[SR3] Hochleistungsgelenke + Aktionssoft

  • Bekommt man den Bonuswürfel auch beim Verwenden von Aktionssoft? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man in dieser Situation einen Vorteil aus den Hochleistungsgelenken ziehen kann.

  • solange die aktionssoft zu kampffertigkeiten, körperlichen, technischen, oder
    b/r-fertigkeiten zählt, müsste es funktionieren. ich wüsste zumindest nicht, wa-
    rum es das nicht sollte.


    ob erlernt oder gechipt, die gelenke verbessern die umsetzung deines könnens.

  • zustimmung



    So wie ich das gehört habe, kann man Chips mit einer bestimmten Modifikation aus den Arsenal kaufen oder umändern, das weiß ich jetzt nicht aber mit modifizierten Chips soll man den Aufgabenpool aus z.B. nem Enzephalon benutzen können.



    Ich frage mich aber grade:
    Können Talentleitungen eine Wissenssoftverbindung ersetzen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • also, chips mit dimap-option (direct interpretive memory augmentation pro-
    graming) erlauben die verwendung von pools in höhe der dimap-stufe. eine
    pistolensoft stufe 5 mit dimap stufe 3 ermöglicht also den einsatz von 5 würfeln
    plus 3 würfeln kampfpool. hat man eine soft mit dimap, kann man den auf-
    gabenpool in höhe der dimap-stufe nutzen, wenn man das auch bei der "nor-
    mal" erlernten fertigkeit tun könnte.


    talentleitungen direkt ersetzen die wissenssoftverbindung nicht. eine einfache
    chipbuchse (die die meisten talentleitungsbenutzer ja eh haben) allerdings
    schon. wissenssoftverbinungen werden nur bei datenbuchsen benötigt. chip-
    buchsen können ohne weitere modifikationen wissenssofts, linguasofts und da-
    tasofts verarbeiten. dh. man benötigt die wissenssoftverbindung nur, wenn man
    auf daten aus dem headwarememory oder in einer datenbuchse zugreifen will.
    bild- und displayverbindungen erlauben die darstellung von daten "im" auge.

  • Ist wohl einfach so..


    Ich frage mich halt, wenn man Aktionssofts über Talentleitungen vom Headmemory nutzen kann, wieso braucht man dann extra noch eine Wissensoftverbindung für die anderen Arten?


    :arrow: Ist wohl einfach so ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Ist wohl einfach so..


    Ich frage mich halt, wenn man Aktionssofts über Talentleitungen vom Headmemory nutzen kann, wieso braucht man dann extra noch eine Wissensoftverbindung für die anderen Arten?


    Ich schätze einfach, dass Wissenssofts anders eingelesen bzw. in einer anderen Weise darauf zugegriffen werden muss als bei Aktionssofts. Talentleitungen müssen die Informationen auf dem Headwarememory in Handlungen umsetzen, wobei Wissensoftverbindungen die Informationen in theoretisches Wissen umsetzen müssen.



    Zum Thema
    Danke für die Stellungnahmen (werde mich euch anschließen) und für den Hinweis auf die Dimap-Option!

  • Ergänzend zu Jabberwooky möchte ich noch hinzufügen, das zur Nutzung des Aufgabenpools aus einem Chipbuchsen-Expertensystem imo keine Chips mit DIMAP-Stufe notwendig sind!!!


    Aufgabenpool ist eben nicht kleich Aufgabenpool



    ps. das Chipbuchsen eine integrierte Wissensoftverbindung haben ist mir neu!!!

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • "Vanq" schrieb:


    ps. das Chipbuchsen eine integrierte Wissensoftverbindung haben ist mir neu!!!


    Steht im GRW S.295 bei Talentsofts letzter Absatz


    Und nochmal im GRW S. 297 bei Chibbuchse

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Steht im GRW S.295 bei Talentsofts letzter Absatz


    Und nochmal im GRW S. 297 bei Chibbuchse


    Ähm, kann man mit einer Chipbuchse alleine (ohne Wissensoftverbindung) auch auf Wissenssofts zugreifen, die auf einem Headwarememory liegen? Ich tippe mal auf "ja", würde es aber gerne bestätigt wissen.

