[SR4] WIFI Zeitalter

  • Tatsächlich? Ich dachte immer das "Tri" stand wirklich dafür das man drei Punkte braucht zum Messen um es eindeutig zu machen. Man lernt nie aus. Zwei Stimmen reichen mir da als bestätigung. :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Bei allen modernen Kommunikationsmethoden wird die Laufzeit analysiert, nicht die Signalstärke.


    Einfach weil die Lichtgeschwindigkeit eine ziemlich gute Konstante ist, und die Signalstärke eben sehr umgebungsabhängig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq" schrieb:

    Die dritte Ecke des Dreiecks ist der gesuchte Punkt. Wenn man die Position zweier Punkte und Ihren Abstand zu einem Dritten kennt, kann man einfach um die bekannten Punkte je einen Kreis mit einem Radius, der dem jeweiligen Abstand entspricht, legen. Der Schnittpunkt der beiden Kreise ist dann die gesuchte Position. Den Abstand bekommt man durch Hoch bzw. Runterfahren der Sendeleistung an den bekannten Punkten. Wenn die Sender dort nicht sphärisch sondern nur in einem Kugelausschnitt senden ist das Ergebnis sogar eindeutig.


    Das ganze klappt nur solange, wie die der gesuchte Punkt genau zwischen den beiden liegt. Ansonsten haben die Kugeln (nicht Kreise) der Entfernungen möglicherweise mehrere lange Schnittlinien und damit ist der gesuchte Punkt nicht auszumachen.

  • sorry, ich muss das thema wieder aufgreifen, weil diese regellücken fu**en mich dermassen an......


    "Elfangor" schrieb:


    Über WiFi gefundene Knoten finden sich mit dem Programm Schnüffler. Da bilde ich mir ein, dass das Kommlink per Funk immer wieder ein "Ping" an das gefundene Kommlink sendet und sozusagen die Dauer bis zur Antwort misst sowie die Richtung aus der es kommt (also ein bissl wie Sonar, wenn man will) und dadurch eine ungefähre relative Position (rechts, links, vorne, hinten, oben oder unten und deren Abstufungen um den Suchenden herum...) mit Distanzangabe in Metern errechnet.
    Ist aber auch mehr das, was ich mir aus dem GRW zusammengereimt habe...


    klingt aber gar nicht so unlogisch und deckt sich auch halbwegs mit dem was in der netten fragmenthaften beschreibung vom radiosignalscanner steht. nur welchen mindestwurf? gleich, wie beim wifi-scan (der einfachheit halber)? oder wart ihr noch nie in der situation, wo man neue (versteckte) knoten innerhalb reichweite entdecken musste (also den >16 wifiscan) und sich dann auch die frage der geographischen lage aufdrängte? kann nich sein :D


    und so gaaaaaaanz nebenbei, wie isses mit GPS? ist wenn ich mich recht erinnere, doch standardmässig in jedem link dabei und müsste dann doch auch recht hilfreich sein können bei der positionsbestimmung.....

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • Wenn Du das Commlink hackst und die GPS daten ausliest, hilft das sicher, aber sonst nicht. denn GPS sendet an sich nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.