Shadowrun-Musik

  • "reyes" schrieb:

    Dennoch finde ich es extrem amüsant wie du versuchst feine unterschiede
    in dem Gebrüll zu finden, und dann obendrein noch versuchst dieses immer gleiche Rumgebrülle in Scenen aufzuspalten :!:


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Sehr gewagt von dir! Es GIBT da jede Menge Unterschiede. Und Phil Collins passt imho auch nicht wirklich ins Cyberpunk- Genre.

  • Naja, ich höre zum Teil auch solche Musik und ich muss zugeben, dass es teilweise wirklich fast nur Gebrülle ist. Obwohl es da doch Unterschiede gibt, zwar nicht immer von Song zu Song, aber von Gruppe zu Gruppe auf jeden Fall.


    Oh, und ich finde, dass Phil Collins wirklich nicht ins Cyberpunk-Genre passt. Aber Genesis schon. :wink:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Das Erste Album von Rage Against The Machine ist wohl für alles gut was automatische Waffen beinhaltet - und das tun Verfolgungsjagden mit dem Auto bei mir eigentlich immer! :D


    "The Downward Spiral" von Nine Inch Nails hat 'ne Menge Stücke die bedrohlich wirken und baldige Action ankündigen, und 'ne Menge Stücke die mitten in der Action drin stecken. Für Elend und Verzweiflung und für Ruhe und Geborgenheit ist auch was dabei - das perfekte Album!


    (schwärmt meine Barbie!)

  • Ach so ja!
    Solltest du wirklich zu Techno tendieren (aus welchem merkwürdigen Grund auch immer) würde ich mal "Dive" oder "Front Line Assembly" probieren.


    Ist zwar nicht Techno (glaub ich), aber doch sehr nah dran.


    (meint meine Barbie!)

  • His Neutralness: An welche Songs von Genesis hast Du denn gedacht?


    Früher habe ich "Run like Hell" von Pink Floyd im Hintergrund abgespielt.

  • anscheinen haben bis jetzt eher die metaller ihre meinung abgegeben...


    Ich finde zu Cyberpunkt passt am ehest industrial / drum n bass..
    So in die Richtung [bF]ight Club OST[/b].
    Oder Pi OST
    Aber am besten finde ich die "Musik" von Incubation.
    Das sind eigentlich mehr Hintergrundgeräusche..
    Ansonsten natürlich noch der Matrix Reloaded OST wobei
    ich nichtmal annähernd so gut finde wie der von Matrix 1.


    Ja und natürlich Korn und quake 1/2 soundtrack[/b]

  • "Barbarossa" schrieb:

    His Neutralness: An welche Songs von Genesis hast Du denn gedacht?


    Ich weiß zwar nicht welche Songs von Genesis His Neutralness meint, aber spontan würden mir einfallen:

    • Mama
    • Illegal Alien
    • Land of Confusion
    • Invisible Touch
    • Just a Job to do
    • Domino - In the Glow of the Night
    • Domino - The Last Domino
    • I can't dance
    • Congo *auch wenn ich das nicht mehr wirklich als Genesis bezeichne*
  • "Dea Indianah" schrieb:
    • Mama
    • Illegal Alien
    • Land of Confusion
    • Invisible Touch
    • Just a Job to do
    • Domino - In the Glow of the Night
    • Domino - The Last Domino
    • I can't dance
    • Congo *auch wenn ich das nicht mehr wirklich als Genesis bezeichne*


    Die Musik ist zwar Geschmackssache, aber mir fällt bei Shadowrun keine Situation ein, in der ich sowas hören wollte.

  • "Barbarossa" schrieb:

    His Neutralness: An welche Songs von Genesis hast Du denn gedacht?


    Früher habe ich "Run like Hell" von Pink Floyd im Hintergrund abgespielt.


    Die ganz knuffigen. :wink:


    Aber "Run Like Hell" passt ganz gut. Wenn man eher die Klassiker des Rock mag und es etwas seltsamer abgeht (z.B. Astralqueste) kann man die psychodeligen Songs von Led Zeppelin ganz gut benutzen. Emerson, Lake & Palmer müssten sich dafür auch ganz gut eignen. Jedoch von Santana würde ich abraten, nicht dass das ganze in einem Salsa-Wettbewerb endet. :wink:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • @ Hellflame:


    Abseits der "Geschmacksfrage":


    Kennst Du diese Songs überhaupt alle?
    Kannst Du Dir vorstellen auch Szenen mit Musik zu untermalen, die nichts mit Gewalt zu tun haben?
    Kannst Du Dir überhaupt vorstellen eine Szene mal mit was anderem zu untermalen, als Metal, diversen Metal-Crossovern oder Hardcore-Techno-Beats?

