[SR4] Geliebte

  • "Grey Ice" schrieb:


    Von der Idee bin ich nur begrenzt begeistert - wie stark würden solche Gaben & Handicaps die Connection-Kosten denn beeinflussen?


    Abgesehen davon, das die Grenze zwischen Vor- und Nachteilen fließend ist.


    Die Punktevergabe überlasse ich da den Autoren bzw. den SR Machern.
    Die Vor und Nachteile sollen natürlich NICHT das Machtrating beeinflussen!
    Dafür haben wir ja schon einen Wert.
    Doch wenn ie Connection mit einer Mächtigen Person liiert ist, die einen womöglich nicht leiden kann, kann es durchaus komplizierter werden mit dem Kontaktieren und der Verschwiegenheit ebenso wie der "Dauer" bis etwas erledigt werden konnte.
    Was durchaus ein Nachteil ist!

    Zitat

    als Ehepartner einer wichtigen Person kann die Connection im Zweifelsfall durch ein paar Gespräche mit dem Partner mehr für den Char tun als sie es normalerweise könnte, sowas würde ich nicht unbedingt als Nachteil sehen.


    Das würde das Machtrating verändern! Und das ist ein anderer Wert!
    Wenn die "Frau" also ihren heiss geliebten Ehemann hintergehen "soll", muss man mehr Punkte in das Macht-Rating investieren!!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich schätze mal, der Unterschied sollte der sein, das die hier diskutierte Freundin eben überhaupt keinen Professionellen Nutzen für den Charakter hat und dass sie nichts von dessen Arbeit weis.
    Irgendwelche Execs sollten da mal ausgenommen werden, da sie in dem Fall "Auch Freundin" sind und nicht "nur Freundin" (hoffe es ist klar, was ich damit meine).
    [...]
    Denn jemanden, der so argumentiert, den muss ich dann auch direkt fragen, ob er bei seinen Chars denn auch jedes Familienmitglied, jeden alten Schulfreund, jeden Nachbarn, etc seines Chars als Connection mit angemessenen Stufen notiert hat?
    Und da ich die Antwort schon kenne, ist die Frage rethorisch.


    Connections sind in meiner Definition Geschäftskntakte. Wenn die sih auch zu privaten Kontakten entwickeln, ist das schön, aber das ist nicht, wodurch sie definiert werden.


    Also ist einer Freundin machtloser als ein Squatter oer Taxifahrer, welche Explizit als Connections genannt werden?
    Und vor allem nerviger als dein Squatterkumpel, welcher jeden Morgen bei dir auf ne Dusche und nen Kaffee vorbeikommt, und alle nachbarn fragt wo du bist, wenn du mal nicht aufmachst?
    Das wäre ja eine ganz normale Connection!


    MfG SirDrow


    Nachtrag:

    Zitat

    Denn jemanden, der so argumentiert, den muss ich dann auch direkt fragen, ob er bei seinen Chars denn auch jedes Familienmitglied, jeden alten Schulfreund, jeden Nachbarn, etc seines Chars als Connection mit angemessenen Stufen notiert hat?
    Und da ich die Antwort schon kenne, ist die Frage rethorisch.


    Auch wenn sie Rethorisch ist: Wenn du noch seine Nummer hast, und er dir ab und an einen Gefallen tun kann, ist es eine Connection.
    Wenn er sobald du nach seinem Zugangscode fragst, ohne mit der Wimper zu zucken seine Werkssicherheit verständigt und ihr deine SIN nennt, ist es keine Connection mehr.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Also ist einer Freundin machtloser als ein Squatter oer Taxifahrer, welche Explizit als Connections genannt werden?
    Und vor allem nerviger als dein Squatterkumpel, welcher jeden Morgen bei dir auf ne Dusche und nen Kaffee vorbeikommt, und alle nachbarn fragt wo du bist, wenn du mal nicht aufmachst?
    Das wäre ja eine ganz normale Connection!


