Powergaming

  • rainmaker


    Zitat

    bleiben ca 200 für das noch fehlende binden des Kraftfokus (bei Reichweite 2 also
    5*Kraft -> Stufe 10 also 50)


    Ich glaub, du meinst den Waffenfokus


    Ach, der hat doch schon in weiser Voraussicht bei der Erschaffung seine Zentrierfertigkeit und seine Waffe auf 6 gelegt. Außerdem hat er (mit einer Hausregel, die auch bei Bioware Geasa erlaubt) sich noch nen Memoverstärker zugelegt, was die Karmakosten etwas reduziert.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • also ich denk, der brennt doch!!!


    cerbero
    bin ganz deiner meinung, wir haben auch teilweise schon bei 50 karma die lust verloren, weil die chars halt nur auf effektivität getrimmt warn (also n paar aus meiner gruoppe zuminmdest), jetzt ham wir uns voll die funny chars gemacht, bei denen es vorallem ums rollenspiel geht; und da machts zoggern gleich doppelt so viel spass.


    ich weiß, eigentlich dürft ich bei pg garnicht mitreden, bin eigentlich noch viel zu unerfahren mit so hohen chars, aber ich glaub, des hab ich auch garnicht nötig.....


    @alec
    würfelt ihr die kämpfe wirklich noch aus????
    beschreibt ihr nicht einfach dem sl wie ihrs machen wollt, und der sagt dann: "gut, alle tot, ihr habt pro gegner 0.3 kugeln verbraucht" ???



    irgendwie erinnert mich des ganze ein bischen an diablo2 open bnet, wo s kein problem war sich nen charm mit +7 auf alle skillz zu cheaten.......


    ^^das gesagte is mei persönliche meinung, und soll niemand angreifen!!

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Angreifen möchte ich auch niemanden, aber ich frage mich wirklich, ob ein Rollenspiel so Sinn macht. Ich habe zwei Charaktere, die über 100 Punkte Karma verdient haben. Der eine hat ca 450 Punkte, kann von einer Würfelanzahl wie sie hier berechnet wird aber nur träumen. Beide Charaktere haben lange gebraucht, um die Punktzahl und die damit verbundenen Fähigkeiten zu erreichen. Der Reiz dabei, gerade bei dem 450er, war zu sehen, wie sie langsam besser wurden, ihren Ruf in den Straßen aufgebaut und gefestigt haben und irgendwann zu grandiosen Runnern wurden (die aber aufgrund der ganzen Entwicklungen ihre Macken haben und selbst jetzt noch Spaß machen, wenn man sie ausspielt). Wichtig dabei ist mir, tatsächlich noch Angriffspunkte stehen zu lassen. Ansonsten kann ich mich auch zurücklehnen und Lowfyr spielen.


    Bei einem anderen Topic hat Alec das Aussehen eines Charakters beschrieben, was mir wirklich gut gefallen hat. Aber zu einem interessanten Charakter gehört mehr als cooles Aussehen und hohe Werte. Das, was hier besprochen wird, hat mit meiner Sicht von Shadowrun überhaupt nichts mehr zu tun. Auf der anderen Seite soll es jeder so spielen wie er mag.

  • @Alec: versuch das ganze mal von der Opferseite zu sehen.


    Nimm den übelsten theoretisch möglichen Troll, der kommt im Maximalfall auf 17 Konstitutionswürfel (*1), dazu schlimmstenfalls +6 Würfel über Cyberware (*2), dazu eine Hyperschilddrüse mit +1 (*3).
    Wenn es den regeltechnisch zulässig ist, die Gabe Zähigkeit auch noch(*4): Summa summarum 25 Würfel um Schaden runterzuwürfeln.


    Wieso brauchst du 130 Würfel für eine Nahkampfattacke oder 72 für einen Sensenangriff, der oben genannte Troll wird seltener als ein Drache sein ! Mehr als Tod braucht ein Gegner nicht sein


    Leg mir deinen Char mit einer Nahkampffertigkeit von 25 und einem Karma von 40 vor, er stirbt weil er garantiert 25 Lücken im System hat und bei jeder noch so bescheidenen Maßnahme auf Attribute ausweichen muß (Mindestwurf von +4 ist sehr schnell sehr heftig).


    (*1)Maximale Attributsgrenze GRW. S.245
    (*2)Titanknochen + 2 Dermalverkleidung Stufe 3 +4
    (*3)bei Trollen sehr schön, die Lebenshaltungskosten steigen wunderbar an, ausserdem geht Bioware nach Regelauslegung nur bis zur Maximalen Atrributsgrenze und nicht darüber
    (*4)+1W6 Konstitution, ich würd dir als SL die bei einem Troll mit den Werten nicht mehr zulassen

  • Ich würde als SL den ganzen Charakter nicht zulassen. Bei 130 Würfeln ist ein +4-Modifikator nicht wirklich heftig. Eigentlich seltsam, dass hier ernsthaft darüber diskutiert wird. Ich hab bei meiner Beschwörungsspezialisierung Rufen (Wert 12) schon ein schlechtes Gewissen. So wie es aussieht, scheint das bei manchen Spielern eher ein niedriger Wert zu sein.


    Na ja, einmal eine Panther angeworfen und der Sensenmann ist hin. Obwohl... nein, ich denk jetzt lieber nicht an eine mögliche Konstitution von wer weiß wieviel.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Mein Senf dazu:


    Wenn du nen Char schon längere Zeit spielst, und dieser immer mehr Erfahrung ansammelt, verwende diese doch um neue Fertigkeiten zu lernen. Da gibts schließlich ne ganze Menge (Tauchen, Autofahren, Einschüchterung, Sprengstoffe, Auren lesen, etc.)!
    So wird der Char nicht in einzelnen Fertigkeiten extrem und eher zu einem Allrounder, der mit fast jeder Situation zurechtkommen kann, aber sich beim Beschwören keinen abgähnen muß. (als Beispiel!)


    Außerdem:
    Wenn ein Char schon so lang in den Schatten ist und so bekannt ist, kann er schnell mal in größere Schwierigkeiten geraten, in denen er dann seine etwas erhöhten Fertigkeiten (<=10) schon brauchen kann. Vielleicht wird der Char auch von einem Kon angeworben (freiwillig wie unfreiwillig) und verschwindet so aus den Schatten?!? Denn auch Kons sehen solche Spezialisten lieber mit als gegen sich.


    Das war meine bescheidene Meinung!


    Mann-ohne-Namen :mrgreen:

  • Tut mir leid, aber ich glaube bei 120 bis 130 Würfeln werden die Konzerne das einfach nicht glauben, was sie sehen. Das mit dem Verteilen auf zahlreiche Fertigkeiten sollte klar sein, wobei es sicherlich auch Menschen gibt, die sich nur auf eine Sache konzentrieren und diese bis zur Perfektion treiben. Beispiele dafür findet man vor allem in der Musik. Ein Tabla-Spieler braucht Jahrzehnte, um das Instrument zu beherrschen. Er widmet fast sein ganzes Leben diesem einen Instrument.


    Ein Charakter, der aber nicht nur auf eine Sache fixiert ist, sondern auch andere Interessen hat, sollte das meiner Meinung nach anhand von Fertigkeiten auf dem Charakterblatt verankern.

  • ich wiederhole nochmal das ich beide charaktere schon lange nicht mehr spiele, weil es auch völlig sinnlos ist.


    Zu :twisted: Evil Acid :twisted: :


    habe mich wirklich nur auf eine Fertigkeit "konzentriert".
    Habe Stangenwaffen auf 12 (ja ich weiß, habs ab da auch nicht mehr gesteigert), die spezialisierung (Sense, bzw. "Stangenwaffe") auf 14
    und die Konzentration (persönliche waffe, weil meine sense die einzigste waffe ist die ich benutze, nur nahkämpfer) auf 18.


    +12W6 gest. fertigkeit
    +14W6 Kampfpool
    +6W6 waffenfokus (sense)
    +16W6 zentrierung (auch gesteigert, steht nirgends das man die nicht steigern kann)
    +6W6 Astralpool (bin aber nicht sicher ob man den hinzunehmen darf)


    macht zusammen 72. karma reicht für initation und steigerungen. außerdem ist eine konzentration steigern ziehmlich billig.



    ich, und ein anderer sind die einzigsten die chars haben die eben so sind, das du nicht mehr würfeln musst, und das auch nur bei 1 o. 2. andere versuchen es und andere können, aber wollen nicht, wie wir mittlerweile



    @ princess: danke für das lob, der sc war aber noch nix (v. aussehen her)

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • @Alec


    Ich kann nicht mehr.
    Erst diese Werte, dann deine Beschreibung des Chars in dem anderen Thread.


    Geht’s noch?


    Wie ich das so lese drängt sich mir irgendwie die ganze Zeit über eine Szende aus Indiana Jones auf.
    Da kommt so ein Kerl der mit seinem Schwert wild fuchtelnd auf Indy zurennt. Der sieht so aus, als ob er deine Werte für den Nahkampf hat. Indy zieht seinen Rvolver. Ein Schuss. Und Feierabend.


