Ich schließe mich ebenfalls den Vorrednern an und halte die Basis von Jagged Alliance für die geeignetste.
- Isometrische perspektive
- "Kleingruppe"(6 Einstatzkräfte)
- Echtzeit/Runden basiert
- große Übersichtskarte mit Reisefunktion
Fehlend hierbei ist vor allem
- direktere Charakterentwicklung/-generierung
- Magie
- Matrix
- ordentliches Dialog/Diplomatiesystem
Die Einarbeitung von Astralraum und Matrix dürfte schwierig werden, daher favorisiere ich eine neue Engine nach dem Vorbild zu schaffen.
Wenn man sich anschaut, was ein Einzelner volbringen kann(wenn er viel Zeit hat): http://technopolies.net/
Astralraum könnte man als eine andere Texturvariante des Normalraums sehen. Den Cyberspace der Matrix eventuell ähnlich gestalten um Synergien zu nutzen.
Ich denke es sollte, wie ngesprochen auch einen Editor für eigene Runs geben, ähnlich dem in NWN, eventuell sogar zufällig generierte Runs.
Mit ein bisschen Arbeit sollten zufällig generierte Karten à la Diablo drin sein. Wichtig natürlich das mit der KI zu verbinden welche dann schwierig mit scripts zurechtkommen dürfte...
Viel Wert solte trotzdem auf eine ordentliche Story gelegt werden, am liebsten mit einem System ähnlich dem aus dem damaligen Privateer, dass man bestimmte Storyaufträge bekommt die man bei gefallen zu diesem Zeitpunkt erledigt.
Zudem kann man sich auch Gedanken über den anders gestalteten Fahrzeugkampf machen. Bisher hab ich dazu auch nur Bilder im Kopf...
Oder einen entsprechenden Multiplayer-Modus(bin großer Freund des Coop, was sich ja auch anbieten würde)
Alles in Allem ein ziemlich großes Projekt..
Tja.. so meine Sicht der Dinge.
hab große Lust was umzusetzen, aber wie immer wenig Zeit...