[SR4]Magie(r)lizenzen

  • Dann nimm von der Idee beim Militär abstand. Ploizei ist dann aber noch was anderes. Obwohl...vielleicht gibt es in SR jetzt Arrows an den Uniformen, die man bei belieben, im Feld, beim Kampf, abschalten kann? Das ist mal ne Idee.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Harbinger" schrieb:

    Ja aber selbst heute schon gilt das Tragen von Ranginsignia im Feld als verstoß gegen die S.O.P.


    Aha, ist das so? Wie will man denn dann im Feld Soldaten von irregulären Kräften und Nonkombatanten unterscheiden? Schließlich stehen denen unterschiedliche Rechte zu im Falle einer Gefangennahme.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Uniform tragen sie dennoch, aber Grußpflicht etc. fällt aus Sicherheitsgründen weg.


    Die dunklen Ranginsignia wie Schulterstreifen und Helmabzeichen sieht man unter Schutzbrille und Kampfweste sehr schlecht, das ist nicht ungewollt.


    Wenn man natürlich einen Judge Dredd wünscht, bleiben die Abzeichen golden funkelnd und vllt auch luminiszent, für bessere Sichtbarkeit bei Dunkelheit.

  • Ich dachte auch nicht, dass die Polizeimagier eine große Zielscheibe auf der Stirn haben. Außerdem wirfst Du hier militärische Vorbgehensweisen und Uniformbestimmungen mit polizeilischen bzw. zivilen durcheinander. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch 2070 Polizeikräfte sich noch ausweisen müssen, nicht als Magier, aber als Polizisten.


    @Judge Dredd: die Rangabzeichen wahrscheinlich nicht, der Firmenname sicher schon.


    Aber darum, ob Magier schon von weitem als solche zu identifizieren sind, geht es eigentlich gar nicht. Vielmehr geht es darum, ob es passieren kann, dass bei einer Routinekontrolle ein Magier anwesend ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Polizei und Militäraufgaben verschwimmen doch schon heute, die Militarisierung wurde in SR nie abgestritten.
    LoneStar benutzt mit der Thunderbolt eine Salvenfähige Schwere Pistole.
    Schwere Pistolen sind heutzutage auch ohne Salvenmodus eine Rarität (SOCOM etc), wenn dies in Verbindung mit den Panzerjacken und den Stun Staffs keine Aufrüstung bedeutet, dann verstehe ich das Wort evtl nicht.


    Natürlich sollten LS Officer Uniformen tragen, aber auch deutsche Polizisten tragen heute keine offenen Namensschilder mehr (Schutz der eigenen Person vor Informationsinteressen Dritter).


    Ich würde sagen auch in Routinekontrollen können mal Mages anwesend sein(Stichproben haben sich auch beim Zoll etc bewährt).


    Nur nicht bei jeder Parkscheinkontrolle...

  • "Harbinger" schrieb:

    Polizei und Militäraufgaben verschwimmen doch schon heute, die Militarisierung wurde in SR nie abgestritten.
    LoneStar benutzt mit der Thunderbolt eine Salvenfähige Schwere Pistole.
    Schwere Pistolen sind heutzutage auch ohne Salvenmodus eine Rarität (SOCOM etc), wenn dies in Verbindung mit den Panzerjacken und den Stun Staffs keine Aufrüstung bedeutet, dann verstehe ich das Wort evtl nicht.

    Auch heute rüsten Polizeieinheiten auf. Z.B. wird die Schrotflinte in amerikanischen Streifenwagen immer mehr durch Sturmgewehre, wegen der besseren Penetrationeigenschaften ersetzt. Aber eine Änderung der Ausrüstung geht nicht zwangsläufig mit einer Änderung der Aufgaben oder der rules of engagement (mir fällt leider kein passendes deutsches Wort ein) einhehr.


    "Harbinger" schrieb:

    Nur nicht bei jeder Parkscheinkontrolle...

    Das macht die Polizei? Heute macht das doch das Ordnugsamt und in SR wahrscheinlich irgendein Privatunternehmen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das amerikanische Streifenwagen mit einem Sturmgewehr ausgerüstet wurden ist ja Folge der Schießerei, die in 45(44?) Minutes beschrieben wird, gegen Gepanzerte Ziele, bei denen die 9mm Dienstwaffen nutzlos waren.


    Wenn jetzt alle Streifenwagen auch diese besonderen Gefahrenlagen übernehmen können sollen, werden eben mehr Leichensäcke verbraucht, sowohl bei den echten Verbrechern, als auch bei nur Tatverdächtigen.


    Das der Ausbildungsstand an der Langwaffe evtl nicht, oder nur bedingt Gefechtsbereit ist steht ja auf einem anderen Blatt.


    Wenn KE (auf Low Intensity Warfare spezialisiert) Sicherheits- und
    Polizeiaufgaben wahrnimmt, verschwinden die Grenzen zwischen Polizei und Militär doch weiter.


