[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Nunja, da das schwächere Leuchte in dem Farbengewirr untergeht bleib ich bei meiner Aussage. ;)


    Verankerte Zauber find ich wegen dem Karmaproblem auch nicht so prickelnd... ist meiner Meinung nach ne sehr unbgefriedigende Lösung.
    Und ja, natürlich sind unsichtbare auch auffindbar. ^^ Aber verbesserte Unsichtbarkeit auf einen Leichnam, der in anderweitig schwer erreichbaren Gebiet(der aber ausgeschaltet werden muss->also etwa auf einem Wachturm oder ähnlichem) würde einem Team da schon einiges an zusätzlicher Zeit garantieren.
    Man könnte ja auch eine Salve schiessen und erst die dritte Kugel verzaubern. ;)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Pixies benutzen wie die Flugfertigkeit vorgibt (siehe RC p. 88 ) Stärke + Fertigkeit. Sie ist aber auch Teil der Athlektik-Gruppe. Und ja wir wissen das Pixies keine wirklich höhe Stärke haben, dafür ist ihre Grundgeschwindigkeit ja auch höher als normal.
    Und Pixies können ohne Flügel nicht mehr fliegen. Ihre Flugfähigkeit basiert auf ihr Anatomie und nicht auf Magie, sonst würde es da stehen, siehe z.B. Drachen.

  • Ihre Flugfähigkeit basiert auf ihr Anatomie und nicht auf Magie, sonst würde es da stehen, siehe z.B. Drachen.
    Hmm es gibt da einen Satz im Runnerskompendium (S 69 ) der sagt was anderes:"
    Pixies sind natürliche magische Kreaturen und ihre Flugfähigkeit basiert vollständig auf einer angeborenen Fähigkeit,das Mana zu manipulieren"
    Sie Fliegen also ,weil Sie magisch sind
    Aber ohne Flügel werden Sie auch nicht fliegen können


    Hough!
    Medizinmann

  • Sorry, ich hätte den Teil der Regeln dazuschreiben sollen, der mich zu der Frage brachte:

    "Runners Companion" schrieb:

    An inherently magical
    creature, a pixie’s ability to fly is based entirely on an innate manipulation
    of mana.


    Medizinmann
    Danke, ich habe die Stelle nochmal in englisch gebracht.


    Du denkst also, dass das "Organ" zum Manipulieren des Manas in den Flügeln ist? (Nicht falsch verstehen, dass soll eine neutrale Frage sein.)


    Wie sieht es dann mit dem zweiten Teil aus? Stärke oder Magie?

  • Es gibt kein Organ für die Magie (Glaube Ich jedenfalls nicht )
    Und ebenso wie die Drachen ihre Flügel brauchen um richtig zu fliegen werden es auch die Pixies brauchen.
    Und wie UV schon postete, es läuft über STR .Der Skill ist teil der Athletikgruppe.


    Hough !
    Medizinmann

  • Ich denke,das ,abgesehen von den Lizenzen,die jeder andere Char braucht ,nur die Todeskralle eine braucht,weil man damit tödlichen Schaden macht.Ok evtl sichtbare Elementareffekte wie Blitz oder Feuer auch.
    Aber mal ganz ehrlich ,Ich würde sowas nicht als Lizenz holen und Broadcasten :mrgreen:
    Was sagt denn dein SL? Der ist eigentlich die letzte Instanz dafür.


    Hough !
    Medizinmann

  • Als Magier hatte ich immer eine, aber wegen Adept hab ich erst drangedacht als die dazugehörige SIN futsch war und daher noch nicht mitm SL darüber geredet :wink:
    Strahlt man denn seine Lizenzen die ganze zeit aus? ich dachte das wäre nur zum vorzeigen wenn man gefragt wird.
    Für Cyberware braucht man ja auch teilweise Erlaubnis, dann müsste das bei den magischen Entsprechungen genauso sein, nicht nur bei dem direkt tödlichen kram (befehlsstimme z.B.)


    Ganz allgemein bin ich über den sozialen Status und Hintergrund bei den Adepten verwirrt.
    Sie gibt es genauso häufig wie Vollzauberer oder? Aber trotzdem sind das viel eher einzelgänger und Autodidakten...
    Was sagt denn der Sicherheitsmagier am Flughafen wenn da ein Erwachter mit Magie 5+ auftaucht und keine Lizenz hat.
    "Achso sie sind Adept und haben nur fähigkeiten für ihre sportlichen Hobbys! Na dann guten Flug!" :D

  • Cuttohulu
    Offiziell müssen Magie Begabte registriert sein. Wenn du das bist, ist die Lizenz praktisch mit inbegriffen. Da sie dich einfach mal finden wenn deine Signatur bei irgendeinem Verbrechen auftaucht. :wink:
    Man kann diese Registrierung über die SIN regeln und im Grunde ist es nichts anderes als ein Waffenschein, die Waffe heißt hier Magie. Und da jedes Verbrechen in dem Magie eine Rolle spielt normalerweise von einer Spezialeinheit übernommen und untersucht wird.
    Ist es halt so eine Sache ob man sich wirklich registrieren lässt. Ist ähnlich wie heute mit Fingerabdrücken oder Genproben, sobald sie dich einmal haben, haben sie dich! Kennt dich aber keiner, bist du ein "Unbekannter".

