Schrotflinten

  • "Cifer" schrieb:

    Und das meist mehr, wenn man davon ausgeht, das max. Kampfpooleinsatz der Fertigkeit(der Runner, oft 6)/dem Attribut (konstitution, oft nicht 6) entspricht.


    Falsch. Beim Schadenswiderstand ist der Einsatz von Kampfpoolwürfeln nicht eingeschränkt.

  • @Munition:
    Wenn man für ein Schrotflinte Standardmuni kauft muß man sich zwischen Block- und Schrotmunition entscheiden. Nur weil man bei Schrotmunition die Flechett-Regel anwendet ist das keine Flechetmunition (die hat nämlich keine Streuung).


    @Choke 2 Problematik:
    Ja eine Schrotschuß kann (im Vergleich) recht heftige Effekte haben. Ein rechte Geschickte Person (hohe Schnelligkeit) kann ohne entsprechende Fertikeite auf Entfernung sehr effektiv mit der Waffe arbeiten (MW 2 bei 2T(F) Schaden). Eine mögliche Hausregel dabei ist, das Körperpanzerung gegen Flechet aufhalten wirkt. Auch wäre ein Überlegung, ob man nicht nur das Powerniveau sondern auch das Schadensniveau mit der Entfernung senkt (z.B. ist das Powerniveau der Waffe durch die Streungum ein Drittel gesenkt wird das Schadensniveau auch um eins gesenkt).

  • @Streuung & Schaden:
    Das Schadensniveau natürlich wird laut Hauptregelwerk mit der Entfernung gesenkt. Für jede MWM -1 sinkt auch das Powerniveau um -1.
    Bei Choke-2 und 6 Metern Abstand sinkt das Powerniveau schon um -3 und damit kann man's blad überleben.

  • LeDragon
    Nicht, wenn der Gegner einfach extrem viele Erfolge hat.


    Toa
    Hmm. Muss ich wohl überlesen haben. und wieder bestätigt sich die Regel: Aus dem Gedächtnis rekonstruierte Regeln sind meist falsch

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • LeDragon :
    Um das "Problem" verständlich zu machen ein Beispiel:
    John Doe (der sehr geschickt ist Schnellikeit 6) schießt mir einer Schrotflinte (ohne das er damit umgehen kann) auf einen 17 m entfernte Person. Die Schrotflinte hat eine Schadenscode von 10S und ist mit Schrot geladen (also 10T(f)). Der Choke stteht auf 2. Es sind bis zum Ziel also 8 Streustufen was zur folge hat, dass der MW wird um 8 gesenkt (was fast immer in einen MW von 2 hinausläuft). Bei 6 Würfel werden i.A. 4 oder 5 Erfolge drin sein. Das Ziel kann entweder gegen MW 4+8 ausweichen oder gegen einen Schaden von (2+2)T wenn das Ziel ungepanzert ist oder (2+1)T wenn er panzert ist. Da der Schaden durch Panzerung nicht unter 2T gesenkt werden kann muß das Ziel mit Konsti+Kampfpool senken (sprich acht Erfolge (also auch Würfel haben). Das ist für alle Personen die nicht hoch gezüchtete Konstimonster sind nur mit Kampfpool zu meistern der spätestens mit dem zweiten Schuß zur neige geht.

  • @Veteran:


    Bei 2T Schaden (für alle, die nicht vorher gelesen haben: 10T(F) bei 17 m Abstand und Choke-2 = 2T ) braucht der Gegner eine 0/1 Panzerung (bei Flechette zählt doppelte Stoßpanzerung!!) - also eine Lederjacke - und John Doe kann seine Muni solange verbraten, wie er möchte. Wenn der Schaden erstmal gleich/unterhalb der Panzerungsstufe ist, ist die Sache erfolglos.
    Sonst könnte ich ja mit meinem Hold-out jeden Ares-Söldner in superschwerer Militärpanzerung ausschalten, wenn ich nur mehr Erfolge (ich gegen MW 2, er gegen MW 4 -> einfach!) habe als er... :wink:

  • LeDragon : (RTFM)
    Persönliche Panzerung (also alles was nicht verstärkt ist) senkt zwar den MW beim Schadenswiderstand, aber die Regel das der kleinste MW der MW 2 ist, ist nicht aufgehoben. Wenn das Powerniveau die Panzerungsstufe nicht übersteigt wird ein Schaden wird nur von verstärkter Panzerung (z.B. einige der Militärrüstungen, Fahrzeugpanzerung, spezieller Critterpanzerung oder Barrieren (Mauern etc.)) komplett aufgehalten.
    Also mit vielen Erfolgen beim Schützen und wenig Erfolgen beim Ziel kann man mit einer Hold-Out jemand in schwerer Sicherheitspanzerung verletzen (was auch für gerechtfertigt halte). "Superschwere" MilSpec-Panzerung gilt als "verstärkt" und da prallt die Kugel dann wirklich ab.

  • womit das schrottflinten-problem gut zusammengefasst wurde :).


    wie gesächt:
    mit einem schuss auf 20m 20 in deckung liegende, leicht gepanzerte mit helm ausgestattete kon-gardisten erledigen *gröööhl*.
    da führte sich die regel selber ad absurdum ;).

  • hm, normalerweise könnte man sagen, dass gegen Schrot jede Panzerung wie gehärtet wirkt, schrot prallt nunmal schon an der geringsten Panzerung ab. (schonmal versucht, ein Wildschwein mit Schrot zu erlegen? ist fast unmöglich, das viech steckt das schrot locker weg, und wird dasnn erst richtig sauer...)


    Das Problem bei der Regel wäre dann, was ist mit den Kugeln, die die ungepanzerten Stellen (z.B. Gesicht) treffen? die wirken schon schaden ... nur mit der Entfernung viel weniger.
    Realistischer sehe ich da als Hausregel die senkung des Schadensniveaus zusätzlich zum Powerniveau. (-2 Powerniveau=-1 Schadensnivau z.B.) Das triffts recht gut.
    Dadurch, dass sich die gleiche Anzahl Schrotkugeln ja auf die größere Fläche verteilen, machen sie weniger schaden, und dadurch, dass sie nicht aerodynamisch sind, wilde Flugbahnen etc. haben, sinkt die geschwindigkeit, und damit das Powerniveau.


    Eine Abgesägte Schrotflinte (choke in etwa 2) ist halt nur im Häuserkampf effektiv, sobald die Entfernungen steigen, bringt sie garnix mehr! ...

  • Alabaster :
    Bei der Regel bei Schrot wirkt Panzerung als "gehärtet" gefällt mir (wie allgemein bei "gehärteter" Panzerung) das Top oder Flop-Prinzip. Wenn die Panzerung hoch genug ist keine Wirkung. Hat sie einen Punkt zu wenig, zereists das Ziel.


    Die Idee mit dem Senken des SN halt ich auch für gut (s. mein Beitrag von 25. Juni). Deine Regelung (-2 PN -> -1 SN) reduziert die Reichweite mit effektiven Schaden einer Schrotflinte aber sehr stark (vorher PN*Chokestufe, jetzt 3 (bei ungepanzerten 4)*Chokestufe). Das wollte ich mit meiner Regelung (bei PN*2/3 SN-1 bei PN*1/3 SN-2) vermeiden.

  • Ich bin mit der Regelung: "Powerniveau gleich/unter Panzerung = Schuß ohne Wirkung" immer gut gefahren - ohne Realismusgefährdung.
    Sonst ist es wie im von von big X beschriebenen Fall: Regel erfüllt, Spiel kaputt.