[SR3] Suchoperationen / Matrixrecherche

  • Ich habe mich ein bisschen mit dem Thema Matrixrecherche beschäftigt (v.a. Matrix deutsch S.124ff) und bin auf ein paar Ecken gestoßen.


    1. Für die Computer(Suchoperationen)-Probe darf man laut Regel keinen Hacking-Pool verwenden EDIT: FRAGE IM WESENTLICHEN GEKLÄRT.
    Wenn man keinen Hacking-Pool benutzen kann, heißt das für mich, dass der User darauf beschränkt ist, seine gewünschten Informationen über legale oder illegale, kostenlose oder kostenpflichtige Datenbanken zu beschaffen ohne eine einzigen Hackversuch ausführen zu dürfen. D.h. er muss sich überall legitim einloggen können (auch wenn der Host selbst vielleicht illegal ist) und mit den zu Verfügung gestellten Accounts arbeiten. Aber, meiner Meinung nach, wenn ein User auch hacken kann, kommt er an Informationen, die sonst nicht zugänglich wären und hat somit bessere Chancen auf ein gutes Resultat.
    Daher wäre es meiner Meinung nach logisch, den Hackingpool hier zu erlauben. Was meint ihr dazu?


    2. Warum bringt ein hochstufiges Schmöker-Utility einen Bonus? EDIT: FRAGE MITTLERWEILE GEKLÄRT.
    Operationsutilities finden nur Verwendung, wenn man Systemoperationen ausführt, die man eigentlich nicht durchführen dürfte (fehlende Accountrechte oder überhaupt kein Account). Bei legitimen Operationen findet also z.B. das Schmöker-Utility gar keine Anwendung.
    Dieser Bonus macht also nur Sinn, wenn bei der Recherche auch gehackt werden darf. Somit sollte dieser Bonus nur gewährt werden, wenn man Maske (illegaler Deckbestandteil) und Schleicher (vermutlich illegales Utility) besitzt und somit überhaupt in der Lage ist, zu hacken. Außerdem steht dieser Bonus auch in Konflikt mit der Folgerung aus 1. (der Folgerung, dass gar nicht gehackt wird).


    3. Es gibt keine Aussagen darüber, wie sich die Ergebnisse von Suchoperationen über "Spezielle Datenbanken und Archive" von den Ergebnissen von "Allgemeinen Matrix-Recherchen" unterscheiden EDIT: FRAGE IM WESENTLICHEN GEKLÄRT.
    Welchen Sinn macht es dann, bestimmte Data Havens als Connection zu haben? Man bekommt zwar dann bei einer Recherche über "Spezielle Datenbanken und Archive" -2 auf den Mindestwurf, aber über den Suchmodifikator u.U. wieder +X auf den Mindestwurf (wie z.B. +3 im Beispiel "Gerichtsdatenbank - Strafarchiv"). Also Umständen ist der Mindestwurf also der gleiche oder höher wie bei einer "Allgemeinen Matrix-Recherche".
    Vom Gesichtspunkt der Kosten bringt es auch keinen Vorteil, weil für Connections auch Aufwendungen nötig sind (vgl. Kompendium).


    4. Es dauert Stunden oder Tage, bis man ein Ergebnis hat EDIT: FRAGE IM WESENTLICHEN GEKLÄRT.
    Wie ist es das möglich, wenn in der Matrix alles im Nanosekunden-Bereich abläuft? Damit dürfte eine detaillierte Suche allerhöchstens wenige Minuten dauern, einfache Recherchen nur ein paar Sekunden.

  • zu 4.) Die Anfrage dauert ein paar Sekunden - pro Host/Netz, wo man sucht. Den Großteil der Zeit dauert das Extrahieren der Informationen und das "Bereinigen". z.B. kann jede Menge Informationsmüll herauskommen und das muß dann erstmal festgestellt werden etc.pp.


    Wenn Du z.B. was googlest, dann bekommst Du nur die ersten Treffer sofort geliefert - und eine Schätzung darüber, wieviele Treffer es insgesamt sind - das geht superfix. Aber wenn Du anfängst, Dich durch die 2.3+Mio Einträge zu hangeln und jeden einzelnen auf Relevanz für deine Suchanfrage untersuchst, dann kriegst Du - selbst bei 0.01 Sek. pro Eintrag noch satte 23.000 Sekunden zusammen, die ca. 6 Stunden entsprechen. Und wenn Dein Suchalgorithmus feststellt, daß die Anfrage in der Form ungünstig war und eine Veränderung/Verfeinerung notwendig ist, dann addiert sich das noch fröhlich drauf, etc.pp.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    zu 4.) Die Anfrage dauert ein paar Sekunden - pro Host/Netz, wo man sucht. Den Großteil der Zeit dauert das Extrahieren der Informationen und das "Bereinigen". z.B. kann jede Menge Informationsmüll herauskommen und das muß dann erstmal festgestellt werden etc.pp.


