Es gab noch keine Menschen auf dem Mars?

  • Wenn ich das von Seite 14 im Jahr des Kometen richtig entnommen habe ist noch kein Mensch auf dem Mars gelandet.

    Zitat

    Ares hat Pläne für eine Marsbasis, also könnte ich mir vorstellen, dass ein Wettlauf um die Landung der ersten Menschen auf dem roten Planeten der nächste große Knaller sein wird.


    Soweit ich weiss will die NASA, die ja von Ares aufgekauft wird, 2020 den ersten Menschen auf dem Mars haben. Warum ist in der SR-Welt noch niemand dagewesen. Wenn ich es dem Jahr des Komten richtig entnommen habe, dann gibt es schon mindestens 10 Raumstationen im Erdorbit und eine im Sonnenorbit und es werden 7-8 Sonden zu Halley geschickt, aber keiner dierser hochentwickelten Kons hat es fertig gebracht einen Mensch auf den Mars zu schießen?

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Tjaha... das Erwachen hat einiges durcheinandergewirbelt (nach dem Raketensilo-Übefall durch die Indianer geringfügig wohl auch die Raumfahrt). Zudem hatte die NASA anno 1989 wohl noch nicht vorgesehen 2020 auf dem Mars zu sein, so daß FASA dies so auch nicht in ihre Timeline integrierten.
    Wobei ich mich glaube zu erinneren, daß Gerüchte über eine bereits etablierte, geheime Marskolonie existieren.

  • Irgendwas war doch auch im Testament unseres geliebten verblichenen Präsi.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Die Bilder im Testament stammen von unbemannten Mars-Sonden (davon eine NASA und zwei Ares, wenn ich mich nicht irre - wobei die Ares-Bilder gefälscht waren, wenn ich mich recht erinnere).

  • Habt ihr den Matrixcrash vergessen, Jungs? Das war für die Forschung und Technik wie ein größerer Bergrutsch Richtung Steinzeit.

  • Der Crash war '29! ;) Ich hätte ihn auch fast in meine Argumentation mit aufgenommen, doch dann fiel mir doch noch ein, daß er erst nach dem geplanten Termin stattfand. Insofern hatte er auf diese Planung keinerlei Auswirkung.

  • Hätte es nicht eigentlich auch schon das Shiawase-Urteil geben müssen? Shadowrun wurde halt nicht von Propheten geschrieben. (Ich bin auf die Postings gespannt, die sich Weihnachten 2011 beschweren, dass kein Drache in Japan gesichtet wurde :wink: )

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Das Shiawase-Urteil gab es in der Tat schon, hatte aber noch (!) nicht allzuviele Auswirkungen auf die NASA, da diese ja eine staatliche Institution ist (wenn ich da nicht falsch liege).
    Was mich jedoch interessieren würde: wann und warum wurde die NASA von Ares übernommen? Haben vielleicht finanzielle Probleme eine Marslandung durch die NASA verhindert? *sichmalcorporatedownloadschnappundles*

  • Was gibt's den auf dem Mars so wertvolles? Immerhin sind die Kosten eines bemannten Marsfluges ja nicht so gering wie ein Suborbitalflug-Ticket...

  • Nuun, Mars hat Wasser. (ok, nicht gerade eine wertvolle Ressource. Und NEIN, kommt mir jetzt nicht mit der altbekannten Tatsache, dass Wasser das allerwertvollste etc. ist. Weiß ich selber. Ich rede hier eher von den Sachen, die momentan als wertvoll angesehen werden). Wenn der Mars ähnliche Bodenschätze hat wie die Erde...
    Ein ganzer Planet für Ares Macrotechnology. DAS ist Extraterritorialität.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Toa : Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht zu sehr die SR-Timeline und die realen Ereignisse und Planungen vergleichen darf.


    Ich denke, dass auf dem Mars irgendetwas gefunden wird (oder werden soll), dass es so nicht auf der Erde gibt. Vielleicht irgendein spezieller Rohstoff, der aus dem vorletzten Zeitalter bekannt ist.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Cifer :


    Ein Kilogramm Gepäck (nur) in den Weltraum befördern kostet momentan ca. 1000 $. Selbst wenn sich die Preise auf 10% senken, dann kostet der Transport von einem Kilo "Etwas" vom Mars zu Erde immernoch bei locker 10.000 Nuyen (die Distanz, Hinflug, Rückflug, Gerätschaften, Personal, Mars-Logistik).


    Also muss es sich schon um pures Orichalkum oder Jungbrunnen-Wasser handeln, bevor sich der Aufwand lohnt.

  • Es gibt riesige Mengen an Raumstationen, nur um Forschungen vorzunehmen, also würde ein Marsflug wohl am meisten der Forschung und dem Prestige dienen, eben wie der Sondenwettlauf zum Kometen. Und im Jahr des Kometen steht j auch, dass es ein Ziel wäre zum Mars zu fliegen, aber ich Frage mich warum es denn nicht mölich ist.
    Ares hat weit mehr Geld zur Verfügung, als die NASA es je hatte, die Technik hat eigentlich größere Sprünge gemacht als erwartet (wer glaubt schon, dass 2020 die ersten Footballer Cybergliedmaßen haben werden) und nach dem Crash war die Technik ja nicht wieder auf 0, denn die Maschinen (zum Nachbauen) gab es ja noch, genau wie die Ideen der Wissenschaftler. Ich glaub kaum, dass es nach dem Crash unmöglich war einen Fernseher oder Computer zu bauen, weil die technischen Daten fehlen.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Anscheinden gibt es ja im SR-Universum noch nicht mal eine Station auf dem Mond. Das wäre aber der zweite Schritt im Bau von Raumstationen.


    Der erste Schritt ist der Bau von Weltraumhabitaten. Was wir ja schon erlebt haben. Die Russen haben ja ihre Mir schon 1985 gebaut. Zu der Zeit war mit Computern und noch nicht viel los. Auf jeden Fall befinden sich die Pläne davon auf gedruckten Papier und so was zerstört auch der Crash von 29 nicht.


    Diese Raumstation der Russen, die ja heute dank schlechter Berichterstattung von unseren Medien, belächelt wird, war ein absolutes Meisterstück moderner Ingenieurskunst. Man konnte viel von der Mir lernen und hat das auch getan, um den Bau der ISS zu verbessern. Alle Ergebnisse der Russen wurde bei Bau der ISS wieder berücksichtigt und heute sind die Russen immer noch weltführend, was Raumfahrt-Tech angeht. Nicht umsonst wurde das Kernstück der ISS von den Russen entworfen.


    Die Raumfahrt ist allerdings keine Industrie in der man Pläne macht, und die dann mal eben umsetzt. Die ersten Pläne für den Vorgänger der ISS, damals nannte man sie noch Freedom sind von 1988. Damals wollten die NASA und Rostakova (oder so) Kosmos von der UDSSR schon zusammen eine Station bauen. Ist dann aus verständlichen Gründen nix geworden. Dann wurde ein paar Jahre weiter geplant, zusammengestückelt, neu geplant und verworfen und man wollte Alpha bauen, das war Anfang 90. Dann wieder Planung, Verwerfen und soweiter und jetzt wird endlich die ISS gebaut. Am Anfang sollte sie 2001 fertig sein, Jetzt ist 2002 und gerade mal ein paar Komponenten sind oben. Das Verdanken wir wieder mal den Amerikaner, die sich nicht an die Verträge halten und ihr versprochenes Habitat und das Crew-Return-Vehicle nicht bauen wollen. Daher wird die Zahl der Astronauten an Bord auf 3 beschränkt bleiben. Also keine 7-Mann-Crew. Wir Europäer haben unseren Teil erfüllt aber keiner unsere Astronauten wird hoch geschickt werden. Vielen Dank an Amerika, wieder mal!


    Aber was hat das alles mit SR zu tun?
    Will man auf dem Mars ein Station bauen, braucht man erstens: Eine Werft im All, die das Ruamschiff bauen kann, das über den drei monatigen Flug hinweg die Crew versorgen kann, Material transportieren und so weiter. Weiterhin sollte man auf dem Mond eine Basis bauen um das ganze Zeug erst mal zu testen. Man muss auch den Menschen vorbereiten. Es lebt sich nämlich nicht ganz so einfach in Zwei Drittel der Erdgravitation. Das das alles noch nicht passiert ist, ist für mich auch fraglich.


    Den Gewinn den man aus der Raumfahrt ziehen kann ist nämlich nicht die Besiedlung neuer Welten oder so was, das dauert Jahrhunderte, aber man bekommt jede Menge sogenannter Abfallprodukte:
    Um nur einige zu nennen, die wir heute schon benutzen:
    Neopren
    Solarzellen
    Satelliten
    GPS
    Teflon
    Hydrazin
    Mirkocomputer
    All das wurde nur erfunden, um die Raumfahrt voran zu treiben, aber letztendlich profitierten wir alle davon. Und ein Konzern könnte sich eine goldene Nase dran verdienen, haben ja auch in echt so einige getan.


    Also in unsere Gruppe gab es immer schon Stationen auf dem Mars und auf dem Mond. Das das bei SR nicht so ist, lässt wieder mal auf die Einfaltslosigkeit der SR-Macher schliessen. Alleine diese oben genannte Station im „Sonnenorbit“, was soll das sein, unsere Erde befindet sich logischerweise auch in einem Sonnenorbit. Die sollten mal etwas genauer beschreiben was das für eine Station sein soll.


    Aber ist ja auch egal. Für Leute die, die Raumfahrt interessiert: Es steht uns mal wieder eine Premiere bevor: Die Chinesen, wollen noch dieses Jahr ihre ersten Astronauten ins All schicken. Bis 2010 wollen sie eine eigene Station bauen. 2020 soll eine Mondbasis folgen. Die sehen das nämlich anders als wir. Während in Europa, die meisten Leute immer noch nicht kapiert haben, das Weltraumfahrt absolut wichtig ist, alleine wegen der Asteroiden, ziehen die Chinesen seit 30 Jahren ein superehrgeiziges Raumprogramm hoch und sind dabei Sauerfolgreich. Sie haben inzwischen 3 Startrampen, bessere Raketen als wir, und sind vor allen Dingen wesentlich günstiger als wir. Wenn die so weiter machen, wird der Mond bald kommunistisch sein. So sieht es aus.


    Zum Thema Asteroiden noch eine kurze Meldung: Am 14.06.2002 raste ein 600m großer Asteroid in 75.000km Entfernung zwischen Erde und Mond vorbei. Zum Vergleich: 1902 schlug in Tunguska (Russland) ein hundert Meter großer Brocken ein. Er zerstörte 5000 qkm Wald. Schlägt so ein Asteroid sagen wir im Ruhrgebiet ein, kann man Deutschland, Frankreich und die Niederlanden getrost vergessen, die globalwirtschaftlichen Folgen sind kaum abzumessen.


    Also: Es wird langsam Zeit! Wir müssen was tun. Das NEA-Projekt hat bisher etwas über 500 Asteroiden im Erdnahen Raum entdeckt, die über 10!km groß sind. Schlägt so ein Kumpel auf, ist die Zivilisation im Arsch.


    Wer sich mehr darüber informieren will: http://www.spaceweather.com, http://www.space.com


    Silence


    -more human than human

  • Silence :
    bei 600m Durchmesser und 75.000 km Abstand ist das eine Spielmurmel im Abstand von 1250 m zu einem 106 m großem Hügel - also war da dann doch noch ziemlich Platz.


    Die Erde wird seit Millionen von Jahren verfehlt, die letzten 4000 Jahre der menschlichen Zivilisation hatten größere Probleme und wenn ich so die Nachrichten sehe, ist ein zig-milliarden Euro teures Kometenkiller-Programm nicht das dringenste Problem. (Während ich diese E-mail schreibe, sind 5 Kinder in der dritten Welt verhungert oder an einfach heilbaren Krankheiten verreckt - mit geringen Kosten vermeidbar, während gleichzeitig neue Waffen im doppelten Wert produziert wurden.)

  • tolles, langes und faktenreiches Posting, trotzdem uss ich meinen Senf dazugeben, und einige Sachen bemäkeln, die meiner meinung nach so nicht ganz richtig sind... :D


    Hm, imho gibt es eine mondkolonie, ich kann das jetzt aber leider nicht belegen.


    Die Russen sind nicht führend in der Weltraumtechnologie, das sind mittlweweile sicher die Amis.
    Aber: die Russen haben mit riesigem Abstand die meiste Erfahrung bei Langzeitaufenthalten im All, und im Bau von grossen Raumstationen. Von dieser Erfahrung profitiert der ganze Rest der Welt. (und zahlt auch dementsprechend was an die Russen, die russischen ISS-Module wurden zum größten Teil vom Westen finanziert)
    Die russen haben mit grossen Erfolg uber Jahrzehnte hinaus ein konseqentes Raumstationsporgramm durchgezogen, und so wesentlich effektivere Weltraumforschung betrieben als die Amis mit ihren kurzen Missionen. Allerdings haben die Amis wesentlich modernere Raumfahrzeuge als die Russen. (aber die Russische Technik ist zwar veraltet aber robust, und funktioniert! diese Pannen auf der MIR passierten nur, weil sie ihre geplante Lebensdauer schon um ca. das Dreifache überschritten hatte!)


    Hm, was das Mondprogramm der Chinesen angeht, mal sehen was draus wird, ich glaube, sowas kann keine Nation durchziehen, ohne sich finanziell völlig zu verausgaben.
    Bevor wir an eine ständige mondstation (die durchaus grosse Profite abwerfen könnte, Rohstoffe (irgendwelche seltenen H2-Isotope, die für Raumantriebe z.B. nötig wären) denken können, brauchen wir erstmal "richtig" grosse Stationen im erdorbit, dafür eine wesentlich bessere Technologie für Starts von der Erde (kostengünstig!) undsoweiter.


    Gibts dann eine Station auf dem Mond, oder zumindest ne Größere Station an einem der L-Punkte (namen Vergessen, Punkte, an denen sich Sonnen- Mond- und Erdgravitation komplett aufheben, es gibt imho 5 davon, eine dort stationierte Station kommt mit minimalem/völlig ohne Treibstoff für Kurskorrekturen aus, dadurch sind dort richtig grosse Stationen (z.B. diese berühmten Räder mit Erdgravitation im aussenring) möglich) ist der nächste logische Schritt der automatische Bergbau auf den Asteroiden. Unsere natürlichen Rohstoffe gehen auch irgendwann zur Neige, ausserdem verbraucht die Schwerindustrie zuviel Energie/verschmutzt die Umwelt zusehr, deshalb sollte sie dorthin, wo das nicht so stört, in den Orbit)


    Erst danach sollten wir ihmo an den Mars denken (klar, bemannte Missionen dorthin können eher kommen, aber es gibt wichtigere Projekte)


    Deshalb finde ich es schon nachvollziehbar, wieso 2060 noch niemand auf dem Mars war, es ist ein reines Prestigeprojekt, solange die Grundlagen fehlen. Und die Konzerne haben andere Projekte, die mehr bringen als ein Marsflug. (z.B. Der Sondenwettlauf erregt genausoviel Aufmerksamkeit in den Medien und ist entschieden billiger)

  • LeDragon


    Seit Millionen Jahren verfehlt?
    Der bekannteste aller Krater ist in Arizona und ist 50.000 Jahre alt. Denn kann man so gut erkennen, weil er nur wenig Zeit hatte zu erodieren.



    Seit 4000 Jahren dringendere Probleme?
    Nach einer neuesten Theorie, die von Archäologen, Geschichtswissenschaftlern, Theologen, Astronomen und Geologen aufgestellt wurde, stürzte vor ca. 5000 Jahren ein Asteroid auf die Erde. Dieser brach in drei Teile und die Brocken stürzten auf den Irak, vor Indien ins Meer und auf Indonesien. Dadurch verschwanden sämtliche Hochkulturen, die Babylonier, die Arier (ja die Arier) in Indien, der ägyptischen Kultur wurde ein harter Schlag versetzt, die Mayas wurden ausgelöscht. Wahrscheinlich gab es einen 50 –70 Jahre langen Winter auf dem ganzen Erdball. Damit kamen die Hochkulturen nicht klar.
    Auch der oben genannte Einschlag von 1902 ist nicht zu verachten. Wäre er auf „zivilisiertem“ Gebiet heruntergekommen, wäre er die Katastrophe des bekannten Zeitalters geworden.


    Dagegen wäre Hiroshima und vor allem Dingen der 11. September ein Pubs gewesen.


    Nach kosmischen Massstäben sind 70.000 km um Haaresbreite. Unsere Erde hat einen Umfang von ca. 40.000 km, die Entfernung Erde Mond liegt bei etwa 400.000 km. Das war also verdammt nah dran.



    Alabaster


    Niemand redet davon so ein Programm aufzubauen. Aber sollte man nicht den Erdnahen Raum besser beobachten um zu gucken, ob da vielleicht etwas in den nächsten Jahren auf uns zu kommt, und falls dem so ist schon mal ein Pläne, die realistischer sind, als ein Sonnensegel oder ein Laserkanone, zu entwerfen. Im Moment wird nur der „Himmel“ über der Nordhalbkugel nach solchen Asteroiden abgesucht, und das auch erst seit ein paar Jahren. Vor allem Großbritannien verdient hier ein Lob, denn sie haben als einzige ein stark gefördertes staatliches Programm ins Leben gerufen, dem wir es zu verdanken haben, dass überhaupt nach diesen „Murmeln“ gesucht und gefunden wird. Allerdings im Moment nach allem was größer als 10 Kilometer ist. So ein Brocken löst weltweite Erdbeben der Stufe 12-15 aus, wenn er einschlägt (Stufe 8,2 verwüstete 1918 ganz San Franzisko) Er würde Wellen in Kilometer Höhe über das verwüstete Land spülen. Danach folgt ein durch Staubmassen in der Atmosphäre erzeugter jahrhundertelanger Winter, der gut 98% aller bekannten Tierarten auslöschen würde. Die Meere würden einfrieren, es wäre der Anfang ein neuen Eiszeit.
    Aber selbst ein Brocken von 3 Kilometern, wäre in der Lage, einen Kontinent zu zerstören, wenn er auf dem Land aufschlägt, schlägt er auf dem Wasser auf, kann man alle Städte auf der Welt, die nicht weiter als 100km von der Küste entfernt sind abschreiben.
    Ein Asteroid von 1 Kilometer Größe ist noch ertragbar, er würde nur einen Teil eines Kontinents vernichten, zum Beispiel die skandinavische Halbinsel, oder die Arabien, oder die japanischen Inseln, oder, oder, oder.



    Natürlich haben wir auch andere Probleme und der Welthunger ist eines der schlimmsten Überhaupt und natürlich müssten wir was dagegen tun. Zum Beispielt mehr Steuern bezahlen oder die Rüstung einschränken und mit den Geldern etwas tun. Aber wen interessiert das schon. Der Präsident Italiens, Berlusconi, der das UNHCR, welches sich eingehend mit dem Thema beschäftigt, in seinem Land zu Gast hatte, hat ein Konferenz zum Welthunger gecancelt, weil er Fussball schauen wollte. Daran sieht man wie wichtig unseren „Führern“ all diesem Probleme wirklich sind. Fussball ist wichtiger als der Welthunger. Was bleibt da schon an Interesse für ein paar kalte Steine im All über. Genau – garkeins.


    Ich persönlich bin ja schon lange der Meinung, dass ein internationales Krisenteam, mit einem breiten Mitarbeiterspektrum und dicken Geldern eingerichtet werden sollte, was sch mit unseren globalen Problemen beschäftigt und Problemlösungen finden sollte. Darunter fällt natürlich der Welthunger, das Nuklear-Problem, die Klimakatastrophe, die Biowaffen und auch die Asteroiden. Was davon am dringlichsten ist, kann ich kaum entscheiden. Ich weiß nur das alle auf ihre Art sehr dringend sind und das kaum einer sie wirklich anpackt.


    Im Moment ist es doch so, dass unsere schönen Heimatländer, den größten Teil der Steuergelder für Waffen und Rüstung ausgibt, den geringsten aber für echte Problemlösungen. Als Beispiel möchte ich hier wieder die USA anführen. Die Nasa bekam in diesem Jahr 5 Milliarden Dollar und es sind seit 1980 kontinuierlich weniger Gelder geflossen, die Rüstung hat dieses Jahr 523 Milliarden Dollar bekommen. Das da irgendwo ein Ungleichgewicht herrscht ist klar.


    Aber es war ja schon immer so: Der War against Terror ist wichtiger als der War against Stupidity.


    Silence


    -more human than human

  • Alabaster :


    Hups, habe ein Posting an dich geschrieben, was zu LeDragons Meinung Stellung nehmen sollte.


    Alles im Letzten Posting sollte an LeDragon gehen.
    Entschuldigung.


    Ich stimme dir in deinen Aussagen komplett zu.


    Silence


    -more human than human