Grundrissplan zeichnen - Concept Draw 7 in der c't

  • Moin Leute.
    Ich suche schon seit längerem nach einem guten Programm um Grundrisspläne oder Häuserpläne für SR zu basteln.


    Hab es mit dem Rollenspiel Programm versucht (Weiß den Namen gerade nicht mehr ist aber Open Source) und mit diversen anderen. Unter anderem auch Excel und einfach per Stift auf nem Zettel ^^


    Im Aktuellen Heft der c't (c't 4/2008) gibt es nun das Programm "Concept Draw 7" als kostenlose Vollversion (Mit Registrierung beim Hersteller bis zum 15.8.2008). Ich hab das mal ausprobiert und muss sagen: Ich bin begeistert!
    Ich hab mich sofort in dem Programm zurecht gefunden und konnte auch ziemlich schnell, in meinem Falle, den Plan einer Arztpraxis zusammenbasteln.
    Das Programm hat sehr viele Libraries für die verschiedensten Dinge und man kann Innenareale sowie Außenareale oder sogar einen kompletten Netzwerkplan erstellen.


    Ist einfach mal ein Tipp von mir, vielleicht interessiert das den einen oder anderen. :)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Danke für den Hinweis. Bin bis jetzt mit Paint zwar ganz gut zurecht gekommen aber ausprobieren schadet nie. Was kostet die ct ?

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Die c't kostet 3,30 €


    Allerdings hat mich ein Kollege nochmal drauf aufmerksam gemacht: Ich will nochmal heute Abend nachschauen ob ich mich nicht verguckt habe und da nicht steht: bis zum 15.8 registrieren sondern vielleicht die Registrierung nur bis zum 15.08 hält.
    Das wäre natürlich bescheiden (Allerdings kostet das Prog auch 500$ ^^)
    Deshalb werde ich heute Abend nochmal reinschreiben ob ich das auch richtig verstanden habe ;)


    Wen es übrigens interessiert:
    http://www.conceptdraw.com/

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • So hier nochmal der genaue Wortlaut:


    Concept Draw 7 Vollversion
    Werkzeug zum Zeichnen von Flowcharts und technischen, wissenschaftlichen und geschäftlichen Diagrammen Registrierung beim Hersteller erforderlich; die Möglichkeit zur Registrierung besteht bis zum 15.8.2008


    Und die sind auch noch mit dabei


    ConceptDraw Mind Map Personal 5 Vollversion
    Mind-Mapping-Programm mit ansprechender Grafik und Export in diverse Bildformate, als PDF-Dokument, HTML-Seite, Word- oder PowerPoint-Outline; Registrierung beim Hersteller erforderlich; die Möglichkeit zur Registrierung besteht bis zum 15.8.2008


    ConceptDraw Project 4 Vollversion
    Multi-Projektmanagment, hilft, Projekte und deren Ressourcen zu planen und zu verwalten. Registrierung beim Hersteller erforderlich; die Möglichkeit zur Registrierung besteht bis zum 15.8.2008.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Da mach ich gleich nochmal einen Vorschlag (Sorry für den dritten aufeinander folgenden Post):
    Wie wäre es, wenn sich die Leute hier melden würden, die das Programm auch ausprobieren und sogar nutzen wollen würden?
    Dann könnte man vielleicht einen Thread auf machen, in dem man dann seine Concept Draw Pläne miteinander austauscht. *vorschlag*

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Argh, schon wieder ins falsche Forum gepostet?
    Na ja gut, ich dachte halt nur weil ja meistens die Meister Grundrisspläne zeichnen ^^

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • achja: hab mir das ding jetzt zugelegt und es geht wirklich viel besser als mit paint. ist mir die 3,50 (hier in österreich) jedenfalls voll wert gewesen (auch für die unzähligen anderen praktischen programme die dabei waren). danke für den tipp.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Was ist der große Unterschied zu Visio? Das hab ich von der FH umsonst bekommen... Und wenn ich mir mal wirklich Mühe geben will, nehme ich Google Sketchup für 3D Pläne *g*

  • es ist nicht von M$? ^^


    ka, ich kenn visio nicht. wahrscheinlich ists eh so ähnlich, aber wissen tu ichs nicht.


    google sketch up ist zwar ganz witzig, aber für meine runde haben sich 3d-pläne als zu umstänndlich herausgestellt. vor allem weil wir gerne darauf rumkritzeln und positionen und ähnliches einzeichnen und das geht mit einfachen grundrissplänen mMn einfach besser. (schon allein weil nichts von anderen 3d-objekten verdeckt wird). abgesehen dass ein halbwegs detaillierter grundrissplan ungefähr 10 mal schneller entsteht als ein 3d plan mit gleichem detaillevel. (alleine stühle, tische und theken usw dauern mit meinen bescheidenen fähigkeiten ungemein länger in 3d)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Das schlimme ist, seit ich das Concept Draw habe, reicht es nicht mehr einfach nur den Grundriss zu zeichnen, auf einmal werden komplette Büros, mit Pflanzen und was weiß ich nicht alles eingebaut. Dann haben die Runner genug Details (Können sich ja mal hinter ner Pflanze verstecken ^^)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • 3D Bilder sehen halt stylischer aus, finde ich. Als Bodenpläne eignen sie sich natürlich weniger, klar, aber es reicht. Ich hab hier nen Plan des Kellers gemacht, wo die THS Charaktere meiner Spieler wohnen und den kann man mit nem Beamer gut an die Wand werfen und dann Tokens drauf verschieben um Positionen anzuzeigen.


    Wobei ich bei 3D auf Details wie Einrichtung, etc. meist verzichte.

  • @ selipnir: solche diskussionen gibts bei uns nicht. da hat der SL das letzte wort und dann wird gott sei dank nicht mehr rumgemeckert.


    Irian : ja wenn man einen beamer hat. 8O wir spielen meistens in meiner äußerst ärmlich eingerichteten studentenwohnung. ich pulver mein geld leider immer für musik raus, bevor ich mir überhaupt überlegen kann, mir sowas anzuschaffen. :oops:


    nja wenn man auf einrichtung verzichtet, kann ichs verstehen, dasses schneller geht. aber mit grundrissen braucht man gott sie dank net drauf verzichten. ich hab imma das gefühl, das haucht so einem plan einb isschen mehr leben ein und hilft sich mehr dort hineinzuversetzen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.