[ST] Vergangenheit - oder: Wie kam es, daß...

  • >>>[Weißt Du, Wilky, es ist ein Unterschied, ob ich jemanden sage, dass ich irgendwann mal was irgendwo gemacht habe. Besonders, wenn ich dies als hilfreich gemeinten Tipp in einer Runde Gleichgesinnter fallen lasse, noch dazu im halbwegs anonymen Gefilde der Matrix. Oder ob ich in der nächsten Bar mir einen Drink nach der nächsten reinzwitscher, nur um dann nem Priester, der mal mein Jugendkumpel beim Kekswichsen war zu verzapfen, was fürn Hecht ich im Schattenlaufen bin. So ein Scheiß geht doch echt nur in Seattle oder Bummstown Idaho.
    Und was unseren Freund Semo angeht: Wenn der Kerl nen vernünftigen neuen SIN hat, kann er Dir auch die Unterwäschen Größe seiner Oma unter den Bart nageln. Mit etwas Abstand und einem anderen Straßen-ID ist er dann praktisch nicht zurück zu verfolgen.]<<<
    -Cpt. Pink

  • >>>Schwarte: Hängt vom Militär ab, würde ich sagen (wiewohl - es gibt natürlich auch Meta-Faschos, ich denke nämlich, als Nicht-Elf kommt man in den Tirs auch nicht nach oben...).
    In vielem hast du aber wohl Recht. Militär kann aber auch eine Chance zum Aufstieg für Minderheiten und Underdogs sein. Hat man auch verschiedentlich erlebt. Bloß der Weg durch dieses enge Tor ist verdammt mühsam...


    Warren: Na ja, ich meinte vor allem seine Aussage wann er geboren wurde, und dass er als Priester an einer bestimmten Kirche arbeitete. Wie schwer wäre das einzugrenzen auf einen Elf? Nicht allzu...
    Und seien wir doch mal ehrlich - dass er eine selektive Moral hat, das disqualifiziert ihn nicht als Priester. In der ach so reinen Herde gibt es gar manches schwarze Schaf, das besser tut als es ist. Das habe ich in Polen oft genug erfahren. Wie viele von den Priestern predigten die Gebote (inklusive Respekt vor der Obrigkeit und "du sollst nicht töten") und insgeheim halfen sie der AK. Wie oft haben Priester die Waffen von Mördern gesegnet? Allzu oft in der Geschichte der Kirche. Ich denke mal, Gott hat eine gute Botschaft, aber ein mieses Personal...


    Mit dem Feldwebel hast du Recht - ich bin ja kein deutscher Militär. Aber jedenfalls heißt es nicht Sergeant.


    Pinky:
    Das war jetzt aber wieder der Spruch zur Erheiterung des Abends. Danke, jetzt habe ich meinen Lachanfall weg! :lol:
    DAS soll einhilfreich gemeinter Tipp gewesen sein? Ein Tipp zum Selbstmord, wohl eher. Nein, das war natürlich keine Selbstbeweihräucherung als Potenzersatz, schon klar...
    Ich sehe schon die Straßensamurais vor mir, die - wenn sie dumm genug sind, dir zu glauben - mit ihrer Wumme auf ein 2-cm-Rohr zielen, so sie das Pech haben mal einem Panzer/ schweren MTW gegenüberzustehen. Und natürlich säuberlich zerlegt werden... :wink:
    Aber ich verstehe schon - es geht dir darum, unliebsame Konkurrenz auszuschalten. Freilich - um die Deppen, die aus diesen Leim gehen, hättest du dir doch nie Sorgen machen müssen...


    Das ist in etwa so als würde ich raushauen, wie man mit einem Uralt-Komlink und Kleinkindersoftware ein Hochsicherheitssystem Marke Ultraviolett knackt. Das würde ich tun, wenn ich ein paar Newbies den Hirntod verpassen wollte...
    Du böser, böser Junge du.