  • Oh, und eigentlich war das mit Genesis ein Scherz, deswegen auch das " :wink: ", weil Phil Collins ja lange, sehr erfolgreiche Jahre Frontmann bei Genesis war (und ja, ich weiß, dass Genesis auch mit anderen Frontmännern Erfolg hatten, aber mit Genesis verbindet man halt allgemein Phil Collins als Frontmann). Ich finde nämlich, dass Genesis und Phil Collins nicht unbedingt zu Shadowrun passen. Ähnlich ergeht es einem mit vielen anderen guten (aber auch etwas älteren) Bands. Versteht mich nicht falsch, ich höre selbst auch Genesis, aber mir fällt ebenfalls keine gute Situation ein, wo es passen würde. Schade eigentlich, dass fast nur die moderneren Sachen gut zu Cyberpunk passen.
    Aber wenn mir jemand den passenden Genesis-Song (oder einen Song einer anderen "älteren" Band) zur passenden Situation nennt, wird es mir ein Vergnügen sein, die mal abzuspielen. Manchmal können einem die modernen Sachen auf die Nerven gehen.


    Ich fange an: Supertramp: "You Win, I Lose" (Ratet mal zu welcher Situation. :twisted: )

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Nun, Du magst den ;) -Smiley als Scherz verwendet haben ... Das ändert nichts daran, dass ich Genesis-Songs sehr wohl auch für SR geeignet halte ...


    Liegt vielleicht auch daran, dass ich Song nicht nur einfach runterleiern lasse, sondern gelegentlich auch als Soundeffekt einsetze ...

  • "His Neutralness" schrieb:

    Aber wenn mir jemand den passenden Genesis-Song (oder einen Song einer anderen "älteren" Band) zur passenden Situation nennt, wird es mir ein Vergnügen sein, die mal abzuspielen. Manchmal können einem die modernen Sachen auf die Nerven gehen.


    (weiblicher) NSC wendet Heilmagie auf einen der Runner an: "Invisible Touch" ...


    Johnson hat soeben den Auftrag erklärt und der / die Runner machen sich bereit für den Job: "Just a Job to do" ...


    Besuch in einer Disko. Sollte jemand die Leute auf der Tanzfläche näher beobachten, dann fällt jemand (vom anderen Geschlecht) auf, der / die nicht tanzen kann und ganz leise ertönt im Hintergrund ein "I can't dance" ...


    Ansatz genug?

  • "Dea Indianah" schrieb:

    @ Hellflame:


    Abseits der "Geschmacksfrage":


    Kennst Du diese Songs überhaupt alle?


    *gähn* ja, ausnahmslos... meine Eltern hören den Müll.


    Zitat

    Kannst Du Dir vorstellen auch Szenen mit Musik zu untermalen, die nichts mit Gewalt zu tun haben?


    Oh, ganz tolle Taktik. Stell mich ruhig in die Powergaming- Ecke *g*. Naja, wie auch immer, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was Shadowrun für ein Rollenspiel ist? Ich weiß schon, dass man das nicht so ernst nehmen muss und dass nicht alles bei SR hart oder gewalttätig ist. Nur unterm Strich ist es halt verdammt noch mal düsterer als DSA. => wenn ich eine Szene, die nichts mit Gewalt zu tun hat, musikalisch untermalen will, dann nehme ich dafür sicher nicht "I can't dance".


    Zitat

    Kannst Du Dir überhaupt vorstellen eine Szene mal mit was anderem zu untermalen, als Metal, diversen Metal-Crossovern oder Hardcore-Techno-Beats?


    Ja, Punk geht auch noch. Mal ernsthaft, SR ist ein Cyberpunk- RP und kein Cyberpop- RP. Wie schon angesprochen: düstere Atmosphäre hat bei mir Vorrang und Genesis ist alles nur nicht düster.

  • @Dea: Hmm, interessanter Ansatz, aber kommst du da überhaupt noch mit dem Spulen bzw. CD-Wechseln nach?


    Aber sowas hängt auch davon ab, wie man das mit der Musik händelt. Also ich kenne das so, dass zu den Situationen passende Hintergrundmusik dudelt, deswegen kommt es dabei eher auf das klangliche Gesamtbild an. Darum hatte/habe ich auch solche Probleme darin gesehen, "ältere Bands" einzubringen. Das mit den Soundeffekten kenne ich auch, aber das kommt eher selten vor (Wegen Spulen und so). Deswegen finde ich, sollte man so eine CD mit "Soundeffekten" machen, halt Songs, die zu bestimmten Situationen passen, die in dem Run oder überhaupt auch vorkommen. Bei sowas hast du recht. "Invisible Touch", "Just A job to do", oder mein Vorschlag "You win, I lose" passen da wunderbar. Aber als Hintergrundmusik sind die (meiner Meinung nach) herzlich ungeeignet. Deswegen kurz anspielen, ausschalten und Hintergrundgedudel wieder an. Aber das alles ist natürlich reine Geschmackssache.