    Also die Matrix selbst ist zwar um einiges schneller als das Internet heute, aber die Menge an unbrauchbaren Informationen ist 2060 auch enorm gewachsen, sodass man im Endeffekt im Jahre 2060 genauso lange braucht, wie heutzutage. Anfragen an Hosts dauern zwar nur ein paar Nanosekunden, aber der Mensch kann in der Matrix Informationen auch nicht schneller verarbeiten als in Echt (z.B. auch nicht schneller lesen). Verstehe ich das richtig?


    @all:
    Zu den anderen Fragen von mir. Da sie bisher noch niemand beantworten konnte, versuche ich es mal so, die Diskussion anzukurbeln: Wie handhabt ihr Suchoperationen? Verwendet ihr etwa eigene Hausregeln dafür? Gibt es eventuell dafür andere Regeln im Auftraggeberhandbuch? Ich habe gelesen, dass es da vereinfachte Matrixregeln gibt und für solche langwierigen und wenig aufregenden Sachen wie Informationssuche könnten sie ja dafür taugen. Ich besitze das Auftraggeberhandbuch leider nicht.

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Aber, meiner Meinung nach, wenn ein User auch hacken kann, kommt er an Informationen, die sonst nicht zugänglich wären und hat somit bessere Chancen auf ein gutes Resultat.
    Daher wäre es meiner Meinung nach logisch, den Hackingpool hier zu erlauben. Was meint ihr dazu?


    1. Du vermischt Crunch und Fluff. Crunch: Kein Hacking-Pool. Fluff: Alles, wie man das interpretieren kann.


    2. Selbst wenn man deiner Argumentation folgt, passt es vorne und hinten nicht: Illegales Hacken ist nichts, was man mal schnell mit dem Hacking-Pool macht. Wenn du in illegale Systeme rein willst, gibts dafür detaillierte Regeln. Das einfach in eine andere Probe einfließen zu lassen, wäre irgendwie strange, oder? Suchen ist nunmal einfach suchen - wenn dich das in ein System führt, wo du nur illegal rein kommst, mußt du wohl oder übel nen Matrix-Run machen.

  • "Irian" schrieb:

    1. Du vermischt Crunch und Fluff. Crunch: Kein Hacking-Pool. Fluff: Alles, wie man das interpretieren kann.


    2. Selbst wenn man deiner Argumentation folgt, passt es vorne und hinten nicht: Illegales Hacken ist nichts, was man mal schnell mit dem Hacking-Pool macht. Wenn du in illegale Systeme rein willst, gibts dafür detaillierte Regeln. Das einfach in eine andere Probe einfließen zu lassen, wäre irgendwie strange, oder? Suchen ist nunmal einfach suchen - wenn dich das in ein System führt, wo du nur illegal rein kommst, mußt du wohl oder übel nen Matrix-Run machen.


    Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass die Regeln für Rechercheproben nur für Recherchen gedacht sind, bei denen man nirgends Hacken muss. Wie erklärst du dir dann, dass das Schmökerutility einen Bonus bringt, wenn es doch bei der Suche gar nicht benutzt wird?

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Wie erklärst du dir dann, dass das Schmökerutility einen Bonus bringt, wenn es doch bei der Suche gar nicht benutzt wird?


    achtung, mal wild in den raum reingeraten:


    weil man utilities auch legal nutzen kann? 'muss' man denn illegal unterwegs
    sein um utilities nutzen zu können?

  • "Jabberwocky" schrieb:


    achtung, mal wild in den raum reingeraten:


    weil man utilities auch legal nutzen kann? 'muss' man denn illegal unterwegs
    sein um utilities nutzen zu können?


    Wenn man die nötigen Account-Rechte hat, dann gelingen ja die erlaubten Operationen automatisch (im Spiel ist keine Proble fällig, siehe Matrix deutsch S. 38) und somit ist kein Utility nötig. Daher kann das Utility auch nicht unterstützend wirken.

