Gibt es für manche Zauber überhaupt ne Kraftstufe größer 1?

  • Hallo, ich frage mich gerade, welchen Sinn es haben sollte, einen Zauber wie z.B. Reflexe steigern +3 auf einem höheren Grad als eins zu haben, weil die Zauberstufe überhaupt nicht mit den Auswirkungen zusammenhängt.


    Nebenbei: wenn ich also einen permanenten Focus mit Reflexe steigern +3 machen möchte, kostet mich das dann also nur 1 Karmapunkt, da Kraftstufe des Zaubers ja eins ist? Das scheint mir etwas daneben für so einen mächtigen Zauber!!!!


    Wie seht/handhabt ihr das?


    Danke und Gru0
    Granini

  • Ich nehme mal an wir reden von sr4? (von 3 hab ich keine ahnung)


    Deine Maximalerfolge bei einer Spruchzauber probe sind durch die Kraft eines Spruchs beschränkt. D.h. in deinem Reflexe steigern Beispiel, dass der spruch überhaupt erst ab Kraft2 sinnvoll wird weil er mit nur einem Erfolg garkeine auswirkungen hat ;).


    Ausserdem wird es durch eine Höhere kraftstufe schwieriger eine verzauberung mit Counterspelling aufzuheben.

  • Bitte kennzeichne doch in Zukunft um welche Edition es sich handelt. Es kommt ja mittlerweile öfters zu Missverständnissen diesbezüglich.


    Z.B. müsste ich jetzt erstmal Fragen was ein permanenter Fokus ist, ob Du Zauberspeicher meinst oder ob das eine gebräuchliche Bezeichnung für etwas in SR4 ist.



    zu SR3:
    Auch hier sind einstufige Zauber für feindliche Magier leichter zu bannen als hochstufige.


    Aber ich weiß, was Du meinst. Für mich haben diese Initiativeverbessernde Zauber mit einer hohen Spruchstufe auch kein sonderlich großen Stellenwert.


    Aber man kann sie dennoch höherstufig lernen, sofern man dies möchte.
    Und ungrade Zauberstufen (ab Stufe 3) sind öfters Vorteilhaft.


    Und bei dem Reflexe +3 Zauber. Der Entzug ist ja auch nicht unbedingt ohne. Gut, oft hat man den schon Stunden vorher in seinen Zauberspeicher geladen aber ich habe da doch lieber für alle Fälle immer den Reflexe +2.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Granini" schrieb:

    Hallo, ich frage mich gerade, welchen Sinn es haben sollte, einen Zauber wie z.B. Reflexe steigern +3 auf einem höheren Grad als eins zu haben, weil die Zauberstufe überhaupt nicht mit den Auswirkungen zusammenhängt.


    Nebenbei: wenn ich also einen permanenten Focus mit Reflexe steigern +3 machen möchte, kostet mich das dann also nur 1 Karmapunkt, da Kraftstufe des Zaubers ja eins ist? Das scheint mir etwas daneben für so einen mächtigen Zauber!!!!
    Granini


    Da liegst Du leider etwas flasch. Der Zauber Reflexe steigern auf Kraftstufe 1 würde Deinem Charakter nur +1In, +1ID bringen. Erst auf Krafstufe 3 hätte Dein Char den Bonus von +3In, +3ID. Desweiteren kostet Dich das binden eines Zaubers während der Charaktererschaffung nur einen GP/Stufe, gehe hier davon aus das Du einen Zauberspeicher besitzt, jedoch InGame Stufe x2 Karma.

    Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an.
    -Murphys Gesetze

  • "Ivan" schrieb:

    Da liegst Du leider etwas flasch. Der Zauber Reflexe steigern auf Kraftstufe 1 würde Deinem Charakter nur +1In, +1ID bringen. Erst auf Krafstufe 3 hätte Dein Char den Bonus von +3In, +3ID. Desweiteren kostet Dich das binden eines Zaubers während der Charaktererschaffung nur einen GP/Stufe, gehe hier davon aus das Du einen Zauberspeicher besitzt, jedoch InGame Stufe x2 Karma.


    Du beziehst dich auf 4, er glaube ich auf 3, aber das ist in 3 & 4 falsch ;)


    In 3:
    Gibt es 3 verschiedene Zauber:
    Reflexe +1 steigern
    Reflexe +2 steigern
    Reflexe +3 steigern


    Jeweils die eigene Reaktion als Mindestwurf(in SR3 reicht ein Erfolg). Reflexe + 3 steigern auf Kraftstufe 1 in den Zauberspeicher ist ein Klassiker. Allerdings sind Zauberspeicher immer eine Sicherheitslücke, da sie eine Verbindung in die Astralebene aufbauen solange sie aktiv sind(speziell in SR3)...


    Außerdem ist ein Zauber mit Kraftstufe 1 sehr leicht zu bannen. Das ist auch der Grund für höhere Kraftstufen, nach dem Granini gefragt hatte. Kraftstufe 1 war aber trotzdem relativ weit verbreitet bei solchen Zaubern in SR3.



    In 4:
    Reflexe steigern:
    Mindestwurf 2: +1Ini; +1Durchgang
    Mindestwurf 3: +2Ini; +2Durchgänge
    Mindestwurf 4: +3Ini; +3Durchgänge


    Das heißt du must einen Mindestwurf von 4 schaffen, was erst ab Kraftstufe 4 möglich ist. Dafür sind in SR4 die Zauberspeicher nicht mehr ganz so Suizidutensil wie in 3.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08