Frage zu Robotern

  • Hm, bin drohnenmäßig nicht einschlägig bewandert. Aber für Soziales würde ich von einer Drohne abraten - die kann noch so humanoid sein, wer unterhält sich schon gerne mit einem Blechkameraden? Da wären für eine KI Treffen in VR näherliegend.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Für so einen AI-Charakter würde ich als Home-Node ein mobiles Comlink aussuchen. Wenn du jedoch als KI auch Physische was zusammenstecken willst, weil du ja regelmäßig dein HomeNode upgraden musst, würde ich dir ein Arsenal von Dronen empfehlen, von denen mindestens 2 dazu in der Lage sein sollten, Elektronische arbeiten zu machen. Oder du brauchst Menschen, die für dich in der Welt agieren, und arbeiten für dich erledigen.

  • ich hab mal für meine letzte runde einen kampfroboter gebastelt. als vorlage diente mir da eine battletech zinnfigur, der ich SR4 statistik eingehaucht habe.
    eine andere coole möglichkeit wäre auch die "neue" steigbügel-technologie der biodrohnen (wildwechsel). hab schon darüber nachgedacht das einem metamenschen reinzuknalln (ist mir aber zur zeit ein bissl zu böse, muss auch noch checken, ob das prinzipiell geht)


    so oder so bin auch ich der meinung das zuerst ein komlink (oder vergleichbares) her muss, damit "das ding" auch mit der matrix interaktieren kann. wo mans dann einbaut ist ist ja dann auch sekundär. vielleicht wären mehrere physische formen eine coole lösung.


    wenn du willst, kann ich dir mal meine battletech drohne posten (habs zuhaus als pdf abgespeichert)


    ich bin auch selbst gerade am überlegen, wie ich einer KI echten charakter verleihen kann, denn nur so als kommunikations-nsc will ich sie nicht führen. ich selbst denke da an verschiedene kontainer/hüllen


    lupi

  • Hm, Drohnen sollten doch prinzipiell alle funkfähig sein, damit man sie überhaupt fernsteuern kann? Damit können sie (in SR4) auch jederzeit mit der Matrix interagieren.
    Als KI-Körper kann ich sonst auch eine (oder mehrere :) ) aufgemotzte Manservant-3 (zu finden im "Arsenal") empfehlen. Da sie ungefähre Menschenform hat, kann sie auch fast alles, was einem Metamenschen möglich ist, und fällt, wenn ordentlich verkleidet, nicht übermäßig auf.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Drohnen sollten doch prinzipiell alle funkfähig sein.


    ja das denk ich auch. muss ja sein, sonst wär sie ja nur eine mechanische uhr, wenn in den 70ern sogar toaster mit der matrix verbunden sind. :roll:
    weiss jetzt aber nicht, was da im detail dahinter steckt und ob die gleiche technologie im komlink steckt. muss das gleich mal nachschlagen wo da die unterschiede liegen

  • Der Duke hat eine alternativ System Entwickelt um das spielbar zumachen einen Roborter zuspielen. Die Idee hat der Duke von Bladerunner sowoll Buch als auch Film. Basiert natürlich auf die KI-Regeln aus dem Runnerkompendium.
    ps: Der Duke meint das Pro Nice wieder mal einen rausgehoauen hat!