Einen Drachen spielen SR4

  • Nein ich will nichts abfeuern können. Ich will nur nen Knopf drücken können und mit einer Kralle ne tastertur bedienen.
    Mehr muss es garnicht sein, aber ich glaube ihr habt zuviel hineininterpretiert in das mit dem Daumen.
    Ich will nich nicht einmal ne Ketchup Flasche öffnen können.
    Und ich will auch keinen Handgranatensplint ziehen können.
    Ich will auch nicht Stricken oder Häkeln.

  • Klär das am besten mit Deinem SL. Der ist für so was die einzige relevante Instanz. Das Runner's Companion ist leider widersprüchlich.

    "Runner's Companion S. 75" schrieb:

    Common Drakes resemble small western dragons.

    Also gilt auch für sie:

    "SR4A S. 304" schrieb:

    Only its forepaws exhibit opposable digits, with the hind paws adapted into feet.

    Es ist keine Einschränkung in der Funktion angegeben und mit AGI 7 sollten die Finger auch ganz gut funktionieren.
    Über Orientalische Drakes wird nun gesagt:

    "Runner's Companion S. 76" schrieb:

    Oriental drakes are the only drakes with opposable thumbs and manual dexterity in drake form, allowing them to pick up and manipulate objects with their forelimbs.

    Und das obwohl ein orientalischer Drache das mit allen vier Gliedmaßen machen können müsste.

    "SR4A S. 303f." schrieb:

    The highly dexterous paws are four-fingered (though some variants may possess three or five fingers per paw), with each digit ending in a large claw

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein ich will nichts abfeuern können. Ich will nur nen Knopf drücken können und mit einer Kralle ne tastertur bedienen.
    das sollte Möglich sein.
    Ich hätte als SL eher ein Problem damit das dein Drake nicht wie die anderen ist.
    genausowenig wie ein Troll nicht wie ein ....Eulenbär aussieht so sehen Drakes eben nicht wie Raptoren aus.
    aber einen Computer oder Tastatur kann man als Drake schon bedienen, man sollte nur aufpassen das man nicht zu doll auf die Tasten drückt


    JahtaHow
    Medizinmann

  • "Vindicator" schrieb:

    Ich glaube alleine durch die Tatsache das ich nicht magisch begabt bin hebt mich das schon von den meisten Drakes ab. :lol:


    :) Nicht böse sein;
    Wenn Du auf einer Ebene falsch liegst mußt Du nicht auch noch auf anderen Ebenen Falsch liegen
    ist natürlich nur meine persönliche Meinung aber ImO sollten Drakes wie Drakes aussehen (Miniturversionen der bekannten Shadowrun Drachen
    klar kann man mit Surge einiges machen (Hab Ich ja auch ;) )aber doch in bestimmten Grenzen und ein Raptordrake ist (ImO) ausserhalb dieser Grenzen.
    Das soll dir jetzt nicht den Spass nehmen deinen "Drake" zu spielen (Ich bin der letzte ,der anderen den Spielspaß nehmen will !) aber nehhh, für mich ist das einfach nur ...falsch
    Ich würde als SL vorschlagen ,wenn Du mit so einem Konzept ankommst....
    Hmmm, OK mach einen Mutanten draus, einen Raptor GW.
    Wissenschaftler haben DNA von alten Raptoren rekonstruiert und die mit Gestaltwandler DNA gekreuzt
    und dein Char ist das Bottich Experiment daraus
    das wäre für Mich akzeptabler als dein Raptor-Drake



    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Ne, bin dir auch nicht böse.
    Und wie immer lautet ja der Leitsatz, "Solange es der Gruppe freude macht"
    Wenn ich also nur hier im Board etwas unzufriedenheit heraushöre ist das ok für mich.
    Schliesslich ist mir eure Kritik und wissen wichtig. Vorallem das Wissen.
    Und was die Artenvielfalt anbelangt. Der kleine Klippenschliefer ist auch mit dem Elefanten verwant, sieht ihm aber garnich ähnlich :wink:
    Also berufe ich mich einfach auf Evolotionäre artenvielfalt, auch unter Drachen.
    Was eigentlich schon Philosophische Auswüchse annehmen kann.


    Edit
    Ich denke mein größtes Problem sind meine Schlagworte. Erst Daumen, jetzt Raptor.
    Nehmen wir an ich hätte das Wort „Raptor“ nicht benutzt.
    Ich möchte also einen Westlichen Drake erstellen. 2 Arme, 2 Beine, 2 Flügel.
    Er soll sich von der breiten Masse abheben in dem er einfach einen Tick flinker ist, nicht durch Magie, sondern nur durch Körperliche Angepasstheit.
    Wie denkt ihr könnte der Körperbau aussehen? Länge der Beine, Masse des Körpers, Kopfform?
    Welche Aerodynamischen Merkmale würde er haben um möglichst wenig Luftwiederstand zu bieten?
    Das sind zumindestens die Fragen die ich mir gestellt habe bei der Kreation die ich euch vorgelegt habe.

