[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Das wäre nicht mal notwendig mit dem Spiegel, denn Du bist immer ein valides Ziel für Deine eigenen Zauber (Du siehst dich ja selber). Egal ob also Heilung, Säureball oder Alter Memory: Dir selber verzaubern kannst Du immer (in diesem Fall ist es auch keine wiederstandene Probe, sondern eine einfache Erfolgsprobe).


    SYL

  • Hey, die Idee ist gut :)


    "B4N3" schrieb:

    Der Nachteil "Aspekt-Magier" ist doch eigentlich eine Möglichkeit seinen Charakter noch mehr zu spezialisieren..
    Natürlich fallen für Magier oder mystische Adepten Askennen und Geister beschwören / bannen weg, aber damit kann man sich auf einen Magiezweig konzentrieren.
    Oder seh ich noch etwas nicht ?


    Geht im Prinzip darum einen mystischen Adepten zu erstellen, der viel mit Nahkampfzaubern arbeitet.


    Ist zu dem Thema jetzt noch eine Frage offen? Wenn ja, verstehe ich sie nicht ganz.
    Klar, man kann sich auf einen Magiezweig konzentrieren. Das siehst du richtig. Ohne die optionale Regel aus dem "Straßenmagie" kann man seine Spezialrichtung dann allerdings nicht besser als sonst, man kann eben nur alles Andere nahezu nicht.
    So hoch ist die Punkteersparnis nicht im Vergleich zu den Nachteilen, als dass ich das jemals machen wollte, aber ich spiele nun mal auch gern Utility-Magier :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • @SYL aka apple: Danke :)
    Dann werd ich das wahrsch. mal umsetzen.



    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob man eben in der Gruppe als Magier oder mystischer Adept dann automatisch als "Utility"-Box abgestempelt wird.
    Nach dem Motto: Du bist Magier, du musst Supporten, Heil uns etc.


    Mit dem Aspekt wäre das eine andere Geschichte, die auch noch Storytechnisch begründet werden kann, bspw. mangelhafte Ausbildung oder sowas.
    Denn wenn man bedenkt, das man normalerweise noch Anti-Magie, Geister beschwören und Bannen und Askennen haben sollte, dann würde man dadurch die schlechteren Zweige wegfallen lassen.
    Natürlich kann man auch mit einem Würfel Askennen. Durch die Aspekt-Geschichte kriegt man ja einen Malus von -4, dennoch wäre es eine Möglichkeit eben von der Utility-Box los zu kommen.


    Wollte daher fragen, ob das so stimmt wie ich das da oben beschreibe oder ich noch irgendwo einen Fehler nicht sehe ^^

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • "B4N3" schrieb:


    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob man eben in der Gruppe als Magier oder mystischer Adept dann automatisch als "Utility"-Box abgestempelt wird.
    Nach dem Motto: Du bist Magier, du musst Supporten, Heil uns etc.


    Richtig - das ist auch zumindest bei Magiern die große Stärke. Wenn Du Dich natürlich selber einschränken willst, kannst Du das gerne machen - aber vergiß nicht, daß Du ein Teil des Teams bist und auch durch Deine Zaubersprüche und Fähigkeiten dem Spielleiter teilweise erst überhaupt Runs / Run-Arten ermöglichst.


    SYL

  • Stimmt schon ..
    Mein Gedanke dabei ist nur, dass die Leute dann vllt. lernen ein wenig weniger die Vordertür zu benutzen und ein wenig auf sich aufpassen und nicht wild reinchargen nach dem Motto, der Magier flickt uns ja zusammen ^^
    Ausserdem kann ich den Nachteil mit Karma notfalls später abbezahlen und mir die entsprechenden Fähigkeiten dazuholen.


    Edit: Ich seh grad, Heal und Reflexe steigern hab ich sowieso drin.
    Jetzt muss ich nur zusehen, dass der Meister den "Slow" Zauber aus Fronteinsatz absegnet ...

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • So dumm es klingt: gar nicht


    Zumindest nicht, wenn magische Verteidigung und Angriff (Also Magier mit Karma etc und Hüterstufen) auf vergleichbaren Stufen ist und Hüter in der Tat auch benützt werden, um Orte abzusichern, die für Runner von Interesse sind. Sicherlich kann man sich durch die Barriere presse (was Alarm auslöst) und sicherlich kann man sich durchschleichen (was Metatechnik + astrale Signatur erfordert), aber irgendwnan wird Dein Zauber im unpassenden Moment Pech haben und/oder Alarm auslösen.