    Das Ordnungsamt ist ein deutscher Sonderweg, in den Staaten wirst du von der Highway Patrol rechts ran gerufen(Hände aufs Lenkrad, keine schnellen Bewegungen...), auch für Geschwindigkeitsüberschreitungen, oder ein kaputtes Rücklicht.
    Alles bei vorgehaltener Waffe, wie es die Militärs seit Jahrzehnten predigen.
    Straßencops verfahren nicht grundsätzlich anders, als Soldaten am Check Point (vom Prinzip ausgehend, nicht genauer Wortlaut)...

  • Wie notwendig oder sinnvoll die Ausrüstung von Streifenwagen ist, kann ich nicht beurteilen, mit dem Auslöser des Trends hast Du recht. Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, dass die Sherriffs Wahlbeamte sind und nicht nur das tun was sinnvoll ist, sondern auch das, was ihnen die Wahl sichert.


    "Harbinger" schrieb:

    Das Ordnungsamt ist ein deutscher Sonderweg, in den Staaten wirst du von der Highway Patrol rechts ran gerufen(Hände aufs Lenkrad, keine schnellen Bewegungen...), auch für Geschwindigkeitsüberschreitungen, oder ein kaputtes Rücklicht.

    Das kann Dir in Deutschland auch passieren. Vorher hast Du aber von Parkscheinen gesprochen. Ob LS oder KE sich damit abgeben, wage ich zu bezweifeln. Eine gewisse Komik hätte es aber schon, wenn dem Falschparker das Auto zerlegt würde.


    In dem Sinne, dass ein Konzern sowohl militärische als auch polizeiliche Aufgaben wahrnimmt hast Du Recht, dass die Grenzen verschwimmen. Ich dachte es ginge darum, dass auch die Aufgabenstellungen und Rahmenbedingungen sich verwischen

    "Harbinger" schrieb:

    Alles bei vorgehaltener Waffe, wie es die Militärs seit Jahrzehnten predigen.
    Straßencops verfahren nicht grundsätzlich anders, als Soldaten am Check Point (vom Prinzip ausgehend, nicht genauer Wortlaut)...

    Mit vorgehaltener Waffe eher nicht, aber mit der Hand an der Waffe und der Kollege bleibt beim Streifenwagen und sichert den befragenden Kollegen.


    Mal am Rande, gibt es in Nordamerika eigentlich noch staatlich Polizeikräfte? Oder teilen sich LS, KE und die anderen sich alles?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ist zwar strenggenommen OT aber ja es gibt Teilbereiche die nicht privatisiert wurden (DEA, FBI,ATFT,Coast Guard, Metroplex Guard-wenn du sie nicht als zumindest Paramilitärs betrachtest... DoC-Department of Corrections für Bundesgefängnisse , die nicht in Privater Hand sind).


    Statepolice und Marshalls gibt auch noch, aber weniger verbreitet (Gefangentransporte und VIP Schutz etc).


    In anderen SR Staaten sind Marschalls auch eher in wenig bewohnten Gebieten anzutreffen, weil privatisieren eher die Kosten hoch treibt.

  • "LeChuq" schrieb:

    Aber darum, ob Magier schon von weitem als solche zu identifizieren sind, geht es eigentlich gar nicht. Vielmehr geht es darum, ob es passieren kann, dass bei einer Routinekontrolle ein Magier anwesend ist.


    Nein, denn wie der Name schon sagt, ist es eine Routinekontrolle. Nenn es Profan oder Banal, aber kaputte Rücklichter sind wohl nicht die Aufgaben, mit denen man Magier behelligt.
    Also, ein nochmaliges Nein. Routine und Magier passt nicht. Erinnern wir uns an den Kommentar, Cops sind chronisch unterbezahlt.
    Klar soweit?



    Zitat

    Das der Ausbildungsstand an der Langwaffe evtl nicht, oder nur bedingt Gefechtsbereit ist steht ja auf einem anderen Blatt.


    Friendly Fire. Da frage ich mich, wie freundlich kann eine Kugel sein, die einen umbringt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • wenn man sich die Belletristik des Franchise genauer betrachtet, zwingt sich mir der Anschein auf, dass Mages doch erst auf Streife geschickt werden, damit sie wie zB in Nuke City, nach der Astraltour genau sagen können, wo die Jungs hinfahren sollen (eher 17.tre Strasse, Ecke Main, als an der blauen Manawolke haltet ihr euch rechts, auch in großer Eile den Stadtgeist grüßen...). 8)

  • ich denke auch das LS mages zumindest in der ausbildung ab und zu streifendienste übernehmen müssen. die würden aber imo eher in den gebieten mit höheren sicherheitsstufen eingesetzt werden, wo die gefahr im dienst "ausversehen" verletzt oder gegeekt zu werden recht gering ist.


    auf nem anderen blatt steht ja noch die frage wie wirkungsvoll ein azubi-magier denn einen maskierten initiaten erkennen soll... (ich würde einfach mal sagen das maskierung das erste metatalent ist das man als nichtregistrierter mage erlernen sollte...)


    aber die frage nach dem strafmaß war noch nicht geklärt. würde mich auch mal interessieren wie ihr das so regelt... und wie stehts mit magiern die keine SIN haben? schließlich gibts die SIN nicht einfach so, und ohne SIN kann man sich vermutlich nicht registrieren lassen...


