Was muss bezahlt werden, wenn man sich einen Fokus herstellt

  • Wieveil ¥ muss man eigentlich bezahlen, wenn man ihn selbst herstellt? Ich habe bisher erst die Kosten für die materielle Basis und die Radikale gefunden. Wenn man kein Orichalkum zunimmt kostet das ja höchstens ein paar Tusender. Wenn man sie sich aber von einem Taliskrämer herstellen lässt, geht es oft in die Hunderttausende. Oder muss man die eigenlichen Fokuskosten aus der Tabelle noch extra raufrechnen?
    Schon mal Danke im Voraus.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Ganz so einfach geht das ja nun auch nicht:


    Zunächst brauchst du mal das Verzauberungsgerät,


    -Verzauberungskiste für Fetische(10000 NY)
    -Verzauberungsladen für Foki (100000 NY )


    dann die Formel, entweder gekauft oder selbstentworfen ( Zeit..), dann die Probe zur Läuterung ( Zeit zum zweiten...) und dann noch die Verzauberungsprobe...


    geht was schief, hast du ne Menge Zeit ( Wochen und Monate)und auch Kohle für Materialien in den Wind geschossen...
    Ausserdem musst du auch noch das Karma für drei Fertigkeiten investieren:


    -Verzaubern
    - Alchimie ( Radikale herstellen...)
    - Taliskrämerei( Materialien sammeln und läutern )


    Und zusätlich kann dir ein netter SL auch noch auferlegen, dass du das eine oder andere exotische Material benötigst, und die sind auch nicht so einfach zu beschaffen. :twisted:
    Alles in allem gibt es schon nen Menge sinnvollere Fertigkeiten zu
    lernen, zumindest imho

  • Ich selbst bin ja SL und unser Magier hat so eine Werkstatt, aber trotzdem muss er an ¥ nur ein paar Tausend für Materialien und 20K für die 2 Monate Oberschicht (Magier können einfach nicht mit Geld umgehen) berappen und das alles für einen Waffenfokus, der gut 400K kostet. Exotische Materialien: Fehlanzeige!
    Weiss sonst noch jemand was für Stoffe überhaupt verpflichtend sind zum Erschaffen eines Fokus?
    Aber schon mal Danke für die schnelle Antwort.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Wie kommt er an die Stoffe? (Man beobachte den Unterschied: die Stoffe/den Stoff. Ist ein recht wichtiger)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ghost:
    Imho ist Alchemie nur eine Spezialisierung von Varzaubern, 2 Fertigkeiten reichen aber auch aus, um die Matierialien vernünftig schnell sammeln zu können, braucht man zusätzlich noch die entsprechenden Wissensferigkeiten die die Sammelzeit verkürzen (Geologie, botanik etc...)
    Dazu könnte man für hochwertige, selbst hergestellte Foki auch noch die entsprechnden Handwerksfähigkeiten benötigen ((Fein)schmieden, Schnitzen, Edelscteinschleifen etc.)
    (auch ne möglichkeit sein Karma zu verpulvern, und den Char ewig lange spielbar zu lassen,
    alles in die üblichen Waffenfertigkeiten zu stecken ist öde, das macht doch jeder, und nen Höheren Initiationsgrad als Harlekin zu haben ist genauso öde ;) )


    Avatar:
    Gerade der Waffenfokus ist ein Sonderfall! der braucht immer Orichalkum (welches der Verzauberer entweder vorher selber herstellen, oder teuer zukaufen muss)(steht im Grundregelwerk, bei der beschreibung des Waffenfokus), alle anderen Foki können seltene Stoffe enthalten, müssen aber nicht (sollten aber, gibt meist prima Runideen ab, muss ja nich grad Lofwyrs Blut sein, aber irgendein Australisches Kraut/Mineral aus den Krater des Kilimandscharo etc. kommt immer gut ... *g*)

  • Und für dieses seltene Zeugs kann man die Charaktere dann so richtig schön bluten lassen.
    Immerhin muss man bedenken, dass sich die Taliskrämer die Fokuspreise ja auch nicht einfach ausdenken.

  • Avatar:
    Es entstehen keine Zusatzkosten. Taliskrämer halten sich auch eine beachtliche Gewinnspanne vor, das sollte sich verstehen. Die eigenhändige Herstellung von Foki weißt in der Tat viele Vorteile auf, das läßt sich dem nunmal nicht absprechen. Der einzige negative Faktor ist die notwendige Zeit - die sich für einen regelmäßig spielenden Gruppencharakter nicht immer bietet.

  • Und wieviel Orichalkumeinheiten müssen in den Waffenfukus rein? Der Preis eines Waffenfokus bezieht sich ja auf die Reichweite. Also größere Reichweite = große Waffe = mehr Orichalkum? Ist eine Regelung ein Waffenfokus benötigt Reichweite +1 Einheiten Orichalkum vorhanden? Im Grundbuch steht zwar, dass jeder Waffenfokus Orichalkum enthält, aber im Schattenzauber wird kein Wort darüber verloren, geschwige denn wieviel.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Mein SL hat das von der Stufe des Fokus und dem Telesma abhängig gemacht:


    Stufe des Fokus + Reichweite der Waffe = erforderliches Orchalikum


    Klang logisch, je grösser und besser desto teurer.

  • Man braucht für Waffenfoki garkein Orichalkum. Genausowenig wie für andere Foki. Nur werden die MWs recht hoch, und es kostet das volle Karma bei der ersten Bindung.
    Selbstverständlich sind selbsterschaffen Foki spottbillig. Ebenso wie Foki, die für einen maßgefertigt werden und man dabei ist.
    Das Zauberwort heißt erste Bindung. Jeden Karmapunkt, den der Erschaffer aufwenden muß, läßt er sich logischerweise sehrsehr teuer bezahlen. Standartfoki von der Stange sind nunmal alle von den Erschaffern selbst das erste mal gebunden worden, und somit teuerer.

  • @Rotbart
    Ist mal wieder Meinungsunterschied. GRW sagt man braucht welches, SZ sagt man braucht keins.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Sgat das GRW wirklich, dass man Orichalkum zwingend braucht?
    Im Schattenzauber ist es eine Komponente, die die MW´s in erträgliche Grenzen sinken lässt. Klar ist es teuer ohne Ende, aber dabei spart man immer noch mehr als beim Fertigkauf.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • GRW 3.01d, Seite 191, unter Waffenfoki:

    Zitat

    Alle Waffenfoki enthalten das magische Metall Orichalkum


    Auf die benötigte Menge wird da nicht eingegangen, da da ja keine Regeln zum Fokus-Selberbasteln drinstehen, und im Schattenzauber steht nix dazu.
    Man kann es also halten wie man will.

  • Wenn man sich die Mindestwürfe für Waffenfoki (nach Stufe 3...) anguckt wird man feststellen, dass es sich sehr wohl lohnt, ein wenig Orichalkum in den Prozess einzubauen, auch wenn dadurch der Preis scheinbar endlos steigt.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson