[SR4] Was fuer eine Aktion ist Schuss von Drohne

  • Hi,
    ich habe eine kleine und hoffentlich einfach zu beantwortende Frage bezueglich des Schiessens durch Drohnen (nein, ich will nicht durch sie hindurchschiessen, sind ja meine. Ich will Schuesse durch sie abgeben lassen). Angenommen ich habe eine Drohne mit Sturmgewehr, sagen wir mal Ares Alpha. normalerweise waere das Abfeuern z.B. eines kurzen oder langen Bursts ja nur eine einfache Aktion. Jetzt habe ich aber beim Rigger folgendes gesehen:
    "Fire a Weapon System (Complex)" [Seite239]
    Das bezieht sich aber auf die Aktion des Riggers. Wie sieht es jetzt aus, wenn die Drohne selbst feuert? Sind Drohnen tatsaechlich so langsam, wenn es darum geht einen Abzug zu betaetigen?!? Macht irgendwie keinen Sinn. Ausser vielleicht das bisschen Spielbalance :)
    Greift nem armen Newbie mal unter die Arme, denn wenn das ne komplexe Aktion ist, hab ich ja nur 12 Salven pro Turn mit meinen 4 Drohnen ;)


    Oh, eine Frage faellt mir noch ein, hat aber nix mit Drohnen zu tun, ich schieb die einfach mal son ein ;): Ist das "maximum augmentat attribut value" gleich dem Rassenmaximum mal 1,5 oder dem aktuellen Wert mal 1,5? Also hat ein Mensch mit Reaktion 4 eine maximale Reaktion (mit Cyberware und/oder Magie) von 6 oder von 9?

  • Du hast dir deine Fragen eigentlich selber beantwortet :wink:


    Ist das "maximum augmentat attribut value" gleich dem Rassenmaximum mal 1,5
    Das ist es


    "Fire a Weapon System (Complex)"
    Das ist es
    (Drohenen sind auch dafür gedacht Full-Auto-Waffen abzufeuern
    das man eine Pistole installiert ist eher selten(Obwohl Ich das auch schon gebracht habe)


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich seh das mit dem selbst beantwortet zwar nicht ganz so, trotzdem ein uneingschraenktes Danke ;)


    Nur die Bemerkung mit den Full-Autowaffen versteh ich nicht ganz, da Bursts ja auch einfache Aktionen sind, man (als nicht-Drohne) also z.B. nen kurzen und nen langen Burst in einem Ini-Pass abegeben koennte. Aus der Tatsache, dass ne Drohne ein LMG oder Sturmgewehr benutzt geht also die komplexe Aktion nicht zwingend hervor. Aber wozu benutzt man auf ner Drohne ne Pistole 8O Moeglichst noch ne Holdout :o Es sei den du zaehlst Taser, Squirt- und Dartguns dazu, dann machts vielleicht doch Sinn (schon wieder Frage selbst beantwortet? ;))

  • Aber wozu benutzt man auf ner Drohne ne Pistole Shocked Moeglichst noch ne Holdout
    wenn man ein "Schmalspurrunner"ist und nur Geld für kleine Mikroskimmer oder Crawlerdrohnen hat,auf die nix grösseres passt oder man die Dinger mehr als Ablenkung benutzen will


    Ich seh das mit dem selbst beantwortet zwar nicht ganz so,
    Wars auch nicht wirklich,also schon,aber nur ein bischen und wenn man die Antworten kennt :wink: :)
    Und zur ursprünglichen Frage
    geh einfach zu deinem SL und frag Ihn ob er das auch so sieht ?
    Ich kenne einige Runden ,die halten das genauso(Salve =einfache Aktion auch von der Drohne aus)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das problem mit dem SL wird dadurch verkompliziert, das der (nach einem Spielsystemwechsel) genausowenig bis weniger (da weniger Zeit zum lesen als ich Student ;)) Ahnung von den Regeln hat als ich. Deshalb frage ich bei Unklarheiten lieber (so kluge) Leute (wie dich ;)), die die Regeln schon benutzt haben, da sich im Spiel manches doch anders auswirkt als beim ersten Lesen gedacht. Und gerade die Frage ob ich eine oder zwei Salven pro Ini-Pass abgeben kann, macht doch in Bezug auf die Maechtigkeit nen gewaltigen Unterschied.


    Deshalb nochmal nen nassen Klabauterdank an den "Der-mit-der-Regel-tanzt" :D , auch wenn die Antwort nur bedingt eindeutig war (aber daran muss ich mich bei SR wohl gewoehnen. DnD (dort komm ich her und ja dass spiele ich auch immernoch!!!!) ist da normalerweise nahezu Idiotensicher (obwohl sich immer jemand findet, der sogar die einfachste Regel falsch interpretiert. Normalerweise zu seinen Gunsten :roll: ))

  • "Wizzbit" schrieb:

    auf nen mikroskimmer passt doch keine waffe oO


    die alte SR3 Mikroskimmer hat nen Runmpf von 1 und 5 Kilo Last. mit nem Feuerwaffenumbauset(o.ä.)gings bei uns jedenfalls
    Ist aber lange her !
    falls es nicht mehr geht?!
    Disclaimer : Alle meine Aussagen zu SR3 sind ohne Gewähr,da Sie
    A) sehr lange her sind
    B) wir viele Hausregeln hatten
    C) viele verschiedene gute SLs (Rainmaker,Grey Ice,Hansa) hatten und haben ,die mit eigenem GMV arbeiten


    HokaHey
    Medizinmann

  • tjoa, dachte du meinst den neuen weil dasn sr4 fred is.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.