    Oh, und was ich noch vergessen hatte: Was hast du eigentlich gegen Hintergrundmusik. So Soundeffekte sind nur Spielerei, aber wenn du den Runnern wirklich die Stimmung vermitteln willst, ist Hintergrundgedudel das Beste. Stell dir vor, die SCs fahren im Auto rum und hören Fahrstuhlmusik, und plötzlich kommen harte Industrialbeats oder scharfe Gitarrenriffs aus den Lautsprechern. Da wird doch richtig schön klar in welcher Situation die SCs sind. Oder die SCs gehen durch die düsteren Straßen am Rande der Barrens und aus den Boxen kommt die passende Musik, die Jungs betreten eine Bar und ein Schwall Gute-Laune-Sommer-Rock schlägt ihnen entgegen. Da wird doch klar, dass das ganze jetzt etwas gelöster wird. (Oder auch nicht? Schon mal eine Kneipenschlägerei gehabt, während Swing lief.)


    Apropos: Bebop (das ist Jazz) zu Schlägereien. Super!

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "Hellflame" schrieb:

    *gähn* ja, ausnahmslos... meine Eltern hören den Müll.


    Bei soviel Fähigkeit zur objektiven Betrachtung von Musikstilen, die Deinem persönlichen Geschmack nicht so zusagen, verwundert mich Deine Haltung wirklich nicht ...


    Zitat

    Oh, ganz tolle Taktik. Stell mich ruhig in die Powergaming- Ecke *g*.


    Habe ich das? *Wunder* Wo?


    Zitat

    Naja, wie auch immer, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was Shadowrun für ein Rollenspiel ist? Ich weiß schon, dass man das nicht so ernst nehmen muss und dass nicht alles bei SR hart oder gewalttätig ist.


    *lowech* Habe ich irgendwo behauptet SR sei nicht gewalttätig?


    Zitat

    Nur unterm Strich ist es halt verdammt noch mal düsterer als DSA. => wenn ich eine Szene, die nichts mit Gewalt zu tun hat, musikalisch untermalen will, dann nehme ich dafür sicher nicht "I can't dance".


    Das habe ich inzwischen kapiert ... In SR gibt's ja auch überhaupt gar nichts was nicht düster ist ...


    Zitat

    Ja, Punk geht auch noch. Mal ernsthaft, SR ist ein Cyberpunk- RP und kein Cyberpop- RP. Wie schon angesprochen: düstere Atmosphäre hat bei mir Vorrang und Genesis ist alles nur nicht düster.


    Soviel zur Aussage, dass Du alle Genesis-Songs die ich aufgezählt habe kennst ...


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    "His Neutralness" schrieb:

    Hmm, interessanter Ansatz, aber kommst du da überhaupt noch mit dem Spulen bzw. CD-Wechseln nach?


    Des Rätsels Lösung heißt PC, MP3s und die erwähnten Musikschnippsel als Soundeffekte ...


    Zitat

    Aber sowas hängt auch davon ab, wie man das mit der Musik händelt. Also ich kenne das so, dass zu den Situationen passende Hintergrundmusik dudelt, deswegen kommt es dabei eher auf das klangliche Gesamtbild an. Darum hatte/habe ich auch solche Probleme darin gesehen, "ältere Bands" einzubringen.


    Auch damit habe ich nicht so das Problem: Retro-Schuppen, NSCs mit Vorlieben für "alte" Musik ...


    Zitat

    Das mit den Soundeffekten kenne ich auch, aber das kommt eher selten vor (Wegen Spulen und so). Deswegen finde ich, sollte man so eine CD mit "Soundeffekten" machen, halt Songs, die zu bestimmten Situationen passen, die in dem Run oder überhaupt auch vorkommen. Bei sowas hast du recht. "Invisible Touch", "Just A job to do", oder mein Vorschlag "You win, I lose" passen da wunderbar. Aber als Hintergrundmusik sind die (meiner Meinung nach) herzlich ungeeignet.


    Auch da habe ich, wie gesagt schon andere Erfahrungen gemacht. Selbst ein "Last Unicorn" hat schon recht gemütlich die Szenerie untermalt. Hübsch melancholisch, aber keine der "düsteren" Klänge, wie Hellflame sie für sich als "einzig wahr" definiert ...


