Retinascans und Cyberaugen

  • Veränderungen in Farbe und Kontrast des Augenhintergrundes. Man setzt das auch heute schon diagnostisch ein.
    Zu Cyberaugen: Da gibt's von Natur aus keine Retina, für sich genommen ist das Ganze also eher zwecklos und die Tatsache, dass es regeltechnisch geht ziemlich inkonsistent. Allenfalls könnt ich mir einen Strichcode im Cyberauge o.ä. einfallen lassen aber ich glaube eher, dass man für sowas ein anderes Scannersystem einsetzen wird.
    Um mit Cyberaugen eine echte Retina vorzutäuschen müsste ein Retinaduplikat eine Art Leinwand sein, die im infraroten Bereich Licht so reflektiert wie eine natürliche Retina. Da so ein Retinaduplikat eine einmalige Sache ist, man also das Duplikat nicht beliebig verändern kann, könnte ich mir einen hochempfindlichen mit IR-Farbe fein bedruckten Reflexionskörper feststellen, der ins Auge eingesetzt wird.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Eusebius" schrieb:

    Und wie hoch ist der Blutrdruck auf dem Bild?


    Keine Ahnung, aber da alle Retinas bei der Google Bildersuche so aussehen, denke ich mal nicht außergewöhnlich hoch/niedrig.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • An genau einem Auge kannst Du schon sehr gut den Unterschied zwischen gesundem Netzhauthintergrund und kankem, bzw. totem bestimmen. In 2070 wird sowieso das Auge einfach gefilmt werden und wenn man da nicht das feine Pumpen des Blutes durch die Gefäße feststellt, wird Alarm gegeben. Wenn Du mit Standbild vorlieb nehmen willst, dann kämen bei einem toten Auge die Gefäße als fast schwarz heraus. Im Blut ist kein Sauerstoff mehr und es beginnt zu gerinnen, weil es nicht mehr in Bewegung ist.


    Wenn Du mich nach 'nem konkreten Verfahren fragst: Ich hör MedBV erst im Wintersemester, aber ich würde so ungefähr folgendes tun:


    1. Grauwertumrechnung des Bildes
    2. Median- und Gauss- o. Kuwahara um Störungen zu entfernen.
    3. Merkmalsextraktion...
    3a. Histogramm vergleichen - das dürfte 2 große Spitzen haben: Den Hintergrund und die Gefäßfarbe - weicht die Position der letztgenannten zu sehr ab, ist was faul
    3b) Schwellwert bestimmen, binarisieren und wieder mit Referenz vergleichen.


    In der Praxis wird btw. nicht das ganze Bild verarbeitet, es werden lediglich markante Punkte zu einer Checksumme verarbeitet aber auch hier gilt - verändern die sich, wird die Checksumme sich auch verändern.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Was Retina-Scans eben total unnötig macht in einem Zeitalter, wo ca. 90% der Metamenschheit mit kybernetischen Augen rumlaufen, wenn man eh auf andere Tests ausweicht, wie z.B. eben DNA-Scan, Gesichtserkennung, Stimmerkennung usw.
    Retina-Scans machen bestenfalls heute Sinn, oder in einem Shadowrun-Generation, in der Cyberaugen noch total neu und selten waren.


    Aber ab 2060 gehören Cyberaugen zusammen mit Datenbuchsen und implantierten Commlinks (2065++) einfach als standart-mässig, gemäss Hintergrund.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Was Retina-Scans eben total unnötig macht in einem Zeitalter, wo ca. 90% der Metamenschheit mit kybernetischen Augen rumlaufen, wenn man eh auf andere Tests ausweicht, wie z.B. eben DNA-Scan, Gesichtserkennung, Stimmerkennung usw.
    Retina-Scans machen bestenfalls heute Sinn, oder in einem Shadowrun-Generation, in der Cyberaugen noch total neu und selten waren.


    Aber ab 2060 gehören Cyberaugen zusammen mit Datenbuchsen und implantierten Commlinks (2065++) einfach als standart-mässig, gemäss Hintergrund.


    Wo liest du dass denn????


    Datenbuchsen, interner Speicher usw. Ok.. keine Frage das ist anerkannt und durchaus gebräuchlich. Aber wie kommst du drauf das 90% künstliche Augen haben? Nenn mir einen Grund als Nicht Runner, Cyberaugen zu haben? Runner sind nicht 90& der Weltbevölkerung. ^^

  • Augenkrankheiten, weil sie schick sind, weil sie modifizierbar sind, weil sie automatisch mit Aufzeichnung und Wiedergabe kommen und man sich so mehr oder weniger ein photografisches Gedächtnis einbauen lassen kann, als Status-Symbol . . das ist mit der Cyberware in SR4 so wie heute eine Rolex

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Augenkrankheiten,


    Ok.. ich hab vergessen "körperlich gesunder Mensch" oben hinzuzufügen.