  • Also berufe ich mich einfach auf Evolotionäre artenvielfalt, auch unter Drachen.
    das klappt nicht, da Drakes eine durch Magie gezüchtete Lebensform ist aus dem 4ten Zeitalter. Im fünften Zeitalter existierten sie nicht und im 6ten erst seit....vielleicht 15,20 Jahren
    insgesammt gibt es also diese künstliche Rasse (vielleicht) gerade mal 10.000 Jahre
    da hat sich Evolutionär nix getan



    Er soll sich von der breiten Masse abheben in dem er einfach einen Tick flinker ist, nicht durch Magie, sondern nur durch Körperliche Angepasstheit.
    Regeltechnisch kriegst Du das über Surge hin
    Aber sei gewarnt Du bist als Dake sowieso schon aussergewöhnlich
    als gesurgter Drake bist Du noch ein Ticken auffälliger


    mit etwas auffälligem Tanz
    Medizinmann

  • Stimmt, ja, sie sind Magisch erschaffen. Hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn komplett übersehen.
    Das wirft mein ganzes Konzept über den haufen, eigentlich.
    Aber ich lasse es jetzt mal so wie es ist, weil ich meinen Drake inzwischen lieb gewonnen habe.
    Ich Danke dir guter Medizinmann für deine weisen Worte.
    *Übergibt als Dank ein Päckchen Tabak*
    Ich melde mich wieder wenn die schwierigkeiten anfangen und ich Helfenden Rat benötige.

  • Nach langer suche habe ich im Internet Künstler gefunden die das zu Papier gebracht haben was ich mir so vorgestellt hatte.
    Und da ein Bild mehr als Tausend Worte sagt. Hier
    Ich denke das ich damit dann doch im Rahmen das normalen drachischem bleibe.

  • Muss mich meinen Vorrednern anschließen, Drachen gehen im normalen SR eigentlich nicht. (Obwohl natürlich alles geht, wenn alle mitziehen.)Selbst wenn sie "klein" sind. (Attribute, Fähigkeiten und Co, kann in den Quellenbüchern finden,)Aber warum sollte ein normaler Drache auf Runs gehen.
    Wenn der Spielleiter die Kampagne anpasst und ihr alle solche Wesen spielt, dann geht das, aber dann ist das nicht das "normale" SR.
    Wir haben in der Runde einen Drake. Das geht prima und wenn man einen Drake in der Runde hat, bekommt man es bestimmt früher oder später mit Drachen zu tun. :)
    Drakes stehen im Kompendium.
    Da könntest Du dann auch einen Metamenschen spielen, der noch gar nicht weiß, dass er ein Drake ist, und es bricht erst irgendwann aus.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und Erschaffen.
    lg
    Snowcat

  • Danke für deinen Beitrag Snowcat, aber wenn du etwas mehr von diesem Thread gelesen hättest, wüsstest du das es sich bei meiner Schilderung die ganze Zeit schon um das Dasein als Drake geht, bzw. das Erwachen als Drake.
    Ich habe das Spiel mit „Latenter Drakomorphose“ begonnen und vor zwei Spielterminen ist es dann ausgebrochen. Durfte davor aber etwa 30 Sitzungen lang mein ganz normales Mensch sein genießen.
    Jetzt versuche ich eben es im Spiel meine ganze Verwirrtheit und Neuerfahrungen nachvollziehbar auszuspielen. Meine Post vorher mit dem angehängten Bild war für den Medizinmann bestimmt, weil wir etwas rumdiskutiert hatten bezüglich der möglichen Erscheinungsformen von Drake’s.

  • Sorry, dann hab ich da wohl was missinterpretiert, hatte überlesen, dass die Entscheidung schon gefallen war, hab ich wohl ne Menge überblättert. :(

    Ganz viel Spaß beim Ausspielen!!!


    (Unser Drake hat übrigens Eisatem und plagt sich gerade mit dem Fliegen lernen ab und natürlich damit, nicht "dabei" erwischt zu werden. Eine Zeichnung zum Aussehen haben wir auch. Aber wir sind halt keine Künstler. )


    lg
    Snowcat

  • Das macht mir jetzt Angst,....
    Kann es sein das ich nen Bruder habe von dem ich nichts weis?
    Denn auch mir ist ein Frostiger Atem gegeben.
    Hat er eventuell auch ein blaues Schuppenkleid?
    Was war sein Beruf bevor er seine erste Verwandlung hatte und lebt er mit Geistern zusammen?

  • Wenn, dann wäre es eine Schwester. Ja und der Drake ist blau.
    (Ich kann echt nicht gut zeichnen, aber da kannst Du eine Zeichnung ansehen: http://www.snowcatland.com/ges…nowca/dracoform-2071.html )
    Und weil ich geantwortet hatte, ohne den aktuellen Stand zu kennen, - tut mir echt leid- verrate ich Dir, dass es mein Charakter - die Elfe Snowcat - ist. Der Charakter existiert schon seit Ende 2006 und als dann irgendwann die Möglichkeit ein Drake zu sein, veröffentlich wurde, war der GM so nett, dass ich den Vorteil Latent Draco. mit doppeltem BP in Karma nachkaufen durfte. Das Drake sein bezahle ich seit dem Ausbruch vor ein paar Spielwochen ab und ich muss sagen, es macht mir echt Spaß, so was mal zu spielen.
    Sie war zum Zeitpunkt des Ausbruch bereits Shadowrunner und magisch aktiv (Adept). Ausgebrochen ist es, nachdem ein Magier aus dem Team einen Zauber heftig overcastet hatte.
    Aber da Snowcat ihre Eltern nicht kennt, könnte auch eine Verwandtschaft potenziell möglich sein. :D