  • um auf eine wissenssoft im headwarememory zugreifen zu können, brauchst
    du eine datenbuchse mit wissenssoftverbindung. chipbuchsen können nicht
    mit headwarememory interagieren.

  • soviel ich weiss, kannst du mit chipbuchsen nicht kopieren sondern nur lesen.
    um etwas in dein headwarememory laden zu können, brauchst du eine daten-
    buchse.


    alles was mit headwarememory zu tun hat läuft über die datenbuchse. chip-
    buchsen können nur das verarbeiten, das direkt in sie reingesteckt wird (bzw.
    über eine talentsoftjukebox an sie weitergeleitet wird).

  • "Jabberwocky" schrieb:

    um auf eine wissenssoft im headwarememory zugreifen zu können, brauchst du eine datenbuchse mit wissenssoftverbindung. chipbuchsen können nicht mit headwarememory interagieren.


    Okay.


    @ Nekekami: Aus deinem letzten Post werde ich nicht schlau.

  • Kurz:
    Datenbuchse: Read & Write. Mehr nicht!
    Chipbuchse: Read only! +Wissenssoftverbindung.
    Headwarememory: RAM

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Datenbuchse: Read & Write. Mehr nicht!
    Chipbuchse: Read only! +Wissenssoftverbindung.
    Headwarememory: RAM


    Datenbuchse + Wissenssoftverbindung + Headwarememory (keine Chipbuchse) sollte also ausreichen, um Wissensofts auf den Memory zu spielen und zu benutzen?
    Wenn ich zusätzlich auch Aktionssofts nutzen will, dann ist nur eine Talentleitung nötig, keine Chipbuchse?


    PS: Reicht eine Datenbuchse + Wissensoftverbindung aus, um einzelne Wissensofts zu benutzen (kein Memory)?

  • müsste beides funktionieren. ich persönlich würde aber aufgrund der teilweise
    immensen grösse der softs, eher auf ein mehrfachchipbuchsensystem bzw.
    auf eine talentsoftjukebox zurückgreifen. der interne speicher kostet schnell
    viel mehr (essenz und ny) als diese vorgehensweise.


    natürlich hat aber auch das headwarememory seine vorteile... ist also eine ge-
    schmacksfrage. und darüber sollte man ja bekanntlich nicht streiten. :wink:


    und zu deinem ps: ja. (dazu würde übrigens auch eine "nackte" chipbuchse
    ausreichen)

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Ähm, kann man mit einer Chipbuchse alleine (ohne Wissensoftverbindung) auch auf Wissenssofts zugreifen, die auf einem Headwarememory liegen? Ich tippe mal auf "ja", würde es aber gerne bestätigt wissen.


    Wozu tippe ich überhaupt die Seitenzahlen die das bestätigen? Hol Dir ein GRW !!!


    Edit: Habs überlesen, die Antwort lautet Nein, nur über die Chibbuchse selbst.


    "Red_Wraith" schrieb:

    Alles klar.


    Nur eins noch: Ist eine Mehrfachchipbuchse das gleiche wie eine Talentsoftjukebox?


    Jain, alles dazu steht im M&M und GRW ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • nicht unbedingt. eine mehrfachchipbuchse ist eigentlich genau das. mehrfache
    normale chipbuchsen die zusammenhängend implantiert werden und deswegen
    essenz und kostenfreundlicher sind.


    eine talentsoftjukebox ist ein externes gerät. wird über daten- oder chipbuchse
    angeschlossen und beherbergt speicher und mehrere anschlüsse für talentsofts.

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Alles klar.


    Nur eins noch: Ist eine Mehrfachchipbuchse das gleiche wie eine Talentsoftjukebox?


    Ich würde ganz klar "NEIN" sagen!
    Sie sind nicht das gleiche! Das Resultat ist nur ähnlich!


    Mehrfachchipbuchse: Ganz viele Chipbuchsen in der Schläfe. In jede einen Wissenssoft und du weiss sehr viel auf einmal.


    Jukebox: Schnelles wechseln des eingelegten Chips. Wobei an einer Chipbuchse angeschlossen das Wechseln nicht so schnell ist wie an einer Datenbuchse.


    Führ mehr Infos: Guck ins M&M & GRW.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.