    Zitat

    Deswegen kurz anspielen, ausschalten und Hintergrundgedudel wieder an. Aber das alles ist natürlich reine Geschmackssache.


    Sicherlich ... Das hat ja auch niemand bestritten.


    Zitat

    Oh, und was ich noch vergessen hatte: Was hast du eigentlich gegen Hintergrundmusik.


    Nichts. Ich habe auch nichts derartiges angedeutet, oder?


    Zitat

    So Soundeffekte sind nur Spielerei, aber wenn du den Runnern wirklich die Stimmung vermitteln willst, ist Hintergrundgedudel das Beste. Stell dir vor, die SCs fahren im Auto rum und hören Fahrstuhlmusik, und plötzlich kommen harte Industrialbeats oder scharfe Gitarrenriffs aus den Lautsprechern. Da wird doch richtig schön klar in welcher Situation die SCs sind. Oder die SCs gehen durch die düsteren Straßen am Rande der Barrens und aus den Boxen kommt die passende Musik, die Jungs betreten eine Bar und ein Schwall Gute-Laune-Sommer-Rock schlägt ihnen entgegen. Da wird doch klar, dass das ganze jetzt etwas gelöster wird. (Oder auch nicht? Schon mal eine Kneipenschlägerei gehabt, während Swing lief.)


    Apropos: Bebop (das ist Jazz) zu Schlägereien. Super!


    *Ähm* argumentierst Du nun für oder gegen den Einsatz von "älterer" Musik?

  • Zitat

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich Song nicht nur einfach runterleiern lasse, sondern gelegentlich auch als Soundeffekt einsetze ...


    Naja, der Kommentar wirkte auf mich halt so, dass du nicht soviel von Hintergrundmusik hälst. Und meine Argumentation am Schluss baute auf diese Annahme auf. Es war eine Argumentation für Hintergrundmusik.
    Da du aber sagst, dass du Hintergrundmusik magst, ist die Sache ja gegessen. Super, hatte schon Hunger bekommen :lol: .


    Und mein Kommentar von wegen ungeeignet für Hintergrundmusik bezog sich auf deine Beispiele (von Genesis) und mein Beispiel (Supertramp). Wenn du alle meine Kommentare zu dem Thema gelesen hättest, wüsstest du, dass ich Led Zeppelin etc. als Beispiel für mögliche Hintergrundmusik genommen habe. Das Problem, dass ich bei deinen Beispielen für Genesis sah/sehe ist einfach, dass man auf den Text bzw. eine Zeile des Textes achten muss, um zu verstehen, was das mit der Situation zu tun hat. Für Hintergrundmusik ist das unpraktisch, als Soundeffekt aber sehr nett. Das wollte ich nur erwähnt haben (nicht dass ein armer, unerfahrener SL die ganze Zeit "Invisible Touch" im Hintergrund abspielen lässt und sich wundert, dass den Gag niemand versteht :lol: ).

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Wenn es ältere Musik sein soll:


    Led Zeppelin, The Doors, ACDC, Sisters of Mercy (ist inzwischen ja auch schon eine Oldie-Band)


    Elvis und Beatles haben ein paar sehr flotte Stücke, und an Gle Miller kommt man auch kaum vorbei!


    Oder hol dir klassische Musik - Wer die Hauerei im Theater bei Clockwork Orange gesehen hat weiß:


    Da geht sie ab, die Luzzie! :twisted:


    (meint meine Barbie!)

  • Zitat

    düstere Atmosphäre hat bei mir Vorrang und Genesis ist alles nur nicht düster.


    Ganz im Gegenteil:
    - Domino: Mord (einige meinen sogar es geht um einen Serienmörder)
    - House by the Sea: Geisterhaus
    - Just a Job to Do: Wetwork o.ä.
    - das gesamte letzte Album und das letzte Album mit Peter Gabriel: beide sind auch ganz schön düster, wobei "The Lamb" sich wunderbar für eine Astralqueste eignet, wie viele Genesis-Songs
    - Supper's Ready: eignet sich besonders für eine sehr schnelle Astralqueste (Das Lied dauert schließlich fast 25 min.)


    Weiter zum Thema ältere Musik:
    Queen: "We will Rock You" und "We are the Champions"
    Wie gesagt "Run like Hell" von Fink Floyd.


    Und um die Runner mal so richtig zu ärgern Volksmusik :? bei der Ankunft in einem Bayrischem Dorf (dann aber sehr schnell zu Heavy Metall oder Punk (z.b. Billy Idol) wechseln.) :wink: