Du im Laufe der Zeit Deine sämtlichen Waffen als Telesma für Waffenfoki benutzen und hast zum Schluss ein Gewaltiges Arsenal an Waffenfoki... Aber dafür leuchtest Du halt auch astral wie Sau!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Als Adept kannst du dich auf hundsgemeine gegenstände einstimmen (Metamagie), ist weniger halsbrecherisch als immer seine Meisterstücke zu benutzen (Magieverlust, wenn eins zerstört wird? KA grad, aber dienen auch als rituelle Verbindung crap).

  • Eine einfache Gegenfrage: wen ruft der Johnson an, wenn er einen Wissenschaflter entführt, einen Exec ermordet, eine Fabrik zerstört, einen Zeugen eingeschüchtert oder einen Prototypen gestohlen haben will: Picasso oder Hatchetman?


    Ich fürchte, Künsteradepten oder Verzaubereraspektmagier, die sich auch auf diesen Pfad konzentrieren wollen, sind nicht gerade erste Wahl für den Johnson, außer für sehr spezifische Infiltrations- oder Fälschungsjobs. Hier jedoch ist der Nachteil, daß dann der Spielleiter die Kampagne um einen Charakter alleine herum stricken muß.


    Ich denke, mit einem Allgemeinen Aspektmagier/Adepten/Vollmagier mit den üblichen Runnerfähigkeiten und einer privaten Hobbyausrichtung in Richtung Kunst oder Verzauberung hat man einen guten Kompromiß.


    SYL

  • Zumal Wissenfertigkeiten im künstlerischen Bereich den Kerl als Kunstdieb, oder Fälscher qualifizieren könnten.


    Erträgliche Nebeneinkünfte, wenn dein Char die richtigen Skills und Connections auftreibt.