[SR3] Psychologie als ergänzende Fertigkeit bei Verhören

  • Im SR3-GRW wird ja der Einsatz der Wissensfertigkeit Psychologie als ergänzende Fertigkeit bei Verhandlungsproben beschrieben. Wäre das nicht auch bei Verhör-Proben denkbar?


    Da Verhöre offene Proben sind, könnte ich mir folgendes vorstellen:


    Je zwei Erfolge bei der Psychologieprobe (Standard-MW4?) geben einen +1-Bonus beim Ergebnis der offenen Verhörprobe, ein Patzer evtl einen -2-Malus.


    MMn als Bonus nicht übermäßig stark, aber nett genug für eine ergänzende Fertigkeit.

  • Normal ist bei sowas doch: Halbe unterstützende Fertigkeit zum Würfelpool. ODer irre ich mich da? Ist lange her seit ich SR3 gespielt habe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SR3 bei Proben gegen festen MW: Zwei Erfolge der ergänzenden Fertigkeit zählen als ein Erfolg bei der Probe; die "Hauptfertigkeit" muß dazu mindestens einen Erfolg haben.


    Mir ist eben keine Regelung bei offenen Proben bekannt.

  • nach grw ist, zusätzlich zur normalen probe, eine probe auf die sekundärfer-
    tigkeit (gegen den selben mindestwurf) fällig. je zwei erfolge bei der zweiten
    probe addieren einen erfolg zu ersten. (jedoch nur, wenn die erste zumindest
    einen erfolg liefert)


    bei offenen proben wird die hälfte der sekundärfertigkeit (aufgerundet) zu den
    würfeln der primärprobe addiert. das erschliesst sich aus einem erratum be-
    züglich einer kikraft(?). Rotbart van Dainig hat mir da mal mit der stelle ausge-
    holfen.


    die zweite variante kann auch (zu gunsten des flüssigen spiels) generell an die
    stelle der ersten treten.


    edit: gefunden! hier, im abschnitt zur zentrierung (s. 74).

  • "SirDrow" schrieb:

    Normal ist bei sowas doch: Halbe unterstützende Fertigkeit zum Würfelpool. ODer irre ich mich da? Ist lange her seit ich SR3 gespielt habe.


    MfG SirDrow


    Ich weis zwar nicht obs stimmt, ist aber sicher die schnellste und eleganteste Lösung mMn.

  • "Blink" schrieb:

    Ne, ist doch richtig.


    Die Lösung von Drow ist aber stärker als die von Medizinmann. Wird mehr Würfel bereit stellen. Muss nicht falsch sein, muss man aber beachten.


    Nun es soll sich ja auch lohen Psychologie studiert zu haben oder?

  • Wie geschrieben ist meine Lösung (welche sich ja als richtig herausgestellt hat) nur für offene Proben!


    Bei einem Mindestwurf gilt die andere Regelung und nur Optional die für offene Proben.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.