[SR4] Sturmangriff - laufen wann eintreffen?

  • Hey Leute.
    Wir haben nun öfter die Situation gehabt, dass halt jemand mit nem Sturmangriff auf den Gegner losrennen will.
    Wenn er jetzt dran ist, und der Gegner direkt nach im und der Spieler sagt den Sturmangriff an, ist es dann so, dass er (insofern er so weit kommt) erst am Ende der Rune (Ini-Runde?) da ist und der Gegner noch einmal feuern darf bevor der spieler angekommen ist oder geht das so: "Ich mache Sturmangriff!" "Okay dann würfel mal, ah okay hast getroffen"
    Weil das würde ja bedeuten dass er sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde ^^

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Wie weit sich ein Charakter in einem Inidurchgang bewegen kann ist definiert. Und das ist es dann auch, wenn also ein Charakter mit seiner Bewegung hinkommt, dann passiert in dem Moment der Angriff, bevor der andere reagieren kann, wenn nicht, hat der Charakter es dem anderen einfacher gemacht, ihn zu beschießen.


    Und zu dem Arguemnt, er bewege sich dann mit Lichtgeschwindigkeit, kann ich nur auf die abstrakte Natur der Regeln hinweisen. Dass es erst bei seinem Iniwert passiert (regeltechnisch) heißt nicht, dass der Charakter nicht in wirklichkeit schon vorher losgelaufen ist und erst später den anderen angreift (bevor der richtig reagieren kann). Da das aber für eine Simulation mit Würfeln viel zu kompliziert wäre, hat man halt anders agiert.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Man bewegt sich eine Anzahl Meter(Mensch 25) in einer Runde(3 Sekunden)
    diese Anzahl muss man durch die Inidurchgänge teilen.Nehmen wir an Sam Schnell hat 3 Durchgänge (und noch 1 Erfolg in der Sprintenprobe um auf 27 Meter zu kommen).Also kann er in einem Durchgang(1 Sekunde ) 9 Meter sprintend zurücklegen.Wenn jemand anderes ein paar Inipunkte später dran ist(also den Bruchteil einer Sekunde) ist Sam Schnell vielleicht 1-2 Meter weit gekommen bevor Werner Wachman handeln kann.


    mit Tanz von 0 auf 100 in 8,5
    Medizinmann

  • @ Medizinmann


    Also hab ich, wenn ich das richtig interpretiert habe, Recht. In seiner Phase wo er dran ist, ist er noch nicht da, (wenn er nun 9 Meter zurücklegen muss) sondern erst in der nächsten Ini-Phase, wenn alle mit nem Reflexbooster noch dran sind. Und er ist halt 1 - 2 Meter weit gekommen wenn nach ihm noch jemand in der Runde dran ist.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • in seiner Iniphase legt er 9 Meter zurück wo genau er ist ,wenn Werner Wachmann schiesst musst Du als SL festlegen anhand des Iniunterschiedes
    zum Ende des Durchgangs hat er die 9 Meter zurückgelegt und kann sich auch die Handlung aufsparen,nach dem Motto: Ich bin jetzt dran. Ich renne in meinem Durchgang die 8 Meter bis Werner Wachmann und schlage dann zu.Damit wäre er am Ende des Durchgangs dran
    (Teleport gibts nicht bei SR :wink: :) )


    Hough!
    Medizinmann

  • UI! Gut das du mir das sagst ;)
    Ich hab das sozusagen immer kombiniet. Sturmangriff + laufen = eine Komplexe Handlung.


    Nun weiß ich aber Bescheid das Laufen keine Handlung ist, somit ist "Im Kampf bewegen" auch wieder interessanter geworden ^^


    Aber: Wenn er nun Sprinten einsetzt, kann er doch nicht mehr angreifen oder? Weil Nahkampf war doch eine Komplexe Handlung oder irre ich mich da nun auch wieder?

