SR4 - Geister (Dienste, Dauer, Gebundene Geister)

  • Hallöchen,
    hab mal wieder ein paar Fragen - diesmal zu Geistern.


    Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv mit TS/SR-Nexus und Dumpshock auseinandergesetzt habe, neben dem Straßenmagie und Grundregelwerk bin ich bei SR4 noch immer nicht vollkommen schlau geworden. Eventuell könnt ihr mir euer Wissen mitteilen oder eure Regelinterpretationen.


    In einen vorhandenen Geisterthread wollte ich's mal nicht posten, da er doch thematisch in eine andere Richtung geht


    • Was zählt bei Geistern nun alles als Dienst?
      Ich verstehe die geborgten Dienste, die Ferndienste und die eigenen Dienste sehr gut - d.h. ich weiss schon er kann mir beim Lernen helfen usw.
      Aber was ich nicht so ganz kapiere ist:
      Suche Herrn X und komme wieder zu mir, sag mir wo er ist - das ist ein Dienst?
      Suche Herrn X und greife ihn an (sind das zwei Dienste?)
      Suche Herrn X - sag mir wo er ist und attackiere ihn (zwei dienste?)
      Schütze mich körperlich?
      Schütze mich vor astralen Angriffen?
      Schütze mich (automatisch Astral und Körperlich?)


      in dem Fall wäre ich echt dankbar dafür zu hören was "ein" Dienst ist


    • Dauer von Diensten und Beschwörungen?
      Ein Dienst eines ungebundenen, beschworenen Geistes dauert bis zum nächsten Sonnenauf- oder -untergang, oder?
      Ein Dienst eines gebundenen Geistes dauert bis er erfüllt ist, oder? (Maximale Länge? Wie lange schützt mich der Geist, den ich gebunden habe wenn ich ihn als Wächter nehme???)
      D.h. wenn ich jemanden "nur" suchen möchte, ist es doch relativ unsinnig einen Dienst eines gebundenen Geistes zu verwenden, oder?


    • Wenn ich einen gebundenen Geist habe, er erfüllt einen seiner "drei" Dienste - dieser ist ein Ferndienst - d.h. lt Regeln verfallen die anderen Dienste, wenn ich ihm nicht vorab gesagt habe, dass er noch zwei Aufgaben erfüllen soll, oder?


    danke schonmal vorab, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf die Fragen die mich quälen ;)[/i]

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Als erstes:
    Der Vorteil freundliche Geister/Nachteil feindliche Geister kann auch entscheiden ,was ein oder 2 Dienste sind.
    Es ist (ImO) SL-Entscheid,was ein oder 2 Dienste sind.
    aber auch Rollenspiel kann entscheidend sein---->
    mit gutem Rollenspiel kann das:
    Suche Herrn X und greife ihn an (sind das zwei Dienste?)
    ein Dienst sein, bei Missbrauch der Geister 2 Dienste


    HouHouka
    Medizinmann

  • Ein Dienst eines gebundenen Geistes dauert bis er erfüllt ist, oder? (Maximale Länge? Wie lange schützt mich der Geist, den ich gebunden habe wenn ich ihn als Wächter nehme???)
    ein freundlicher Geist betrachtet wahrscheinlich einen ganzen Kampf als einen Dienst,ein feindlicher/unwilliger Geist betrachtet jeden Angriff als Dienst



    alles SL-Entscheid :!:


    der mit freundlichen Geistern tanzt
    Medizinmann

  • Stell dir einfach vor du hast eine "gute Fee" und einen "Teufel" vor dir.
    die gute Fee lässt oft mal 5e gerade sein und will dir ja helfen.
    Der Teufel wird jedes Wort das du sagst auf die Waagschale werfen.


    Je nach Charakter des beschworenen Geistes ist er eher Fee oder eher Teufel.


    Beispiel:


    Du beschwörst einen Feuerelementar mit 2 Diensten und befielst ihm:
    "Heize meine Bude und warte danach im Astralraum bis ich dich wieder brauche."


    Der "gute-Fee-Typ" wird deine Bude angenehm warm machen und dann brav warten. Natürlich ist das alles nur 1 Dienst.


    Der "Teuflische-Typ" wird deine Bude in brand stecken! Dann in den Astralraum verschwinden und warten. Sobald du seinen Namen sagst ist sein 2ter Dienst "warte bis ich dich brauche" zuende und er verschwindet oder greift dich an.


    Geister sind auch "Lebewesen" sie können ebenso "intelligent" und trotzig sein wie alle anderen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "TheLemming" schrieb:


    Suche Herrn X und komme wieder zu mir, sag mir wo er ist - das ist ein Dienst?
    Suche Herrn X und greife ihn an (sind das zwei Dienste?)
    Suche Herrn X - sag mir wo er ist und attackiere ihn (zwei dienste?)


    sollte wohl auch ein ferndienst sein, wenn Herr X weit genug weg ist. (also is danach bei ungebundenen eh sense) abgesehen davon muss der geist (leider) nicht wieder zurückkommen um dir zu sagen wo Herr X ist (Diese verdammte, mMn komplett unbalanced thelepathie geschichte)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hallöchen allerseits,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.


    liebe Grüsse.

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.