FAQs und deren (Un)sinn

  • "William F. Drake" schrieb:

    @ Lubber
    Weil wenn ein Sam mit titanknochen und stärke 9+ jemandem mit diesem doppelschlag 2x8K schaden trifft, ist das für dann auch PG?


    Jap. Auch wenn es nach den Regeln erlaubt ist, bzw. eindeutiger geregelt wie z.B. im 3er. Dann mach ich mir aber um den Ki-Adept mit den Handschuhen mehr Sorgen.


    Irgendwie kam trotz allgemeinem Wissen darüber jedoch noch kein einziger von den 10 Spielern mit denen ich bisher gespielt habe auf die Idee, das Ganze auch umzusetzen.


    Im Endeffekt halte ich (und die anderen Spieler) die Art des Kampfes mit Schockhandschuhen für nicht mit anderen Waffenlosen Kampfstilen z.B. Karate oder Kickboxen vergleichbar, bzw. wird eine "Nebenbeiauslösung" verneint.


    Man nennt das glaube ich teleologische Reduktion.


    "Wikipedia:Powergamer" schrieb:

    Powergaming often involves an expert knowledge of the rules of the game, and knowing how to apply the rules to get maximal results with minimal penalties. This implies one willingly takes actions which should be illogical within the game world, or following the rules to the letter rather than in their spirit.


    Powergamers enjoy finding and exploiting all powerful synergies and combinations regardless of the author's intent, though houserules may be used to curb any abilities that make for particularly unbelievable characters.


    Passt wie die Faust aufs Auge.


    "Shadowrun 3 FAQ" schrieb:

    Do the rules for two-weapon combat apply if I'm wearing a pair of shock gloves?
    Nice try, but no.


    Kann sich zwar in SR4 geändert haben allerdings wüßte ich dann wieder einen Grund mehr, warum ich SR3 spiele.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Kann sich zwar in SR4 geändert haben allerdings wüßte ich dann wieder einen Grund mehr, warum ich SR3 spiele.
    Du meinst das SR3 dessen FAQs erklären,das man eine Mauer unsichtbar machen soll, um die Gegner dahinter zu verzaubern ?
    Ja,diese FAQs bestechen durch Ihre Logic und künden vom GMV des Schreibers :roll:
    Und ausserdem dachte Ich,das Thema Powergaming ist Durch ?!!


    Der auf den SR3 FAQs tanzt
    Medizinmann

  • Läßt sich leicht damit erklären lassen, dass man ja auch durch eine Glasscheibe zaubern kann, da das Mana am Punkt des Ziels manipuliert wird und nicht auf dem Weg dort hin. Daher funktioniert das ja auch nicht für elementare Manipulationszauber.


    Die Krafteinschränkung ist auch hoch genug um den Zauber nicht auf tragende oder verstärkte Wände (Barriere 32 bzw. 16) anzuwenden.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Wenn der Magier die Mauer Unsichtbar macht,kann er die Gegner dahinter nicht sehen,weil er nicht weiss,wo diese sich befinden.Der ZAuber ist eine Illusion :!:
    Er löst die Mauer nicht auf :!:
    Deshalb sind versteckte Gegner dahinter keine validen LOS
    Sowas zu behaupten (und sogar in den FAQs zu schreiben) ist ganz grosser Blödsinn


    HokaHey
    Medizinmann

  • naja, da könnte man jetzt wieder drüber streiten, ob es mit normaler oder nur verbesserter Unsichtbarkeit geht, die ja angeblich das Licht umlenkt . .
    aber generell gilt doch eigentlich in SR, dass man mit Magie keine Sichtlinie für Magie schaffen kann oder? mal abgesehen von RAMME WAND um die Wand einzureissen und dann durchsehen zu können. .
    man kann schliesslich auch nicht mit diesem komischen Wahrnehmungszauber der es einem Erlaubt sein Blickfeld durch Wände und so zu bewegen Sichtlinie fürs Zaubern schaffen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    naja, da könnte man jetzt wieder drüber streiten, ob es mit normaler oder nur verbesserter Unsichtbarkeit geht, die ja angeblich das Licht umlenkt . .
    . .


    Wenn er das Licht umlenkt (Nein Ich will jetzt keine Diskussion darüber wie dämlich diese Erklärung ist,die ist einen separaten Thread wert)
    sind auch die Typen dahinter unsichtbar :wink:
    Wie gesagt,das ist nur eine von vielen dämlichen Erklärungen


    Hough!
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    aber generell gilt doch eigentlich in SR, dass man mit Magie keine Sichtlinie für Magie schaffen kann oder? mal abgesehen von RAMME WAND um die Wand einzureissen und dann durchsehen zu können. .
    man kann schliesslich auch nicht mit diesem komischen Wahrnehmungszauber der es einem Erlaubt sein Blickfeld durch Wände und so zu bewegen Sichtlinie fürs Zaubern schaffen . .


    Da liegt es aber eher daran, das deine "Sicht" vom Körper getrennt ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Respekt meinen ersten Posting der eine direkte Antwort war zu verschieben, wenn man anders nicht "gewinnen" kann dann eben so, gell. :mrgreen:


    Das mit der Illusion ist tatsächlich etwas problematisch und dürfte zu einer recht langen Diskussion führen.


    Leider wurde der Zauber Illusion als Illusionszauber und nicht als Manipulationszauber gestaltet.


    Aber wie sagt es sich so schön, nur weil a schlecht ist muss b nicht ebenso schlecht sein.


    Ergo ich sehe nach wie vor PG bei den Schockhandschuhen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ja, tut mir leid, ich hätte mich halt über irgendein Wort gefreut, anstelle einfach so verschoben zu werden.


    Wir regeln das Weitere per PM wie von Medizinmann vorgeschlagen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.