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Aber: Wenn er nun Sprinten einsetzt, kann er doch nicht mehr angreifen oder? Weil Nahkampf war doch eine Komplexe Handlung oder irre ich mich da nun auch wieder?
    Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben
    Einfache H+ Komplexe H= Klappt nicht


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    in seiner Iniphase legt er 9 Meter zurück wo genau er ist ,wenn Werner Wachmann schiesst musst Du als SL festlegen anhand des Iniunterschiedes
    zum Ende des Durchgangs hat er die 9 Meter zurückgelegt und kann sich auch die Handlung aufsparen,nach dem Motto: Ich bin jetzt dran. Ich renne in meinem Durchgang die 8 Meter bis Werner Wachmann und schlage dann zu.Damit wäre er am Ende des Durchgangs dran
    (Teleport gibts nicht bei SR :wink: :) )


    Hough!
    Medizinmann


    Dann trifft das aber nicht zu, weil er ja sprinten eingesetzt hat ;)
    Das wollte ich nur wissen ^^ War also Verständnissfrage :)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Wenn man es so interpretieren will, dann sind wir wieder bei der Frage, ob ein Charakter, der in der Luft ist eine Ausweichenprobe bekommt.


    Natürlich gibt es keinen Teleport, aber wenn man Bewegung nach Inidurchgängen aufteilt, wie es hier ja der Fall ist, dann fragt man sich schon, warum ein Charakter mit mehr Inidurchgängen einen 100m Lauf immer verlieren wird, wenn ein anderer Charakter ansonsten gleiche Werte hat.
    Warum? Nehmen wir mal einen Hundertmeterlauf, wo wir einen schnellen und einen vergleichsweise langsamen Charakter gegeneinander antreten lassen. Der Schnelle Charakter schafft immer den Sieg bei der Ini und immer 8 Erfolge beim Sprinten, also 41m pro Kampfrunde und hat 4 Inidurchgänge, der vergleichsweise langsame Charakter schafft immer 5 Erfolge beim Sprinten, also 35m pro Kampfrunde und hat einen Inidurchgang.
    Das Rennen sähe dann so aus:
    Runde 1:
    ID1 schneller Charakter macht seine 10,25m und liegt 10,25m vorne
    ID1 langsamer Charakter macht seine 35m und liegt 24,75m vorne
    ID2 schneller Charakter macht seine 10,25m und liegt 14,50m hinten
    ID3 schneller Charakter macht seine 10,25m und liegt 4,25m hinten
    ID4 schneller Charakter macht seine 10,25m und liegt 6,00m vorne
    Runde 2:
    ID1 schneller Charakter macht seine 10,25m und liegt 16,25m vorne
    ID1 langsamer Charakter macht seine 35m und liegt 18,75m vorne
    ID2 schneller Charakter macht seine 10,25m und liegt 8,50m hinten
    ID3 schneller Charakter macht seine 10,25m und liegt 1,75m vorne
    ID4 schneller Charakter macht seine 10,25m und liegt 12,00m vorne
    Runde 3:
    ID1 schneller Charakter macht seine 10,25m und liegt 22,25m vorne
    ID1 langsamer Charakter macht seine 35m und gewinnt das Rennen mit einem Vorsprung von 7,75m (weil ja das hinter der Ziellinie nicht mehr zählt)
    Sicher kann man darüber diskutieren, ob der schnelle Charakter zum Anfang einer Runde so weit in Führung geht oder ob der langseme Charakter in jedem ersten Inidurchgang die Führung übernimmt. Aber das fett markierte ist sicher. Und das, obwohl der schnelle Charakter schneller reagiert (er hat jede Ini) und 17% schneller läuft. Nebenbei wäre die errechnete 100m Zeit für den schnellen Charakter (nur von der Geschwindigkeit ausgehend) natürlich deutlich besser, als für den langsamen, aber der hat halt mit deutlichem Vorsprung gewonnen. (Wie lang war eine Runde? 3s?, dann läuft selbst mein "langsamer" Charakter noch 8,57s, der schnelle bringt sogar 7,32s.)