    MfG


    Vara

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • "Varadon" schrieb:

    auf nem anderen blatt steht ja noch die frage wie wirkungsvoll ein azubi-magier denn einen maskierten initiaten erkennen soll... (ich würde einfach mal sagen das maskierung das erste metatalent ist das man als nichtregistrierter mage erlernen sollte...)

    Dann ist aber wenigstens, die Zeit bis er sich initiiert hat ein Problem. Außerdem könnten die erfahreneren LS-Magier auch ein paar Geister Stufe 3-5 binden und deren Dienste an die Leute an der Front übergeben. 6-10 Würfel zum Askennen sollten Magier herausfiltern können.


    "Varadon" schrieb:

    und wie stehts mit magiern die keine SIN haben? schließlich gibts die SIN nicht einfach so, und ohne SIN kann man sich vermutlich nicht registrieren lassen...

    genau wie es falsche SINs gibt, gibt es auch falche Lizenzen. Dann stellt sich wieder die Frage, welche Informationen mit der Lizenz gespeichert sind, und wie einfach diese Daten mit der Person abzugleichen sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Harbinger" schrieb:

    wenn man sich die Belletristik des Franchise genauer betrachtet, zwingt sich mir der Anschein auf, dass Mages doch erst auf Streife geschickt werden, damit sie wie zB in Nuke City, nach der Astraltour genau sagen können, wo die Jungs hinfahren sollen (eher 17.tre Strasse, Ecke Main, als an der blauen Manawolke haltet ihr euch rechts, auch in großer Eile den Stadtgeist grüßen...). 8)


    Du meinst den ganz einfachen Routineauftrag, daß Truman persönlich Eagle gesagt hat, ihr arbeitet mit uns?
    Das nennst du Streife fahren?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nuke City ist nicht als Routineauftrag gemeint, sondernals Beispiel dafür, dass auch initiiert, bis der Author alle Effekte einbinden kann beinhaltet sich auch sonst ein wenig auszukennen und sei es blos die Heimatstadt.


    Astrale Erkundungen über ein paar Blocks Entfernung werden sonst hinterher ein richtiger Wünschelrutenlauf.


    Ich würde zumindest keine nennenswerten Abzüge aufbürden, wenn der Char weiß wo er hin muss und in RL eben nicht die mystische Verbidung zuum Körper das einzige war, was ihm überhaupt den Weg gewiesen hat.
    Wenn er wieder im Körper drin ist, muss er dem Gefühl wohl keum noch folgen, oder?


    Ein Mage kann in sekundenschnelle das Stadtgebiet überfliegen, in RL auch gezielt wieder dahin zu kommen ist zumindest Orientierung erforderlich und die Gegend zu kennen ist ein Plus denke ich...

  • Ist es.
    Dann interpretiere ich das richtig, daß auch hier der Magier angefordert wird, und nicht Routinemäßig dabei ist?
    Das würde meine Meinung nicht untergraben. Damit kann ich leben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Finde es fraglich, dass zu verallgemeinern...


    In AA-AAA Gegenden sollte auch magische Sicherheit deutlich Flagge zeigen.


    In anderen Gegenden werden die evtl nicht mal bei Bedarf gleich gerufen D-E, es sei denn es ist kriegswichtige Industrie, wobei die oft selber auf sich auf passen kann...


    Magier sollte in den Sicherheitsdiensten ein mehr als nur grobes Verständnis für die Arbeitsweise und Aufgabe ihrer Kollegen haben, evtl sogar kollegialer, oder freundschaftlicher Kontakt sind natürlich hilfreich, entstehen aber nicht von alleine.


    Ich bin für eine realitätsnahe Magie-Integration in SR, kann zwar damit leben, das drei viertel der Magier nicht mal im eigenen Wagen zur ARbeit kommen können, aber wenn sie ihre Aufklärungsergebnisse nicht mitteilen können, weil der Rest mundan ist und sich für Aurafarben eher im Eso-shop beraten lässt, verlieren sie an Spielgewicht.

  • "Harbinger" schrieb:

    Ist zwar strenggenommen OT aber ja es gibt Teilbereiche die nicht privatisiert wurden (DEA, FBI,ATFT,Coast Guard, Metroplex Guard-wenn du sie nicht als zumindest Paramilitärs betrachtest... DoC-Department of Corrections für Bundesgefängnisse , die nicht in Privater Hand sind).


    Statepolice und Marshalls gibt auch noch, aber weniger verbreitet (Gefangentransporte und VIP Schutz etc).


    In anderen SR Staaten sind Marschalls auch eher in wenig bewohnten Gebieten anzutreffen, weil privatisieren eher die Kosten hoch treibt.


    Ich meine im StoA64 steht auch drin, dass es in der UCAS noch sehr wohl Gemeinden und Städte gibt wo staatliche Polizisten Streife gehen. Das Seattle einen privaten Dienst hat, liegt u.a. ja auch an lokalen und historischen Besonderheiten, wie den damaligen Streik der Seattler Polizei.