[ST] Euer Glauben an die Tiefenresonanz

  • streetkid :
    Bis Du ein Schamanen oder erwacht (so wie ich das verstehe), oder wie vergleichst Du deine Erfahrung mit der eines Schamane? Hast Du jemals eine der Metaebenen bereist oder die Aura eines Wesens gesehen?


    Aus der Zeit vor dem Erwachen kommt noch, dass man unbekannte oder unerklärliche Dinge mit Magie gleichsetzt. Das halte ich für falsch. Aus meiner Erfahrung mit Magie und das was ich von Otaku gehört habe (bzw. denen ich begegent bin), sind beide "Phänomen" etwas wo ich keine gemeinsamen Grundlagen erkenne.


    Cifer :
    Ich will nicht "Geist der Matrix" als magisch spüren, so wie sich mir jedes Totem entziehen kann. Aber die Otaku (jetzt zu vergleichen mit dem Schamanen) wären bei einem klassischen Vergleich zu erkennen.

  • Zitat

    Ich will nicht "Geist der Matrix" als magisch spüren, so wie sich mir jedes Totem entziehen kann. Aber die Otaku (jetzt zu vergleichen mit dem Schamanen) wären bei einem klassischen Vergleich zu erkennen.


    Was vergleichst Du da..."Leuchtet" und "Leuchtet nicht" im astralen Sinne?


    Oder "Hat Datenbuchse, kann decken, aber ich habe noch nie ein Cyberdeck bei ihm gesehen"?


    Oder mit einem Cyberware-scanner?


    Etwas wankend, und ganz ehrlich - wenn's am Cyberdeck haengt, wuerde es mich net wundern, wenn die Otakus zur Tarnung eines dabei haben, aber halt lustig praepariert. Und Cyberware bzw die Art der CW ist auch kein wirkliches Indiz. Von einem normalen Decker wirst Du einen Otaku nur schwer unterscheiden koennen, wenn der Otaku das nicht explizit will...

  • rainmaker
    Ich bin ein Technoschame und mir war es leider noch nicht möglich die Metaebenen, wie ihr "normalen" Schamanen sie kennt, zu bereißen. Aber vieleicht wird es mir irgendwann gelingen die letzte heilige SAN zu finden und dann sollte mir auch das möglich sein.


    Aber du hast mich gefragt, wie ich meine Erfahrungen mit denen eines Schamanen vergleichen kann... Nun, mein Freund folgt Wolf und wir hatten wärend unseres Kampes in der Renrakuarkologie genug Zeit uns über unser "Totems" zu unterhalten und wie gesagt, was er mir erzählte kam mir alles sehr bekannt vor.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • rainmaker
    Nun, was ist, wenn der "Geist" der Matrix nicht "nur" ein Totem, sondern auch ein EXTREM mächtiger Geist ist, der seine Untergebenen maskieren kann?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ghostbit
    Das fehlen eines Cyberdecks ist übrigens kein sicheres Zeichen, dass du es mit einem Otaku zu tun hast. Meistens hat der Decker dann nur ein C³ Deck und ist kein Otaku. Ist auch eine beliebte Ausrede von mir, wenn mich jemand nach meinem C-Deck fragt. Meistens klappts, nur in der R-Arkologie bin ich damit böße aufgelaufen. Ich konnte aber auch nicht wissen, dass mein gegenüber bei dieser Frage einen Wahrheit analysieren Zauber auf mich gesprochen hatte.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • Gegen Magie hat man praktisch nie ne Chance, was das Lügen angeht. Wenn du Glück hast, wirds ein Wahrheit analysieren, wenn du Pech hast, ne verdammte Gedankensonde.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • streetkid :


    Danke fuer die Aufklaerung. Aber ich glaube Du solltest Deine Filter etwas exakter justieren, Dir scheint der gesamt-ironische Unterton in der Mail entgangen zu sein. Natuerlich ist das Fehlen eines Cyberdecks kein Indiz.
    Cyberdecks, ob praesent oder nicht, koennen Dir niemals sagen, was das fuer eine Person ist, die da vor Dir steht. Genau darauf wollte ich doch hinaus. Ebensowenig hilft da ein Cyberwarescanner oder Magie, um zu ermitteln ob das ein Decker oder Otaku ist, solange nicht gerade Geistessonde gewirkt wird, um der Person direkt in die intimsten Seeleninnereien zu schauen. Aber ehrlich gesagt, hat derjenige, der das wirkt um Decker von Otakus zu differenzieren, noch ganz andere Probleme.

  • "GhostBit" schrieb:

    Was vergleichst Du da..."Leuchtet" und "Leuchtet nicht" im astralen Sinne?


    Ja, es geht mir um den "astralen Sinn". Bisher hat sich jede bekannte Form von Magie egal wie andersartig sie zu anderen Formen war, darin geäußert, das man einen einfachen "Magiebegabten", der nicht außergewöhnliche Erfahrung hat als solchen (anhand seiner Aura) erkannt hat.

    "Cifer" schrieb:

    Nun, was ist, wenn der "Geist" der Matrix nicht "nur" ein Totem, sondern auch ein EXTREM mächtiger Geist ist, der seine Untergebenen maskieren kann?


    Damit wäre es das mächtigste bekannte Wesen. Es wäre in der Lage eine Unzahl von Personen auf der Gesamtenwelt mit einer immensen Macht zu maskieren. Das klingt mir nach eher nach einem Wunschtraum.

    "StreetKid" schrieb:

    Nun, mein Freund folgt Wolf und wir hatten wärend unseres Kampes in der Renrakuarkologie genug Zeit uns über unser "Totems" zu unterhalten und wie gesagt, was er mir erzählte kam mir alles sehr bekannt vor.


    Dann haben wir wohl eine ähnliche Erfahrungsschatz, nur aus den beiden unterschiedlichen Perspektiven.

  • rainmaker
    Es hat die Rechenpower der gesamten Welt zu seiner Verfügung. Das würde ich zumindest als "verdammt mächtig" bezeichnen. Wenn das mit seiner "magischen" Macht gleichzusetzen ist, könnte es hinkommen.
    Oder es weiß einfach niemand, wo er nach der Magie der Otaku suchen muss.


    streetkid
    Ok, hast du. Ob nun ein elektronischer oder ein biologischer Computer im Kopf...
    Und ich heiß nicht Cliffer.


    Ghostbit
    Ich glaube, er meinte eher, dass man ihn bei der Falschaussage "ich habe ein CCdeck" erwischt hat. Wenn er nichts sagt, kann man, wie du schon richtig erwähnt hast, es ohne mächtigere/invasivere Magie nicht rausfinden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @Cifer
    Sorry, ich lerns wahrscheinlich nie :oops: ! Sollte mir vieleicht mal 'n Mnemonik-Verstärker zulegen (Komisch, dass mein Enzephalon nicht hilft).

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • rainmaker :
    Zeit zum umdenken. Die Matrix ist kein Ort fuer arkane oder astrale Magie oder wie auch immer Du es nennen moechtest, daher ist es nicht sehr wahrscheinlich, das man Otakus an solchen Merkmalen wie anderer Aura zweifelsfrei identifizieren kann, zumal bislang scheinbar auch noch keiner weiss, wonach er da so recht suchen soll. "Leuchten" im herrkoemmlichen Sinne wirst Du jedenfalls keines feststellen koennen, zumindest keines, das auf Otakus schliessen laesst.


    Cifer
    Ich bezog mich mehr auf den allgemeinen Einwurf der Geistessonde Deinerseits, weniger auf das, was Streetkid wiederfuhr...so was passiert, aber warum nimmt er nicht einfach ein modifiziertes Cyberdeck...das spart fragen und solche Zauber. Ich zumindest gehe nicht auf jeden Cyberdeck-junkie zu und frage ihn "Hey, bist Du ein Otaku" sondern wenn ich ueberhaupt drueber nachdenke, dann hoechstens in der Form "ah, ein Decker".


    Vergessen wir nicht, das die Otaku nebenbei bemerkt einen verschwindend geringen Teil der Bevoelkerung darstellen, und das fast ausschliesslich unter den Jugendlichen und Heranwachsenden. Wieso sollte man da also hinter jedem Decker einen Otaku vermuten...das ist schier laecherlich. Und selbst wenn...was soll's...schoen fuer ihn.


    Ich finde die Frage viel interessanter, warum hier, wo es eigentlich um Erfahrungen ueber die Tiefenresonanz geht, soviele Leute posten, die zum Teil noch nicht einmal Decker sind. Vom Fehlen der Berichte der angesprochenen Otakus ganz zu schweigen...aber gut, ich wuerde auch nicht oeffentlich drueber reden glaube ich...ich koennte mir vorstellen, das das eine ziemlich intime Erfahrung ist, ueber die man nicht unbedingt in aller Oeffentlichkeit reden mag...

  • Ghostbit
    Sie!! Aber dass mit dem C-Deck habe ich mir auch schon überlegt. besonders in der Arkologie wäre das nicht schlecht gewesen, denn dort waren sie auf Otaku im allgemeinen nicht gut zu sprechen. Man betrachtete uns immer gleich als Gefallene.


    Aber um die ganze Diskussion mal wieder auf Thema zurückzubringen:
    Was ist für euch der Große Geist (Damit spreche ich hauptsächlich die Otaku unter euch an)? Mir geht es weniger um die Erfahrung der Umwandlung als um euren Glauben an dieses Wesen. Ich bin eine "Suchende des neuen Mesias" und wir glauben ihn im dem großen Geist gefunden zu haben. Aber wie seht ihr anderen ihn und besonders wie seht ihr Cyberadepten ihn (euch kann ich nämlich bis heute nicht verstehen, denn ihr wurdet von ihm berührt und weigert euch trotzdem zu glauben, dass er ein freies Wesen ist).

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • Ghostbit


    Hier unterhalten sich deshalb soviele Nicht-decker, weil hier auch die Frage "Magie oder keine Magie" diskutiert wird.


    Und klar, schon ein leerer Cyberdeckkasten erspart Probleme. Solange niemand selbst mit dem Teil decken will, wird auch niemand mitbekommen, dass das Deck weit schlechter ist, als der Otaku in der Matrix. Wenn otaku aber kein Deck dabei hat, ist es einfacher, "ich hab ein CC" zu sagen, als sich als Otaku zu entlarven. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich stutzen würde, wenn ein Jugendlicher die Nuyen für diese Klasse von Ware hat.
    Und in der Arcologie scheint es eine gewisse Häufung von denen zu geben, so dass man nicht allzu heftige Zauber auch "auf Verdacht" sprechen kann.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also ich bin doch etwas schockiert, wie antiquarisch hier (und vor allem auch von Deckern und Otakus) diskutiert wird.
    Ihr macht es euch da recht einfach mit der Definition von Magie: Was wir nicht verstehen, das muss magisch sein, und wenn dann was richtig grosses auftritt, was man nicht verstehen kann, dann wird es schon zu einer Religion.
    Betrachten wir doch mal das, was heute standardmaessig als "Magie" betrachtet wird. Klar hat das am Anfang keiner verstanden, aber wo sind wir heute? Immer mehr und mehr der Grundgesetze und Strukturen des Astralen erschliessen sich uns (wie auch sonst koennte man theoretische Thaumaturgie ueberhaupt sinnvoll studieren?).
    Und nun tritt da ploetzlich ein neues Phaenomen auf, und schon wird es wieder mit Magie gleichgesetzt.
    Ist euch eigentlich bewusst, wie unterschiedlich die Matrix und der Astralraum sind? Es ist
    ein anderes Gefuehl... schwer zu beschreiben. Wuerde ja gerne mal wieder eine Astralwanderung machen, aber ich muss wohl noch etwas warten...
    Aber kommen wir mal zum Punkt zurueck. Fuer alles gibt es irgendwo eine Erklaerung, und manchmal ist es sicher richtig, dass wir sie nicht einfach und schnell finden koennen.
    Aber warum gleich eine Religion daraus machen? Muss ich am Ende irgendwann noch Kirchengeld an einen Otaku zahlen, wenn ich die Matrix nutzen darf, der dann gar noch "Petrus" heisst? Und mich rituell absegnen?
    Waere gar keine so schoene Zukunftsvision...


    Gruss,
    Smoke


    PS: Nicht das ich nicht auch ein Totem haette... aber den "grossen Matrixgott" gibts trotzdem nicht. :) Ein Totem drueckt nur einfach viel von einem selbst aus - schonmal
    daran gedacht?

  • Smoke
    Das mit der Kirchensteuer finde ich gar nicht schlecht, ich opfere mich gerne als Empfänger!


    Aber Spass bei seite. Ich glaube du machst es dir etwas einfach zu sagen, das der große Geist nichts mit Magie zu tun hat. Na ja vieleicht ist Magie ja such das falsche Wort, aber "etwas übernatürliches" ist genauso abgedroschen. Und für uns "Suchende des neuen Mesias" ist der Glaube an den großen Geist wirklich eine Art Religion. Wir glauben nun mal fest daran, dass die Matrix fest mit dem Universum verbunden ist.
    Verstehe ich dich richtig, dass du auch einem Totem folgst? Dann verstehe ich jedoch nicht, dass du die eingenständige Existenz des Totems ablehnst und behauptest es wäre nur eine Spiegelung deiner selbst!

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • Übrigens, an der Theorie, dass Totems oder der Große Geist nur spiegelungen des Schamanen,giebt es einen kleinen Fehler. Dann könnten sie nähmlich nicht eigenständig handeln.
    Ich habe erlebt, wie der große Geist in den Kampf gegen Deus eingegriffen hat. Vieleicht erzähle ich euch mal davon, wenn ich wieder eine Nacht ohne Alpträume durchschlafen kann.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • DEUS, hm?
    Nun gut, bevor wir zu einer Diskussion kommen, ob sie existiert, die wir besser nicht fuehren sollten...


    Aber wie sicher bist du, dass nicht eigentlich DU eingegriffen hattest? Unterbewusst?


    Denk mal drueber nach...


    Und noch etwas - Glaubst du gar, dass die Matrix irgendwie schon immer existiert hat? Im Prinzip bist du doch dabei, etwas Menschengeschaffenes zu vergoettern.
    ... womit wir zur hochphilosophischen Frage kommen, ob Goetter Menschen brauchen, um zu existieren, oder andersherum. Aber Philosophie ist nicht so mein Ding...


    Smoke

  • Smoke
    Ich bin sicher, dass ich nicht unbewust selbst gehandelt habe, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht in meinem Körper war. Mein Bewustsein war komplett in die Seattler Matrix heruntergeladen, während der Große Geist mein Gehirn als Cyberdeck verwedete (hört sich verückt an und ihr werdet fragen, warum er mein Gehirn brauchte, aber dass ist eine Lange Geschichte). Ich wäre dabei an der Überlastung meiner Nervenbahnen beinahe gestorben.


    Zu der anderen Sache: Wir glauben wirklich, dass die Matrix schon immer existierte. Besser gesagt, die Matrix hinter der Matrix (die Resonanzräume). Die von den Menschen geschaffene Matrix dient lediglich als SAN zu diesem System. Wir glauben, dass hinter der Matrix die weite Matrix liegt, die die gesamte Wirklichkeit enthällt (Die Metaebenen Grenzen genau wie die Resonanzräume an die weite Matrix und auch dort müsste es eine SAN geben). Der Große Geist ist ein Wesen aus der weiten Matrix. Wenn eines Tages jemand die letzte SAN in die weite Matrix findet (oder der Große Geist uns einen Weg dorthin zeigt, wenn wir reif dazu sind), dann wir er von dort die Wirklichkeit programmieren können.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<