[SR4] Einzelnes Cyberauge halbe Kapazität/Essenz

  • Mir ist das aufgefallen als ich mein einzelnes Auge vollgepackt habe aber die Blitzkompensation für beide nehmen wollte. Wird bei einem Cyberauge Kapazität und Essenz des in beide Augen zu implantierenden Gerätes halbiert?

  • ich würde sagen: nein.


    was die kapa-kosten angeht: die geräte werden jeweils auch in beide cyber-augen eingebaut. ergo nimmt nimmt die IR-sicht in einem auge trotzdem exakt die gleiche menge an kapa weg, wie dies auch bei zwei cyberaugen passiert (dort brauchst man doppelt so viel "bauraum" (von den teilen her), hat aber auch zwei augen - das ist also eine milchmädchenrechnung).


    was die essenz für den blitzkomp. angeht (also die für das echte auge): ich würde da die die kosten eher nicht halbieren. der unterschied, wie invasiv die OP ist, dürfte marginal sein. (außerdem: wenn du es nötig hast, um das fitzelchen essenz zu feilschen, will ich nicht wissen, wie dein char auf einen magneten reagiert ... :lol:)


    aber ich denke, solche sonderfälle sind im GRW einfach nicht eingeplant.

  • Da steht aber nichts dazu was passiert, wenn ich eine Komponente in beide Augen einbauen möchte. Deswegen bin ich auch eigentlich gegen die Aussage, das Essenz und Kapazitäten nicht geteilt werden. Denn es belegt ja eben NICHT die selbe Menge an Stauraum.
    Wieso sollte eine Blitzkompensation für ein Auge quasi doppelt so teuer sein. Ich bezahle ja auch das selbe Geld...

  • Wenn ich in zwei Cyberaugen IR einbauen will, dann habe ich einen bestimmten Platz zur Verfügung und zwei Teile, die ihn wegnehmen.
    Wen ich das selbe in einem Cyberauge machen will, dann habe ich nur die Hälft des Platzes zur Verfügung, aber das Implantzat ist glücklicher Weise nur noch halb so groß, weshalb es die selbe Kapazität braucht. Ausnahme ist da die Okulardrohne, die ja explizit einzeln kommt, die geht nur in die halbe Kapazität.


    Wie es mit der Essenz aussieht, nun, das ist leider weniger einfach, denn die ist ja nicht nach Raum gerechnet. Vielleicht ließe ich mich als SL erweichen, jemanden der Retinamodifikation in einem Auge machen lässt nur 80% der Essenz abzunehmen, aber nicht noch weniger, da meiner Meinung nach die übermenschliehc Fähigkeit überhaupt zu haben den Großteil der Essenzkosten verursacht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Da steht aber nichts dazu was passiert, wenn ich eine Komponente in beide Augen einbauen möchte.
    Also rechts Cyberauge und links normal
    und in beide Blitzkompensation ?
    Rechts Kapazitäten abstreichen und links 1/2 Essenzkosten aber aufgerundet. Hat er ein Alpha Auge muss auch die Blitzkomp. für beide Augen Alpha sein !
    Fertich ist die Hausregel für den Spieler,der unbedingt nur ein Cyberauge haben will


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann