Es gab noch keine Menschen auf dem Mars?

  • im sota64 steht allerdings wiederum, dass yamatetsu den sondenwettlauf gegenüber ares gewonnen hat (das heißt nicht, dass die sonden unbedingt angekommen sind, aber dass ares einfach schon früher ausm rennen war als yamatetsu). zu mars. tageslänge: etwas mehr als 24 stunden, es gibt dort jahreszeiten, die schwerkraft ist schwächer als auf der erde (ich meine mich an 1/3 g zu erinnern - zum vergleich: der mond hat 1/6 g). temperaturen: -200 bis maximal +20°Celsius (ja, es kann sogar richtig "warm" werden da hinten)... atmosphäre hauptsächlich aus kohlendioxid und wahrscheinlich auch viel eisenoxid (sprich: rost.... die rote farbe)... achja, und im sota64 ist davon die rede, dass die offizielle meinung ist, dass yamatetsu die ersten sind... im jahre 64... allerdings wisse man das ja nicht ganz so genau (das heißt, spielraum für den spielleiter)... und ich erinnere mich an eine zeile in der offiziellen timeline, in der eine ares-marssonde abgestürzt ist, mit soundsoviel toten, aber von den überlebenden gab es kein wort... die frage also: haben sie überlebt? und wenn ja, wie lange? ich schätze, dass sie dann auf dem mars elendig krepiert sind, weil man nicht einfach so mal kurz ne rettungssonde hinschicken kann (ich glaube, alle drei jahre ergibt sich eine kostentechnisch günstige angelegenheit, den mars zu erreichen) - und vor allem sinkt die überlebenschance von "gestrandeten" alleine deshalb, weil ares n corp ist und nicht die nasa, die ja teilweise auch öffentliche gelder braucht... ares braucht sowas nicht, die können vertuschen!

  • "RIP" schrieb:

    im sota64 steht allerdings wiederum, dass yamatetsu den sondenwettlauf gegenüber ares gewonnen hat


    Andersrum - sie haben verloren, und jetzt ihre Punkte gegenüber Ares mit der Marslandung wettgemacht.


    Die Ares-Sonden waren allesamt unbemannt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das mit der ares-mission guck ich jetzt erstmal nach...


    und vielleicht hab ich das mit yama und ares falsch in erinnerung



    also ich meine, da war doch was, aber gefunden hab ich es jettz natürlich nicht (vorführeffekt)


    ahhh:


    2011:


    Jul: Operation Discovery, an 8-man Mars Mission, makes planetfall and begins
    its survey
    .


    Dec 24: the Awakening
    Ryumyo appears on Mt. Fuji
    Daniel "Howling Coyote" Coleman leaves Abilene DC.
    The operations module of Operation Discovery crashes on Mars, killing
    5 of the 8 astronauts
    .


    2016:
    Ares buys NASA.


    zu finden: http://www.shadowrun-archiv.de…ex&req=viewdownload&cid=1


    (unter Shadowrun Zeitlinie suchen)



    also was ich oben lese bedeutet für mich, drei typen haben überlebt... und es bedeutet: ares war´s nicht! *zugeb*


    achja, ne frage: kann mir jemand bestätigen, ob diese timeline auch die offizielle version ist :? ?

  • Ist offiziell, 3 der NASA-Astronauten haben im Kommandomodul überlebt und konnten damit zurück zur Erde fliegen. (und wieder mal ein Querverweis auf Mission: Mars *g*)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Und wie lange haben sie es auf dem Mars ausgehalten und was ist mit denen passiert? Ich meine, die wären doch sicher interessante Ansprechpartner für so alle möglichen leute und auch für Big Y, wenn die ne eigene Mission planen, dann würd ich überlegfen wenn ich es weiß, dass die NASA Leute zurück gekommen sind, ob man sie nicht als Berater "engagieren kann". :wink:

  • Äh, ich glaub du hast da was falsch verstanden, "offiziell" war die NASA nie auf dem Mars. Über die Mission kam nie etwas heraus, alle drei Überlebenden wurden zu allerhöchster Geheimhaltung verpflichtet zwei von ihnen sind im Laufe der Jahre gestorben, im Laufe der Übernahme der NASA durch AresSpace haben einige Geheimdienstler dann auch noch die letzten Spuren verschwinden lassen, erst durch Big Ds Testament kamen ein paar Leute dem Ganzen auf die Schliche aber falls (wie in Mission: Mars geplant) Ares hinter das Ganze kommt haben auch die kein großes Interesse daran irgendwen von der Wahrheit wissen zu lassen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • das heißt AUF dem mars war keiner!


    (zumindest in einem stück)


    und das ist schon n ganz schwerwiegender unterschied, ob man etwas umrundet hat oder ob man den roten staub unter den füßen hatte. von daher würde ich sagen, dass es schon ne ganz schön gute PR-sache von yamatetsu ist, wenn diese den ersten typen drauf schicken (nicht dass es nicht vorher schon möglich war, aber der erste in egal welchem gebiet zu sein, ist immer in den augen von joe sararimann was grandios tolles)...


    achja, ne frage: mission:mars? ist das n roman welches schon da war oder ist es noch irgendwas, was in planung ist? ein abenteuer, ein sourcebook :-D ? anyone?

  • "RIP" schrieb:

    das heißt AUF dem mars war keiner!


    Wenn ich Delta richtig verstanden habe, waren sie nicht nur drauf, sondern haben auch eine lustige SightSeeingTour gemacht. ;)


    SR: Missions ist ein Abeuteuerband mit einigen alternativen Abenteuern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • tja, jetzt ist es wohl die wahl, wem man glauben darf: diesel oder toa... ich finde diesel hat einfach die besseren details, was darauf hindeutet, dass er etwas gelesen hat... während toa einfach so die realität hinter sich hat... wenn die einen jungs aufm mars zerschmettert sind, waren die anderen gewiss nicht dabei (einen absturz aus keine-ahnung-wieviel-kilometern zu überleben ist bei hartem wüstenboden nicht drin, never ever - ganz zu schweigen davon, dass dann jegliche lebenserhaltungssysteme zusammenbröckeln oder irgendwas anderes geschieht). und wenn die jungs nicht dabei waren, dann waren sie im orbitalmodul der ganzen mission - und somit nur im orbit - und anschließend ciao nach hause!


    achja, und zu missions: mars. danke, ich wusste nur nicht, dass das zu SR:Missions gehörte!

  • Irgendwie klingt es so, als ob der Absturz auf dem Rückweg passierte?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • dann wären sie nicht von dort weggekommen. aufm rückweg hab ich meistens kein weiteres modul zum wegkommen - ya know? energiesparen! - was hieße, dass die jungs nicht noch der nasa oder ares einpaar nette souvenirs vorbeibringen konnte - natürlich könnten theoretische überlebende bei einer rein theoretisch erhaltenen ausrüstung noch n paar andenken nach houton faxen. "my last trip" aber ich glaube am realistischsten ist, wenn es direkt bei der mission:landen fehlschlug... in allen anderen fällen hätte keiner überlebt.... aber ich wär interessiert an zitaten aus dem orginal!

  • Du mißverstehst das:


    Kommandomodul bleibt im Orbit, Missionsmodul landet.
    Danach startet Missionsmodul und soll an Kommandomodul wieder ankoppeln - stürzt aber leider ab.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ach so herum. ja, das kann sein... ändert doch aber nichts daran, dass die typen im missionsmodul (und es müssen da welche drin hocken) nie AUF dem mars waren, aber eben doch die chance haben, back home zu surfen... und bisher glaub ich dass die drei survivors genau diejenigen in dem missionsmodul waren. oder was denkst du?

  • Nein, die Überlebenden blieben im Orbit - also im Kommandomodul. ;)
    Die waren in der Tat nie auf dem Mars, hatten aber die Übertragungen des Missions-Modul-Teams - denn das war auf dme Mars und hat sich dort Dinge angeschaut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jau, darauf könnte ich mich einlassen... das hört sich alles schön und richtig an! :D das heißt für die frage, waren schonmal menschen aufm mars: ja, aber sie habens garantiert bereut, nämlich in den 0,000023 sekunden, an denen sie grade noch am leben waren, bevor sich die ersten teile des landungsmoduls in ihre weichen körper gebohrt haben... wenn sie nicht schon vorher verglüht sind (was ich aber nicht glaube)

  • Erm.. nein.
    Die Landung haben sie überlebt und Proben genommen - nur den Start mit Rückflug wohl nicht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • achja,,,, jajaja, hast ja recht... ups... mea culpa...



    also nochmal andersrum:


    es waren leute aufm mars, aber sie persönlich haben dies nicht wirklich zuhause mit familie feiern können... eins bleibt: es gab vor yamatetsu keine erfolgreich bemannte mars-mission (naja, für den kon wohl schon erfolgreich, weil sie ja die daten haben, nur einpaar leute als verlust, schade auch, aber weiter zum business)....



    - muss in kürze gehen :?

  • ..abwarten - Yamatetsu ist nur gelandet. :twisted:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld