[SR3]Gangbegegnungen mit den Runnern (Wie spielt Ihr sowas?)

  • Hält den J. ja auch niemand von ab.


    Wenn meine Jungs Mist gebaut haben, dauert es halt etwas, bis ein neuer Auftrag ins Haus flattert, bzw. müssen die dann selbst erstmal sehen wie die klar kommen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • runner sind ,meiner meinung nach, nicht die herrscher der strasse. runner sind einfach spezialisierte kriminelle und mehr als jeder andere auf das wohlwollen der örtlichen organisierten kriminalität angewiesen.
    die macht auf der strasse dürften die gangs sein. vergleichbar mit amerika. man sollte auch bedenken, dass wenn man nem ganger ins gesicht schiesst, der auch freunde verwandte usw hat und man sich damit nicht automatisch in der gegend beliebt macht. vielleicht betreibt sein onkel den stuffer shack um die ecke oder seine schwester ist deine lieblingsprostituierte. daraus kann viel unschönes passiern.
    einen ganger zu erschiessen sollte mindestens die konsequenzen habn, als wenn man einen konzerngardisten erschiesst, nur, dass man sich nichtmehr einfach auf der strasse verstecken kann. das equip von gangs könnte sich auch durchaus auf dem niveau von konzerngardisten befinden. also heutzutage ist das zumindest so, dass die waffenmässig mit der polizei gleich auf sind.

  • Danke nochmal für Euer Feedback.


    "Mad Villain" schrieb:

    einen ganger zu erschiessen sollte mindestens die konsequenzen habn, als wenn man einen konzerngardisten erschiesst, nur, dass man sich nichtmehr einfach auf der strasse verstecken kann. das equip von gangs könnte sich auch durchaus auf dem niveau von konzerngardisten befinden. also heutzutage ist das zumindest so, dass die waffenmässig mit der polizei gleich auf sind.


    Es hat andere Konsequenzen. Man darf ziemlich sicher das Viertel wechseln und wenn es zur befeindeten Gang ist oder einfach in eine A - AAA Gegend. Zumindest wenn man Zeugen oder Spuren hinterläßt.


    Es gibt Gangs die laut Beschreibung Mitglieder haben die auf einem hohen Level spielen aber das sind 1-2 für Seattle (Die Ancients und die Cutters Q:"Undground Sourcebook") und diese rangieren immernoch unter der Mafia, der Yakuza den Triaden obwohl sie der Erscheinung des OV gleich stehen nur eben global nicht so stark sind wie die Syndikate. Es wird also je nach Stadt unterschieden, die Ancients in xy sind also nicht mit den Ancients in xxz zu vergleichen, trotzdem aber vernetzt. Außnahmen sind Gegenden wo die Unterwelt stark beschränkt ist, z.B. in TirTairingire hier sind die Ancients potentiell mächtiger als die hießige Mafia oder Yakuzza, dies ist aber eine seltene Ausnahme.


    Für die sonstigen Gangs z.B.aus dem Kompendium gilt die normale Gang Beschreibung das Underg-SB nennt diese Gangs, Gangs der Dritten Liga. Im Gegensatz zu den oben genannten zwei überregional opperierenden Gangs sind diese also nur lokal organisiert und haben zwischen 20 und 60 Mitglieder. Auch dadurch bedingt das die Syndikate die Gangs klein halten ist es extrem unwarscheinlich mehr als eine oder vielleicht zwei überregionale Gangs zu haben.


    Man muss also differenzieren. Was Gangs der sog. Ersten Liga angeht, ist es sicher extrem ungünstig mitunter dumm sich mit Ihnen anzulegen ohne selber nicht massives Schattenbackup zu haben. Die 20 Man Straßengang ist jedoch durchaus gut beraten je nach Runner einfach die Füße still zu halten, es lohnt einfach den Aufwand nicht je nachdem in welcher Liga der Runner spielt.


    Was Equipment angeht dürften normale Ganger weder Scharfschützengewehre, Sicherheitspanzerung mit Resistzenoptionen noch APDS in Massen wenn überhaupt besitzen, schon gar nicht Panzerfahrzeuge, Luftsupport oder gar Magische Unterstützung in der Menge oder viel mehr der Qualität die ein Konzern aufbieten kann. Die gobal opperierenden Gangs dürften je nach Standort Zugriff auf diese Materiallien haben, wenn auch nicht auf Luftsupport oder bestimmte militärische Waffen. Dennoch sind auch diese Gangs immernoch nicht den Syndikaten gleichgestellt.


    "Mad Villain" schrieb:

    runner sind ,meiner meinung nach, nicht die herrscher der strasse. runner sind einfach spezialisierte kriminelle und mehr als jeder andere auf das wohlwollen der örtlichen organisierten kriminalität angewiesen.


    Runner sind mit Sicherheit oder sollten es zumindest sein, spezialisierte Profis, allerdings macht sie das auch so gefährlich ergibt aber auch gleichzeitig ihren größten Nachteil. Hochspezialisiert ist ein Runner wenn er das Kampffeld wählen kann immer deutlich im Vorteil, doch fehlt es im gerade an der Masse die eine Gang je nach Größe auf die Straße werfen kann. Warum aber sollte es sich die Gang mit jemanden verscherzen der eine Panther und weitere schwere Waffen im Schrank hat oder Feuerbälle werfen kann, ganz zu schweigen von Geistern etc. Es dürfte sich also mehr um Ich lass Dich machen wenn Du uns machen läßt. Das Schutzgeld steckt wie gesagt in den Lebenshaltungskosten. Natürlich hängt das auch vom Setting ab, aber das ist ja eh elementar in Shadowrun das jeder seine Welt anders sieht.


    Der elementare Vorteil den ich bei einer Gang sehe ist ihre Beweglichkeit. Eine Gang reagiert viel schneller als das OV oder gar ein Multibillionennuyenkonzern. Das macht Gangs auch potentiell erstmal gefährlicher, denn bis das Konzernkommando da ist dauert es einfach weil eine viel striktere Hierachie herrscht und je nach Konzern auch eine deutlich höhere Bürokratie.


    Man muss also zwischen Gangstufen unterscheiden und natürlich dem Niveau auf dem sich die Runner bewegen. Wenn das Powerniveau hoch ist (wie z.Z. bei uns) sieht es anders aus als wenn es niedrig ist. Ein Freihfahrtschein Ganger zu erschießen ist das sicher nicht, aber es führt mitunter zu einer anderen Herangehensweise der Gang sofern sie davon weiß.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass die Aggression in der Regel von der Gang ausgeht, denn der Runner möchte einfach unerkannt und in Ruhe über die Straße gehen. Sollte der Runner anfangen Schutzgeld einzutreiben oder im fremden Teich zu fischen kann sich das Szenario durchaus schnell ändern.


    Was MS13 angeht ist dies sicherlich eine der vorherschenden Gangs in Amerika aber es gibt heutzutage auch keine Runner wie es sie in Shadowrun gibt und ich bezweifel das MS 13 dem örtlichen Syndikat, sei es eine Mafiaform oder der Yakuza groß ans Bein pinkelt. In Netz gibt es ja einige deutschsprachige Reportagevideos zu MS 13 in denen durchaus klar wird das auch diese Gang nur lokale Viertel einer Stadt besitzt und andere Gangs als Gegenspieler hat. Auch sehe ich selten Ganger in Schusssicheren Westen oder Schutzrüstungen. Das mag sich 2058 geändert haben, aber irgendwie habe ich das Gefühl das dies nur bedingt der Fall sein wird.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.