D&D und andere RPG Systeme

  • Ein vierarmiger Mönche würde nur zusätzliche Angriffe bekommen, wenn er seine Arme als natürliche Waffen einsetzen kann, also etwa Klauenangriffe hat. Dann könnte er mit einer Hand einen normalen unbewaffneten Angriff ausführen (also auch einen Schlaghagel) und mit den anderen natürliche Angriffe. Er könnte natürlich auch Waffen in alle vier Hände nehmen, hätte damit allerdings heftige Abzüge.


    Vierarmige Charaktere sollten das Talent Multiweapon Fighting wählen und die Erweiterungen davon - Improved Multiweapon Fighting und Greater Multiweapon Fighting, beide findet man in Savage Species. Multiattack ist nur für natürliche Angriffe, bringt also nur etwas, wenn die zusätzliche Arme als zusätzliche natürliche Waffen zählen. Allerdings kann man Improved Natural Attack um den unbewaffneten Schaden eines Mönchs zu erhöhen - funktioniert tatsächlich, steht so im Dragon Magazine.


    Dass Thri-Kreen auch auf Eberron heimisch sind, ist mir neu, allerdings habe ich nicht alle Eberron-Bücher. In Sharn, City of Towers steht jedenfalls nichts über Thri-Kreen, allerdings fällt in dieser Stadt eine Rasse mehr oder weniger nicht weiter auf.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • Unser DM meinte halt, dass praktisch jede Rasse in Ordnung geht. Es steht ja auch im Races of Eberron, dass praktisch alles, was es in anderen Kampagnenwelten gibt auch ruhig in Eberron auftauchen kann. Dem will ich ja nicht widersprechen.


    Thri-Kreen haben mit ihren 4 Armen natürliche Angriffe (1w4). Ich würde natürlich wirklich auf Multi Weapon Fighting gehen. Fragt sich nur, ob das als Mönch wirklich was bringt, oder ob man da nicht lieber die bevorzugte Rasse des Thri-Kreen (Ranger) nehmen sollte. Gibt ja den Urban Ranger und so einer kann natürlich in Sharn sehr praktisch sein.

  • Urban Ranger ist in Sharn sicher eine gute Wahl, das Aufspüren von Feinden im Großstadtdschungel ist einen häufige Aufgabe in Eberron-Kampagnen. Auch wenn die bevorzugte Klasse nur für mehrklassige Charaktere (in diesem Fall sind Prestigeklassen egal) ausschlaggebend ist. Als Mönch müsstest du für Multiweapon-Fighting halt auf Mönchswaffen zurückgreifen, die verglichen mit dem unbewaffneten Angriffs eines Mönchs oder mit verschiedenen Doppelwaffen relativ schwach sind - daher auch die Empfehlung für den Urban Ranger.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • Und jetzt habe ich grade gesehen, dass ein Thri-Kreen Ranger ja statt Two-Weapon-Fighting usw. die entsprechenden Feats für Multi-Weapon-Fighting kriegen würde. Da es aber weder Improved noch Greater Multi-Weapon-Fighting gibt, würde ich sagen wäre es schlauer als Combat Style des Rangers Archery zu nehmen und für Multi-Weapon-Fighting einen normalen Feat zu opfern.


    Der Pyro als Prestigeklasse bietet sich ganz gut an, weil die Voraussetzung für einen Ranger recht leicht zu erfüllen sind (sind eh nicht schlimm). Und der Thri-Kreen ja eh einen Power Point hat. Die Voraussetzung "Must have set fire to a structure just to watch it burn" fand ich persönlich auch einfach nur cooooool :D