[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Zitat

    Mein altersschwaches Gedächtnis ist leider nicht in der Lage sich zusammenzureimen, wie man bei Handschuhen z.B. auf Bonus für Klingenwaffen kommen kann.


    Das ist einfach. Wer schon mal ein Schwert in der Hand hatte wird bemerkt haben das der Umgang damit stark von der Fähigkeit ist Kontrolle über das Schwert und die Geschwingdigkeit sowie Stärke zu haben. Die Handschuhe stärken deinen Griff und erhöhen deine Kontrolle über das Schwert daher kann es dir weniger schnell aus der Hand geschlagen/ abgelenkt werden als wenn du eine schwächere Kontrolle hast. Auch macht eine starke Kontrolle es einfacher mit dem Schwert sinnvoll zu treffen und Schaden zu machen.
    Daher helfen die Handschuhe bei der probe und rechtfertigen den Bonus.


    Das ist aber auch nie gefragt gewesen denn die Regel spricht nur von Beteiligung und das sind sie schon wenn du mit Ihnen das Schwert hälst (was übrigens hier bei dem Versuch zu wiedersprechen fortlaufend ignoriert wird).


    Zitat

    Apple
    Muß es auch nicht, das Trodennetz ist auch sein eigenes DNI.


    Immernoch doch zwischen dem Netz und dir muss ein extra Interface sein damit du den Bonus nicht bekommst. Das das netz sein eigenes DNi ist ist egal da du den Bonus schon hast wenn der Befehl dort eingeht da es Teil der Probe ist.


    Zitat


    Immer noch: du mußt das Gerät verbessern, was die Probe durchführt. Motorrad, wenn Du besser fahren willst. Katana, wenn Du besser kämpfen willst. Commlink, wenn Du besser programmieren, hacken oder Cybercombat durchführen willst.


    Du mußt *direkt* das Gerät verbessern/einstimmen. Nicht ein angeschlossenes Gerät. Sonst kannst Du dich auch direkt auf das Commlink einstimmen, denn ein Keyboard ist Teil des Commlinks..


    Ja da hast du vollkommen recht. Oh Moment nein doch nicht. Es reicht aus das der betreffende Gegenstand Teil der Probe ist. Er musst nicht das Ziel sein oder die Probe aktiv durchführen. Er muss nur dabei beteiligt sein daher wenn ich die Handschuhe trage sind sie teil meiner Probe und damit gibt mir das auf magischen Weg (naj genau Magie nicht Logik) einen Bonus auf die Probe.
    Und hier ist auch der Denkfehler es wird veruscht die Einstimmung in in uns bekannte Denkschemata zu pressen. Dies kann nicht funktionieren denn wir haben keine Magie hier um es wiederlegen zu können. Solange es also keine Möglichkeit zur Falifizierung gibt muss ich mich an die gegebenen Richtlinen halten.
    Um daher zu sehen ob ich recht habe oder nicht frage ich daher das Regelbuch und das sagt ja.


    Ja es ist eine Powergaming Möglichkeit und das ist auch ger nicht schlimm (Nur um mal auszusprechen was euch meiner Meinung nach wirklich stört). Lasst die Leute die es wollen es halt durchführen denn das Regelwerk deckt es ab. Vllt knüpft man es auch einfach an Vorbedingungen wie einen besonderen Lehrer etc. Aber im allgemeinen ist es kein Problem sondern eine Chance für Leute interessante Chars zu bauen.

  • Das ist einfach. Wer schon mal ein Schwert in der Hand hatte wird bemerkt haben das der Umgang damit stark von der Fähigkeit ist Kontrolle über das Schwert und die Geschwingdigkeit sowie Stärke zu haben.

    Äh, mir geht es nicht darum nachzudenken, wie es ist, wenn ich ein Schwert halten würde.
    Was macht Einstimmung? Gibt Bonus beim Gebrauch, Kontrolle und Umgang. OK. Jetzt schauen wir uns die Probe mit einem Schwert an. Was regelt die Probe mit Klingenwaffen? Umgang mit Schwert. Mit Handschuhen? Nein. Kontrolle? Wie ich die Handschuhe kontrolliere ist bei einer Probe auf Klingenwaffen unerheblich. Und das Gleiche gilt auch für Gebrauch. Gebrauch bei Handschuhe sehe ich als Anziehen und Ausziehen. Das Halten eines Schwertes ist ganz bestimmt kein Gebrauch von Handschuhen, auch wenn sie sich zwischen meiner Hand und dem Schwert befinden. Dann will ich nämlich auch nicht die Handschuhe gebrauchen, sondern das Schwert. Und das Schwert ist nicht eingestimmt, deswegen kein Bonus auf Klingenwaffen.
    Sollte mein altersschwaches Gedächtnis irgendwo ein Denkfehler haben, wäre es nett, wenn mich jemand mit einem Regelzitat widerlegen könnte.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Moin,


    Zitat

    Äh, mir geht es nicht darum nachzudenken, wie es ist, wenn ich ein Schwert halten würde.


    Das sollte es aber wenn wir über sChwertkampf reden. Ohne einen festen Griff geht da nämlich gar nichts. Dein Gegenüber wird vllt noch kurz Lachen bevor er dir sein Schwert in den Bauch rammt aber ohne guten Griff kein Block oder gar Angriff.


    Zitat

    Was macht Einstimmung? Gibt Bonus beim Gebrauch, Kontrolle und Umgang. OK.


    Da ist der Fehler. Es gibt einen Bonus auf jede probe bei der der Gegenstand involviert ist auch wenn er die eigendliche Aktion nicht direkt ausführt.


    Zitat

    Was regelt die Probe mit Klingenwaffen? Umgang mit Schwert. Mit Handschuhen? Nein. Kontrolle? Wie ich die Handschuhe kontrolliere ist bei einer Probe auf Klingenwaffen unerheblich.


    die Probe regelt Präzision, Stärke, Schnelligkeit und Kontrolle des Schwertes. Dies alles basiert auf Armkraft und Kontrolle über das Schwert. Die Kontrolle wird über die Hand ausgebübt. Alles was der Hand hilft eine bessere Kontrolle über das Schwert zu erlangen erleichtert die Probe. Es geht noch immer nicht um die Kontrolle über die Handhschuhe sondern über die Waffe selbst und die wird mit einem besseren Griff halt besser. Daher ist der Bonus durch die Handschuhe gerechtfertigt.


    Zitat

    Gebrauch bei Handschuhe sehe ich als Anziehen und Ausziehen. Das Halten eines Schwertes ist ganz bestimmt kein Gebrauch von Handschuhen, auch wenn sie sich zwischen meiner Hand und dem Schwert befinden


    Das ist zwar lustig aber falsch. Du gebrauchst die Handschuhe immer dann wenn du sie irgendwie trägst bzw wenn sie durch Aktion von dir oder anderen abgenutzt werden (daher sogennante Gebrauchsspuren entsehen).
    Dies ist der Fall wenn du sie wärend eines Kampfes anhast. Denn hier gebauchst du sie als schutz deiner Hand und Verschlierung deiner Fingerabdrücke. Ja ich weiß es ist nicht ganz einfach aber du kannst auch etwas benutzen ohne aktiv damit etwas zu machen. Eine Jacke benuttzt man ja auch passiv als Schutz vor Kälte.


    Zitat

    Sollte mein altersschwaches Gedächtnis irgendwo ein Denkfehler haben, wäre es nett, wenn mich jemand mit einem Regelzitat widerlegen könnte.


    Haben wir doch schon getan ganz zu Anfang der Diskusion. Aber klar hier nochmal die Regel Passage


    Zitat

    Attunement (Item) provides a dice pool modifier to any skill tests involving use, control, or handling of the item equal to half the character’s initiate grade (rounded up).


    Hier ist ganz klar zu sehen das das betreffende Item nur irgendwie im Verlauf der Probe genutzt werden muss. Daher für das Netz ist das was den Bonus rechtfertigt eindeutig die Eingabe denn hier wird es aktiv benutzt.


    Für die Handschuhe im Schwertkampf gibt es da sogar 2 Möglichkeiten. Sie sind zum einen in Benutzung um dich zu schützen und zum anderen die Kontrolle über die Waffe zu erhöhern bzw keine Abdrücke zu hinterlassen.


    Also ja dein gedächtnis irrt sich aber das ist auch kein Problem wobei ich mich frage warum genau du explizit auf diese Vergesslichkeit hinweist vllt sollte man da ja gesondert Rücksicht nehemn.

  • Moin,
    Das sollte es aber wenn wir über sChwertkampf reden. Ohne einen festen Griff geht da nämlich gar nichts. Dein Gegenüber wird vllt noch kurz Lachen bevor er dir sein Schwert in den Bauch rammt aber ohne guten Griff kein Block oder gar Angriff.

    Wenn Du mir noch zeigst, in welchem SR-Buch (und wir sprechen doch über Shadowrun) es für die Probe wichtig ist, dann werde ich es vielleicht glauben. Aber ob mir jemand ein Schwert in den Bauch rammt oder nicht, entscheiden keine Handschuhe, sondern wie groß mein Würfelpool ist.


    Moin,
    Also ja dein gedächtnis irrt sich aber das ist auch kein Problem wobei ich mich frage warum genau du explizit auf diese Vergesslichkeit hinweist vllt sollte man da ja gesondert Rücksicht nehemn.


    Ich schreibe ab:

    Straßenmagie schrieb:

    Einstimmung [Gegenstand] verleiht dem Charakter einen Würfelpoolbonus auf alle Fertigkeitsproben, die den Gebrauch, die Kontrolle oder den Umgang mit dem Gegenstand beinhalten, und zwar in Höhe seines halben Initiatengrades (aufgerundet).

    Das heißt, mein altersschwaches Gedächtnis hat sich nicht geirrt. Es ist auch das, was Du vorher zitiert hast. Regeltechnisch ist es egal, ob ich Handschuhe anhabe oder nicht - deswegen sind sie für eine Klingenwaffenprobe irrelevant.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Moin,


    Zitat

    Wenn Du mir noch zeigst, in welchem SR-Buch (und wir sprechen doch über Shadowrun) es für die Probe wichtig ist, dann werde ich es vielleicht glauben.