  • Cuttohulu
    Wenn man es genau nimmt, dann dürften Magier und Adepten eigentlich gar nicht an Bord von Linienfliegern gelassen werden.
    Denn man lässt auch (wie du schon angemerkt hast) keine Leute mit Waffen an Bord. Und Sicherheitsrisiko ist Sicherheitsrisiko.


    Eigentlich müsste ein Erwachter, der keine Sin und Lizens ausstrahlt sofort für Großalarm sorgen. Egal wo.
    Vom Gefahrenpotential entspricht er nunmal einem Typ mit einem Flammenwerfer als untere Grenze.


    Und ebenso müsste man, wenn man es genau nimmt, die SINs von eErwachtet wesentlich besser überprüfen.


    Das ist alles eine Frage, wie "realistisch" man spielt.
    Wenn ich ganz "realistisch" spielen würde, dann würde ich von Erwachten eine psychologisches Gutachten, ein Einkommensnachweis etc. fordern, bevor sie das Flugzeug betreten dürfen.

    Zitat

    Strahlt man denn seine Lizenzen die ganze zeit aus?


    Ja, so hatte ich es verstanden.
    Ultra Violet

    Zitat

    Da sie dich einfach mal finden wenn deine Signatur bei irgendeinem Verbrechen auftaucht.


    Na also das ist nicht so einfach. Zunächst einmal kann man die Signatur nicht speichern (ohne weiteres). D.h wenn ein Polizeibeamter mal deine Signatur vor 10 Jahren gesehen hat, dann hilft das nicht viel. Selbst wenn der Typ den Tatort untersucht müsste er sich an die Signatur erinnern.
    Und wenn man sich dann vor augen führt, dass er dich als gerade volljährigen "Traumtänzer" im Kopf hat, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass er an dich denkt, wenn es um ein Auftragsmord geht. Sprich sein Unterbewusstsein schließt dich schon mal aus, bzw die Chance ist recht hoch. (So die Tat nicht zu deinem früheren Verhalten passt)
    Bzw: Es gibt eine möglichkeit die Signatur zu speichern. Aber die ist eher extrem aufwendig. (Flexible signatur und permanente Zaubersprüche(Karma!), bin mir aber nicht sicher)


    Was dich natürlich über kurz oder lang erledigt ist, wenn deine Signatur bei verschiedenen Verbrechen auftaucht!

  • Mercenario
    Also ist es für einen nicht Initiierten Magiebegabten praktisch Pflicht, sich eine gefälschte Lizenz zu holen, weil er sonst sofort ne Menge Ärger bekommt.
    Und wenns dann zu reibereien mit dem Sicherheitsdienstleister kommt merken die Anhand der SIN das du Magie hast und holen ein gutes stück mehr Verstärkung...
    Hmm... also ich werd meinen SL mal fragen, aber ich denke nicht ausstrahlen ist da spieltechnisch irgendwie günstiger.


    Wobei lässt man eigentlich als Adept seine Signatur zurück? Und wie stark ist sie dann?

  • Cuttohulu

    Zitat

    Wobei lässt man eigentlich als Adept seine Signatur zurück? Und wie stark ist sie dann?


    Ohne Gewähr: Nein.


    Zitat

    Also ist es für einen nicht Initiierten Magiebegabten praktisch Pflicht, sich eine gefälschte Lizenz zu holen, weil er sonst sofort ne Menge Ärger bekommt.


    Jein. Ich halte es für besser, wenn sich nicht Initiierte (Shadowrunner) eher nicht in "Sicherheitsbereichen" zeigen. (Flughäfen, hoch gestellten Wohnvierteln)
    Ich denke schon, dass man hier schnell Probleme bekommen könnte, wenn man keine legale SIN hat.


    Aber untere Mittelschicht, wen interessierts?
    Überlege dir einmal, wieviele Streifenwagen du so im Schnitt in deiner Stadt siehst, wenn du mal nachts unterwegs bist und wie oft du kontrolliert wurdest. Das ist überschaubar.

  • Wobei lässt man eigentlich als Adept seine Signatur zurück? Und wie stark ist sie dann?
    Nur dort wo die Magie auf andere wirkt ,also z.B. bei der Todeskralle und dann in Höhe des Magieattributs des Adepten.(So hab Ich das jedenfalls in Erinnerung)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Mercenario" schrieb:

    Eigentlich müsste ein Erwachter, der keine Sin und Lizens ausstrahlt sofort für Großalarm sorgen. Egal wo.
    Vom Gefahrenpotential entspricht er nunmal einem Typ mit einem Flammenwerfer als untere Grenze.