    Ich lasse dir auch deine Illusion über die Nicht-zurück-Verfolgbarkeit von Informationen. Wenn er nicht eine Menge Zusatz-Nuyen investiert (plastische Chirurgie etc.) bleibt nämlich immer noch einiges kleben. Vor allem genug, um seine Vergangenheit auszugraben. Und bei vielen von uns führen Spuren aus der Vergangenheit in die Gegenwart. Nicht alle haben den "klassischen" meine-Familie-ist-tot-und-ich-hab-niemand-her-Profil...<<< Wilk

  • >>Nunja, wie schon angedeutet, halte ich die geschilderte Kirchenkarriere nicht für sehr authentisch.


    Was den Feldwebel angeht, verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst. Wenn ich es recht sehe, ist Sermonizer in LA aufgewachsen, nicht in Deutschland.<<
    -Warren

  • >>>Stimmt, mein fehler. Verdammte Eile. Ich dachte da stände ADL. Immer diese Abkürzungen - manchmal verliert man den Überblick...
    Freilich eine Krankheit, an der viele leiden (wir zu Hause in Polen ja auch - AK, AL, AW, GL, NSZ, WiN und so weiter - da haben nicht mal alle von uns durchgesehen...)
    Das kommt davon, wenn man es zu eilig hat...


    Das führt aber zu einer anderen Frage. Welche Spezialeinheit hat LA? Und in welchem Militär will er gedient haben? :?: <<< Wilk

  • >< Da hier alle auf unserem Freund aus LA rumhacken fällt mir vielleicht ein, WARUM er so offenherzig ist.
    Ich glaube, im guten alten Kalifornien haben sie eine etwas andere Einstellung zu Verschwiegenheit und so. Da soll es regelrechte Rankings geben, wer der Top-Runner ist.
    Live-Bilder von Runs mit eingeschlossen, um die Bekanntheit zu fördern.
    Hollywood und so...
    So ähnlich wie mit einigen ziemlich lächerlich Trideo-fixierten Piratenbanden in der Karibik.


    Zum Piepen, aber es gibt es.


    Vielleicht ist da was hängen geblieben, von diesem zelebrierten Exhibitionismus. Es ist also vielleicht nicht so sehr mangelnde Lebensfähigkeit, als kulturelle Vorprägung. :?
    Falls diese ganzen Geschichten über die Cal-Runner nicht auch nur Blödsinn sind.<<
    Trash

  • >>Dann stimmt das mit dem Deutschenkomplex von euch Polen also. Nunja, wer soll's euch verdenken. Aber erwähnen wir den Krieg nicht mehr.


    Das mit den Spezialeinheiten ist eine gute Frage. Kommt massiv darauf an, ob das vor Saito war oder nicht. Offenbar war es davor, wenn man davon ausgeht, dass er kein Veteran mit 10+ Jahren Dienstzeit ist. böswillige zungen behaupten ja, dass die Armee Kaliforniens damals soweiso ein zusammengewürfelter Haufen von "Spezial"-Einheiten war. Ich habe gehört, dass auch das LAPD bei der Gründung der Armee mitgeholfen haben soll. An Feinden war ja kein Mangel. Wenn ich richtig rechne, dürfte Sermonizers Dienst knapp hinter den Überfall der Tir-istans fallen. Mit Atzlan sind sie auch nie warm geworden, den anderne Indianern auch nicht.
    Und mit Saito hat die Kleinkriegsführung ja nochmal zugenommen.
    So unglaubwürdg der Priesterteil ist, so glaubwürdig erscheint mir der Militärteil. Mein Tip wäre daher, dass der Teil der echte ist und der Rest zwecks Verschleierung dazuerfunden.<<
    -Warren

  • >>>Warren: Na ja, ein paar Jahrhunderte Spannungen (und harmonische Zwischenphasen - unser Adel hatte ja auch mal freiwillig Deutsche als polnische Könige) können eben doch prägend sein. Zumal die Rolle der Deutschen im LETZTEN Krieg (dem Bürgerkrieg) nicht immer sehr freundlich gesehen wird. Zumindest von uns Rotpolen. Die Weißpolen geben nicht gerne zu, mit stillschweigender Duldung der Deutschen gehandelt zu haben - wäre ja nicht gut für den nationalen Mythos. Aus dem Grund haben sie auch Probleme, die Hilfe von SK einzugestehen. Oder wieviele Unschuldige ihre wackeren Kämpfer massakriert haben.