    Soviel zum Realismus, deswegen würde ich "teleportieren" zulassen.
    Oder man muss ein völlig neues Rundensystem aufbauen, dass nicht mit abstrakten Begriffen wie Inidurchgang und Initiative arbeitet sondern mit Reaktionszeiten und Aktionsdauer, was wohl sehr komplex werden würde.
    Allerdings wüsst man dann, was 1,45s nach Rundenbeginn loswäre. Wenn man dan gerade dabei wäre, könnte man auch noch Beschleunigung und Abbremsen einbauen und den Schaden im Nahkampf auch vom Gewicht des zuschlagenden Charakters abhängig machen. Dann könnte man auch noch den Energiebonus ausrechenen, der aufgrund des Ansturms und der dadurch entstehenden Relativgeschwindigkeit einen zusätzlichen Schaden gewährt und die Härte der ...


    Ich denke, es wird klar, was ich meine ;)

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • So hab ich die Regeln dazu auch verstanden. Ergibt zumindest für das Beispiel keinen Sinn, aber wir haben die Regel einfach so gelassen. Inzwischen spielen wir eh SR4, da kam das bis jetzt noch nicht vor.
    Ich hab mich in SR3 aber auch drüber geärgert, weil die "lahmen" Chars vor meinem Samurai mit mind. 3 Durchgängen sich bei nem bösen Schusswechsel zuerst verdrücken konnten.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Das Rennen sähe dann so aus:
    Runde 1:
    ...

    Und ist Falsch ! :)
    Rennen wird in Runden gerechnet und ist ausserhalb der eigentlichen Aktionen
    Nehmen wir Sam Schnell (3 Inidurchgänge,3 Erfolge beim Sprinten also 31 Meter in 3 Sekunden) und Lou Langsam (1 Durchgang, 1 Erfolg = 27 Meter)
    Da Sam 3 Durchgänge hat wird die Runde durch 3 geteilt und Sam Schnell legt pro Durchgang 10(,3) Meter zurück,Lou aber nur 9 Meter
    nach 1 Sekunde hat Sam 1 Meter Vorsprung vor Lou
    Nach 2 Sekunden hat Sam 2 Meter Vorsprung
    und nach 3 Sek. 4 Meter(er hatte ja insgesamt 31 meter)
    Sam Schnell kann in diesen 3 Sekunden 1 Einfache und 2 komplexe Aktionen machen,da er 3 Durchgänge hat,Lou nur 1 einfache Aktion(da das Sprinten eine einfache Aktion war)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Es geht ja darum, wie stichhaltig die Bewegung in Inidurchgängen ist und ob es groß einen Unterschied macht, wenn man von teleportationsgliecher Bewegung ausgeht und meine Antwort darauf ist nein, weil es, solange in Inidurchgängen gerechnet wird, ohnehin unlogisch ist, wie sich die Charaktere bewegen.
    Außerdem sind wir ansonsten auch schnell beim Abschießen von Pfeilen in der Luft, weil die auch eine längere Zeit brauchen, um sagen wir 100m zu fliegen. Aber ich wette, Pfeile, Kugel und Granaten mit Airburst teleportieren in jeder Runde.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Granaten mache ich allerdings dasselbe Prinzip, sie explodieren, erst nach Ende der Kampfphase des Chars (Wenns ne Kontakt Granate ist) oder am Ende der Ini Runde (Sprich wenn alle einmal dran waren) wenn es eine mit Zeitzünder ist.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nö, [das Laufen ist eine] Sonderhandlung [und] kann zusätzlich zur normalen Handlung benutzt werden.


    Nope, das ist falsch. Laufen ist nach wie vor eine freie Handlung. Du meinst "Gehen". Das kostet keine Handlungen.