    Ähm klar sofort. Die Schwertkampfprobe selbst ist die vereinfachte Abblidung dieser Zusammenhänge.


    Zitat

    Aber ob mir jemand ein Schwert in den Bauch rammt oder nicht,
    entscheiden keine Handschuhe, sondern wie groß mein Würfelpool ist.[


    Doch leider schon wenn sie nämlich genau der entscheidende Faktor sind damit ich die Probe gewinne. ^^


    Zitat

    Straßenmagie schrieb:
    Einstimmung [Gegenstand] verleiht dem Charakter einen Würfelpoolbonus
    auf alle Fertigkeitsproben, die den Gebrauch, die Kontrolle oder den
    Umgang mit dem Gegenstand beinhalten, und zwar in Höhe seines halben
    Initiatengrades (aufgerundet).


    Zitat


    Das heißt, mein altersschwaches Gedächtnis hat sich nicht geirrt. Es ist auch das, was Du vorher zitiert hast. Regeltechnisch ist es egal, ob ich Handschuhe anhabe oder nicht - deswegen sind sie für eine Klingenwaffenprobe irrelevant.


    du weist das du hier deine eigene Aussage weiderlegst. Denn auch hier sagt das Straßenmagie Werk das der Gebrauch des Gegenstandes wärend der probe ausreicht. Trodennetz und Handschuhe werden gebraucht und daher geben sie den Bonus.


    Und lass dem Kram mit deinem Gedächtnis sein das weckt nur falsche Implikationen.


  • Hier ist ganz klar zu sehen das das betreffende Item nur irgendwie im Verlauf der Probe genutzt werden muss.

    Nein, das sagt nur aus, dass das "Eingestimmte Teil" probenrelevant sein soll.
    Und jetzt ganz ehrlich, meinst Du wirklich, dass der Text darüber spricht, dass z.B. Handschuhe Bonus geben? Deswegen ist auch die obige Tabelle oben auf der Seite, um es im richtigen Konzept unterbringen zu können. Wenn Du der Überzeugung bist, dass Du es richtig meinst, dann werde ich nicht versuchen, Dir das auszureden. Mir ist es nämlich ziemlich egal, wie es andere Gruppen handhaben. Wenn es für Euch richtig ist, dass die Handschuhe Bonus geben können, dann ist es für Euch richtig. Ich habe damit kein Problem, weil ich mit Euch nicht spiele. Aber seit die Charas in meiner Runden Einstimmung benutzen, ist keiner auf die Idee es so interpretieren zu wollen, wie Du es gerade tust. Weil es regeltechnisch keinen Sinn ergibt - und es auch so nicht drin steht. Da muss man schon ziemlich "um die Ecke" interpretieren.


    Einstimmung wurde in SOTA2064 in die Shadowrun-Welt eingeführt. Und seit der Zeit benutzen wir es, um es in richtigen Kontext zu bringen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Moin,

    Zitat

    Nein, das sagt nur aus, dass das "Eingestimmte Teil" probenrelevant sein soll.


    Sry aber proberelevant ist es in jedem Fall da die einfachen proben wie oben schon beschreiben nur ungefähre Vereinfachungen der eigendlichen Handlung sind
    und wenn man diese aussplittet schnell darauf kommt das die gegennstände relevant für die probe sind.


    Zitat

    Wenn Du der Überzeugung bist, dass Du es richtig meinst, dann werde ich nicht versuchen, Dir das auszureden.


    Kannst du auch nicht denn die Regel gibt mir recht.


    Zitat

    Ich habe damit kein Problem, weil ich mit Euch nicht spiele. Aber seit die Charas in meiner Runden Einstimmung benutzen, ist keiner auf die Idee es so interpretieren zu wollen, wie Du es gerade tust.


    Was übrigens kein Argument gegen oder für die These ist und daher irrelevant für diese Diskusion. Wobei es natürlich mögliche Rückschlüsse auf die von dir preferierten Spieler zulässt.


    Zitat

    Weil es regeltechnisch keinen Sinn ergibt - und es auch so nicht drin steht. Da muss man schon ziemlich "um die Ecke" interpretieren.


    Und hier ist wieder der Fehler. Es steht genauso drin im Werk und wird auch weiterhin so drin stehen. Es wird nicht anders nur weil ihr euch das wünscht. Mehr als zeigen kann ich es aber nicht.
    Daher wenn ihr es anders handhabt ist das kein Problem denn im Endeffekt entscheidet der Spielleiter. Rein regelteschnisch ist es aber möglich.


    Zitat

    Da muss man schon ziemlich "um die Ecke" interpretieren.


    Nur wen man es sich einfach macht was genau der eigendliche Kritikpunkt war.

  • Moin,
    Es steht genauso drin im Werk und wird auch weiterhin so drin stehen. Es wird nicht anders nur weil ihr euch das wünscht.

