Zauberspeicher in 3.01 im Vergleich zu 2.01

  • Es ist klar, das in 3.01 der Zauberspeicher nicht mehr nach Belieben aktiviert und deaktiviert werden kann.
    Ebenso, das er Stufen hat.
    Es geht aber nicht klar hervor, ob


    A : weiterhin ein astrales Band zwichen dem Binder des Spruches und dem Fokus existiert, wie in 2.01 ausdrücklich erklärt


    B : Ob die Stufe des Fokus nun nur für einen Zauber bindend ist (Maximal)
    oder eine Mehrzahl von Zaubern (und deren Stufe in Summe) die Stufe des Fokus nicht überschreiten darf.


    Im moment Tendieren wir mehr dazu, das das Astrale Band nach 3.01 Regeln nicht mehr vorhanden ist.
    (Quelle SR-3.01 S.191)


    Wir bitten um eure Meinung, bzw Hinweise auf andere Quellen die sich klarer ausdrücken.

    Hinterlistiger kleiner Bastard
    (Zitat von Furimande : Biologischer vorläufer von Psychotropischen ICE)

  • A: Wenn ich mich nicht irre besteht zwischen ALLEN Foki und ihrem Besitz ein astrales Band, das zurückverfolgt werden kann.
    B: Ein Fokus kann nur EINEN bestimmten Zauber aufnehmen, der bei Bindung festgelegt wird. Die Kraftstufe dieses Zaubers darf die Kraftstufe des Fokus nicht übersteigen. Solltest du jetzt jedoch beabsichtigen ein und den selben Zauber mehrmals zu aktivieren und zu speichern (z.B. um 3 Leute unsichtbar zu machen) - keine Ahnung. Ich tendiere eher zu Nein.

  • Jep, Danke für die Antworten.
    Nun scheine ich mich in einem Punkt falsch ausgedrück zu haben.
    Drei Leute die auf einen Speicher Unsichtbar bekommen, ist nicht der Gedanke / die Frage gewesen, die auftauchte.


    Bsp.
    Max hat einen Speicher Stufe 6, um seine hinterlistige Art weiter aus zu bauen denkt der Kerl, nen Stille Zauber Stufe 3 und eine Gesteigerte Unsichtbarkeit Stufe 3 wären doch was schönes auf einem Zauberspeicher (nur für ihn, er ist nun mal so Eigensüchtig) und nun ist die Frage ob er das beides auf einen Zauberspeicher der Stufe 6 unterbringen kann, oder 2 brauch.


    Vor Kurzem war Max sich sicher, er könnte einen ... öh ... Ring als Foki nehmen, in dem zwei Zauberspeicher integriert waren (Regel Kombinierte Verzauberung laut SR.2) aber da tauchte die große Hand aus dem Himmel auf und irgendwie war vieles Anders, Zauberspeicher besitzen nun Stufen... aber wie ist das nun ?!

    Hinterlistiger kleiner Bastard
    (Zitat von Furimande : Biologischer vorläufer von Psychotropischen ICE)

  • Eps...
    Noch eine kurze inpertinenz....


    Zu Frage a, ist der Verzaubernde (des arme Arschloch das den Zauber in den Speicher band) nun mit ihm Verbunden und astrall erreichbar oder nicht ? Diese Frage interessiert einige Spieler nun doch etwas mehr, wenn sie Magische Typen spielen.
    Als SL wäre mir das nur recht... gibt schöne überraschungen.


    Dönk
    Tom

    Hinterlistiger kleiner Bastard
    (Zitat von Furimande : Biologischer vorläufer von Psychotropischen ICE)

  • zum Beispiel von Ratboss:


    ich wäre der Meinung, dass der Zahlenwert der Stufe ein Volumenangabe für die max. zu akkumulierende magische Energie ist.
    Volumen ist teilbar - somit ist die Stufe eines Speichers splittbar.


    wenn man dieser Argumentation nicht folgt,
    könnte man den Magier einen Kombizauber entwickeln lassen (z.B. Unsichtbarkeit+Heimlichkeit), um den Speicher Stufen-gerecht zu füllen.
    der Effekt wäre der gleiche: zwei Sprüche in einem Speicher.

  • Ist laut SRIII aber nicht möglich, Zauberspeicher besitzen eine Stufe und können nur EINEN zauber aufnehmen, splitten ist nicht möglich. Durchaus möglich, ist es einen Stufe 3 Zauber in einen Stufe 5 Zauberspeicher zu stecken: Man bindet ja den Fokus an sich und bezahlt Karma in Abhängigkeit der Stufe des Fokus, dann benennt man den Zauber, nicht die Stufe des Zaubers.

  • Ratboss:
    Mit einem normalen Zauberspeicher ist dies nicht möglich. Jedoch könntest du glaube ich einen Kombifokus aus zwei Zauberspeichern bauen, wobei du jedoch vorher jeweils die Kraft und den zu speichernden Zauber eines jeden einzelnen festlegen mußt und nicht hinterher nach Belieben hin- und herschieben kannst.

  • Ich danke allen für die Rege Beteiligung.


    Ich denke das TOA recht hat.


    Auch wäre der Zauberspeicher dann zu mächtig, wenn er mehrere Sprüche in sich tragen kann.
    Man darf nicht vergessen, das die Zahl der Foki durch die Intiligenz begrenzt ist. Dementsprechend könnte Freund PowerPlayer auch argumentieren.


    Mein Charakter hat aber 4 Stufe 18 Zauberspeicher, belegt mit den Spruchen ............ (Hände schlag über den Kopf zusammen).....


    noch mals dank.

    Hinterlistiger kleiner Bastard
    (Zitat von Furimande : Biologischer vorläufer von Psychotropischen ICE)

  • Hmm... beschränkt die Intelligenz nicht die Zahl der aktiven Foki? Bin mir aber nicht mehr sicher. Insofern wäre es möglich wesentlich mehr Foki gebunden zu haben, aber jeweils eben nur <Intelligenz> gleichzeitig einsetzen zu können.

  • Jep, du hast recht, die AKTIVEN FOKI.
    Nun stell dir aber mal vor, du hast ein Aktiven fokus (Zauberspeicher) in dem du 4-5-6-7 Zauber binden kannst.
    Alle stehen sie zur verfügung, aber du brauchst nur einen Fokus aktivieren.
    Dementsprechend kannst du mit einer Int von z.b. 5 nicht nur 5 Zauberspeicher (Sprüche) aufrechterhalten sondern eine weit aus höhere vielzahl....... Mama.... und freund SL hat ein Monster von SC das sich quer durch die landschaft prügelt weil kaum noch zu bekommen.


    DANKE NEIN.


    Da denke ich das alleine aus diesem Grund, die Stufen eines Zauberspeichers nicht splitbar sein dürfen, um mehrere Sprüche in einen Speicher verankern zu können.

    Hinterlistiger kleiner Bastard
    (Zitat von Furimande : Biologischer vorläufer von Psychotropischen ICE)

  • zu dem Punkt wege diesem magsichem Band:


    klar besteht es, weil man ja den Speicher an sich bindet! dieses magische Band und der Speicher ist allerdings nur zusehen, wenn der Fokus aktiv ist und nicht maskiert ist, was meistens der Fall ist.
    Physisch ist ein Speicher ja nicht zu entdecken, aber wenn ein Magier diesen entdeckt... aua
    Der kann natürlich Sprüche dadurch kloppen! Oder eben den Zauber rausschmeißen.
    Je nach Belieben! :)

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.