[SR4] SR in der jetztzeit?

  • Hi ich habe schon öffters darüber nach gedacht, das man SR ja auch mal im Jahr 2010 spielen kann. Wo es noch nicht ganz so viel Technik, und nicht ganz so viel Magie gibt.


    Hab ich schon mal in einer solchen Zeit gespielt, und vielleicht schon Regeländerungen für ein solches Scenario entwickelt?


    Bin ja mal gespannt.

  • Also Shadowrun ohne Magie,ohne Metas,ohne 'ware,ohne Matrix, ohne Konzerne,mit Staatenpower,mit Europa und den USA,aber ohne Indianer oder Elfennationen ? Ohne Shadowrun,(da es ja keine Konzerne-Runnerkultur gibt) aber mit gelegentlichen Aufträge á la Ronin ?


    mit fragendem Tanz
    Medizinmann

  • Jupp, allerdings haben wir uns da ein wenig an D20 modern orientiert. In der Regel hats sich bei den Spielern dann um ehemalige Geheimdienstler, der heutigen Geheimdienste gehandelt, oder um Kriminelle, die den jeweiligen Kartellen zu zuordnen sind. Hatten auch mal alternativ ne Copkampagne, war auch ganz nett. Söldnerkampagne in Afghanistan hatten wir auch mal.


    Regeländerungen..., naja keine Cyberware, keine Magie, halt nur Ausrüstung, Schaden is gleichgeblieben.


    Wenn mir mehr einfällt meld ich mich

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Medizinmann" schrieb:

    Aaber mit gelegentlichen Aufträge á la Ronin ?


    Ja Ronin, Itailian Job, Oceans 11-13, James Bond, Matrix etc.


    Aber ein bissel Magie sollte es geben, am anfang bis max. 2. Initation bis 5.


    Natürlich gibts es auch heute schon sowas, was man Shadowrunner nennen kann. Aber wenn ich mir Filme wie Oceans 11 oder so anschaue, und was die da schon an Technik auffahren, ist das was 2050-70 auf einen Wartet, noch mal um ein vielfaches heftiger.


    Was mich an SR stört, ist die Technik. Mann muss an jeder ecke und kante aufpassen das man nicht von einer Drohne oder so gescannt wir, und man hat zufällig eine Waffe dabei ohne lizenz. Überalle Waffendetektoren, etc. Magier sind nichts besonderes. Die gegner haben auch immer mindestes 1-3 dabei.


    Im Jahr 2070 kann man doch in keine Mall gehen mit ner Schrote im Rosenkoffer versteckt, ohne das ein Hacker die Metalldetektoren, die dezent in den Rahmen der Eingangstüren versteckt sind, ausschaltet.


    In der heutigen Zeit ist das noch nicht ganz so schlimm.

  • Yupp aber das macht auch halt nen Teil des SR Szenarios aus, das du ein Team aus unterschiedlichen Spezialisten brauchst, um Aufträge durchzuführen. In D&D zb kannst auch nich ohne nen Schurken, oder nen Heiler auf Abenteuer gehen, ohne massiv Überlebenschancen einzubüßen. Aber zurück zum Thema. Wenn du einfach so irgendwo reinspazieren könntest ohne, Hacker, Magier, dann hätten diese Klassen zwar noch ne Darseinsberechtigung, allerdings wären sie längst nich mehr so nützlich und das ganze verkommt zur, Tank, Damagedealer, Healbot Konzepzion.


    Allerdings gibts ja auch alternative Lowtech-Szenarien

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Aber ein bissel Magie sollte es geben, am anfang bis max. 2. Initation bis 5.
    also dann eine ganz eigene Welt ?
    was für mich mal interessant wäre ,ist das Erwachen der (SR)Welt am 24.12 2011 mitzuspielen


    mit interessantem Tanz
    Medizinmann

  • "William F. Drake" schrieb:

    Hi ich habe schon öffters darüber nach gedacht, das man SR ja auch mal im Jahr 2010 spielen kann. Wo es noch nicht ganz so viel Technik, und nicht ganz so viel Magie gibt.


    Hab ich schon mal in einer solchen Zeit gespielt, und vielleicht schon Regeländerungen für ein solches Scenario entwickelt?


    Bin ja mal gespannt.


    das erwachen war doch 2011, IIRC. also wäre bei dir 2010 noch gar nichts mit magie. so wie du es beschreibst, (wenig magie), klingt das eher nach 2015-2020). und wenig magie aber trotzdem schon initiation samt metamagie???


    hhm, mein dings wärs nicht, aber wems gefällt ...

  • "Medizinmann" schrieb:


    was für mich mal interessant wäre ,ist das Erwachen der (SR)Welt am 24.12 2011 mitzuspielen


    nichts was sich nicht anpassen lässt oder?


    "SCARed" schrieb:


    das erwachen war doch 2011, IIRC. also wäre bei dir 2010 noch gar nichts mit magie. so wie du es beschreibst, (wenig magie), klingt das eher nach 2015-2020. und wenig magie aber trotzdem schon initiation samt metamagie???.


    Ja 2015-20 klingt besser, da ist vll schon ein klein wenig Cyberware.


    Metamagie, warum nicht.


    Was die Technik angeht...


    Jeder der mal Alias gesehen hat, weis, das es ausreichend ist, sich auf zum Teil heutige sachen einzulassen.


    Was z.B. Adepten angeht...


    man kann ja Vermuten das viele Charaktere aus Filmen was ganz besonderes sind. James Bond und consorten könnten ja Adepten sein.


    Aber die Frage ist ja, braucht man Magie?

  • Aber die Frage ist ja, braucht man Magie?
    nicht zwingend notwendig
    2015-20 noch vor der ersten Goblinisierungswelle 2021 wäre der beste Zeitpunkt.Da kann man die ersten rudimentäre Cyberware(wie Datenbuchse oder Cyberaugen.Die ersten Cyberarme kamen 2019 IIRC) reinbringen,wenn man unbedingt will.
    Echo Mirage war doch auch um die Zeit rum: 2018,2019 (?)


    (aber zum Thema mitspielen :für Onlinerpg bin ich nicht zu begeistern,hab das ein paar mal mitgemacht ,war alles mies.Ich bin & bleibe Pen&Paper Spieler)


    HokaHey
    Medizinmann