Shadowland / Nexus / Schattenmatrix

  • Ist das Shadowland eine Stufe-1-Connection (Kompendium 3.01D S.65) oder Stufe 2 / 3 (angedeutet in Matrix S. 128)? Wie hängt eigentlich der Nexus (in SR, nicht dieses Forum hier) mit dem Shadowland zusammen?


    SR3.

  • Hmmm Da gibts wirklich Connectionstufen?
    Wusste ich gar nicht. Für mich war das immer das Universelle Internet für Shadowrunner :-) Wieso sollte ich also da Punkte investieren?


    Soweit ich es immer verstanden habe, ist der Nexus im Grunde ein Host für das Shadownet. Aber nicht DER Host sondern halt EIN Host, wenn auch ein verdammt großer, mächtiger und in bestimmten Kreisen bekannter. Während das Shadownet je mehr so ne Art Schatten-PLG war/ist.

  • klar gibts da Stufen,das sind Captn Chaos und Konsorten
    man kann das Shadowland als Stufe 1 oder 2 nehmen
    Als einen Freund fürs Leben kann Ichs mir nicht vorstellen
    Ach und....


    SR3 > SR4 aber SR4>SR3 also wäre SR3>SR3 das kann also nicht stimmen
    :wink:
    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Wir haben es bei SR3 so gehandhabt, daß man Shadowland zuerst, wenn man sich grade erst den Zugang erarbeitet hatte, Shadowland als Stufe1-Connection bekommt. Wenn man sich dann dort eingebracht hat etc., ist es zu einer Stufe2-Connection geworden (da das Shadowland doch sehr umfangreich ist und unheimlich viele Möglichkeiten bietet).


    Bei SR4 setzen wir bisher die Schattenknoten als Connection 4 und die Schatten-Datenknoten als Connection 5 an - die Möglichkeiten dieser Knoten sind IMHO sehr umfangreich und mächtig. Die Loyalität richtet sich danach, wie sehr man sich selber einbringt und Daten zur Verfügung stellt.



    Thema Shadowland/Nexus etc.:
    Der Nexus ist DER riesige Data Haven -er war der 1. seiner Art und ist auch immernoch der Größte unter den IMHO knapp 10 weltweiten bekannten Schatten-datenknoten (es gibt z.B. noch Asgard - ein Datenknoten im All, an Bord eines alten Satelliten oder den Helix - den größten Schattenknoten von Europa, der irgendwo in den Vereinigten Niederlanden zu finden ist und andere).


    Das Shadowland wiederum ist quasi eine Art Bufferzone zwischen der normalen Matrix und den großen Schattenknoten - quasi ein Untergrund- Netz, das aus vielen einzelnen Stadtnetzen besteht. So gibt es z.B. das Shadowland Seattle, Shadowland Frankfurt, Shadowland HongKong etc. Die einzelnen Shadowland-Knoten spielen in unregelmäßigen Abständen ihre Datenbestände an die großen Datenknoten (in den UCAS z.B. werden die Daten vom Shadowland Seattle in unregelmäßigen Abständen auf den Nexus überspielt), im Gegenzug bekommen die Schattenknoten auch von den großen Datenknoten Daten zur Verfügung gestellt.


    Mehr Details gibts im Target: Matrix.

  • Danke für die Infos. Jetzt ist mir endlich klar, dass das Shadowland eigentlich direkt nichts mit dem Nexus zu tun hat. Eine Verständnisfrage hätte ich aber noch: Ist das Shadowland ein Gitter (RTG oder LTG)?


    Ich sollte mir wohl die entsprechenden Kapitel in Brennpunkt:Matrix auch nochmal genau durchlesen.


    Meiner Meinung nach wäre dann das Shadowland eine Stufe-1-Connection (laut Kompendium), der Nexus Stufe 2 (sogar Stufe 3, wenn ein SL darauf besteht) und alle anderen Data Heavens Stufe 2 (laut Matrix).



    Über den Sinn dieser Art von Connections und zu Suchoperationen werde ich mich heute noch in einem anderen Thread auslassen.

  • RTG oder LTG - gute Frage.


    IMHO ist das Shadowland in seiner Gesamtheit (also alle Shadowlandknoten der einzelnen Städte) mindestens ein eigenes RTG, in dem die einzelnen Städte wie z.B. Shadowland Seattle wiederum einzelne LTGs sind. In diesen einzelnen LTGs liegen dann die einzelnen Shadowlandknoten - es gibt ja z.B. in Shadowland Seattle alleine schon mehrere Unterbereiche wie z.B. das MagicUnderNet etc. Ebenso liegen in den einzelnen Städte-LTGs auch die jeweiligen VerbindungsSANs zu den DataHaven. So wäre meine Sicht des Shadownet, nach allem was ich aus den passenden Regelwerken und dem Target:Matrix rausgelesen habe (und so haben wir es bei uns auch immer gehandhabt).

  • "TypeRyder" schrieb:

    RTG oder LTG - gute Frage.


    IMHO ist das Shadowland in seiner Gesamtheit (also alle Shadowlandknoten der einzelnen Städte) mindestens ein eigenes RTG, in dem die einzelnen Städte wie z.B. Shadowland Seattle wiederum einzelne LTGs sind. In diesen einzelnen LTGs liegen dann die einzelnen Shadowlandknoten - es gibt ja z.B. in Shadowland Seattle alleine schon mehrere Unterbereiche wie z.B. das MagicUnderNet etc. Ebenso liegen in den einzelnen Städte-LTGs auch die jeweiligen VerbindungsSANs zu den DataHaven. So wäre meine Sicht des Shadownet, nach allem was ich aus den passenden Regelwerken und dem Target:Matrix rausgelesen habe (und so haben wir es bei uns auch immer gehandhabt).


    Ich habe mir jetzt mal die Infos in "Brennpunkt: Matrix" nochmal durchgelesen und bin auf folgenes gestoßen (S. 27):

    Zitat

    Aus Sicherheitsgründen sind Shadowland-Knoten niemals untereinander vernetzt. (...) Alle wichtigen Daten (...) bis hin zu hochgeladenen Dateien werden in den Nexus weitergeleitet und von dort aus an alle anderen Shadowland-Knoten gesendet.


    Es gibt also kein "Shadowland in seiner Gesamtheit", wie du gedacht hast. Die einzelnen Shadowland-Knoten werden wohl in den lokalen LTGs liegen. Z.B. Shadowland-Frankfurt im LTG Frankfurt, welches wiederum im RTG Groß-Frankfurt liegt.



    Noch etwas zum Thema "Schattenmatrix". Wenn ich es richtig verstanden habe, liegen die Server der Schattenmatrix (welche ein PLTG ist) physikalisch auch auf dem ehemaligen U.S. Air Force Academy-Gelände, so wie der Nexus (auch ein PLTG). Auf den Nexus kann man nur über die Schattenmatrix zugreifen, wobei diese Verbindung mit Hilfe der sog. Todesgruben gesichert ist. Auf die Schattenmatrix kann man wiederum nur über Shadowland-Knoten zugreifen, wobei hier nur autorisierte Nutzer durchgelassen werden.
    Zunächst: Stimmt ihr mir zu?
    Zweite Frage: Was befindet sich in der Schattenmatrix? Oder sind dort wirklich eine Menge "leerer" Hosts, die nur dazu da sind, Verbindungen zum Nexus herzustellen?