    Ja nee, is klar. :lol: Das ist ja mal geil. ^^ *sorry, aber hab die Szene grade vorm inneren Auge gesehen, wie ein Conexec mit magischer Begabung, der nichts böses im Sinn hat auf einmal unter 10 Loonies begraben wird(inklusive Troll), da er ja MAGIER ist(somit MUSS er ja wohl Kampfzauber beherrschen)!*
    Wenn man überlegt, dass die meisten Magier anstatt Kampfzauber sicherlich völlig andere lernen(wenn es verboten ist wird ein "normaler" Magier wohl kaum Kampfzauber erlernen und öffentlich anwenden) und somit nicht sofort in einer AA(A)-Gegend als Amokläufer verallgemeinert werden. ^^


    Meine 5 Cents. :)


    *der Post war nicht als Angriff gemeint, auch wenn man das eventuell reininterpretieren kann... sorry dafür, is net so gemeint*

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "Mercenario" schrieb:


    Ultra Violet


    Na also das ist nicht so einfach. Zunächst einmal kann man die Signatur nicht speichern (ohne weiteres). D.h wenn ein Polizeibeamter mal deine Signatur vor 10 Jahren gesehen hat, dann hilft das nicht viel. Selbst wenn der Typ den Tatort untersucht müsste er sich an die Signatur erinnern.


    Oh doch! Man kann eine Signatur speichern! Es ist aber nicht leicht, da hast du Recht, doch geht es hier auch um Major Crime Investigation.

    Zitat

    Und wenn man sich dann vor Augen führt, dass er dich als gerade volljährigen "Traumtänzer" im Kopf hat, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass er an dich denkt, wenn es um ein Auftragsmord geht. Sprich sein Unterbewusstsein schließt dich schon mal aus, bzw die Chance ist recht hoch. (So die Tat nicht zu deinem früheren Verhalten passt)
    Bzw: Es gibt eine Möglichkeit die Signatur zu speichern. Aber die ist eher extrem aufwendig. (Flexible signatur und permanente Zaubersprüche(Karma!), bin mir aber nicht sicher)


    Was dich natürlich über kurz oder lang erledigt ist, wenn deine Signatur bei verschiedenen Verbrechen auftaucht!


    Ähm Du meinst es gibt eine Möglichkeit seine Signatur zu fälschen bzw. zu ändern und das kostet wie gesagt Karma und ist aufwendig zu erlernen (Metatechniken).


    Der Weg eine Signatur zu speichern ist sie Mittels der Manatech (Quicksilver Mana Sensitive Film Camera) einzufangen, das bei der Registrierung geschossen wird. Es kann sogar sein, das schon beim ersten Testen auf Magiebegabung (in der Jugend) ein solches Foto entstanden ist. Und wenn man bei jemanden arbeitet wo man eine Sicherheitstufengenehmigung inklusive medizinischem Gutachten und Background Check braucht, kann man davon ausgehen das ein solches Foto irgendwann gemacht wird.
    Aber wie du schon sagst, hängt es immer vom Grad des Realismus oder dem Setting das man spielt ab.

  • Das ganze hat mich zu einer weiteren Frage geführt.
    Kann man sich mit Maskierung, abgesehen von mundan aussehen lassen, auch eine Aura verpassen, die anders aussieht als die echte, oder einen Schritt weiter, wie die von jemand anderem.
    Also wie soll man " das aussehen seiner Aura verändern" interpretieren?
    Ich weiß das die Frage uralt ist und die alten Recken hier sie schon mehrfach diskutiert haben, aber ich bin weder hier, noch beim Technoschamanen nach 1h Suche auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen.
    Also wenn mir jemand seine interpretation, bzw die verschiedenen Argumente darlegen könnte oder noch besser die passage auf englisch schreiben könnte wäre ich sehr dankbar. :)

  • Naja, ... um ein Bild mit der Kamera zu machen, muss der zu Fotografierende 30 min still sitzen. Ich glaub nicht, dass das zur Standardvorgehensweise gehört, vor allem da es sich bei Magiern um unbescholtene Bürger handelt, die sich gerade Registrieren lassen.

  • CT dauert heutzutage auch so lange und ist bei manchen medizinischen Untersuchungen auch Standard. Und ein Foto von einem Kind das dafür eine Schulstunde nicht im regulären Unterricht verbringen muss ist wohl auch nicht so bedenklich, vor allem wenn nach dem Test. Die Eltern mehrere Stipendien für ihr begabtes Kind angeboten bekommen und es dadurch beste Förderung genießt. Und die Eltern stolz sein dürfen.