    Nun, da der Squatter immerhin weis und akzeptiert, was du tust (Runner), sparst du dir bei dem ne Menge Geheimhaltung und kannst sogar begrenzt davon Nutzen ziehen, dass er aktiv seine Augen für dich offenhält, damit du über deine direkte Nachbarschaft besser im Bilde bist. Er ist ein Geschäftskontakt, eines deiner Ohren auf der Straße.
    Ein Squatter, der nix von deiner Arbeit weis und nur gelegendlich (meinetwegen auch häufig) vorbeikommt um bei dir zu schnorren und sonst nix, ist nach meinem Verständnis keine Connectionstufe wert.

    "SirDrow" schrieb:

    Nachtrag:


    Auch wenn sie Rethorisch ist: Wenn du noch seine Nummer hast, und er dir ab und an einen Gefallen tun kann, ist es eine Connection.
    Wenn er sobald du nach seinem Zugangscode fragst, ohne mit der Wimper zu zucken seine Werkssicherheit verständigt und ihr deine SIN nennt, ist es keine Connection mehr.


    MfG SirDrow


    Dann sind wir uns ja einig. :wink:
    Denn das verstehe ich unter nem Geschäftskontakt - einer Connection im SR-Sinn.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich schätze mal, der Unterschied sollte der sein, das die hier diskutierte Freundin eben überhaupt keinen Professionellen Nutzen für den Charakter hat und dass sie nichts von dessen Arbeit weis.
    ...
    Denn jemanden, der sogar argumentiert, den muss ich dann auch direkt fragen, ob er bei seinen Chars denn auch jedes Familienmitglied, jeden alten Schulfreund, jeden Nachbarn, etc seines Chars als Connection mit angemessenen Stufen notiert hat?


    Auch wenn Du das bei Deinem Charakter anders handhabst, ist es nicht zwingend erforderlich, das jede Connection zwingend weiß, das der Runner ein Runner ist. Das jede Person, die dem Char helfen kann, zwingend wissen muß, das er ein Schwerkrimineller ist, halte ich für nicht richtig.


    "doc damnij" schrieb:

    Nun, da der Squatter immerhin weis und akzeptiert, was du tust (Runner), sparst du dir bei dem ne Menge Geheimhaltung und kannst sogar begrenzt davon Nutzen ziehen, dass er aktiv seine Augen für dich offenhält, damit du über deine direkte Nachbarschaft besser im Bilde bist. Er ist ein Geschäftskontakt, eines deiner Ohren auf der Straße.
    Ein Squatter, der nix von deiner Arbeit weis und nur gelegendlich (meinetwegen auch häufig) vorbeikommt um bei dir zu schnorren und sonst nix, ist nach meinem Verständnis keine Connectionstufe wert.

    Auch wenn der Squatter nix von deiner Arbeit weiß, kann er dich doch mit Informationen versorgen? Du drückst ihm die Schnapsflasche in die Hand, er erzählt dir, wer sich bei der Lagerhalle gestern nacht rumgetrieben hat. Das ist das, was ich meine.


    Davon abgesehen ist die Definition von "Professionellem Nutzen" interessant. Im SR4-GRW sind einige Beispiele für Connections angegeben, von Akademikern, Handwerkern über Gangmitgliedern und Taxifahrern, Laden- und Clubbesitzern bis hin zu Konzern-Sekretärinnen und -Execs. Ja, auch Leute ausser Schiebern, Johnsons und Taliskrämern. Was ist jeweils deren "professioneller Nutzen?" Wenn jemand hinter dem Char her ist, seine Bude überwacht wird, darf er dann nur das Gangmitglied nach einem Unterschlupf für ne Nacht fragen, und nicht seine Freundin? Abgesehen davon, das auch der professionelle Nutzen der meisten dort oben angegeben Connections zweifelhaft ist. Wie häufig benötigt man einen Stuffer-Shack-Manager, oder einen Klemptner, oder einen Akademiker, für einen Run? Ein mal in der Karriere, wenn man Glück hat? Ich denke, eine klare Trennung dürfte heri schwierig werden.


    "doc damnij" schrieb:


    Und da ich die Antwort schon kenne, ist die Frage rethorisch.
    Connections sind in meiner Definition Geschäftskntakte. Wenn die sih auch zu privaten Kontakten entwickeln, ist das schön, aber das ist nicht, wodurch sie definiert werden.

