[SR4] [eigene Meinung] Würfelaufwand Matrix

  • Hrm. Ich hasse es, die Matrixregeln und die Systemkniffe von SR4 net richtig zu kennen. In früheren Editionen war mein wissen da immer SOTA.
    Den Mangel werd ich wohl schnellstens abstellen müssen :wink: .

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wollt schon sagen. Hätte mich sonst auch gewundert, wie unser Aushilfshacker sich ständig als Admin gebärden konnte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "SirDrow" schrieb:

    Die Agenten des gegnerischen Hackers laufen aber auf seinem Kommlink unter seinem Adminaccount.


    MfG SirDrow


    Moment.Wenn Du Admin eines Computersystems bist und Abwehrmassnahmen integrierst,dann lässt Du deine IC (einen Hauptpunkt deiner Sicherheit) von jemand anderes Kontrollieren ? Scheint mir unlogisch zu sein.
    Wenn Ich in ein System eindringe und dort einen Admin Account errichte habe Ich nicht die Kontrolle über die ICs die in dem System rumschwirren ??


    mit ?? Tanz
    Medizinmann

  • Ein System kann wie ein PAN auf mehreren Knoten bestehen!
    Einfachstes "System" sind 2 verlinkte Kommlinks.
    Nun kann man es einfach machen, und die gleichen Accounts (auch Admin) auf beiden Systemen laufen lassen. Dann kann man sich fei bewegen und hat den gleichen Zugriff überall.
    ODER
    Man kann zwar die User- und Sicherheitsaccounts auf allen Koms gleich machen, aber einen anderen Admin Account verwenden.
    Da sie aber Subscribed sind, kann sich der Admin des einen Systems auf das andere Kommlink bewegen, wo er nur einen Sicherheitsaccount hat. Und dort Fotos gucken. Bzw wie ein Hacker seine Agenten/ICE laufen lassen.
    Um dem ICE nun Befehle zu erteilen muss man Admin von dem anderen Komlink sein. Nicht von dem wo das ICE steht.


    In einem Konzern hat man viele Komms (bzw Knoten) und einer davon könnte genau so verschaltet sein und eben den Sicherheitsadmin haben. Das ICE/Agenten werden dort von diesem Admin gesartet und dann woanders hin auf Patroullie geschickt. Und da solche Programme immer nur den Knoten belasten auf dem sie sich gerade Befinden, passt alles. Einzig die Verbindungsliste des Sicherheitsknoten ist das Limit!


    Oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Man könnte natürlich auch sagen
    Agenten gehören effektiv dem Adminaccount, aber die Security Accounts dürfen sie befehligen.


    Sollte ja möglich sein ist ist sicherlich nichtmal so abwegig.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich seh das wie SirDrow.


    Ich finde die Matrix nach Regeln spielbar. Früher DA war das eine Würfelorgie. Aber jetzt ist es nicht mehr Würfeln als das Reale Leben oder das Astrale Leben.


    Eben darin sehe ich den großen Vorteil von SR4, das sich die Regeln im großen und ganzen recht gut decken. Anderer Begriff, selbe Funktion.


    Klar kann man SR in ne Würfelorgie ausarten lassen, aber da ist jeder selber schuld.


    Ich komm ja mittlerweile komplett ohne Würfeln aus. Und wenn dann ist das sehr selten. Und auf den Weg zu diesem Stil hab ich auch immer weniger gewürfelt. War mir einfach zu blöd meine Spieler wegen jeden Scheiß würfeln zu lassen.


    Ist halt Geschmackssache.