[SR3.01D] Lebendig begraben

  • Mein altersschwaches Gedächtnis lässt mich jetzt im Stich. Ich kann mich nicht erinnern, ob es Regeln für verschüttete Personen gab. Eingestürzter Tunnel oder ähnliches. Wie man einen Tunnel baut, dafür gibt es Regel, da kann ich mich erinnern...
    Falls jemand besseres Gedächtnis besitzt als ich (was kein so großes Problem sein sollte) könnte er/sie mir vielleicht verraten, ob es die Regeln gibt und dann wo. Graben, verschüttet sein, etc.


    (Es ist kein Problem, sich was für den Fall der Fälle etwas aus den Fingern saugen und schnell improvisieren, mein Interesse liegt mehr, ob es dafür Regeln gab. Falls es im SR4 dafür Regeln gibt, dann hätte ich auch nichts dagegen, wenn man mir die Stelle auch verrät, wo. Das würde mich dann auch interessieren.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Hallo Gunware,schön mal wieder was von Dir zu lesen/zu hören,hast wohl das Forum vergessen ? :lol:
    To Topic
    In SR4 gibts Schwimmen und Ertrinken Regeln und fürs Luftanhalten ,die gabs(iirc ) im SR3 Kompendium auch.
    Hilft das ?


    mit Tanz im Tunnel
    Medizinmann

  • Medizinmann - ach, ich bin die ganze Zeit da, aber meistens nur als Buchstaben-Konsument und nicht als Buchstaben-Produzent...


    die Regel für Schwimmen und Ertrinken hatte ich im Sinn, als ich meinte, dass es nicht schwierig sein sollte, sich schnell was aus den Fingern zu saugen... Kleine Anpassung aus Schwimmen, Ertrinken und Wasser treten mit ein paar Anleihen aus Sandsturm kombinieren und fertig wäre die Regel.
    Es würde mich halt nur interessieren, ob es dafür Regel gab oder nicht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich such mal aber ich glaube explizit gibt es keine.


    Alternativ schlage ich vor die Regeln für "Verschlingen durch Erde" eines Elementar-Geistes zu adaptieren. Sofern man begraben ist befreit einen demnach eine Stärkeprobe gegen MW X.


    Verschüttungsschaden würde ich entsprechend dem Sturzschaden berechnen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Geht es dir um den direkten Schaden beim Verschütten oder um die Zeit, die man verschüttet überleben kann?
    Ersteres gab es glaube ich sogar im Kompendium, wenn ich mich nicht irre, zweiteres war glaub ich regeltechnisch gar nicht erfasst.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Geht es dir um den direkten Schaden beim Verschütten oder um die Zeit, die man verschüttet überleben kann?
    Ersteres gab es glaube ich sogar im Kompendium, wenn ich mich nicht irre, zweiteres war glaub ich regeltechnisch gar nicht erfasst.

    Es geht mir um die Regel - nicht um die Wirklichkeit. Mein altersschwaches Gedächtnis lässt mich im Stich, was "direkter Schaden beim Verschütten im Kompendium" angeht. Außer das von Medizinmann angesprochene Ertrinken liefert mein altersschwaches Gedächtnis keine Infos.


    Lubber , das Verschlingen von Elementar - eine etwas entschärfte Version wäre in bestimmten Situation sicher angebracht; das alles fasse ich unter "schnell was aus den Fingern saugen". Je nach Material, den Umständen, der Menge und Tiefe, etc...


    OK, damit es nicht zu viel in mögliche Vorschläge umschlägt, sage ich zuerst, welche Regeln ich (selbstverständlich je nach Situation) in stärkeren oder schwächeren Ausmaße kombinieren könnte und an welche ich dabei denken würde:


    Ertrinken und Wasser treten
    Luftanhalten
    Sandsturm
    Verschlingen durch Erde, Schlamm
    Elementarer Schaden (Sand, Wasser, Metall)
    Aufprallschaden bei Kollision
    Sturzschaden


    Aber falls ich es richtig verstehe, kann sich bis jetzt keiner an irgendwelche Regeln erinnern? (Wobei es noch viel zu früh ist, abschließend zu sagen, dass es sie nicht gab, dafür war die Zeit noch viel zu kurz.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Aber falls ich es richtig verstehe, kann sich bis jetzt keiner an irgendwelche Regeln erinnern? (Wobei es noch viel zu früh ist, abschließend zu sagen, dass es sie nicht gab, dafür war die Zeit noch viel zu kurz.)


    Hab alle Regelbücher SR2/3 kurz durchgeschaut, wenn es so eine Regel gibt dann ggf. in einem Abenteuer. Ob das dann aber Kanon ist weiß man nie so genau.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Hab alle Regelbücher SR2/3 kurz durchgeschaut,


    Vielen herzlichen Dank. OK, dann weiß ich Bescheid.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"