[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Oh, ich dachte bisher das der Hüter bricht wenn er verliert wenn jemand durchbricht, das er beim durchzwängen heile bleibt war klar. Gut zu wissen.
    Noch ein Nachteil für den Charakter, der muss dann an der anderen Seite ja nochmal würfeln ob er auch wieder raus kommt. :mrgreen:

  • Dennoch bleibt IIRC die Reaktionszeit gleich. Also ist man bei 5Km/s sicher durch beide Wände des Hüters durch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was soll denn da reagieren?
    Reaktionszeit ist meisst durch die geschwindigkeit der Nervenzellen bestimmt.
    Die Nervenzellen liegen aber inaktiv irgendwoanders rum......


    Du bewegst dich in Gedankenschnelle und deine Reaktionen sind ebensoschnell.
    Guck dir die Reaktionszeiten im Astralraum mal an. Die sind Besser als bei so manchem vollgeriggten Jet Piloten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eben, Gedankenschnelle. Das sehe ich wie bei Geistern die ja auch keiner Beschleunigung oder Masse unterliegen und ohne Verzögerung von 0 auf 100 kommen. Und wenn man dann durch einen Hüter knallt "fühlt" man es und entscheidet sich direkt in diesem Mikromoment ob man anhält oder sich weiter bewegt.


    Mal eine andere Frage:
    Antimagie und Überraschung.
    In unserer Gruppe gibt es gerade eine kleine Diskussion darüber wann Antimagie hilft. Antimagie wirkt immer auf den Erwachten selber, außer bei Überraschungsregeln oder Hinterhalten. So weit ist mir das klar.
    Aber, wenn ich etwa fünf Minuten vor dem Hinterhalt ansage das ich aktiv Antimagie für mich nutze, dann in einen Hinterhalt gerate kann ich sie dann dennoch nutzen wenn jemand einen Zauber auf mich loslässt oder erst wenn ich die Überraschung überwunden habe?
    Oder einfach mal unterweg sein, sich mit jemanden unterhalten und mir jagt unbemerkt jemand einen Zauber auf den Buckel, wirkt Antimagie da? Einer sagt nein, da man überrascht wird, einer sagt sie wirkt wenn man vorher aktiv Spruchabwehr angesagt hat.


    Muss ich als einer der Erwachten jetzt jeden Tag zusätzlich zur Maskierung auch noch Antimagie ansagen, da ja quasi jeder Zauber unbemerkt kommt wenn es nicht gerade der Megafeuerball ist der mich treffen will, damit ich die Antimagiewürfel bekomme wenn mich irgendwann irgendwo bei meinem Einkauf jemand mit Gedankenkontrolle übernehmen will?

  • Wenn Du überrascht bist, bist Du überrascht, aber, wo steht noch mal, das bei Überraschung Antimagie nicht benutzt werden darf in SR4A? Ich finde es gerade nicht. Außerdem steht dem Magier immer noch eine Überraschungsprobe zu. Die kann er auch gewinnen.


    @Gedankenschnelle: Wenn der Hüter groß genug ist, kann ich das nachvollziehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • S.218, Antimagie, Unterpunkt" Spruchabwehr", letzter Satz des ersten Absatzes: "Für sich selber kann ein Zauberer immer Spruchabwehr einsetzen, es sei denn, er wird überrascht."
    Es kam ja auch das Argument das man nebenbei einfach Zauber loslässt und so die Antimagie umgeht, nebenbei im Gespräch etwa oder beim Einkaufen, so das der Erwachte es nicht mitbekommt. Also ohne Überrschungsregeln . -.-


    @ Gedankenschnelle: Ein Hüter muss mindestens 2 Meter Durchmesser in jede Richtung haben, da die Wände mindestens einen Meter vom Hüterobjekt entfernt sein müssen. (SM S.139, Astrale Sicherheit, Unterpunkt "Die Form des Hüters." Die Frage ist also was man selber als groß genug empfindet.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    S.218, Antimagie, Unterpunkt" Spruchabwehr", letzter Satz des ersten Absatzes: "Für sich selber kann ein Zauberer immer Spruchabwehr einsetzen, es sei denn, er wird überrascht."
    Es kam ja auch das Argument das man nebenbei einfach Zauber loslässt und so die Antimagie umgeht, nebenbei im Gespräch etwa oder beim Einkaufen, so das der Erwachte es nicht mitbekommt. Also ohne Überrschungsregeln . -.-


    @ Gedankenschnelle: Ein Hüter muss mindestens 2 Meter Durchmesser in jede Richtung haben, da die Wände mindestens einen Meter vom Hüterobjekt entfernt sein müssen. (SM S.139, Astrale Sicherheit, Unterpunkt "Die Form des Hüters." Die Frage ist also was man selber als groß genug empfindet.


    Schraeg.
    Antimagie wirkt ja auch auf passive Illusionszauber, welche man garnicht bemerken kann. Das so weit ich in Erinnerung habe sogar auf die Leute wenn man es fuer sie Ansagt.
    Also bei den Illusionszaubern steht, wenn jemand Detect Individium aus 200m Entfernung ohne Sichtlinie auf einen anderen Magier spricht, hat dieser eine widerstandsprobe mit Spruchabwehr.
    Dabei muesste er in diesem Augenblick immer ueberrascht sein. (Da wuerde ich nichtmal Ueberrraschung wuerfeln, da selbst nach dem Zauber weis der Magier ja nichts, (noch nicht mal wenn er widerstanden hat))

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Danke euch beiden, das hilft mir weiter. Vor allem der Verweiß auf Straßenmagie. :)
    Dann sagt mein Erwachter eben jeden Morgen außer der Maskierung noch Antimagie an, etwas Paranoia gehört schließlich dazu. Auch wenn ich jetzt wohl dagegen argumentieren muss das ein Erwachter für sich selber keine aktive Antimagie ansagen kann sondern nur für andere, er selber wäre immer passiv....

  • Ich als SL würde so ein "Ansagen" nur für einen überschaubaren Zeitrahmen zulassen. Also wenn der Mage z.b. in ein Konzerngelände eindringt, es vorher ansagt und da für ne halbe Stunde rumrennt: kein Problem. Aber ansagen dass man in den nächsten 10h Spruchabwehr gibt, egal was man gerade macht.. niemand kann sich wirklich solange auf etwas konzentrieren ohne abgelenkt zu werden.


    Regeltechnisch spricht aber natürlich nichts dagegen, genauso wie man sich den ganzen lieben langen Tag darauf konzentrieren kann einen Zauber aufrecht zu erhalten.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Ich als SL würde so ein "Ansagen" nur für einen überschaubaren Zeitrahmen zulassen. Also wenn der Mage z.b. in ein Konzerngelände eindringt, es vorher ansagt und da für ne halbe Stunde rumrennt: kein Problem. Aber ansagen dass man in den nächsten 10h Spruchabwehr gibt, egal was man gerade macht.. niemand kann sich wirklich solange auf etwas konzentrieren ohne abgelenkt zu werden.


    Regeltechnisch spricht aber natürlich nichts dagegen, genauso wie man sich den ganzen lieben langen Tag darauf konzentrieren kann einen Zauber aufrecht zu erhalten.



    Magie ist etwas sehr sehr Abstraktes, keiner kann sagen wie viel Konzentration es braucht. Aber das Aufrechterhalten eines Zaubers und Antimagie ist allein schon regeltechnisch etwas anderes. Antimagie scheint sehr viel weniger Konzentration zu brauchen, kann nicht durch Ablenkung gebrochen werden, erkannbar an dem Fehlenden Modifikator auf alle anderen Proben.
    Ich denke es eher ein allgemeine Sachen, das Magier die Antimagie beherrschen diese auf sich selbst zumindestens immer anwenden.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Solche Ansagen würde ich nicht unbegrenzt laufen lassen, ebenso wie ich eh schon mehrmals am Tag Maskierung ansage werde ich es auch mit Antimagie halten. Nur zur Sicherheit....
    Es steht ja auch im GRW das Antimagie immer auf den Erwachten wirkt, außer er wird überrascht. Nur wenn Überraschung so weit gedehnt wird sag ich es lieber zu oft als zu wenig an.

  • Eine symbolische Verbindung ist ja ein Gegenstand, z.b. die klassische Vodoo-Puppe. Und diesen Gegenstand muss man erst mittels Handwerk herstellen, bevor man ihn hat und für die Verbindung nutzen kann (logischerweise). Die ausgedehnte Probe ist zum handwerklichen Herstellen dieses Gegenstandes.