    Auch wenn Du es betonst, hilft es nicht.
    Wie schon Grundregelwerk auf Seite 82 geschrieben hat:

    Zitat

    Daher ist es für uns nur sinnvoll, Regeln zu entwerfen, die dieses fiktionale Universum reflektieren. In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass bestimmte Spielmechanismen eher auf die Einfachheit oder das Spielgleichgewicht ausgelegt sind, als darauf, wie die Dinge tatsächlich funktionieren. Diese Regeln reflektieren manchmal nicht nur „künstlerische Freiheit“, oft müssen sie auch Dinge abstrahieren, die wir im täglichen Leben als selbstverständlich hinnehmen.


    Deswegen fällt der Einsatz von Handschuhen bei Klingenwaffen (Seite 148)

    Zitat

    Klingenwaffen umfasst den Gebrauch von mit der Hand geführten Nahkampfwaffen mit Schneiden oder Spitzen. Mit dieser Fertigkeit kann der
    Charakter verschiedene Messer, Schwerter und Äxte effektiv einsetzen.

    unter den Tisch. Nur die Gegenstände, die direkt die Probe beeinlussen, beeinflussen sie mit ihren Einstimmungswürfeln mit halben Initiationsgrad. Wenn ein Gegenstand keine Modifizierung der Probe vorsieht, dann hilf bei der Probe die Einstimmung des Gegenstandes nur in sehr seltenen Fällen.
    Wenn wir von Handschuhen ausgehen und von dem Text bei Einstimmung:

    Zitat

    eines Ausrüstungsstücks – so weit, dass sich der Gebrauch wie die Erweiterung des eigenen Körpers und so natürlich wie die angeborenen Fähigkeiten anfühlt.

    heißt es, dass der Adept das Schwert so führen könnte, als ob er keine Handschuhe tragen würde. Und weil die Handschuhe die Probe nicht beeinflussen, werden sie die Probe auch nicht beeinflussen, wenn sich der Adept auf die Handschuhe eingestimmt hatte.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"


  • Kannst du auch nicht denn die Regel gibt mir recht.


    Auch wenn UV und Du es gerne anders sehen (und natürlich es gerne in Eurer privaten Gruppe hausregeln könnt, daß Handschuhe Bonus auf alles geben (zb auch auch Wahrnehmung, denn das Fernglas halte ich ja mit den Handschuhen)), so macht Eure beständige Wiederholung es dennoch nicht korrekt.


    Die Probe läuft auf den Gegenstand. Katana / Nahkampf, Auto / Fahren, Computer / Programmieren, Cybercombat, Hacken, Computernutzung. Und genau auf diesen Computer kannst Du Dich nicht einstellen, genausowenig Du Dich auf ein auswechselbares Lenkrad oder den Zündschlüssel einstellst und damit dann bei jedem Auto (wo Du das Lenkrad einsetzt) eingestimmt bist - genauso wenig, wenn Du einen Lappen nimmst und den um den Griff einer jeglichen Waffe wickelst und damit dann eingestimmt wärst.


    Du stimmt Dich auf das Gerät ab, was für die Probe notwendig ist. Das ist nicht das Trodennetz, sondern das Commlink. So steht es in den oben zitierten Regeln. Alles andere sind Hausregeln und natürlich könnt Ihr für Eure Probe es hausregeln, daß man mit eingestimmten Handschuhen +x auf quasi alle Proben in SR bekommt .- aber bitte kommt nicht an und erzählt, daß dies die offiziellen Regeln sind, wenn Euch die offiziellen Regeln nicht Recht geben..


    SYL

  • Moin,



    Es ist unglaublich wie du es schaffst dich selbst zu wiederlegen. Ja der Passus sagt genau das die Proben eben nicht alles abbilden sondern Vereinfachungen
    der einzelnen Einflüsse darstellen. Ich breche das lediglich auf und gehe stärker ins Detail um zu zeigen warum es den Bonus gibt obwohl die Probe sagt Klingenwaffen + Geschicklichkeit. Daher wiederspricht es nicht meiner These es belegt sie sogar. Danke dafür.


    Zitat

    Apple
    Die Probe läuft auf den Gegenstand. Katana / Nahkampf, Auto / Fahren, Computer / Programmieren, Cybercombat, Hacken, Computernutzung.


    Das ist richtig aber uneheblich. Wichtig ist nicht worauf die Probe läuft sondern was alles in der Probe involviert ist. Das sind die Handschuhe da sie an der Hand sind in der du das schwert hälst.


    Zitat

    Du stimmt Dich auf das Gerät ab, was für die Probe notwendig ist.

    Nein ich stimme mich auf das Gerät ein was optimalerweise bei so viel wie möglich Proben bestandteil ist. Je nach dem was ich grade machen will. Beim Pc ist das das Netz und bei allem andern sind es die Handschuhe.


    Zitat

    Alles andere sind Hausregeln und natürlich könnt Ihr für Eure Probe es hausregeln, daß man mit eingestimmten Handschuhen +x auf quasi alle Proben in SR bekommt .- aber bitte kommt nicht an und erzählt, daß dies die offiziellen Regeln sind, wenn Euch die offiziellen Regeln nicht Recht geben..


    Es ist keine Hausregel wie oft noch. Auch wenn du noch 10 mal sagst das es eine ist. Beide interpätationen sind möglich und daher von den Regeln abgedeckt. Wenn du es nicht verwenden willst ist das deine Sache.
    Die Interprätation als Hausregel abzutun ist aber einfach falsch. Der Satz macht eben jene Einschränkung nicht. Dort steht nicht das der Gegenstand der Ausführende Teil der Probe sein muss. Dort steht nicht das der Gegenstand das Ziel sein muss und es steht auch nicht dar das er wörtlich in einer Probe erwähnt werden muss.
    Was dort steht ist er muss Bestandteil sein. Dabei wird aber auch ein impliziter Bestandteil nicht ausgeschlossen geschweige denn gesagt das der Gegenstand aktiv benutzt werden muss.
    Er muss nur Teil der Probe sein und das ist er nunmal auch wenn ich wärend ich das Schwert schwinge die Handschuhe anhabe. Denn um es nocheinmal ganz geanu zu zeigen: Ich schwinge das Schwert mit meiner Hand, diese hand ist behandschut. Der ganze Vorgang wird als Angriff definiert daher sind das Schwert, meine Hand, mein Arm und je nach Stil der Rest des Körpers in die Probe involviert denn die Probe bildet mehr ab als die Summe ihrer Bestandteile erahnen lässt.


    Der Grund dafür ist übringens die Vermeidung von Bookkeeping. In DSA könnte das ganze verständlicher in der Form aussehen.
    Schwertangriff.
    Würfel mal wie gut du in deinerSchwertpose stehst.
    Dann würfel Reaktion auf dne Angriff
    Dann würfel auf Blocken
    Dann würfel mal deine Schwertkontrolle um zu schauen wie gut du blockst.
    Dann sehene wir ob der Angriff daneben ging.
    Wenn ja würfel jetzt auf Counterangriff
    Dann würfelst du auf Schwertkontrolle
    Dann den Schaden je nach dem wie gut du das Schwert unter kontrolle hast gibst hier einen Bonus.


    Der Großteil dieser Proben wird bei SR4 einfach unter der Probe Klingenwaffen + Geschick zusammengfasst das bedeutet nicht das sie verschwinden oder das Schwert plötzlich ohne den Einfluss des Körpers auskommt sondern nur das es abstrakter ist (und dmait offensichltich schwerer zu verstehen).


    Zitat

    aber bitte kommt nicht an und erzählt, daß dies die offiziellen Regeln sind, wenn Euch die offiziellen Regeln nicht Recht geben..


    Warum sollten wir euch euren Job streitig machen wollen den macht ihr ja shcon ziemlich gut. Daher könnt ihr das gern auch weiter machen obwohl es mir schon Recht wäre wenn ihr euch einfach an deinen Rat haltet.

  • Aber selbstverständnlich ist es eine Hausregel, wenn Du Dinge nicht so benutzt, wie sie im GRW stehen. Was natürlich ok ist für Eure Gruppe. :-)


    Regel ist: Der Gegenstand, der die Probe ausführt. Katana, Auto etc. Nicht Lenkrad oder Handschuhe (oder Trodennetz).


    SYL

  • Zitat

    Apple
    Aber selbstverständnlich ist es eine Hausregel, wenn Du Dinge nicht so benutzt, wie sie im GRW stehen. Was natürlich ok ist für Eure Gruppe


    Nur das ich mich nicht entgegem den Regeln verhalte. Btw ist es übrigens so das das Grundregelwerk von den spiziellen Werken im Zweifel überschrieben wird und nicht umgekehrt.


    Zitat

    Regel ist: Der Gegenstand, der die Probe ausführt. Katana, Auto etc. Nicht Lenkrad oder Handschuhe (oder Trodennetz).


    Falsch das ist deine Interprätation. Die Regel nimmt auch alles rein was in der Probe involviert ist hier nochmal der schon auf deutsch gepostet Passus


    Zitat

    Einstimmung [Gegenstand] verleiht dem Charakter einen Würfelpoolbonus auf alle Fertigkeitsproben, die den Gebrauch, die Kontrolle oder den Umgang mit dem Gegenstand beinhalten, und zwar in Höhe seines halben Initiatengrades (aufgerundet).


    Daher werden auch alle Gegenstände die indirekt Teil der Handlung sind für den Bonus qualifiziert. Wie gesagt Die Regeln unterstützen mich.
    Daher danke für den Versuch aber wie du schon sagtets nur weil euch die Regeln nicht passen heist das nicht das sie nicht so sind.

  • Ich richte mich auch nach dem, was im Street Magic steht (dort wird ja erst Attunement eingeführt).


    Und nein, Deine Regelinterpretation ist, daß ein Gegenstand, der nicht zu dem Gegenstand gehört, auf dem die Probe läuft, auf einmal etwas mit der Probe zu tun hat. Was schlicht und ergreifend entgegen den Regeln steht. VIelleicht möchtest Du sie Dir nochmal in Ruhe durchlesen.


