Hackende Drohne

  • Eine Drohne kann doch, dank Pilot, selbstständig Programme ausführen.
    Ich würde meine Drohne gerne selbstständig hacken und abhören etc lassen und frage mich jetzt, (1.) ob alle Programme die auf der Drohne laufen als aktiv zählen.


    Pilot ist ja auch sowas wie ein Agent, oder. Und Agenten müssen ihre Programme immer aktiviert haben. Das möchte ich bei der Drohne vermeiden, wegen Prozessorabzügen.


    Andererseits gibt es ja die Handlung ECCM einschalten. Ist ja auch n Programm und ein- und ausschaltbar.



    (2.) Darf ich einer Drohne jederzeit Programme schicken die sie aktiviert oder kann ich alle meine Programme auf ihr speichern und sie aktiviert auf Befehl die, die sie braucht.


    (3.) Oder ist das alles Stuss und ich kann einer Drohne garnicht sagen: "Hey, flieg mal da rüber und hack mir nen Adminaccount!"?

  • Es ist insofern Stuss, als das Piloten prinzipiell nur darin programmiert sind, dass sie selbstständig die Tätigkeiten ihres "Körpers" einsetzen können, sprich Fliegen, eventuelle Bewaffnung abfeuern usw.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Du kannst einen normalen Agenten auf die Drohne überspielen, mit den entsprechenden Programmen kann die Drohne dann mittels des Agenten hacken (sprich der Agent arbeitet normal, sitzt aber in der Drohne statt z.B. in deinem Comlink)

  • jo ruckzucks methode wäre wohl die "offiziellste". ein pilotprogramm ist normalerweise eben auf spezielle sachen ausgerichtet und mMn (und ich schätze die teilen noch ein paar andere) beinhaltet das pilotprogramm einer drohne nicht hacking. aber mal schaun, was im unwired kommt. (obwohl ein entsprechendes autosoft eben wohl nicht nötig wäre, dank agenten)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • und wenn er über mehrere tage (ganz nach stufe und erfolge) ne neue software in die drohne kompiliert, also ne art gecrackte firmware aufspielt?


    ich denke da jetzt an nen beispiel aus unserer zeit, wo man einen internetrouter mit linux aufspielt und den z.b. als kleinen webserver laufen lassen kann...nebenbei funktioniert das wlan und der internetzugang für den nutzer weiterhin normal

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Autosoft programmieren sollte es aber eigentlich tun, meiner Meinung nach. :) Das ersetzt dann einfach den Skill den die Drohne so ja net nutzen kann. Und das der Pilot währenddessen auch nix anderes machen kann.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • naja im GRW steht explizit, dass Pilot für die Fertigkeiten Hacking, Datensuche etc steht. Aber das mit dem Agenten klingt auch logisch.


    Wie siehts aber mit den Programmen aus? Kann die Drohne, ist ja sozusagen eigener Komlink, Programme speichern, ohne das sie die Prozessorleistung des Agenten beeinträchtigen. Müsste doch möglich sein?

  • Um ehrlich zu sein, warum schickst du die Drohne nicht los und lässt sie lediglich per Radiosignalscanner den knoten finden?


    Hacken kann sie ja immernoch jemand anderes in der Matrix. also ein Agent, der von deinem Kommlink aus agiert. Ausser natürlich, das zu hackende gerät steckt in einem von der regulären Matrix abgeschottetem Gebiet.


    Wobei hier eher die Frage ist, schafft das die Drohne das richtige Gerät die Sache zu finden und dann wieder raus aus dem abgeschirmten Bereich zu kommen?

  • Es geht genau um den Fall an abgeschottete Gebiete zu Gelange. Wenn ein Gebäude angeschirmt ist, oder mit geringer Signalstärke arbeitet müsste man erst auf das Gelände.
    So schickt man die Drohne als mobilen Knoten hin.


    Alternativ: kann man einfach die Drohne als Brücke zu dem Sicherheitsknoten nutzen? Dann kann man auch selbst hacken.