  • Nagut, dann eben Schwester. Wobei die Verzweigung im Stammbaum etwas her sein muss, da meine Dame ein Mensch ist, war, also bevor sich alles auf den Kopf gestellt hat.
    Wobei ich Mudan bin und somit auch als Drake nur meine Angeborenen Fähigkeiten einsetzen kann.
    Ich bin nun seit 6 Tagen (In Game) ein Drake und meine Teamkameraden haben es einigermaßen geschluckt, wobei immer wieder noch diese Gedanken rumspuken was wohl so ein Drake im Verkauf wohl wert ist.
    Ich hatte das Glück in der Gegenwart eine Seedrachen zu erwachen, somit hatte ich die Tage drauf einen Ansprechpartner der mich ein wenig über das Drachen Dasein aufklären konnte.
    Unter anderem habe ich durch ihn die Drachensprache erlernt. Mehr konnte er mir nicht beibringen. Wie das mit dem Fliegen funktioniert musste ich auf eigene Faust herausfinden. Da stellte sich heraus, das ich wohl ein Naturtalent in der Luft bin (Ich habe noch nie soviele Erfolge bei irgendwas gewürfelt wie bei den Flugversuchen)
    Jetzt muss ich nur noch meinem Cheff das beibringen, da ich meine Stelle als professionelle Implantationschirurgin in dieser netten Klinik in der Nähe von Beverly Hills gerne behalten möchte.
    Ja, ich und meine Freunde sind in L.A. unterwegs.

  • Ein Mensch und ein Elf können Elfen oder Menschen als Kinder bekommen. Ginge also trotzdem.
    Ich bin auf einer Dschungel-Insel im Pazifik erwacht. Ein Kollege, der fast schon ein Freund ist, hatte die Idee meine Drakeform nach Australien zu bringen und dort einen Drachen "aufzusuchen". Ich hab es nämlich dummerweise nicht geschafft, mich zurück zu verwandeln. Dort habe ich dann auch die Drachensprache gelernt und die freiwillige Verwandlung. Fliegen hab ich von ihm auch nicht lernen können, der Drache hatte keine Flügel.
    Das ist jetzt alles knapp 10 In Game Wochen her.
    Klingt ein kleines bisschen ähnlich, die Story.
    Wenn Du mundan bist, hast Du ja den Nachteil, dass man in deiner Aura gleich sehen kann, dass du ein Drake ist, du musst da aber besonders aufpassen.
    Bisher konnte ich vermeiden, mich noch mal in der "Öffentlichkeit" zu verwandeln. Ich ziehe des nachts meine heimlichen Kreise am Himmel über Tarislar/Seattle und versuche mit all dem klar zu kommen.
    Fliegen ist toll.
    Aber ich liebe meine beiden Formen und fühle mich darin wohl.
    Noch denkt keiner von denen, die es wissen, daran, mich zu verkaufen, aber noch hat ihnen auch niemand ein konkretes Angebot gemacht.


    (Einen solchen Drachen zu spielen geht also prima, jedenfalls in manchen Gruppen. :D )

  • Und wie handhabst du es mit der Kommunikation?
    Ich werde mir versuchen ein formangepasstes Headset fertigen zu lassen für meine Drakoform.
    Dann kommt das Comlink in eine Tasche, die am linken Oberarm befestigt wird und eine Holotastertur für den Unterarm. Dann kann ich wenigstens Textnachrichten schreiben während ich dem allgemeinen Sprachkanal lausche. Und über die Gläser vor den Augen kann man sich das ganze AR Zeugs einspielen lassen. Da die Änderung des Armumfanges nicht allzu stark ausfallen sollte, dürfte ein Gummizugband ausreichen um beide Gerät an Ort und Stelle zu halten, auch während der Verwandlung. Das Headset muss man sich dann halt noch aufsetzen oder sich helfen lassen, mal sehen.
    Dann heißt es „Willkommen in der Digitalen Welt“ (Solange man nicht die Matrix dazuzählt)

  • Ich werde mir versuchen ein formangepasstes Headset fertigen zu lassen für meine Drakoform.
    Dann kommt das Comlink in eine Tasche, die am linken Oberarm befestigt wird und eine Holotastertur für den Unterarm. Dann kann ich wenigstens Textnachrichten schreiben während ich dem allgemeinen Sprachkanal lausche.


    Formangepasstes Headset mit Elektrodennetz ist viel einfacher, dann hast Du die Hände/Arme frei !


    mit freiem Tanz
    Medizinmann

  • Die Frage ist halt ob es ein DNI für Drachenhirne gibt. Bei 'Ware gibt es ja Regeln für Critter aber über ein DNI habe ich bisher nichts gelesen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.