    Solche Spezialisierungsmonster sind einfach albern.


    Silence


    -more human than human

  • Alec Empire:
    Ok, fangen wir mal an:


    Grundfertigkeit: 12/14/18
    IMHO unrealistisch hoch, aber wer meint es sein in Ordnung - bitte.
    Gesamtwürfel: 18


    Kampfpool: 14
    Kampfpool-Einsatz maximal in Höhe der Fertigkeit.
    Gesamtwürfel: 32


    Gesteigerte Fertigkeit: 12
    12 zusätzliche Würfel, die den Kampfpooleinsatz jedoch nicht erhöhen können.
    Gesamtwürfel: 44


    Waffenfokus: 6
    6 zusätzliche Würfel, die den Kampfpooleinsatz jedoch nicht erhöhen können.
    Gesamtwürfel: 50


    Zentrierung für zusätzliche Erfolge: 16
    16 ist in meinen Augen zwar ebenfalls untragbar hoch, aber wie gesagt - jeder wie er will (hierzu noch ein Nachtrag von mir, siehe weiter unten). Jedoch liefert Zentrierung keine zusätzlichen Nahkampfwürfel, sondern nur zusätzliche Erfolge - dazu muß bei der normalen Probe mindestens ein Erfolg gefallen sein (was ich bei dieser Würfelzahl jedoch nicht bezweifle). 2 Erfolge bilden später EINEN zusätzlichen Erfolg.
    Gesamtwürfel: 50 (+ max. 8 Erfolge aus der Zentrierung)


    Astralpool: 6
    Astralpool dient nur für Proben auf der Astralebene und stehen definitiv nicht für den Nahkampf zur Verfügung.
    Gesamtwürfel: 50 (+ max. 8 Erfolge aus Zentrierung)


    Fazit:
    Du hast also für den Angriff tatsächlich 50 Würfel, bei einer Anzahl maximaler Erfolge von 58 (wenn man Karma mal außer Acht läßt).



    Zu Zentrierung:

    "Alec Empire" schrieb:

    +16W6 zentrierung (auch gesteigert, steht nirgends das man die nicht steigern kann)


    Wenn du eine Ki-Kraft "Gesteigerte Fertigkeit(Zentrierung)" meinst: nein, die gibt es definitiv nicht. Nur tatsächliche Kampffertigkeiten, sowie Athletik/Heimlichkeit/Tauchen können durch diese Ki-Kraft gesteigert werden.
    Für den Fall, daß du eine solchige Ki-Kraft evtl. mit eingerechnet hättest, würde deine theoretische maximale Erfolgszahl (ohne Karma) auf 54 sinken.

  • okay, hab vergessen das nur jeder zweite zentrierungserfolg einen weiteren würfel liefert, allerdings kann man so ziehmlich jede fertigkeit steigern, warum nicht auch zentrierung.


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • was soll das denn für ein grund sein?
    klingt für mich nach inhaltslosem gestammel.
    warum sollte man zentrierung nicht steigern können, nur weil man sie erst nach einer initiation erlangen kann?

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Weil Zentrierung keine Kampffertigkeit ist? Um genau zu sein kann man nur einen kleinen Teil aller Fertigkeiten steigern. Und Zentrierung fällt DEFINITIV NICHT darunter, da es sich um Metamagie handelt.

  • "Alec Empire" schrieb:

    warum sollte man zentrierung nicht steigern können, nur weil man sie erst nach einer initiation erlangen kann?


    Gesteigerte Fertigkeit:
    Kosten:
    Körperliche Fertigkeiten (Athletik, Tauchen, Heimlichkeit) - je 0,25 Punkte pro Würfel / Fertigkeit
    Alle Kampffertigkeiten - je 0,5 Punkte pro Würfel / Fertigkeit


    So nachzulesen auf S.161 deiner Ausgabe von Schattenzauber...
    Und btw hast du recht, das ist kein Powergaming mehr, das ist einfach nur kitschig, und wenn dir an den Chars irgendwas liegen sollte würde ich dir empfehlen die nicht so oft auf Cons zu spielen *g*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • auf Kons spielen??? 8O


    achso, auf Cons spielen. :)


    auf Cons spielen 8O 8O 8O ?!?!?!


    ich schäme mich ja schon, die in unserer runde zu spielen, obwohl ich das eigentlich nur einmal im schaltjahr tue.


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Wow,


    100+x würfel? Das stellt ich mir echt lustig vor.Das würfeln mein ich. 100! da braucht man echt nen Eimer.


    Aber das ist eigentlich gar nicht was mich hier zum posting hinreßen lässt.
    Ich frage mich echt wie man hier teilweise mit dem genannten karma auf solche orbitanten werte kommt.


