Die Frage der Moral

  • "Eusebius" schrieb:

    Ja, es ist eine SR3-Methode. Und ja, eine Kanrre abfeuern geht schneller. das macht das simple aufkleben von ein paar Medpatches aber lange noch nicht "Zeitaufwendig"


    meinst Du Tranqpatches ?
    die sind aber nicht im Medkit innclusive,sondern müssen extra gekauft werden und sind weitaus teurer als Gelmun und man muss nahe ran an den Gegner und ihn bepatschen,was alles zu lange dauert und schiefgehen kann(ranschleichen,evtl Nahkampf "Touchattack") alles viel zu unsicher,denn selbst wenn Du ein 10G Tranqpatch hast,kann der Gegner mit Glück 1-2 kästchen abbauen,ist nicht betäubt und schreit um Hilfe und dann ? Noch ein 10 G Patch drauf ? Das könnte Ihn dann töten !
    1-2 Schuss Gelmun,feddich !


    mit einfacherem Tanz
    Medizinmann

  • Waffe über den Schädel, wenns Nahkampf sein soll xD


    Spritze mit Betäubungsmittel kommt auch immer gut :twisted:


    Aber ansonsten Gel Mun

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Medizinmann" schrieb:


    meinst Du Tranqpatches ?
    die sind aber nicht im Medkit innclusive,sondern müssen extra gekauft werden und sind weitaus teurer als Gelmun und man muss nahe ran an den Gegner und ihn bepatschen,was alles zu lange dauert und schiefgehen kann(ranschleichen,evtl Nahkampf "Touchattack") alles viel zu unsicher,denn selbst wenn Du ein 10G Tranqpatch hast,kann der Gegner mit Glück 1-2 kästchen abbauen,ist nicht betäubt und schreit um Hilfe und dann ? Noch ein 10 G Patch drauf ? Das könnte Ihn dann töten !
    1-2 Schuss Gelmun,feddich !


    mit einfacherem Tanz
    Medizinmann


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es in der konkreten Situation gar nicht um das Betäuben. Sondern darum, einen Magier, den die Gruppe schon in ihrer Gewalt hatte, "auszubrennen", um zu verhindern, daß er hinterher ihre Auren identifizieren kann.

  • Achso ;sorry ja,das dürfte gehen,da war irgendwas mit Traumapatches und möglichem Magieverlust,aber da muss jedes mal gewürfelt werden,kann also eine sehr lange und evtl sehr Teure Prozedur sein.IIRC kostete ein SR3 Traumapatch 500 ¥ und wenn man 10-20 draufpappen muss ....


    mit korrigierendem Tanz
    Medizinmann

  • Hmm jo erinner mich da an eine Szene aus "Runner sterben schnell" wo der streetsam dem Magier ein medipatch draufballern will und der sich mit händen und füßen wert, tortzdem er ne wunde in der schulter oder so hat.


    Jo da gibts ne Regel das Erwachte auf Medizin, Drogen und sowas allergisch reagieren, mit magienetzug und was weiß ich nich all

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich mag nur zu informellen Zwecken hier noch anmerken das ein Magier bei Verlust von Gliedmaßen auch Magieverlust erleiden kann. :twisted:


    Bei den Tranqpatches ist ein bisschen das Problem vorhanden das je kleiner das Magieattribut wird, desto kleiner ist die warscheinlichkeit das es noch weiter sinkt. Also kann das wirklich extrem lange dauern wenn der SL das dann auswürfelt.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • "Baron Boeser Biber" schrieb:

    Ich mag nur zu informellen Zwecken hier noch anmerken das ein Magier bei Verlust von Gliedmaßen auch Magieverlust erleiden kann. :twisted:


    Bei den Tranqpatches ist ein bisschen das Problem vorhanden das je kleiner das Magieattribut wird, desto kleiner ist die warscheinlichkeit das es noch weiter sinkt. Also kann das wirklich extrem lange dauern wenn der SL das dann auswürfelt.


    Nein,Falsch :!:
    durch den Verlust von Gliedmassen verliert man weder Essenz noch Magie ! Erst wenn man sich Cybergliedmassen stattdessen einsetzt.Dann erst kommt Essenz,-und Magieverlust !


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich hab das so im Kopf das man bei Tödlichem körperlichem Schaden und bei Verlust von Gliedmaßen auch Magieverlust erleiden kann. Ich muss das mal nochmal nachschauen.


    Edit:
    Ich weiß nicht ob das vielleicht geändert wurde, aber ich rede von SR3 für den Fall das das vielleicht jetzt anders ist, ich bin mir recht sicher das irgendwo im SR GRW oder in einem anderen Buch gelesen zu haben.
    Und ich fand es auch recht Sinnvoll, weil ob nun Cyberarm ran oder nicht ran, es fehlt der Aura doch ein Stück.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Ich muss sagen, das ich mich aus SR3 Zeiten auch noch an die T-Schaden-Magieverlust-Möglichkeit erinnere. Bin mir recht sicher das es diese Regel in irgendeinem Buch (aus SR3) gab.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich muss sagen, das ich mich aus SR3 Zeiten auch noch an die T-Schaden-Magieverlust-Möglichkeit erinnere. Bin mir recht sicher das es diese Regel in irgendeinem Buch (aus SR3) gab.


    MfG SirDrow


    Stimmt SR3.01d-GRW S.129. Tödliche Wunde oder Behandlung ohne Modifikator für magisch aktive ziehen eine Probe auf Magieverlust nach sich. Ist beides der Fall, zwei Proben.

  • "Eusebius" schrieb:

    Ja, es ist eine SR3-Methode. Und ja, eine Kanrre abfeuern geht schneller. das macht das simple aufkleben von ein paar Medpatches aber lange noch nicht "Zeitaufwendig"


    1. Nun, auch bei SR3 war der Magieverlust keineswegs sicher (man musste ja schließlich erst noch würfeln, oder?). Das heißt, man hätte erst noch jemanden mit astraler Wahrnehmung beschaffen (und ins Einsatzgebiet bringen) müssen, der den Magieverlust bestätigt (Wir gehen hier ja schließlich nicht davon aus, dass jedes Runnerteam immer nen Mage dabei hat, oder? Und auf die Kooperation des Schamanen wollte man sich diesbezgl. eher nicht verlassen). Und auch dann wäre nicht sicher gewesen, dass der Schamane nicht Initiat ist und seine Aura gefälscht.
    2. du hast nach 1 Medkit gefragt und nicht nach nem dutzend Slappatches.
    3. Da man bei einer Behandlung IIRC bestenfalls einen Magiepunkt verlieren kann, hätte das willentliche Ausbrennen mittels Medizin soviel Chemie benötigt (wenn man halbwegs sicher gehen will), dass ich als SL ernsthaft geneigt gewesen wäre, den Typen an ner Überdosierung draufgehen zu lassen.
    4. Wer hätte überprüfen können, ob der Typ nicht antitoxische Heilmagie, entsprechende implantate oder Vorteile am Start hat.
    5. Wie Medizinmann schon anmerkte, sind Slappatches recht teuer.


    6. Falls 1-5 nicht reichen, verweise ich nochmal darauf, dass wir SR4 spielen, wo diese Methode (wie du schon bestätigt hast) de facto nicht zur Diskussion steht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ja die Regel für Magieverlust bei SR3 lautet:
    2w6 rollen und wenn die Augen zusammengezählt eine kleinere Zahl ergeben als das Magieattribut des Mage dann verliert er einen Punkt ... Ob man ab Magieattribut 2 dann keine Punkte mehr verlieren kann weiß ich grade nicht sicher, oder ob da eine andere Regel greift. Aber wie schwer es dann schon wird einen Magier sicher unter 4 zu bekommen ist denke ich auch klar.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Ok dann kann man also auch auf 0 sinken, aber wie lange das dauert wenn immer einzeln gewürfelt wird können wir uns sicher alle vorstellen.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • "Medizinmann" schrieb:


    die sind aber nicht im Medkit innclusive,sondern müssen extra gekauft werden und sind weitaus teurer als Gelmun und man muss nahe ran an den Gegner und ihn bepatschen,was alles zu lange dauert und schiefgehen kann(ranschleichen,evtl Nahkampf "Touchattack") alles viel zu unsicher,denn selbst wenn Du ein 10G Tranqpatch hast,kann der Gegner mit Glück 1-2 kästchen abbauen,ist nicht betäubt und schreit um Hilfe und dann ? Noch ein 10 G Patch drauf ? Das könnte Ihn dann töten !
    1-2 Schuss Gelmun,feddich !


    Es ging nicht darum, zu betäuben, sondern einem gefangenen Gegner Patches aufzudrücken.


    Mag sein, dass ein echter Indianer auch so was nur mit vorigem Anschleichen macht , aber nötig ist es nicht! *g*


    Und ich meine auch nicht konkret Tranqupatches, sondern einfach allen medizinischen Kram, auf den man in SR 3 auf Magieverlust würfeln musste.

  • HAHAHAHA das bild ist geil!


    Ok Argument akzeptiert xDDD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • also das zweite war ja ganz witzig (etwas makaber), aber beim ersten hab ich laut loslachen müssen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.