Interner Schrott oder auf 100 Meter durch Wände zaubern?

  • Mal so ne Frage,
    Meine Spieler haben seid Augmentation jetzt draußen ist, mir die Frage gestellt, ob sie mit einem Internen Radar auch "blind zaubern" können?!


    Radar Sensor:
    This device emits ultrawideband and terahertz
    radar in short stepped-frequency pulses. An expert system
    analyzes the Doppler shift in the bounced signals and converts
    the information into a three-dimensional “map” that overlays
    (or replaces) the user’s visual senses, similar in some ways to ultrasound.
    The advantage to the radar sensor is that it can “see”
    through walls and other materials, which appear as translucent. [...] It is unaffected by visual tricks like camouflage and Invisibility spells. It is unable to ascertain colors, lighting, or other visual features.


    Kann ich mit so was durch eine Wand zaubern? Mal so ganz offiziell betrachtet.

  • Nein. Du musst dein Ziel visuell Wahrnehmen. Radar funktioniert wie Ultraschall, ist also keine direkte, visuelle Wahrnehmung und funktioniert damit nicht. - Der Anwender bekommt zwar visuellen Input aber nur um dem Gehirn die Information verständlich zu machen. Es ist keine magische Verbindung die als Grundlage für das visuelle Zielen dient.

  • nein, man kann auch durch ultraschall"sicht" nicht zaubern . . obwohl man da schon argumentieren könnte, dass zum Beispiel die meisten Meeres-Säuger das verwenden . . es ist halt keine natürliche SICHT . . Restlicht und Infratot geht, Ultraschall und Radar eigentlich nicht


    edit: Curses! Foiled again! *shakes fist*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Okay, ich bin der Spieler der die Frage gestellt hat und oute mich hiermit. Ich hatte nicht wirklich vor meinem Magier so ein Rader zu implantieren, aber wie ist denn nun genau die Regel ? Muss es ein visueller Sinn sein, damit ich ihn nutzen kann, um Magie zu verwenden ? Was charakterisiert denn einen Sinn als visuell ?


    - Dass man das Auge dazu benutzt ? Dann könnte man ja auch nicht zaubern im Astralkampf...
    - Dass der Sinn mit sichtbaren Wellenlängen arbeitet ? Dann würden IR und UV ja nicht funktionieren...
    - Dass es eine EM-Welle ist, die die Wahrnehmung ermöglicht ? Dann wiederum sollte Radar ja gehen...
    - Dass man das Ziel sehen können muss ? Also keine Hindernisse da sind ? Das würde einigermaßen erklären ;-)


    Danke schonmal

  • Es ist keine physikalische sondern eine arkane Begründung.


    Du musst mit einem VISUELLEN Sinn dein Ziel wahrnehmen. Sprich es muss in deinem Blickfeld sein. Radar und Ultraschall arbeiten nicht visuell, auch wenn sie dem Hirn visuellen Input vorgaukeln, im Gegensatz zu Infrarot. Restlichtverstärkung funktioniert ja eh, ist ja nur ne Anpassung der Lichtempfindlichkeit.


    Visuell muss es sein, weil für den Zauber eine magische Verbindung notwendig ist, deren primitivste Repräsentation nunmal der Seh-Sinn ist (und die komplexeste eine sympathetische Verbindung, wie bei einem Ritual [Voodoopuppe etc.])

  • "Gamma2713" schrieb:

    Aber astrale Wahrnehmung ist kein visueller Sinn und man kann im Astralkampf ziele bezaubern, oder nicht ?


    Und? Du kannst nicht durch Wände astral Wahrnehmen. Astrale Wahrnehmung ist darüber der MAGISCHE Sinn, also die Grundlage für die Wahrnehmung, die notwendig ist und über die mundane Ebene deine Augen braucht. Sieh Astrale Wahrnehmung einfach als einen weiteren, visuellen Sichtmodus.


    "Kuririn67" schrieb:

    Aber implantierte Cyberaugen gehen ? also die "normalen" Sichtmodi wie IR, UV, Restlicht und normale Sicht


    Korrekt.

  • Ja, ist eingeplant. Habe bisher aber nur Smart, IR und RLV. Natürlich auch Blitzkompensation. Für den Rest war das Geld zu knapp. Aber das Basis-System gibts noch her, dass ich später eventuell Vergrößerung und Sichtverbesserung einbauen kann. Die Frage ist, ob ich die Vergrößerung überhaupt nehme, weil Zauber keine Reichweitentabelle haben. Und nur für die Pistolen...naja