Technomancer vor Emergence

  • Aloa,


    vorab noch einmal eine Verständnisfrage: Emergence ist eine Kampagne und nicht nur eine Ansamlung von hintergrundinfos oder?


    Da ich demnächst einen Technomancer spielen werde und wir Emergence, so lange es nicht übersetzt ist, nicht nutzen werden, wird sich mein Technomancer RP Technisch wohl vor Emergence ansiedeln.
    Ich habe schon gehört das Technomancer vor Emergence relativ unbekannt sind und danach eine Art Hexenjagdt auf sie gemacht wird.


    Aber wie relativ ist relativ unbekannt eigendlich?
    Kennt man Technomancer überhaupt?
    Nur in Geschichten?
    Und was erkennt ein Magier, der einen Technomancer askennt?
    Verhalten sich die Technomancer vor Emergence anders als danach?
    Welche Macken haben Technomancer bzw. gibt es gewisse Richtlinien nach denen man sie spielen soltle?


    Soa, ich hoffe ihr könnt mir ein par Infos/Inspirationen geben
    mfg
    Irvine

  • Wie schnell muss es denn gehen?
    Vielleicht kann jemand, der da ein wenig Einblick hat (UV?) sagen, wie lange man noch auf Unwired warten muss. Oder willst du gar keine englischen Regelwerke benutzen?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zitat

    vorab noch einmal eine Verständnisfrage: Emergence ist eine Kampagne und nicht nur eine Ansamlung von hintergrundinfos oder?


    Oder! Es ist wie eine Ansammlung mit Ideen für Abenteuer, aber es ist über einen Zeitraum, so dass das Kampagnendesignen sehr leicht fällt.

  • Es ist quasi eine Kampagne, bzw. eben die Beschreibung des Verlaufs des Jahres 2070 mit div. eingestreuten Abenteueraufhängern. Vor dem Emergence sind Technomancer eigentlich unbekannt, während des Emergence kommt es tatsächlich zu ner Hexenjagd, die aber Shadowrun-typisch schnell wieder abflaut und durch größere Änderungen überschattet wird. Die Menschen in Shadowrun vergessen halt irgendwelche Sachen, die sie gestern noch zum Lynchmob machten, heute schon wieder :-)


    Wie gesagt, vor 2070 dürfte kaum jemand davon wissen, außer Einzelpersonen (z.B. falls es ein Technomancer seinem Kumpel erzählt) und bestimmte Konzern-Gruppen, die daran forschen. Gerüchte gibt es davor bestimmt, aber die gehen unter in den typischen Urban Legends.


    Bzgl. Technomancer askennen gibts nen Thread, aber imho erkennt ein Magier mit 5 Erfolgen (d.h. sehr selten) irgendeine Besonderheit in der Aura, mehr nicht. Solange er nicht weiß, dass das Techomancher bedeutet, kann er diese Besonderheit nicht wirklich zuordnen, sondern weiß nur, dass irgendwas seltsam an dem Typ ist, aber nicht, was genau.


    Technomancer sind Menschen, häufig mit psychischen Problemen.


    Insgesamt würde ich ne Gruppe mit Technomancer nur starten, wenn ich das Emergence hätte, zumindest am Rande sollte es auftauchen und der TM-Spieler sollte wissen, dass da vieles auf ihn zukommt.

  • Es geht 1. darum das unser meister keine englischen Kampagnen spielen will und 2. will ich mir keinen Wissensvorteil in der Kampagne (wenn sie denn mal auf Deutsch kommt) durch das lesen des englischen Buches geben.


    Ich will eigentlich nur wissen, wie das leben für meinen Technomancer aussieht.


    Englische Regelwerke sind eingeschränkt zugelassen. Aber es geht mir eher um den Fluff anstatt um Regeln (auch wenn ich sehnsüchtig auf unwired warte).

  • "Irvine" schrieb:

    Aber wie relativ ist relativ unbekannt eigendlich?
    Kennt man Technomancer überhaupt?
    Nur in Geschichten?


    Der Öffentlichkeit bis zu einem Zwischenfall, der sich im Laufe des Emergence befindet, gar nicht. Die Kons haben zwar schon ihre Forschung, aber selbst darüber ist Ottonormalrunner nichts bekannt.


    Zitat

    Und was erkennt ein Magier, der einen Technomancer askennt?


    Da gibts nen relativ langen Thread hier. Kommt immer drauf an, wie der Spielleiter sich das vorstellt.


    Zitat

    Verhalten sich die Technomancer vor Emergence anders als danach?


    Naja, wenn man eine Gabe hat, von der ausser einem selbst keiner weiss, geht man damit nicht hausieren und selbst nach dem Emergence würde es ein Runner nicht wirklich preisgeben, sondern weiter als "normaler Hacker" anheuern. Je "besonderer" man in der 6. Welt ist, desto auffälliger ist man nunmal und das ist als Verbrecher eher hinderlich. Vor allem weil die Forschung trotz des Bekanntwerdens der Mancer garantiert nicht einfach so aufhört.


    Zitat

    Welche Macken haben Technomancer bzw. gibt es gewisse Richtlinien nach denen man sie spielen soltle?


