[SR3] Preise für magische Dienstleistungen?

  • Hallo Leute,


    habe vor, nach einiger Zeit der Pause, wieder in die Schatten einzutauchen :D . Nun habe ich eine ganz spezifische Frage : Wo finde ich die Kosten für magische Dienstleistungen, wie sie ein Zauberer zur Verfügung stellen kann ( Hüter einrichten, Zauber wirken, usw.) ?


    Ich bin mir recht sicher, früher mal entsprechende Informationen gehabt zu haben, finde diese aber nun nicht mehr. Meine Quellenbücher habe ich auch durchforstet und nichts gefunden :cry: .


    Kann mir irgendwer auf die Sprünge helfen, wo ich diese Infos herbekomme ? Danke schonmal im Vorraus :D !


    Grüße,


    Raiskoen

  • Meistens wars immer Kraft mal Tausend in diversen Angelegenheiten.
    Meistens eher auf Geister, Hüter und Zauberlernhilfe. (das Material dazu nicht mitgerechnet)


    Kosten für das wirken eines Zaubers hab ich noch nie irgendwo gesehen aber werden wohl eher billiger als der Rest sein.


    Mein Magier würde zumindest weniger verlangen, es sei denn es ist ein furchtbar hochstufiger, den er allerdings dann eh nicht hätte.




    +- ne Menge Spielraum


    -Initiat
    -Gebildeter Magier einer Weltbekannten Schule mit Abschlus und pipapo
    -Kumpel
    usw.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hmmm,


    kraft x tausend meinst du ? uiui, das wäre dann ja ganz schön teuer. aber wie du schon sagst, da gibts ne menge +- spielraum, ja.


    weisst du noch aus welchem quellenbuch du diese infos hast ?


    ich habe eigentlich alle bücher, aber habe nix derartiges gefunden... lediglich die preise für taliskrämerei, verzaubern und foki herstellung... im schattenzauber quellenbuch.


    Grüße,


    Raiskoen

  • Teuer? nö.. Billig ist das 10-20k und Du hast ein 10 stufigen Geist und das als Strassensamurai 8)



    Ach das hab ich/wir einfach uns so gesagt.


    Aber im GRW S. 180 ist das zumindest der grobe Preis für einen Lehrer, der Dir n Zauber beibringen soll + nochmal Lebenserhaltungskosten.


    Und ich denke, dass das auch ne gute Richtlinie zu den anderen Dienstleistungen darstellt.


    Denn Magie ist nicht billig und für Qualität zahlt man gerne etwas mehr


    Stelle Orichalkum her und Dein Char wird sich fragen warum er noch auf Runs geht :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Raiskoen" schrieb:

    [...]Wo finde ich die Kosten für magische Dienstleistungen, wie sie ein Zauberer zur Verfügung stellen kann ( Hüter einrichten, Zauber wirken, usw.)?[...]


    der übliche preis für einen hüter errichtenden magier beträgt (laut sr3.01d grw
    s.174) 100ny pro stunde, also 100ny pro stufe des hüters.


    zum zauber wirken fällt mir jetzt nichts ein, aber 1000 pro spruch wären im
    vergleich zu 100 pro stunde beim hüter ziemlich viel.

  • Hey, dass ist das tolle an sonem Forum. Es gibt immer jemand der noch etwas dazu sagen kann :)


    Der niedrige Preis für das errichten eines Hüters könnte wohl u.a. dran, dass jeder der zur Astralen Wahrnehmung fähig ist welche machen kann. (Cyberzombies glaube ich wohl erst, wenn sie den Skill Aurenlesen haben)


    Aber sobald es um permanente Hüter geht und der Errichtende Karma dafür aufwenden soll, könnte man den Preis auf jedenfall erhöhen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • da ist was wahres dran. permanente karmakosten würde ich mir ordentlich
    vergüten lassen. ich denke da sollte man sozusagen einen "wechselkurs" aus-
    machen, der davon abhängt, wieviel karma normalerweise pro run erworben
    wird. wenn pro run 20 karma abfallen, wird das dementsprechend günstiger
    werden, als wenn es jeweils nur 5 karma sind.

  • Jaaa. das wäre zwar den Spielerchars gegenüber fair aber gegenüber den NSC`s doch nicht.


    Bezahlter Mietmagier: Oh Ihr bekommt nur 1 Karma? gut, dann ists heute für Lau



    2k pro Kraftstufe wäre so mein Hüftschuss.


    Jetzt würde der Spielermagier wohl sagen:

    Was ich kriege nur 10K für den 5er Hüter und muss auch noch 5 Karma reinpumpen?


    -Ja aber dafür ist es keine Lebensgefährliche Arbeit

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • gabs da nich die möglichkeit des karma-transfers?
    oder galt das nur für geister?
    alternativ könnte man auch einfach sagen, dass karma ja nur eine maßeinheit für zeit und mühe ist, die in etwas investiert werden . . also kann man die geld zu karma und anders rum regel wohl auch auf NSC's anwenden . . und wenn der 10k bekommt kann er sich auch 5 karma davon leisten find ich O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • So richtig nur bei freien Geistern meine ich.


    Aber
    wenn man mit diesen Regeln spielt -Karma kaufen oder verkaufen.


    Dann
    macht es doch keinen großen Unterschied ob ich für wohltätige Zwecke Spende und so an Karma komme


    oder
    ne Zeit lang der Lakai von dem bin, deren Karma ich abkaufen möchte oder?



    Der Umrechnungskurs muss immer pro Gruppe individuell bestimmt werden. Mog wollte ja mal ne Million für Karma investieren und Fluffmäßig bei Doc Wagon ne Ausbildung machen aber durfte net :(




    ohoh, wir weichen grad mal wieder ab Nekekami :lol:



    Ich würde der einfachheit sagen:


    Geht nicht!! So ist das halt...nimm es oder lass es oder hol Dir jemand günstigeren.


    Edit: Ah jetzt weiß ich warum ich am Anfang pauschal 1k pro Kraftstufe sagte, beim Hüter war ich gedanklich wohl noch bei SR2, da musste man laut Grimoire auch noch Materialien von 1k pro Kraftstufe aufwenden (und man musste auch noch astrale Projektion und Hexerei beherschen)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?