  • okay. vielleicht hat das schmöker-utility ja, ausser seinem nutzen beim hacken,
    noch eine tolle "supergoogle-suchmaschine" integriert und hilft deshalb bei der
    recherche? :wink:

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Wenn man die nötigen Account-Rechte hat, dann gelingen ja die erlaubten Operationen automatisch (im Spiel ist keine Proble fällig, siehe Matrix deutsch S. 38) und somit ist kein Utility nötig. Daher kann das Utility auch nicht unterstützend wirken.


    Steht doch explizit dabei (habs nur englisch hier, daher nicht wortwörtlich, nur sinngemäß): Bei allen Aktionen, bei denen die Anzahl der Erfolge wichtig ist, wird auch eine oder mehrere Proben geworfen - allerdings würfelt das System eben nicht dagegen.


    Und laut Grundbuch ist "Locate File" eine Befragung - und dort steht auch explizit dabei, wofür man Erfolge braucht.


    Umgangssprachlich formuliert: Auch ein legaler Nutzer kann ein Tool brauchen, welches ihm hilft, Dateien zu identifizieren, klassifizieren, etc. Dadurch findet er seine Sachen halt gegebenenfalls schneller. (Natürlich ist das wieder reiner Fluff).

  • "Irian" schrieb:

    Steht doch explizit dabei (habs nur englisch hier, daher nicht wortwörtlich, nur sinngemäß): Bei allen Aktionen, bei denen die Anzahl der Erfolge wichtig ist, wird auch eine oder mehrere Proben geworfen - allerdings würfelt das System eben nicht dagegen.


    Und laut Grundbuch ist "Locate File" eine Befragung - und dort steht auch explizit dabei, wofür man Erfolge braucht.


    Umgangssprachlich formuliert: Auch ein legaler Nutzer kann ein Tool brauchen, welches ihm hilft, Dateien zu identifizieren, klassifizieren, etc. Dadurch findet er seine Sachen halt gegebenenfalls schneller. (Natürlich ist das wieder reiner Fluff).


    Du hast mich überzeugt. Auch ein legaler User braucht seine 5 Erfolge bei Befragungsoperationen und weil dies schneller geht, wenn man ein gutes Schmökerutility hat, sinkt damit der Mindestwurf der ganzen Suchoperations-Probe.
    Damit wäre zumindest die 2. Frage schon mal geklärt.

  • Die Benutzung des Pools macht wenig Sinn, sondern würde das ganze System, dass ja nur der Vereinfachung dient, aufgrund zuvieler potentieller Erfolge schlicht kippen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Die Benutzung des Pools macht wenig Sinn, sondern würde das ganze System, dass ja nur der Vereinfachung dient, aufgrund zuvieler potentieller Erfolge schlicht kippen.


    Ja, das ist natürlich ein Argument. Eventuell könnte man aber z.B. nur den halben Hackingpool zulassen.
    Jedoch müsste man wohl auch noch einen Parameter einführen, ob bei der Suche ICs getriggert werden und die Matrixkämpfe ausspielen. Hacking in die Suchoperationen zu bringen funktioniert wohl nicht ohne umfassende Hausregeln.



    @ all:
    Kann mir jemand im Groben erklären, wie die vereinfachten Matrixregeln aus dem Auftraggeberhandbuch funktionieren? Vielleicht würden sich diese Regeln ja dafür eignen, Matrixrecherchen zeitsparender zu machen, ohne auf Hacking verzichten zu müssen.

  • Also ich sehe es so, dass eine Matrixrecerche kein/(nur minimalstes) Hacking erfordert.
    Eine Matrixrecherche findet keine Infos die in streng Geheimen Konzernhosts zu finden sind. Wohl aber die Gerüchte die in irgendeinem Forum diskutiert werden.
    Eine Matrixrecherche ist so was ähnliches wie Google. Man findet alles und das in grosser Anzahl.
    JE besser du nun bist bzw je besser den "Schmöker-google-Addon" ist, desto besser werden dir die Suchergebnisse vorsortiert und desto besser hast du die Suchparameter formuliert. Dann musst du die Ergebnisse noch durchsehen und die für dich Interessanten rausfiltern. Das ist das wirklich Zeitintensive. Weiterhin kann eine Matrixrecherche auch das Nachfragen in einem entsprechendem Forum/Chatraum sein. Analog einer normalen Connection eben.


    Mit dieser Annahme was eine Matrixrecherche ist, erklärt sich alles:
    - Es braucht einige Stunden die Ergebnisse durchzusehen.
    - Es ist kein Hacking involviert. (Es sei denn man will doch was in einem gesichtertem Forum nachlesen. Was für einen Hacker lächerlich einfach sein sollte und ganz ohne ICE sein sollte.)
    - Ein Schmökerprogramm hilft sehr beim durchsehen der Ergebnisse.


    Für genauere Nachforschungen ist dann ein Matrix-Run fällig.


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Einen Data Heaven al Connection zu haben, heisst dort Zugang zu haben. Data Heavens wie der Nexus sind versteckt und "Geheim".
    Nicht jeder hat dort Zugriff. Sonst würde ja auch jeder Konern dort Desinformationen posten bzw jedes Scriptkiddy seine neuen Shooter mods.
    Der Zugriff auf so einen Data Heaven ist schwer. Schwerer als manche Konzernsicherheit. Wenn man jedoch einen als Conection hat, kann man dort "legal" zugreifen. Eine Matrixrecherche dort dürfte wesentlich ertragreicher sein als eine "normale/globale".
    Ähnlich einer normalen Connection: Kann die Connection weiterhelfen? Wenn ja wird es einfacher.
    Ein Dataheaven kann sicher nicht weiterhelfen wenn es darum geht wo gerade die hippste Szenekneipe ist. Denn solche "nicht weltbewegende Daten" sind sicher nicht gespeichert. Wenn es aber darum geht ob jemand schon etwas über die neusten Forschungen von Ares zum Thema "transgenetisches Übertragen von magieaktiven Genen" gehört hat, sieht die Sache schon anders aus.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eine komplexere Matrixrecherche umfasst allerdings explizit auch den illegalen Zugriff auf Hosts und die Vielzahl an Informationen finden sich sicherlich auch nicht auf frei zugänglichen Hosts.


    Trotzdem macht es wenig Sinn, an dem System was zu ändern. Erstens funktioniert es ganz gut und zweitens sind alle Komponenten (Decker, Deck, Programme) mit Boni in der Liste vorhanden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Eine komplexere Matrixrecherche umfasst allerdings explizit auch den illegalen Zugriff auf Hosts und die Vielzahl an Informationen finden sich sicherlich auch nicht auf frei zugänglichen Hosts.


    Bist du dir da sicher? Kannst du eine Angabe im Regelwerk zitieren?



    @ SirDrow: Die Idee, dass man an mehr Informationen kommt (oder genauere), wenn man Data-Heaven-Connections hat, finde ich gut. Leider spiegelt sich das aber nicht in den Regeln wider, weil man, wie bereits erwähnt, u.U. den gleichen oder sogar einen höheren Mindestwurf als bei einer allgemeinen Matrixrecherche bei der Suchprobe hat.
    Vermutlich liegt es am SL den erzielten Erfolgen bei einer speziellen Suchprobe auf einem geeigneten Data Haven einen höheren Wert zuzuschreiben als bei einer allgemeinen Recherche.

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Bist du dir da sicher? Kannst du eine Angabe im Regelwerk zitieren?


    Es wird mehrfach von privaten Sites gesprochen, worunter man allerdings auch die zu gebührenpflichtigen Sites verstehen kann. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man über solche Sites z.B. an Personal- und Militärakten kommt (s. Detailrecherche).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:


    Es wird mehrfach von privaten Sites gesprochen, worunter man allerdings auch die zu gebührenpflichtigen Sites verstehen kann. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man über solche Sites z.B. an Personal- und Militärakten kommt (s. Detailrecherche).


    Nur weil manche Hosts gebührenpflichtig sind, muss man noch lange nicht illegal auf sie zugreifen. Selbst wenn ein Host selbst illegal ist, aber man brav die Gebühren zahlt, dann greift man legitim auf ihn zu.
    Die fälligen Gebühren sind in der Suchoperations-Tabelle angegeben.

  • Der unterschied liegt auch im "illegalen Host" oder "illegalen Zugriff"!


    Der Nexus oder der Denver-data-heaven sind illegale Hosts! Aber je nach Connection kann man dort normal einloggen.
    Der SK Mainframe ist sicher nicht illegal! Doch muss man sich als Shaowrunner dort Illegal einloggen (hacken).
    Eine Paysite kann sowohl illegal als auch legal sein. Und man kann sich dort legal (bezahlen) oder illegal (hacken) einloggen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.