    Das letzte "große" was ich von Truppen LA's gehört habe, war das Massacker '46 an den eigenen Zivilisten in ihrem urbanen Slum mit angeblich 20.000 Toten. Da kann er ja wohl noch nicht dabeigewesen sein, aber ich denke, das läßt gewisse Zweifel an den Qualitäten der Truppe zu...


    Momentan stehen in LA ja Pueblo-Leute, allerdings erst seit neustem.


    Ich werde doch mal ganz einfach besagte Kirche unter die Lupe nehmen, einfach so aus Neugier...


    Trash: Kann stimmen. Ich finde so etwas eben einfach nur bedenklich. Ich meine, irgendjemandem trampelt man doch totsicher auf den Füßen herum, früher oder später. Und er behauptete, schon eine Weile dabei zu sein - da hat er sicher Leute die ihm übelwollen. Da wäre ich nicht so freigiebig...
    Ich meine, ich kriege Zustände wenn ich drann denke meine Person wäre so öffentlich und was ich mache...:wink: <<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    >>>...Oder wieviele Unschuldige ihre wackeren Kämpfer massakriert haben.


    Das letzte "große" was ich von Truppen LA's gehört habe, war das Massacker '46 an den eigenen Zivilisten in ihrem urbanen Slum mit angeblich 20.000 Toten. Da kann er ja wohl noch nicht dabeigewesen sein, aber ich denke, das läßt gewisse Zweifel an den Qualitäten der Truppe zu...


    << Sorry, aber ohne Flachs, das gerade ein Rybokrat so kritisch über zivile Massaker ist, ist mir echt unbegreiflich. Wo doch die rote Armee und die Polen, die mit ihnen kollaboriert haben, bereits Jahrzehnte Erfahrungen in dem Bereich gemacht haben, seit Anfang der 60'er mehrmals die Woche...
    >> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • >>>Also wo die Rotpolen oder Russen in den letzten Jahren binnen weniger Tage 20.000 zivile Bürger (und das waren noch nicht mal Rebellen oder so) abgeschlachtet haben - oder gar mehrmals - das müßtest du mir noch erklären. Mir ist da eigentlich nichts bekannt.
    Klar gab es Kollateralschäden und Übergriffe, und speziell die Artillerie und Kampfflieger waren nicht sehr wählerisch. Wie auch der Geheimdienst und die Polizei hart durchgegriffen hat nach dem großen Aufstand. Aber so eine Aktion wie in LA war bei dem Aufstand ab 62 meines Wissens nicht dabei (und das in Amerika war, wie gesagt, nicht mal Bürgerkrieg - anders als in Polen. Die AK hatte unsere Leute abgeschlachtet, die Amis hatten ein paar Datenströme manipuliert).<<< Wilk

  • >>Jaja, Rot- und Weißpolen Und die Nord- und Südpolen hat da noch neimand gefragt. Oder die Plus- und Minuspolen.


    Wie auch immer. Die freundlichen Beziehungen zum westlichen Nachbarn scheinen wirklich lange her zu sein. Beziehst Du dich auf die sächsischen Auguste? Von denen kam keiner ohne Krieg auf den Thron. <<
    -Warren

  • >>>Der Kalauer war aber ziemlich schwach, muß ich sagen. Ich bin doch mal sicher, das kannst du besser...


    Ich erwarte aber von Ausländern auch gar nicht, dass sie wirklich verstehen was bei uns abgegangen ist. Oder einen Funken Respekt haben.
    Das ist ja sogar für uns nicht immer so einfach zu durchschauen...


    Was die sächsischen Könige angeht - aber es fanden sich genug polnische Adlige, die sie wählten. Seien wir mal ehrlich - die polnischen Könige hatten auch so ihre Nachteile...


    Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es ein paar Jahre ein ganz gutes Verhältnis (mit auf und ab, natürlich), aber die 150 Jahre davor (da es kein Polen gab) waren ja auch nicht geeignet, für Harmonie zu sorgen. Wie auch manche besondere Spitzen wie eben den Weltkrieg selber.
    Manche meinen ja, seit den Kreuzzügen hätten die Deutschen uns im Nacken gesessen, aber na ja, ich denke, die übertreiben es ein wenig.<<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    >>>Also wo die Rotpolen oder Russen in den letzten Jahren binnen weniger Tage 20.000 zivile Bürger (und das waren noch nicht mal Rebellen oder so) abgeschlachtet haben - oder gar mehrmals - das müßtest du mir noch erklären. Mir ist da eigentlich nichts bekannt.
    ...


    <<DAS klingt für mich schon eher nach einem Rybokraten. Ich wusste allerdings nicht, das für einen Rybokraten erst bei >1.000 ermordeten Zivilisten/Tag ein Massaker beginnt.


    Aber wenn man mal in die gängigen Quellen schaut, werden dort zwischen 200K-400K an zivilen Opfern genannt. Klar werden da Opfer der AK und der Russen und ihren Verbündeten in einem Topf geworfen, aber man muß schon arg am Leben vorbei gekommen sein, wenn man hier die Schuld bei den paar Bombenlegern sucht. Im freien Polen hat die AW nicht so viele Unschuldige unter die Erde bringen können - wer zu den Russen hielt und dort nicht binnen kürzester Zeit weggekommen ist, hatte keine Chance mehr. Zur AK kann ich nur sagen, was man noch heutzutage in den Nachrichten irgendwo findet. Im Vergleich zu den Russen, die fast nur nach ner Gelegenheit gesucht haben, mit ner Kosiara in eine Menge zu feuern, stinken die auf jeden Fall ab. Warum nannte man es wohl "Aufstand der Märtyrer?" Aber vielleicht ist ja das "Rebellen und so" oder Bürger der Schlüssel? Die Polen, die nicht in russische Ärsche gekrochen sind, waren ja nicht wirklich Bürger, höchsten "Bürger 2. Klasse" oder sowas. Und wenn diese Bürger 2. Klasse nach der ersten Warnung durch die staatliche Sicherheitskräfte nicht aufhören, nach Nahrung und Medikamenten zu schreien, müssen sie ja Rebellen sein, wo man auch mal richtig draufhalten darf... . Du mußt ja nen echten SotA-Realitätsfilter fahren...


    "Warren" schrieb:

    Beziehst Du dich auf die sächsischen Auguste? Von denen kam keiner ohne Krieg auf den Thron.


    Was bitte ist ein sächsischer August? Muß man sowas kennen?
    >> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • >>24: Nein, muss man nicht.


    Wilk: Nimm dich nur nicht zu ernst. Das ist eines der Probleme Polens, dass es nie so etwas wie Humor entwickelt hat. Ist wahrscheinlich der katholische Einfluss. Was die Auguste angeht: ja, ein paar Stimmen fanden sich sicher. Nur halt nie eine Mehrheit. Wenn Du dein Argument ernst nimmst, müsstest Du eigentlich auch die erste Polnische Teilung gutheißen; die fand ja auch Zustimmung bei Teilen der Polen.


    Fragt sich eigentlich nur noch, warum die Sachsen das Amt eigentlich wollten. Wohl eher aus Prestige- denn aus Machtgründen.<<
    -Warren

  • >>>
    24: Ich finde ja, du übertreibst etwas in deinen Vorurteilen gegenüber den Ruskis. Im Gegensatz zu deiner Ansicht waren die, soweit ich es beurteilen kann, nicht in Polen, um möglichst viele Einwohner umzubringen. Sie wollten ihre Verbündeten stabilisieren (nicht eben aus selbstlosen Gründen - aber das ist ja auch auf der anderen Seite nicht anders gewesen) - und haben dazu sicher oft genug hart durchgegriffen. Aber nicht weil sie unbedingt scharf aufs metzeln waren.


    Warum man es Aufstand der Märtyrer nannte? Wer hat sich den Namen denn wohl ausgedacht? Meinst du, das kam von objektiver Seite?
    Weil es sich so besser anhörte natürlich! Denkst du, die AK/ AW würde es "Aufstand der Zukurzgekommenen, exilpolnischen Söldner und radikalen Nationalisten" nennen wollen? Klingt viel zu umständlich, und auch nicht so nett. Gerade die (weiß)polnischen Ultranationalisten haben ihren Opfer-Mythos immer geliebt. Märtyrer ist ohnehin ein verdammt heuchlerischer Begriff für das, was sich da abspielte - wenn man Katholik ist besonders.


    Warren: Könnte der angebliche Mangel an Humor der Polen daran liegen, dass das Land über beträchtliche Teile seiner Existenz wirklich nicht viel zu lachen hatte? Nicht jeder wird damit gut fertig... Gut für die Völker, die es können, aber es kann ja nicht jeder perfekt sein.


    Außerdem möchte ich doch mal bezweifeln dass du von außen den polnischen Sinn für Humor wirklich beurteilen kannst. Da bin ich mir als Pole ja nicht mal sicher...<<< Wilk

  • "Warren" schrieb:

    >>24: Nein, muss man nicht.<<


    << Na, dann ist a alles ok.

    "Wilk" schrieb:


    24: Ich finde ja, du übertreibst etwas in deinen Vorurteilen gegenüber den Ruskis. Im Gegensatz zu deiner Ansicht waren die, soweit ich es beurteilen kann, nicht in Polen, um möglichst viele Einwohner umzubringen. Sie wollten ihre Verbündeten stabilisieren (nicht eben aus selbstlosen Gründen - aber das ist ja auch auf der anderen Seite nicht anders gewesen) - und haben dazu sicher oft genug hart durchgegriffen. Aber nicht weil sie unbedingt scharf aufs metzeln waren.


    Ok, vielleicht war mein Post etwas hart formuliert, die Russen waren nicht zum Metzeln da. Ganz im Gegenteil - viele von den Soldaten wollten wohl nichtmal da sein. Fakt ist aber, das Aufstände aufgrund von Hungernöten oder widriger Arbeitsbedingungen mehr als nur häufig waren. Und die Russen selten Probleme damit hatten, sie gewaltsam bis blutig zu beenden. Von diversen toten "Terroristen", die sich "der Verhaftung widersetzten" und ähnlichen Zwischenfällen ganz zu schweigen, ebenso die Luft- und Artillerieangriffe auf Schlesien oder den Aktionen des russischen Geheimdienstes und der polnischen Geheimpolizei, die auf der Jagd nach der AK wohl eher geklotzt als gekleckert haben...


    Aber "Verbündete stabilisieren" ist echt klasse, Hut ab. Ist das nur eine nette Formulierung dafür, das die Russen nur wegen Macht und Kohle da waren, die sie ja nach den Eurokriegen leider wieder aufgeben mussten, oder arbeitet dein Realitätsfilter bereits mit Signalspitzen? Ich meine, wo waren Russen und Polen denn vor Rybinski verbündet? Ich würde ja die Eurokriege und so Sachen wie die Mazurei nicht unbedingt als Gipfeltreffen von Allierten bezeichnen, dabei wird deutlich weniger geschossen.


    Im Prinzip waren die Russen da, um in Polen so viel Macht und Gewinn wie möglich zu machen. Das sie dabei recht brutal vorgegangen sind, ist nunmal Fakt, ebenso das so brutale und diskriminierende Vorgehensweise Gegengewalt und Aufstände auslöst - eine natürliche Reaktion, wenn ich nichts zu beißen bekomme, organisiere ich mir halt etwas. Das solche Aufstände nunmal mit Gewalt unterdrückt wurden, ist auch eine logische Reaktion. Auf jeden Fall würde ich aber aufgrund dieser beeindruckenden Historie von Übergriffen und Massakern an Zivilisten als Rybokrat sehr vorsichtig werden, wenn ich mich über Massaker an Zivilbevölkerung aufrege.
    >> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Wilk" schrieb:

    >>>Außerdem möchte ich doch mal bezweifeln dass du von außen den polnischen Sinn für Humor wirklich beurteilen kannst. Da bin ich mir als Pole ja nicht mal sicher...<<<


    >>Polen gilt nun mal nicht als besonders humoriges Land. Manchen Völkern sagt man Humor nach (vielleicht zu Recht, vielleicht zu Unrecht), anderen nicht (vielleicht zu recht, vielleicht zu Unrecht). Polen gehört eher zu letzteren.


    Aber dennoch ein bemerkenswerter Standpunkt. Wenn ich mich recht erinnere, bist Du bisher noch nicht durch übergroße Zurückhaltung in der Beurteilung fremder Verhältnisse aufgefallen. Darf ich dich bei Gelegenheit daran erinnern? Auf humorvolle Art natürlich?<<
    -Warren

  • ****


    [Tach alle,


    "Komm schon, der Job ist zwar gefährlich, aber mit dem Bonus, den **** Dir zahlt kannst Du Dir zwei-drei Jahresgehälter auf einmal verdienen. Ich hab da n super Team an der Hand, aber denen fehlt halt n Elektronik Spezialist. Du hast mit dem Strike Team doch auch schon "graue" Sachen durchgezogen. Paar verstreute Leute in der SOX aufsammeln, ihr kriegt von **** die beste Ausrüstung, die für Geld zu haben ist."
    Verkackter Pierre!
    War bis vor ca. nem Jahr tatsächlich noch ein "ehrbahrer" Bürger, bis ich zu gierig geworden bin und nem team das Matrixhändchen halten sollte. Gut, aus der Arko kam ich nur selten raus und die Franzacken hatten die Nase alle etwas weit oben, aber die Bezahlung war gut und mit meinen Kontakten nach draußen konnt ich mir immer was dazu verdienen.
    Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass mein geschätzter Vorgesetzter von seinen Vorgesetzten verarscht wurde.
    To cut a long story short, eine Appartmentdurchsung und 2 verdammt beschissene Monate später bin ich kein "Sicherheitsexperte im Außendienst" mehr, sondern ein "freiberuflicher" Sicherheitsexperte mit Bewährungsstrafe wg BTL-Handel. Versuch da mal nen neuen Job bei nem Kon zu finden. Wenigstens war das Team so anständig mir über die erste Zeit wegzuhelfen und inzwischen steh ich wieder ganz gut da. Wenn einer von Euch mal Infos braucht, fühlt Euch frei mich zu kontaktieren, Preis ist Verhandlungssache :D ]


    -Revan


    ****

  • >>>[Schön, dass jemand endlich mal wieder ehrlich genug ist zu gestehen, dass er es wegen des Geldes macht. Sonst findet man hier doch nur irgendwelche Heuchler, die einem vor jammern "Ich hatte doch keine andere Wahl!" (buuuh, heul!). Oder "die böse Gesellschaft hat es mir angetan." Wirklich mal wieder sehr erfrischend.]<<<
    -Sinner


    >>>[Aber doch ist er so richtig in die Schatten gerutscht wegen ner Verarsche.]<<<
    -Cpt. Pink


    >>>[Langweilt mich nicht mit Details.]<<<
    -Sinner

  • ****


    [Stimmt schon, Cpt. Pink, aber geflogen bin ich hauptsächlich, weil ich mit nicht ganz so legalen Substanzen geschmuggelt hab und dadurch als Sündenbock dienen konnte.
    Elende Heuchler, wenigstens konnte ich mir ne ganz gute Abfindung bei meinen ehemaligen "Kunden" erschnorren, wenn ich meine Kundendatei entblöst hätte, hätte wohl die halbe Arc den Job verloren...]


    -Revan


    ****

  • >> Keine andere Wahl. Ich hatte technisch gesehen immer die Wahl, auf den Strich zu gehen. Ist aber aus meiner Sicht keine. Und die "2-3 Jahresgehälter", die man für einen Run kassiert, kriegt man auch nur, wenn man zu den richtig guten gehört und meistens gehen die doch wieder drauf für Spesen, Ersatzteile, dafür dass die 'ware SotA bleibt und für neues Spielzeug, damit man auf dem nächsten Run bessere Chancen hat, am Leben zu bleiben.<<
    -Lautstark

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann