Offene Ideensammlung: Shadowrun goes PC

  • Ich schließe mich ebenfalls den Vorrednern an und halte die Basis von Jagged Alliance für die geeignetste.
    - Isometrische perspektive
    - "Kleingruppe"(6 Einstatzkräfte)
    - Echtzeit/Runden basiert
    - große Übersichtskarte mit Reisefunktion


    Fehlend hierbei ist vor allem
    - direktere Charakterentwicklung/-generierung
    - Magie
    - Matrix
    - ordentliches Dialog/Diplomatiesystem



    Die Einarbeitung von Astralraum und Matrix dürfte schwierig werden, daher favorisiere ich eine neue Engine nach dem Vorbild zu schaffen.
    Wenn man sich anschaut, was ein Einzelner volbringen kann(wenn er viel Zeit hat): http://technopolies.net/
    Astralraum könnte man als eine andere Texturvariante des Normalraums sehen. Den Cyberspace der Matrix eventuell ähnlich gestalten um Synergien zu nutzen.


    Ich denke es sollte, wie ngesprochen auch einen Editor für eigene Runs geben, ähnlich dem in NWN, eventuell sogar zufällig generierte Runs.
    Mit ein bisschen Arbeit sollten zufällig generierte Karten à la Diablo drin sein. Wichtig natürlich das mit der KI zu verbinden welche dann schwierig mit scripts zurechtkommen dürfte...
    Viel Wert solte trotzdem auf eine ordentliche Story gelegt werden, am liebsten mit einem System ähnlich dem aus dem damaligen Privateer, dass man bestimmte Storyaufträge bekommt die man bei gefallen zu diesem Zeitpunkt erledigt.


    Zudem kann man sich auch Gedanken über den anders gestalteten Fahrzeugkampf machen. Bisher hab ich dazu auch nur Bilder im Kopf...
    Oder einen entsprechenden Multiplayer-Modus(bin großer Freund des Coop, was sich ja auch anbieten würde)
    Alles in Allem ein ziemlich großes Projekt..


    Tja.. so meine Sicht der Dinge.
    hab große Lust was umzusetzen, aber wie immer wenig Zeit...

  • Ich hätte gerne sowas wie ne Mischung aus Deus Ex (Stealth, "Cyberware"), Drakensang (Gruppenmanagement, Kampfsystem) und Fallout 3 (Engine, Steuerung und Feeling). Das Inventar sollte wie bei bei den "alten" DSA Computerspielen aufgebaut sein.


    Multiplayermodus (max 4 Spieler im Coop) wäre cool.


    Spieler, die in der Matrix oder im Astralraum sind, sollten die Möglichkeit haben, auf die "reale" Welt einzuwirken.
    Ich will auch dass meine Charaktere Hunger und Durst bekommen und regelmässig schlafen müssen. Das gehört einfach mit dazu. (Das hat mir an den alten DSA Computerspielen so gefallen)


    Auch eine Umsetzung wie bei Brigade E5 (bzw. 7,62mm) würde mir gefallen.


    Gruß
    Pyro

  • "Nepo" schrieb:

    also ganz ehrlich ich bin der meinung wenn man shadowrun richtig umsetzen will dann klappt das nur richtig wenn man das spiel so macht wie z.B Oblivion. Sowas wie WoW das kann dann bloß ein schmarn werden



    Achja, die alten DSA Spiele - war eine schöne Umsetzung ewesen für den Rechner.


    In der Liste der Mischungen ließen sich noch folgende Unterbringen: System Shock 1 & 2 (trennung von normaler Welt und Cyberwelt - kann man heut sogar noch etwas ausgefeilter anstellen) und X-Com (Teil 1 bis 4, dann wieder ab 6 - der Teil 5 Enforcer nur bdingt fürs Rumlaufen, aber vom Spielprinzip her wie MDK ist dafür auch nicht grad passend - Planung, Aufbau, Isometrisch & Welt für Einsatzorte & Stützpunkte aller Art, Taktik, Ausrüstung, Fahrzeuge und Fähigkeiten für jeden einzelnen in der Gruppe, Forschung) - nur halt für Multi-, Team- und CoOP Play ausgelegt (von mir aus auch mit spezielen Desatch-Match Varianten, aber Teamplay macht mehr Spaß).


    Aber nix WoW mäßiges - das wär wirklich absoluter Quark.

  • "Nepo" schrieb:

    also ganz ehrlich ich bin der meinung wenn man shadowrun richtig umsetzen will dann klappt das nur richtig wenn man das spiel so macht wie z.B Oblivion. Sowas wie WoW das kann dann bloß ein schmarn werden


    Obwohl ich zustimme, dass ein MMO keinen Sinn macht (oder was meinst du mit "wie WoW"?), halte ich Oblivion für denkbar ungeeignet als Vorbild. Einen großen Sprawl frei begehbar darzustellen schafft man imho nicht wirklich gut, dafür müßte man viel zu viel modellieren, das könnte keiner mehr bezahlen. Daher müßte es - vom Grundkonzept her - eher etwas wie NWN sein, wo man nur einzelne Teil-Gebiete darstellt (egal ob nun isometrisch oder First-Person). Das wäre auch sehr Modding-freundlich, weil die Leute dann einfach neue Gebiete einfügen könnten ohne die "offiziellen" Gebiete groß zu beeinflussen.

  • "Irian" schrieb:

    Einen großen Sprawl frei begehbar darzustellen schafft man imho nicht wirklich gut, dafür müßte man viel zu viel modellieren, das könnte keiner mehr bezahlen.


    gta4? klar von der größe her, dürfte das auch nicht ganz ans zukünftige seattle rankommen, aber wenn wir davon ausgehen, dass die entwicklung des spieles erst anfangen würde, denk ich, wäre das schon machbar. allerdings hätte zugegebener maßen ein system wie in NWN auch so seine vorteile, ich denke gerade sr würde ein entwicklerteam direkt von anfang an vor schwierigere designentscheidungen stellen, als einige andere (rollenspiel)umsetzungen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich fand das SuperNintendo-Spiel damals klasse. Mir hat nur etwas mehr Rollenspiel, sprich Interaktion mit den NSC gefehlt. Außerdem war die Story zu linear und ein Multiplayermodus á la Secret of Mana wäre toll gewesen. Als Einzelplayer könnte ich mir etwas wie Jagged Alliance 2 vorstellen. Für Multiplayer ist das mit dem rundenbasierten System aber eher hinderlich. Da wäre vielleicht etwas wie GTA als Multiplayer-Game gut. Auf keinen Fall bloße Ego-Perspektive, eher schwenkbare Kamera und wählbare Perspektive. Je nach Situation ist es besser die ganze Szene im "Blick" zu haben, wobei je nach Sichtverhältnissen können Dinge, die der Char nicht oder nur schlecht sieht ausgeblendet werden. Magier, Straßensams und Rigger kann ich mir gut in einem PC-Spiel vorstellen. Für Decker/Hacker ist das quasi DIE Plattform. Was ich mir nur schwer vorstellen kann, ist wie diese Sachen aber vor allem in einem Mehrspielermodus richtig kombiniert werden können. Mit Lichtgeschwindigkeit durch den Astralraum, in Nanosekunden Ice knacken während der Sam mit Reflexboostern dreimal schneller als ein Norm die Streitaxt schwingt und Kugeln ausweicht... Für einen unverdrahteten Nullachtfünfzehn-Char müsste man ja die Zeit anhalten, damit die anderen ihre Aktionen "realistisch" ausführen könnten. So ne Art permanenter Bullet-time, was bestimmt nervig ist. Wie könnte sonst ein realer, menschlicher, echter Spieler (also hier auf der Erde im wahren Leben) seinem Decker befehlen, dass er Dinge tun soll, die im Grunde schon vorbei sind, wenn der Spieler in die Tasten haut. Das würde letzendlich wieder nur auf ein rundenbasiertes Spiel herauslaufen bei dem die Initiative entscheidet wer wann zuerst dran ist. Schwierigschwierig...