    Durch die Loyalitätszahl wird das aber bei den Connections mitbetrachtet.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "doc damnij" schrieb:

    Nun, da der Squatter immerhin weis und akzeptiert, was du tust (Runner), sparst du dir bei dem ne Menge Geheimhaltung und kannst sogar begrenzt davon Nutzen ziehen, dass er aktiv seine Augen für dich offenhält, damit du über deine direkte Nachbarschaft besser im Bilde bist. Er ist ein Geschäftskontakt, eines deiner Ohren auf der Straße.
    Ein Squatter, der nix von deiner Arbeit weis und nur gelegendlich (meinetwegen auch häufig) vorbeikommt um bei dir zu schnorren und sonst nix, ist nach meinem Verständnis keine Connectionstufe wert.


    Naja und wenn der Squatter sihts von deiner "Arbeit" weiss, aber dennoch dir jeden morgen, den gematen Klatsch aus der Nachbarschaft erzählt? Was für seltsame gestalten hier so rumgelungert sind. Das eine Protzige Bonzenkarre 3 mal um deinen Block gefahren ist. Das die Rothaarige von nebenan gestern einen Sprint hingelegt hat.... holla... die hat sogar den Westwind welcher mit quitschenden Reifen davongebrettert ist noch eingeholt. Ach ja und die Oma aus dem dritten Stock wurde in eine Seitengasse von 3 Gangern verfolgt, aber wenig später liefen sie schreiend davon. ihre Haare waren irgendwie kürzer und sie rochen leicht angebrannt....
    etc....


    Ist das eine Connection?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • (Edit: @ Irian. Man seid ihr fix)
    Das ist klar, so gut wie unmöglich.
    Wenn man aber die Familie im Spiel aktiv anspielen möchte, wären sie in meinen Augen Punkte wert. Egal ober der Papa Klemptner oder Arbeitsloser ist.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • "Irian" schrieb:

    Wenn man die Familie, etc. als Connection nehmen muß, sind 400BP aber echt zuwenig - dann bräuchte man mind. 100 mehr :-)


    Oder du baust eien Über startchars mehr sondern "normale" Metamenschen mit einem gesunden sozialen Umfeld.
    Und nicht die hochgezüchteten Kampfmaschienen die sozial vereinsamt sind und nur mit ihrem Schieber klarkommen, wenn der Geld vom Char und er dafür sachen zum töten bekommt.


    Ein normaler mensch mit Attributen von 2-3 und Fertigkeiten von 2-3 hat super viele Punkte für Connections!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Öhhhh Sirdrow ich geb dir Recht, aber ich denke allgemein kann man sagen, man kann es so, oder so auslegen, ich versteh beide Seiten. Auch Kontakte die nicht direkt geschätlich sind haben einen Einfluss und müssen demzufolge genauso bepunktet werden.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "SirDrow" schrieb:

    Oder du baust eien Über startchars mehr sondern "normale" Metamenschen mit einem gesunden sozialen Umfeld.


    Klar könnte man auch nen "normalen" Metamenschen mit ca. 250 Punkten und 150 Punkten in Connections bauen, das wäre sicherlich ein realistischer Mensch... Nur hätte er bei Shadowrun nix zu suchen, außer bei sehr speziellen Kampagnen, natürlich.


    Wie gesagt, für ein realistisches (aka "gesundes") Umfeld bräuchte man imho mind. 100 Punkte alleine in Connections und das ist vom System so nicht vorgesehen, siehe Archetypen.

  • "Grey Ice" schrieb:

    Auch wenn Du das bei Deinem Charakter anders handhabst, ist es nicht zwingend erforderlich, das jede Connection zwingend weiß, das der Runner ein Runner ist. Das jede Person, die dem Char helfen kann, zwingend wissen muß, das er ein Schwerkrimineller ist, halte ich für nicht richtig.


    Sehe ich etwas anders, da für mich sonst das Conectionsystem an Sinn verliert. Aber es ist in dem Punkt nicht so konkret, das stimmt schon.


    "Grey Ice" schrieb:

    Davon abgesehen ist die Definition von "Professionellem Nutzen" ineressant. Im SR4-GRW sind einige Beispiele für Connections angegeben, von Akademikern, Handwerkern über Gangmitgliedern und Taxifahrern, Laden- und Clubbesitzern bis hin zu Konzern-Sekretärinnen und -Execs. Ja, auch Leute ausser Schiebern, Johnsons und Taliskrämern. Was ist jeweils deren "professioneller Nutzen?" Wenn jemand hinter dem Char her ist, seine Bude überwacht wird, darf er dann nur das Gangmitglied nach einem Unterschlupf für ne Nacht fragen, und nicht seine Freundin? Abgesehen davon, das auch der professionelle Nutzen der meisten dort oben angegeben Connections zweifelhaft ist. Wie häufig benötigt man einen Stuffer-Shack-Manager, oder einen Klemptner, oder einen Akademiker, für einen Run? Ein mal in der Karriere, wenn man Glück hat? Ich denke, eine klare Trennung dürfte heri schwierig werden.


    1. Prinzipiell können all diese Beispiele als Informationsquellen dienen, durch deren anzapfen man sich nicht verdächtig macht (weil sie nicht fragen, warum man es wissen will, oä)
    2. Nicht jede der offiziell vorgegebenen Connections halte ich für so sinnig. beziehungsweise: Manche Connection loten IMO das untere Ende von Machtstufe 1 aus. Das ist, wenn überhaupt, aber ein Problem einer nicht sehr feinen Abstufung (1-6) der potentiellen Macht einer Connection. Obwohl ich damit noch zurecht komme. Letztlich muss man sich bei manchen dieser Connectionvorschläge sicherlich überlegen, was die so tun, um ihren Status zu rechtfertigen.
    Bsp: Der Stuffer-Shack-Manager könnte dem Char besondere Nahrung zukommen lassen, die in seiner Wohngegend sonst nicht angeboten wird (zB Soyafreier Frass bei jemandem mit ner Allergie. (ist jetzt nur mal aus der Hüfte geschossen)
    Wichtig ist bei einer Connection, dass sie den schon bemühten professionellen Nutzen hat. Im Gegenzug ist auch nicht jeder Schieber eine Connection wert, sondern nur der, der mit dem Char ein dauerhaftes Geschäftsverhältnis hat.

    "Grey Ice" schrieb:

    Durch die Loyalitätszahl wird das aber bei den Connections mitbetrachtet.


    Richtig. Aber Loyalität (und somit Connection) fängt bei 1 an. Und da ist von privater freundschaftlicher Verbundenheit noch keine Spur. Freundschaft ist, je nachdem, wie man die Loyalität im Einzelfall definiert, sogar bei Loyalitätsstufe 6 nicht notwendig.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "SirDrow" schrieb:

    Naja und wenn der Squatter sihts von deiner "Arbeit" weiss, aber dennoch dir jeden morgen, den gematen Klatsch aus der Nachbarschaft erzählt?


    Auch @ Grey Ice
    Hm, stimmt schon.
    Das Argument, dass eine Connection zwingend wissen muss, was ein Charakter macht, war zu hart formuliert. Streichen wir das.
    Sagen wir lieber: Der Charakter hat einen Nutzen von diesem Kontakt und erwartungsgemäß keinen Schaden, wenn er ihn nutzt (kein anschließender Anruf bei Lonestar, oä)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "foxunit" schrieb:

    Öhhhh Sirdrow ich geb dir Recht, aber ich denke allgemein kann man sagen, man kann es so, oder so auslegen, ich versteh beide Seiten. Auch Kontakte die nicht direkt geschätlich sind haben einen Einfluss und müssen demzufolge genauso bepunktet werden.


    Ich denke, wichtig ist, ob man vorhat, diese auch anzuspielen. Nur dann kann man auch evt. Nutzen aus ihrem Einfluß ziehen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich möchte mal ein paar Beispiele geben...


    1. Die Mutter des Charakters, arbeitet als Kassiererin in einem Supermarkt in einer anderen Stadt. Connections 1, Loyalität 4.


    2. Der neue Schieber des Charakters, lokal aber gut angebunden. Connections 4, Loyalität 1.


    Welchen von beiden wird der Charakter wohl jede Woche brauchen? Welcher von beiden wird höchstens mal entführt?


    Irgendwo fehlt bei Conenctions halt noch so ein Faktor "praktischer Nutzen". Wie oft hat der Charakter was von der Connection... Vielleicht wäre es mal ne Idee, den Charakteren 20BP extra nur für Hintergrund-Connections zu geben, also keine Straßenleute, sondern Familie, Freunde, etc.

  • Hausgeregelter Weise bekommt in meiner Spielgruppe jeder Startcharakter Connectionpunkte in Höhe von addiertem Charisma und Intuition.
    Wenn das zuwenig ist, könnte man auch x+Chara´sima+Intuition daraus machen, oder eben wirklich einfach x Punkte.
    Ber wir kommen mit unserer hausregel ganz gut zurecht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich würde es nicht an Attribute hängen, ganz ehrlich. Ist einfach unfair, wenn der Technomancer, der nur in der Matrix lebt, ne Großfamilie bekommt, der Samurai aber nur nen Bruder hat :-) Das sollte jeder selbst entscheiden, deshalb bin ich da für fixe Werte...

  • Noch was für die Vor-/Nachteilliste von Connections:


    "Weiss das der Chsr Runner ist"
    "Weiss nicht das der Char Runner ist"


    (Eines ist obsolete je nachdem wie der "standard" definiert ist.)


    MfG SirDrow


    Zusammengefasst:


    Ein/e "Freund/in" kann wie "Eltern" behandelt werden, und ohne Connectionpunkte dargestellt werden. Dann hört, sieht und merkt man nichts von ihnen. Es sei denn sie werden mal entführt, erpresst oder sonstwie vom SL zur Story herangezogen.
    Dann kosten sie auch keine Punkte. Da sie keinerlei Relevanz haben, es sei denn der SL will sie nutzen.
    Ein Spieler würe von mir aber einen gezielten Kopfschuss aus einer Panther von hinten (also ohne ausweichprobe) mit 15 Erfolgen abbekommen, wenn er irgendwann mal auf die Idee kommen würde, diesen Menschen als Geniale-Lösung doch einzubeziehen.
    So aller: "Hmm ich ruf dann mal meinen Vater an! Da ich ja aus der ultrageheimen Deltaklinkg in der meine Eltern arbeiten geflohen bin und für Tot erklärt wurde, melde ich mich bei denen mal zurück und bitte sie mir den Synapsenbeschleuniger 3 zu besorgen. Sollte für sie ja kein Thema sein. (Sowas könnte vielleicht eine 6/6 Connection. Aber ohne Punkte gibbet das nich!


    Oder man regelt Freund/in / Eltern über Connections. Dann kann man sie auch wie die entsprechende Connectionstufe nutzen. (Und natürlich alles oben genannte auch).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wow, darauf kommen Spieler?


    Ja kalr bei uns werden Ellis und Ko per Punkte gekauft, wenn sie was bewriken sollen, alles andere wird zwar notiert, aht aber keine spieltechnische Auswirkung, ausser aufs RP

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Irian" schrieb:

    Vielleicht wäre es mal ne Idee, den Charakteren 20BP extra nur für Hintergrund-Connections zu geben, also keine Straßenleute, sondern Familie, Freunde, etc.


    Bei der Emergence-Kampagne, die ich für eine Runde gerade vorbereite, verteile ich pro Char noch ca. 20 BP extra für solche mehr oder weniger nutzlosen Connections (Geschwister, Saufbekanntschaften, ehemalige Arbeitskollegen etc.) mal mit mehr, mal mit weniger potentiellen Nutzen.


    "Irian" schrieb:

    1. Die Mutter des Charakters, arbeitet als Kassiererin in einem Supermarkt in einer anderen Stadt. Connections 1, Loyalität 4.


    2. Der neue Schieber des Charakters, lokal aber gut angebunden. Connections 4, Loyalität 1.


    Welchen von beiden wird der Charakter wohl jede Woche brauchen? Welcher von beiden wird höchstens mal entführt?


    Ist klar, das der Schieber häufiger angespielt wird als Mama. Daher meine Meinung, wenn der Char eine solche Bekanntschaft nicht ernsthaft ins Spiel integrieren möchte, ist es auch nicht so wichtig, diese mit Punkten auszustatten (ehemalige Schulkollegen, Eltern, Geschwister, Nachbarn, die vorkommen, aber nicht vom Char integriert werden)

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"