    "Nekekami" schrieb:

    weil sie schick sind, weil sie modifizierbar sind,


    Sie sind schick, in der Cyberfetisch Szene, die in etwa so gross sein dürfte wie die Rollenspielgemeinde, spielen 90% aller Menschen Rollenspiele? Nein, wohl nicht.


    "Nekekami" schrieb:

    weil sie automatisch mit Aufzeichnung und Wiedergabe kommen und man sich so mehr oder weniger ein photografisches Gedächtnis einbauen lassen kann, als Status-Symbol . . das ist mit der Cyberware in SR4 so wie heute eine Rolex


    Naja.. der Vergleich mit der Rolex hinkt, eine Rolex muss ich mir nicht implantieren lassen und dafür ein gesundes Organ austauschen lassen.


    Ok, es gibt ausser Runnerdasein und Augenkrankheiten sicherlich Kreise wo Cyberaugen chick sind. Aber naja.. das ist ne Minderheit und wird eine bleiben. Von 90% zu sprechen, ist überzogen, selbst von 10% zu sprechen würde ich für überzogen halten.

  • nein, Cyberaugen sind in SR4 genau so verbreitet wie Datenbuchse, Chipbuchse und Co. . . du kannst dir das in der Mittagspause im Einkaufszentrum um die Ecke machen lassen . . obwohl eine Datenbuchse komplizierte neurologische Eingriffe benötigt um zu funktionieren . . Augen sind sehr viel weniger anspruchsvoll . . Vielleicht war das mit der Rolex übertrieben . . vielleicht ist das neue Motorrad oder das neue Auto ein besserer Vergleich . . aber Fakt ist, dass diese Dinger Statussymbole sind die sich jeder ein wenig besser verdienende Lohnsklave leisten kann

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    nein, Cyberaugen sind in SR4 genau so verbreitet wie Datenbuchse, Chipbuchse und Co. . . du kannst dir das in der Mittagspause im Einkaufszentrum um die Ecke machen lassen . . obwohl eine Datenbuchse komplizierte neurologische Eingriffe benötigt um zu funktionieren . . Augen sind sehr viel weniger anspruchsvoll . . Vielleicht war das mit der Rolex übertrieben . . vielleicht ist das neue Motorrad oder das neue Auto ein besserer Vergleich . .


    Klar kann man es tun, aber aus welchem Grund? Und wer hat die Kohle sich nur weil es Mode ist sich Cyberaugen anzuschaffen, es ist nunmal immer noch so das die Mittelschicht und die Unterschicht die Mehrheit der Menscheit ausmacht.


    "Nekekami" schrieb:

    aber Fakt ist, dass diese Dinger Statussymbole sind die sich jeder ein wenig besser verdienende Lohnsklave leisten kann


    Wenn es Fakt ist, dann hätt ich dazu gerne ein Zitat oder eine Seitenangaben wo dass stehen soll ;) Da bin ich echt gespannt.

  • "Augmentaton PDF Seite 11" schrieb:


    The advent of AR in the past five years has been a boon to bodyshops everywhere. Cybereyes with integral imagelinks and cyberears
    have become the best-selling cybertech augs on the market. In some corporate circles, they’re seen as an essential upgrade.


    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Maxwell" schrieb:


    wenn man bedenkt, wie viele angeblich mit ner datenbuchse rumrennen und die datenbuchse TROTZDEM nicht die am weitesten verbreitete cyberware ist sondern die Augen es sind, dann nkann man mit fug und Recht davon ausgehen, dass ein Groß-Teil der Bevölkerung damit rumrennt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Oder in anderen Worten gesagt, es gibt mehr Leute mit Cyberaugen als es Leute mit Datenbuchsen/implantierten Commlinks gibt.


    Naja, wahrscheinlich sind die Retina-Scan-Regeln einfach nur ein Übrigbleibsel aus vergangenen Editionen, die einfach mit-übernommen wurden mittels Copy-Paste.


    Macht nicht gross Sinn, halt...

  • "Aldecoraziel" schrieb:


    Naja, wahrscheinlich sind die Retina-Scan-Regeln einfach nur ein Übrigbleibsel aus vergangenen Editionen, die einfach mit-übernommen wurden mittels Copy-Paste.


    Macht nicht gross Sinn, halt...


    Exakt so seh ichs auch. Es gibt zig andre möglichkeiten die Identität von jemandem zu überprüfen, einfach die Retina Scanner abschaffen und auch das Implantat Retinaduplikat.