    Und ja, Du kannst das Trodennetz super gebrauchen, toll kontrollieren und hervorragend damit umgehen. Es hat nur nichts mit dem Commlink dahinter zu tun und damit nichts mit dem Auto, den Hackprogrammen oder den generellen Computerproben, die man mit dem Commlink ablegt,.


    Aber ja, wenn Du irgendwann mal eine Probe auf ein Trodennetz ablegst (und nicht Skill + Programm auf dem Computer oder Attribut + Skill für eine Programmierenprobe), dann wirst Du regeltechnisch die Boni auf das Trodenetz erhalten. Vorher nicht. So wie es die Regeln sagen,


    Wie gesagt, Eure Hausregel für den Hausgebrauch ist natürlich kein Problem.


    SYL

  • Moin,
    Cajun hat dir übrigends widersprochen statt zugestimmt.


    ah das habe ich nie gesagt. Was ich impliziert habe ist das er es akzeptiert hat das es so ist indem er aufgehört hat zu schreiben.


    Das ist nicht die erste falsche Annahme, die du hier zeigst. Ich bin im RL etwas involviert, dass mich vom Forum fern hielt. Um es klar zu schreiben, ich stehe zu Apples Aussagen und meinen. Dass DNI bei dir biologisch ist, und kein technisch erzeugter Effekt ist bezeichnend für die Fehlinterpretation innerhalb deiner Argumentation in diesem Fred.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Ich richte mich auch nach dem, was im Street Magic steht (dort wird ja erst Attunement eingeführt).


    Und nein, Deine Regelinterpretation ist, daß ein Gegenstand, der nicht zu dem Gegenstand gehört, auf dem die Probe läuft, auf einmal etwas mit der Probe zu tun hat. Was schlicht und ergreifend entgegen den Regeln steht. VIelleicht möchtest Du sie Dir nochmal in Ruhe durchlesen.
    .


    Nein meine Interpretation ist das der Gegenstand auf den ich ein getsimmt bin etwas mit dem Prozess der wärend derHandlung abläuft zu tun hat. Daher irgendwie in den Ablauf involviert ist. z.B ist das Netz hier das Eingabegerät.


    Zitat

    Und ja, Du kannst das Trodennetz super gebrauchen, toll kontrollieren und hervorragend damit umgehen. Es hat nur nichts mit dem Commlink dahinter zu tun und damit nichts mit dem Auto, den Hackprogrammen oder den generellen Computerproben, die man mit dem Commlink ablegt,.


    Blup und falsch. Es sehrwohl etwas damit zu tun ohne das netz kein Befehl und ohne Befehl keine Reaktion des Autos, des Pcs oder des Hackprogrammes.
    Das netz bleibt involviert in den Prozess der Probe und daher auch Teil selbiger.


    Zitat

    Wie gesagt, Eure Hausregel für den Hausgebrauch ist natürlich kein Problem.


    Nur weil du es sagst wird es noch keine. Aber vllt sollte man dir dann doch das Trodennetz geben um deine Proben zu verbessern denn offensichtlich
    ist da bei einigen Sachen noch Verbesserungsbedarf.


    Zitat

    Das ist nicht die erste falsche Annahme, die du hier zeigst. Ich bin im RL etwas involviert, dass mich vom Forum fern hielt. Um es klar zu schreiben, ich stehe zu Apples Aussagen und meinen. Dass DNI bei dir biologisch ist, und kein technisch erzeugter Effekt ist bezeichnend für die Fehlinterpretation innerhalb deiner Argumentation in diesem Fred.


    Sry aber schweigen trifft auch eine Aussage daher musste ich davon ausgehen. Das es nicht so ist und ihr nun zu dritt versucht eure Hausregel als echt zu verkaufen ist schon interessant . Immerhin lässt das tief in das allgemeine Verständis bestimmte Thematiken blicken.
    Und btw ich treffe keine falschen Annahmen denn dafür müsstet ihr esrteinmal beweisen das die MAGIE in SR4 nach unseren Prnizipien funktioniertsolange ihr das nicht könnt kann meine Annahme nicht falsifiziert werden und daher nicht falsch sein.


    DNI ist doch das Direct Neural Interface wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn dem so ist ist dies sehrwohl biologischer natur denn die Kommunikation innerhalb des Körpers ist zwar basierend auf elektischen Signalen ist aber ein biologischer Prozess und kein technischer. Deswegen ist es im Fall vom Trodennetz auch kein problem denn zwischen dem DNI des Netzes und meinenem Gehir ist nicht noch ein zusätzliches technisches Interface.


    Wie gesagt wenn ihr denken wollt das es nicht geht gern. Wenn ihr bei euch unsere Variante als hausregel führt weil ihr euch dann besser fühlt ok.
    Hier offizielll solchen Mist zu erzählen geht jedoch nicht in Ordnung denn die Regel sagt das beide Möglichkeiten der Interprätation gegeben sind.
    Daher ist zuzmindest für das Forum es besser wenn wir uns einfach darauf einigen das wir andere Meinung sind und beides möglich ist
    ohne das eine oder andere explizit als Hausregel zu bezeichnen denn keines von beidem ist eine.

  • @apple
    Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn es so wäre wie du es sagst. Doch sind mir deine momentanen Argumente nicht valide genug.
    Aber ich akzeptiere es als deine Meinung und dein Vorschlag zur Handhabung.


    @Teveshszat
    Ich hätte im Grunde kein Problem damit, würde dir aber als SL, dann extra Steine in den Weg legen. Und es ist auch nicht nötig, die Charaktere sind so schon stark genug.
    Btw. ich frage ja nicht ohne Grund, wie es andere handhaben, da ich hier eben eine Regellücke sehe. Die das Spielgleichgewicht aushebeln kann.
    Und insgesamt ist Einstimmung erst etwas für karmastarke Adepten, macht mMn erst wirklich Sinn ab Initiaten Grad 4+, davor gibt es noch andere Dinge und Kräfte die effektiver und billiger sind.


    @gunware
    Ich würde es bei den Proben zulassen wo es auch wirklich Sinn macht. Bzw. diese Handschuhart auch ohne Einstimmung hilfreich wäre. Ritterrüstungshandschuhe z.B. bei Schwertkampf, da man damit auch blocken und kämpfen kann, Boxhandschuhe beim Boxen, Arbeitshandschuhe beim bedienen schwerer Arbeitsgeräte usw. Grundsätzlich sind Handschuhe ein Schutz gegen Verletzungen der Hände, d.h. Kälte, Hitze, Stoß oder Schnittschaden und kann bei Fertigkeitsproben die damit in zusammenhang stehen ihren Bonus liefern.


    zu Hausregeln:
    Leider gibt es in SR, keine Regeln dafür das Rüstung wie Handschuhe auch Abzüge liefern, bzw. würde ich es tatsächlich Hausregeln würde ich sagen der Bonus des eingestimmte Handschuh würde den Malus den die Handschuhe auf alle Proben geben reduzieren bis er gleich 0 ist (weiter geht es nicht). D.h. man kann mit der Rüstung arbeiten als wäre sie nicht vorhanden. Extrembeispiel mit Fäustlingen Geige spielen...
    Kurz um, ich würde die ganzen Regeln für eingestimmte Gegenstände nur auf den Ausgleich von Mali laufen lassen und keine Boni geben.

  • Moin,


    Zitat

    Ultra Violett
    Ich hätte im Grunde kein Problem damit, würde dir aber als SL, dann extra Steine in den Weg legen. Und es ist auch nicht nötig, die Charaktere sind so schon stark genug.
    Btw. ich frage ja nicht ohne Grund, wie es andere handhaben, da ich hier eben eine Regellücke sehe. Die das Spielgleichgewicht aushebeln kann.
    Und insgesamt ist Einstimmung erst etwas für karmastarke Adepten, macht mMn erst wirklich Sinn ab Initiaten Grad 4+, davor gibt es noch andere Dinge und Kräfte die effektiver und billiger sind.


    Keine Angst ich mach nicht alles nur weil ich es kann. Ich erklär dir auch gern mal in Ruhe wie ich sowas machne würde. Aber für den jetzigen Char ist etwas anderes als Objekt geplant daher kein Ding.


  • Blup und falsch. Es sehrwohl etwas damit zu tun ohne das netz kein Befehl und ohne Befehl keine Reaktion des Autos, des Pcs oder des Hackprogrammes.
    Das netz bleibt involviert in den Prozess der Probe und daher auch Teil selbiger.


    Lies vielleicht nochmal die Regeln erneut. Vor allem den Teil, worauf Du Dich einstimmst. Du bekommst Boni für das Katana, das Auto, Motorrad etc - und das Trodennetz. Nur leider bringt das im Falle eines Commlinks nicht, da die Probe nicht auf das Trodennetz abgelegt wird.


    Aber ja, Du kannst elegeant wie kein anderer das Trodennetz aufsetzen.


    Zitat


    Nur weil du es sagst wird es noch keine


    Richtig, deswegen verweise ich auf die offiziellen Regeln. Du kannst das Trodennetz phantastisch kontrollieren. Nur eben nicht das daran abgeschlossene Kommlink. Du kannst auch Deine Handschuhe elegant wie eine Ölsardine über Deine Hände ziehen. Du beherrscht Deine Handschuhe wie kein zweiter. Nur eben nicht das Katana, Kletterseil, Motorrad oder Freundin, die Du damit bearbeitest.


    Zitat


    Sry aber schweigen trifft auch eine Aussage daher musste ich davon ausgehen. ]Das es nicht so ist und ihr nun zu dritt versucht eure Hausregel als echt zu verkaufen ist schon interessant . Immerhin lässt das tief in das allgemeine Verständis bestimmte Thematiken blicken.


    Oh, Internetpsychologie. Ich versuche mich auch mal daran: "Wir vertreten die offiziellen Regeln, und Du versucht hintenrücks UV, der hier im Forum schon immer ein wenig als leicht beeinflußbar galt, Deine Hausregel/interpretation für ein Haufen Boniwürfel aufzudrücken". Ist kompletter Quatsch, oder? Rate mal, was einige Leute dann von solchen Aussagen wie "das läßt tief blicken" halten.


    Falls es nicht offensichtlich ist: "Ich" (denn ich spreche nicht für andere und ich nehme das auch nicht von anderen an) halte Deine Handhabung für eine pure Hausregel und auch wenn Du es noch so oft betonst: die offiziellen Regeln geben Euch nicht recht, und das macht Deine Regel zu einer Hausregel.


    Zitat


    Und btw ich treffe keine falschen Annahmen denn dafür müsstet ihr esrteinmal beweisen das die MAGIE in SR4 nach unseren Prnizipien funktioniertsolange ihr das nicht könnt kann meine Annahme nicht falsifiziert werden und daher nicht falsch sein.


    Ich verweise nochmal auf die offiziellen Regeln: Du bekommst Bonuswürfel auf die Verwendung des eingestimmten Gegenstandes.


    Welche Probe machst Du mit dem Trodennetz (und nicht mit Skill + Programm oder Attribut + Skill über das Commlink)? Exakt gar keine.
    Welche Probe machst Du mit dem Katana? Genau, die Nahkampfprobe => Würfelboni.


    Zitat


    DNI ist doch das Direct Neural Interface wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Ja, das Zusammenspiel auf Nanotroden/Trodennetz und SimSense-Modul und Commlink.


    Zitat


    Hier offizielll solchen Mist zu erzählen geht jedoch nicht in Ordnung d


    Keiner von uns ist einer der "offiziellen" (die findest Du in den US Foren)). Und eventuell ist Dir der Gedanke gekommen, daß Du Mist erzählst.


    Gehen wir nochmal vom Regeltext aus:

    Zitat


    Attunement (Item) provides a dice pool modifi er to any skill tests involving use, control, or handling of the item


    1) Welche Skilltests werden mit dem Trodennetz (und NUR mit dem Trodennetz) durchgeführt? In gar keinem.


    2) In welchen Tests benutzt man nur das Trodennetz (und NUR mit dem Trodennetz) ? in gar keinem, außer der SL verlangt von Dir eine Probe zum Aufsetzen des Trodennetzes.


    3) In welchem Test kontrollierst Du das Trodennetz (und NUR mit dem Trodennetz)? In gar keinem. Außer Du lässt das Diagnoseprogramm gerade vom Trodennetz laufen und versuchst den Pingball per Gedankenkraft korrekt zu steuern (vorausgestezt das Diagnoseprogramm sieht in der Welt Deines SL so aus.


    4) In welchem Test mußt Du Trodennetz handhaben (und NUR mit dem Trodennetz)? In gar keinem., außer der SL verlangt von Dir eine Probe, es mitten in der Disco oder im Ringkampf aufzusetzen.


    Du bist nicht auf das Commlink eingestimt. Ergo kein Boni. In keiner Regel wird erwähnt, daß man damit eine Kette bilden darf. Die Regeln legen fest, daß man den Würfelbonus NUR und ausschließlich NUR auf den Gegenstand bekommt, auf den man eingestimmt ist. Nur ist das beim Commlink eben das Commlink und nicht das Trodennetz. Und beim Katana eben das Katana und nicht die Handschuhe.


    SYL

  • Hier offizielll solchen Mist zu erzählen geht jedoch nicht in Ordnung denn die Regel sagt das beide Möglichkeiten der Interprätation gegeben sind.

    8o


    Ich würde es bei den Proben zulassen wo es auch wirklich Sinn macht. Bzw. diese Handschuhart auch ohne Einstimmung hilfreich wäre. Ritterrüstungshandschuhe z.B. bei Schwertkampf, da man damit auch blocken und kämpfen kann, Boxhandschuhe beim Boxen, Arbeitshandschuhe beim bedienen schwerer Arbeitsgeräte usw. Grundsätzlich sind Handschuhe ein Schutz gegen Verletzungen der Hände, d.h. Kälte, Hitze, Stoß oder Schnittschaden und kann bei Fertigkeitsproben die damit in zusammenhang stehen ihren Bonus liefern.

    Klar, wenn die Gegenstände Teil der Proben sind, dann ist es etwas anderes. Das habe ich doch auch geschrieben. Das Problem ist nur, dass "regeltechnisch" Handschuhe, Trodennetz usw. die Proben nicht direkt beeinflussen. Und daran scheitert es dann, warum sie für die Proben irrelevant sind und Einstimmung nicht hilft.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

    Einmal editiert, zuletzt von gunware ()

  • apple


    Attunement (Item) provides a dice pool modifier to any skill tests involving use, control, or handling of the item ...
    zu 1-4): Es steht nirgends das NUR der Gegenstand genutzt werden muss, sondern es steht da, das der Gegenstand involviert (siehe Synonyme für involvieren) sein muss. Und das tut das Trodennetz bei jeder Aktion und damit Fertigkeitsprobe, die etwas mit der metamenschlichen Komponente zu tun hat.
    Aber wie schon gesagt, ohne das Trodennetz als Schnittstelle funktioniert es eben auch nicht. Das ist für mich der Beweis das es existenziell für sämtliche Aktionen und Proben in dem Zusammenhang ist.