[SR4]Modezauber

  • Muss man eigentlich beim Modezauber erst den Objekwiderstand überwinden, oder ist das ein einfacher Erfolgswurf? Was würdet ihr mit 1-X Erfolgen alles erlauben, dem Zauberer an der Kleidun/Panzerung zu verändern?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der kann gerade bei Kleidung sehr unterschiedlich sein:
    unbearbeiteter Fellumhang: 1 (wird nach einmaligem anwenden von "Mode" zu bearbeitetem Material und somit Widerstand von 2)
    (Baum-)Wollkleidung, Seide, Jeans, Echtleder/-pelz, etc.: 2
    Syntetik, Kleidung mit Musik-Player und anderer kleinelektronik: 3
    Feedback-Kleidung, AR-Handschuhe: 4
    Vollkörperpanzerung, JIM-Suite(geriggter Taucheranzug): 5 und mehr.

    Rechtschreibung ohne Gewähr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Imp ()

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Wenn nicht in der Zauberbeschreibung speziell angegeben, muss man nicht den Objektwiderstand überwinden.


    Natürlich muss man den Objektwiderstand immer überwinden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So klar ist das nicht.
    1. Bei einigen Sprüchen ist explizit angegeben, dass der Objektwiderstand überwunden werden muss, bei anderen nicht. Ignite, ja. Levitate, nein.


    2. Die allgemeinen Passagen über das Zaubern schreiben nicht immer, dass auf jeden Fall der Objektwiderstand überwunden werden muss.

    "SR4. S. 174" schrieb:

    Spells cast on non-living objects require a Success Test with a threshold based on the type of object affected (see the Object Resistance Table,).


    "SR4 engl. S. 195" schrieb:

    Spells that affect non-living targets are not opposed, but may have a threshold for the spell to succeed (see Object Resistance, p. 174)

    Unterstreichungen durch mich


    Um nochmal zu den Beispielsprüchen zurückzukehren. Nach Deiner Logik ist es einfacher einen 200kg Felsen zu levitieren als ein Commlink. Genau so fällt es einem Magier leichter, einen Felsen zu entzünden als Benzin.


    Imp : Wenn das Fell vom Tier herunter ist, ist es schon nicht mehr natürlich. Davor handelt es sich um ein Lebewesen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    So klar ist das nicht.


    "SR4. S. 174" schrieb:

    Spells cast on non-living objects require a Success Test with a threshold based on the type of object affected (see the Object Resistance Table,).


    Damit ist es schon klar.

    "SR4 engl. S. 195" schrieb:

    Spells that affect non-living targets are not opposed, but may have a threshold for the spell to succeed (see Object Resistance, p. 174)


    Und das schränkt die vorherige Regelung eben nicht ein.


    "LeChuq" schrieb:

    Nach Deiner Logik ist es einfacher einen 200kg Felsen zu levitieren als ein Commlink.


    Ja.

    "LeChuq" schrieb:

    Genau so fällt es einem Magier leichter, einen Felsen zu entzünden als Benzin.


    Wobei der Felsen nicht weiterbrennt, Benzin schon... der passende Vergleich wäre also Stroh.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und das schränkt die vorherige Regelung eben nicht ein.

    Woher nimmst Du das Wissen, dass der eine Satz wichtiger ist, als der andere?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ja.

    Damit hätte dann ein großes Auto(1,600kg) eine Erfolgschwelle von 12 oder mehr 8O

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wobei der Felsen nicht weiterbrennt, Benzin schon... der passende Vergleich wäre also Stroh.

    Nach der Beschreibung des Zaubers ist es durchaus möglich Felsen zu entzünden.

    "SR4 engl. S. 203" schrieb:

    The Ignite spell accelerates molecular motion in the target, causing it to catch fire once the spell becomes permanent.[...]Once the target ignites, it burns normally until it is consumed or extinguished.

    Wenn man die Molekularbewegung genügend beschleunigt, kann man alles unter Flammenentwicklung oxidieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.