    Ich dachte auch immer wir würden unsere Runner nach regeln optimieren. Speziell in sachen Cyber und Bioware wird bei uns gut eingekauft. Das fand ich nötig um wenigstens irgend was zu zerreißen.


    Aber gegen das was ich hier lese, da sind wir ja echt vorschulkinder.


    Ja selbst mit Fertigkeitswerten von 6 [=12w] im kampf bauen wir andauernd mist wegen würfelpechs. An "ausweichen" brauchen wir erst gar nicht denken. Bei anderen fertigkeiten ohne pool ist auch alles eher glücksspiel als fertigkeit (mal ehrlich, mit ca 5w kann man realistisch gegen 4 oder 5 würfeln und versagt dennoch mit hoher wahrscheinlichkeit. Ganz zu schweigen von proben gegen 6+ wie sie fast immer vorkommen)
    Wir versuchen unsere fertigkeitsbasis zu erweitern. Ich habe den plan erstmal alles auf 5 oder 6 zu steigern um eine realistische chance auf erfolg zu haben. Auch fertigkeitswerte bis zu 10 finde ich noch voll im rahmen. Da geht noch viel genug schief. Aber wenn man dann mit 30w zum würfeln anfängt wirds lächerlich.


    Ich hab 2 Chars mit je so ca 40karma. Die sind jedoch weit davon entfernt eine fertigkeit über 6 zu steigern. Dazu fehlen viel zu viele andere essentielle oder für den Char persönlich notwendige fertigkeiten. Daher kann ich nicht nachvollziehen wie man an einem char mit 50 karma schon die lust verlieren kann.


    Ich kann gut und gerne 150 karma haben und werde wahrscheinlich dennoch keinen Fertigkeitswert über 7 haben. Anscheinend bin ich total bescheuert und verschwende alle meine karmapunkte oder habe eine wichtige regel übersehen die die lernkosten viertelt.


    Und eine derartige konzentrierung auf eine einzige fertigkeit wie in diesem thread geschildert kann ich auch kaum nachvollziehen. Erstens ist es todes langweilig weil man nur in einer bestimmten situation am spiel teilnehmen kann und zweitens schmälert es die überlebenswahrscheinlichkeit der ganzen gruppe.


    Noch eine andere Frage hier: wieviel karma gibts denn bei euch so (am besten in spielstunden umgerechnet)?

  • Zitat


    Und eine derartige konzentrierung auf eine einzige fertigkeit wie in diesem thread
    geschildert kann ich auch kaum nachvollziehen. Erstens ist es todes langweilig weil man
    nur in einer bestimmten situation am spiel teilnehmen kann und zweitens schmälert es
    die überlebenswahrscheinlichkeit der ganzen gruppe.


    So was nennt sich Spezialisierung. Viele Teams bestehen aus Spezialisten für bestimmte Gebiete und 1 bis 2 Leuten, die alles ein bisschen können. Klar sollten sich alle Chars verteidigen können, aber 1 reflexgeboosteter waffenstarrender Cybersammy sowie ein Rigger zusammen sind deutlich stärker in Nahkampf und Fahzeugschlacht, als wenn man 2 Leute hat, die beides ein wenig, aber nichts richtig können. Natürlich braucht man solche Leute, wenn die Spezis ausfallen oder man 2 davon braucht, aber ein Allrounder reicht dann meist. Und zum Thema Langeweile: es ist Aufgabe des SL, Szenen zu schaffen, in denen alle Chars gefordert werden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @ jjf:


    es geht nicht darum eine probe auf jeden fall zu schaffen. wenn einer im nahkampf ziemlich viel drauf hat, kannst du ihn nur besiegen, wenn du mehr würfel als er hast (ich rede jetzt vom reinem nahkampf). du kannst dich natürlich auf dein würfelglück verlassen, oder auf das würfelpech deines gegners, aber das geht bei mir meißtens in die hose...




    Zitat

    Ja selbst mit Fertigkeitswerten von 6 [=12w] im kampf bauen wir andauernd mist wegen würfelpechs


    was meintest du damit? 6[=12w] versteh ich nicht so ganz...
    und kein wunder das ihr nicht auf so ein niveau kommt, wenn ihr euch auf cyber u. bioware verlasst... meiner meinung nach ist das der falsche weg...
    und auf eine fertigkeit konzentrieren mag für dich langweilig sein, ich kann aber auch noch anderes. in 1-2 fertigkeiten bin ich eher herausragend, die übrigen beherrsche ich aber immer noch gut genug, dass ich meinem runnerteam nützlich sein kann...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------