[SR4] Fahrzeugwaffen

  • Hallo Leute,


    ich hab mal ein wenig durchs Forum geblättert, aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe.
    Nach vielen Jahren in denen ich magiebegabte Charaktere gespielt habe, wollt ich mal auf einen Rigger/Hacker umschulen.


    Dazu ein paar Fragen, die ich mir hab nicht selber habe beantworten können:


    a) Waffenhalterungen: Wie sehen die Teile aus, sind das feste Platten am Wagen? Können sie nur in eine Richtung schießen? Können sie evtl auch ausgefahren werden? Bieten sie Rückstoßkompensation? Könnte ich sie evtl mit einer Smart-Feuerplattform ausrüsten?


    b) Rückstoß generell: In SR3 war es doch so, dass fahrzeugmontierte Waffen nur den halben Rückstoß bekommen haben, oder irre ich mich da? Gibt es eine ähnliche Regel für SR4 und wenn ja, wo?


    c) Welche Werte benutze ich zum Steuern, Wahrnehmen und Schießen, wenn ich eine Drohne aktiv steuere?


    So das wär es erst mal. Für Antworten, am besten mit Regelverweis bin ich sehr dankbar!

  • Garnicht so einfach mit dem Rigger, bin gerade auch beim "Lernen". Deshalb auch eine Antwort trotz erwiesener Faulheit im Regelbuch zu suchen, deinerseits... ;)


    Was die Waffenhalterungen angeht steht da nix explizites in den Regeln (soweit ich weiß) weder was das Aussehen, noch irgendwelche anderen Eigenschaften oder Fähigkeiten ausser dem Halten und Steuern einer Waffe angeht. Alles deiner Fantasie überlassen ;)
    Ob man ne Smart-Firing-Platform an ein Fahrzeug bauen kann, steht da auch nirgends, aber warum nicht. SL entscheidet.
    Über Rückstoß im Zusammenhang mit Drohnen/Fahrzeugen hab ich auch nix gefunden. Baue in meine Waffen halt an Kompensation ein was für mich Sinn macht und gut.


    Was die Werte beim Riggen angeht:
    Wahrnehmung: Sensor+Perception (Seite 239, englische Version)
    Steuern: Response+Vehicle Skill
    Schiessen:
    Passives Zielen: Sensor+Gunnery
    Aktives Zielen: Erst nen Sensortest als einfache Aktion gegen das Ziel und dessen NetHits als Bounswürfel auf die nachfolgenden Gunnerytests. (Seite 162)


    Falls das jetzt Fehler drin sein sollten bitte ich um Korrektur. ;)

  • im idealfall wartest du das arsenal ab, das sollte heuer noch kommen und wird wohl ach das ganze riggerspielzeug inkludiert haben.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Heuer ist gut. Ich bin noch nicht so lange bei SR ums selbst bestätigen zu können, glaube aber in alten Threads sowas gelesen zu haben das man letztes Jahr sagte es sollte anfang diesen Jahres kommen... Ich sag nur Duke Nukem ;) Ha, da fällts mir ein, ich habe vor nem Monat noch irgendwo gelesen "drittes Quartal 2007" ;)


    Wisst ihr denn was im Arsenal drin sein soll? Weil im 2060er waren nicht so die Drohnenteile drin, oder? hab nur mal schnell drübergeguckt und da sah dass eher nach vielen Waffen aus, weniger nach Turboboostern für meine Dobermänner ;)

  • im 2060er waren Waffen,Rüstungen und Talentleitungen/SimSin drin
    im SR4er wird alles an Ausrüstung drin sein:Waffen,Rüstungen,Fahrzeuge,Drohnen,Equipment,Cyborgs,etc
    Altes,konvertiertes SR3 Zeug und neues Spielzeug(Coilguns) :twisted:
    und Ich glaube ganz Fest,das es zu Weihnachten kommt [-o<


    HokaHey
    Medizinmann

  • Okay, die Textstelle mit dem Schießen habe ich auch gefunden.
    Dabei überkommt mich aber das Gefühl, als hätte es kaum Sinn die Drohne aktiv selber zu steuern, denn:


    Drohne (Pilot 4, Zielerfassung 4) würfelt mit 8 Würfeln,
    Rigger (Geschütze 4, Wahrnehmung 4) hat zwei Möglichkeiten:
    Passiv: Sensor (3) + Geschütze (4) +/- Signatur (-3 für Metamensch)
    Aktiv: Sensor (3) + Wahrnehmung (4) +/- Signatur (dito)
    =>
    a) Ziel erfasst (kaum möglich wenn sich das Ziel aktiv versteckt), Probe auf Geschicklichkeit + Geschütze + Nettoerfolge


    b) Ziel nicht erfasst - Schießen nicht möglich


    Von daher empfinde ich das ganze als ziemlich Sinnfrei.


    Was mir aber grade noch aufgefallen ist, ist dass bei "Sensorgestütze Zielerfassung" folgendes steht: "Charaktere können bei Proben auf die Geschütze-Fertigkeit....". Heißt das, ich brauch den Sensorquatsch gar nicht und kann einfach so auf Geschicklichkeit + Geschütze würfeln?


    Oder gibt es eine, von mir bisher nicht entdeckte, Möglichkeit das Sensorattribut (von dem ja das meiste abhängt) zu erhöhen?

  • man muss als rigger die sensorgestützte zielerfassung nicht benutzen, um auf gegner zu schießen. man kann.


    wenn man das nicht tut, benutzt man (solange man "jumped in" ist), einfach den skill des riggers (geschütze) + (laut errata 1.5) attribut der drohne (pilot).


    also in deinem fall Pilot (4) + Geschütze (4). die passive sensorprobe sollte in dem fall eigentlich nicht funktionieren (bin mir da jetzt auch nicht sicher, vielleicht kann man Sensor statt Pilot als attribut nehmen)
    die aktive funzt jetzt ganz normal.


    fernsteuert man die drohne lediglich, benutzt man für die attacke Geschütze + Befehl (das Programm), da sollte jetzt die passive zielerfassung auch nicht funktionieren, die aktive wie gehabt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.