    Für Runner ist Intensivierung nur auf dem Papier toll, zumindest wenn der SL magische Verteidigung auch klug einsetzt,


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:


    Es gibt KEINEN Zauber Slow im Fronteinsatz :!:


    Was mein großer Freund damit sagen will ist, dass dieser Zauber im deutschen Setting erratiert wurde. Wenn du einen anderen Zauber suchst, der broken ist, dann empfehle ich dir MS. Der Zauber heißt Spiegel oder Durchblick. Diesen nicht-erratierten Zauber kann ich nicht empfehlen, wie den Slow-Zauber...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja, ich wäre schon bereit enorm Karma zu investieren und der Zauber der intensiviert werden soll ist praktischer Weise Charisma steigern auf einer verdammt hohen Stufe, damit es nicht bannbar ist.


    Wenn ein Fokus verdrängt wird stellt dieser sich mit der Zeit wieder her. Wie sieht das mit nem intensivierten Spruch aus ?


    Reicht Erweiterte Maskierung wirklich aus um nicht von Barrieren betroffen zu werden ?

  • *poff*


    #####


    Und wenn Du den Zauber massiv intensivierst, so kommst Du vielleicht durch die Barrieren (mit Alarm auslösen) - aber irgendwann wirst Du auch auf Barrieren treffen, die sich icht von Deinem Karma beeindrucken lassen.


    SYL

  • Hmmmm, gute Frage. Zum normalen Maskieren gegen Askennen reicht natürlich die erweiterte Maskierung aus (wenn der Grad und die Magie hoch genug sind). Hüter aber reagieren ja nicht auf die astrale Signatur (zumindest nicht direkt), sondern darauf, ob jemand magisch oder astral aktiv ist oder nicht. Du kannst zwar damit verschleiern, daß Du astral / magisch aktiv bist, aber natürlich bist Du es noch - die Frage ist dann, ab wann genau das ganze triggert. Wenn überhaupt, müsstest Du das "durchschleichen" benutzen und Dich quasi darüber synchronisieren (wofür Du auch die astrale Signatur des Hütererstellers brauchst). Ich denke, bei einem erzwungenen oder unabsichtlichen Durchgang würde die Barriere aber dann trotz Maskierung triggern. 100% ist dies aber nicht geregelt.


    SYL

  • Nehmen wir mal an, ich würde nen Stufe 12 Zauber nehmen und den mit 36 Karma intensivieren. Damit hätte ich 50 Würfel gegen jede Barriere und der Spruch wäre ziemlich unzerstörbar. Der Nachteile wäre, dass er alles andere als unauffällig ist, aber der Spruch wäre sicher, nehme ich an.

  • Sicherlich - Dann allerdings bräuchtest Du auch den entsprechenden Magie/Grad-Wert, um das sinnvoll zu tarnen. Wobei auch entsprechende Sonderbarrieren trotzdem ein Problem darstellen (Hey, wer mit Stufe 12 Zaubern rumwirft und das noch tarn kann, wird auch auf entsprechende Opposition treffen).


    Und ganz ehrlich: für das Karma würde ich mir einfach ein paar Foki holen. Runner leben davon, im passenden Moment vom Radar verschwinden zu können. ;-)


    SYL

  • Naja, einen Stufe 12 Zauber zu erstellen dürfte nicht weiter schwer sein, dafür braucht man nur Magie 6 und Attribut steigern Zauber sind ja ohnehin eher entzugsarm. Verbergen UND eine solche Stufe zu erzeugen dürfte nicht gleichzeitig drin sein. Das ginge höchstens mit nem 8ter Zauber und mit Quickeing Material mit 40 Widerstandswürfeln, wäre dann aber umsetzbar.


    Ein 8er intensivierter Zauber ist auch günstiger als ein mindestens 6er Zauberspeicher. Das erste kostet 24 Karma und 5000 Nuyen (umgerechnet 2 Karma), das zweite 12 Karma und 60000 Nuyen (umgerechnet 24 Karma). Natürlich kommen die Kosten der Initiation hinzu, aber Intensivierung ist einfach cool.

  • Ja nu, vergiß die normale 9er Grenze (bei Menschen) nicht.


    Im Spiel läßt sich Karma und Geld nicht direkt umrechnen.


    SYL

  • Auch damit gilt immer noch das 9er Charismalimit (für Menschen, Elfen sind natürlich höher), auch mit Grad 10 und Magie 16


    SYL