    Kommt wohl alles auf den jeweiligen Charakter an. Mein Technomancer z.B. fühlt sich so heimisch in der Matrix, dass er relativ nervös bis gereizt reagiert, wenn man versucht, ihn davon zu trennen. Eine mit Anti-WiFi-Tapete ausgelegte Anlage würde er nur unter größten Protesten betreten oder auch nur, wenn er sich sicher sein kann, dass es dadrin irgendwas technisches gibt oder halt wenn die Kohle stimmt (das wäre dann ein größerer Aufwand für ihn und folglich mehr wert ;)).

  • Irvine
    Zu deinen ganzen Fragen, kannst du ihm Forum schon geschriebene Threads finden in dem du die Suchfunktion nutzt! z.B. relativ aktuell im Magiebereich: http://www.sr-nexus.de/bb/eine…ancer-askennen-t5163.html


    Es gibt weniger Technomancer als Erwachte und die meisten TM verhalten sich nach dem Emergence natürlich anders, da sie 1. vorher garnicht wussten was sie sind. Und 2. sie kein weiteres Opfer der Hexenjagd werden wollen. Aber sie rotten sich auch mehr zusammen, davor ein Haufen einzelgängerischer Mutanten und jetzt eine Hoffnung gemeinsam einen Sinn in der neuen Existenz zu finden.
    Massig Ideen, Regeln und Beschreibungen zum Thema findet ihr im kommenden Unwired (und nein ich weiß leider nicht wie lange es tatsächlich noch dauert).


    Kleiner Tipp das Emergence ist ja nur der Punkt wo die Öffentlichkeit davon was mitbekommt, die Gerüchte sind schon seit der Matrix 2.0 da und die Konzerne suchen schon fleißig nach Versuchskaninchen, die dann von der Bildfläche verschwinden. Also will man seinen SC länger spielen sollte man auf Tarnung setzen.
    Ich empfehle jedem ernsthaft interessierten Technomancer-Spieler das Emergence zu lesen (natürlich erst nach dem der SL eine Kampagne erarbeitet hat und ihr sie gespielt habt).

  • Bis das "Emergence" auf Deutsch rauskommt, dürfte noch viel Wasser den Rhein runter laufen. Ich würde darauf nicht dieses Jahr noch spekulieren. Vielleicht nichtmal 2009.

  • Zitat

    Kleiner Tipp das Emergence ist ja nur der Punkt wo die Öffentlichkeit davon was mitbekommt, die Gerüchte sind schon seit der Matrix 2.0 da und die Konzerne suchen schon fleißig nach Versuchskaninchen, die dann von der Bildfläche verschwinden. Also will man seinen SC länger spielen sollte man auf Tarnung setzen.
    Ich empfehle jedem ernsthaft interessierten Technomancer-Spieler das Emergence zu lesen (natürlich erst nach dem der SL eine Kampagne erarbeitet hat und ihr sie gespielt habt).


    Zitat

    Bis das "Emergence" auf Deutsch rauskommt, dürfte noch viel Wasser den Rhein runter laufen. Ich würde darauf nicht dieses Jahr noch spekulieren. Vielleicht nichtmal 2009.


    Das ist dann natürlich eher schlecht für meinen TM ^^
    Ich starte den hoffentlich am Donnerstag und wir spielen wöchentlich. Aber auf tarnung setzt er schon, nichtmal die anderen SC sollen wissen das er TM ist, auch wenn ichs vor den CS leider nicht geheim halten konnte...

  • Reicht doch. Das Emergence bietet halt noch ein paar Details für Technomancher, z.B. die Krankheit AIPS (eine relativ breit gestreute psychologische Störung im Rahmen von Post-traumatisches Stress-Syndrom, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom und Gordons Snydrom), welche einige Technomancer (wenn auch bei weitem nicht alle) haben (aber auch nicht-TM haben die - trotzdem gibts scheinbar eine Verbindung und die Konzerne sind sehr an Leuten mit dem Krankheitsbild interessiert).

  • In den Hintergrundbereich plz, ist mir auch schon aufgefallen - aber da hatte ich ihn schon hier gestartet...


    Also seit ihr der Meinung, dass ich Emergence lesen kann ohne mir die Spannung einer evtl. daraus gebastelteten Kampagne zu nehmen oder doch lieber warten bis das Buch/die PDF auf deutsch raus ist?

  • Momentan kann du ewig warten, denn es ist nicht sicher ob oder wann das nächste SR-Buch überhaupt auf deutsch erscheinen wird.


    Und ob du dir Spannung vor weg nimmst ist immer von dir selbst abhängig. Ich würde einfach deinen SL entscheiden lassen!

  • Laß deinen Spielleiter das Buch kaufen und dir dann ne Zusammenfassung geben. Wenn ihr es nur auf deutsch spielen wollt, müßt ihr wirklich lange warten, als könntest du es auch selbst kaufen und dem Spielleiter dann ne Zusammenfassung machen. Dann spielt ihr halt nicht direkt da drin mit, könnt aber zumindest die Geschehnisse am Rande mitkriegen.

  • ich glaube das Matrix Forum ist für das Thema das falsche, es geht ja nicht um die Matrix sondern um Technomancer und wie es ihnen in der Gesellschaft geht. Darum würde ich das Thema gerne im Hintergrund Forum haben.


    thx
    Irvine