Geasa

  • Hat eigentlich jemand mal eine Hausregel entwickelt, wie man Essenz regenerieren kann? Natürlich nichts schon mit Cyber belegtes. Ach, was passiert, wenn ein Magier seine 6 Punkte Magie alle mit Bio unterdrückt? Brennt er dann aus oder bekommt er sie zurück wenn er es ausbaut?


    Nebenbei: Ich hatte keine Lust es ins Magieforum zu schreiben und außerdem ist es ja auch ne "Verletzung".

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Leider gibt es auch bei Bioware für Zauberer keine Ausnahme. Die verlorene Essenz ist und bleibt weg. Das ist aber auch gut so, ansonsten würde das Spielgleichgewicht völlig zugunsten der Zauberer kippen.


    Außerdem muß ein Zauberer bei zwei Punkten Essenz, die er verliert, ein Geas annehmen, was natürlich auch bei Bioware-Implantaten der Fall ist. Insofern ist der Weg des Ausgebrannten sowohl bei Chrom als auch bei Bioware kaum zu umgehen, wenn man sich zu oft unter's Messer legt.


    Dabei ist es meines Wissens egal, ob die Bioware kultiviert ist oder nicht. Völlig ausschließen, dass kultivierte Bioware aus dem eigenen Gewebe eine Ausnahme dieser Regel bildet, kann ich im Augenblick aber nicht. (Bin mir allerdings ziemlich sicher.)

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Seit wann verliert man bei Bioware Essenx? Da kein Essenzverlust, auch kein Gease kein Magieverlust (zumindest kein wirklicher). Wenn der Bioindex wieder sinkt, kommt die Magie auch wieder.
    Man könnte es so sagen: Wenn du dir Bioware einbaust, ersetzt du ja nicht Teile deines Körpers durch Metall, sondern fügst ihm Biologisches lebendiges Material hinzu. Das behindert natürlich den Fluss des Manas durch dich. Wenn du das Zeug aber wider entfernst, bist du ganz der alte. Mit virtueller Magie 0 Kannst du dich aber sicher noch Initiieren. ...Ach ja...ich erninner mich. Die Gease kannst du bei Magieverlust annehmen um den verlorenen Punkt auszugleichen.
    Was das angeht, hab ich mal ne Frage:
    ICh dachte immer, wenn man bei einem Magieverlust entscheide kein Geas zu akzeptieren ist der Punkt weg, doch ich kann meine Magie wieder durch Initiation steigern. Wenn ich das Geas annehem habe ich den Punkt noch, muss aber die Regeln befolgen. Doch wenn ich ein Geas annehme und dann beschiesse es nicht mehr zu befolgen, dann kann ist der Punkt weg und ich kann mich auch nicht mehr initiieren und bin auf dem Weg der zum ausbrennen führt. So habe ich die Regeln verstanden. Doch einige hier scheinen der ansicht zu sein, kein Geas annehmen heist automatisch irgendwann ausbrennen. Ich finde das nicht logisch, was mein ihr dazu?


    Loki

  • An dieser Stelle setzt dann meine Frage an, kann sein das ich mal wieder antiquierte Regeln im Kopf habe, aber seid wann kostet Bioware Essence?
    War da nicht immer die Rede von einem imaginären Bodyindex in der Höhe der Konstituton?
    Wird das bei Magiern auch von der MAgie runtergerechnet und wo finde ich das im Regelwerk (dringend wieder mehr lesen!!!).


    Danke im Vorraus



    Gruß Etienne

  • Nur kurz noch einmal zu dem Zauberer-Biowareproblem. Für Zauberer wirkt sich der Bioindex genau so wie die Essenz aus. Selbe Sache mit Geasa, selbe Sache mit Magieverlust.


    Loki, kein Geas aufzunehmen heißt nicht unbedingt ausbrennen, das habe ich so auch nicht gesagt. Aber es führt in diese Richtung. Als Zauberer kannst du aber leider nicht einfach die Bioware rausnehmen und wieder der alte sein. Da muß ich dich enttäuschen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • @Thema: Nein bisher spielen wir nicht nach diesem Regeln.


    @Bioware und Magie (nach V3):
    Bioware hat nicht zwangsläufig eine Essenzverlust zur folge (höchstens bei einer verpatzten OP). Aber sie senkt das effektive Magieattribut eines Magiers. Da dies keine "echte" Senkung ist, wüsste ich nicht wie sie mit einem Geas ausgeglichen werden kann.
    @Ausbrennen (nach V3 Regeln):
    Mann kann regeltechnisch nur zum "ausgebrannten" ("ausbrennenden" wäre korrekter) Magier werden, wenn man ein Geas aufnimmt und dieses nachträglich (ohne Initation) ablegt. D.h. jemand der keine Geas aufnimmt, kann niemals diesen Zustand erreichen.

  • Zitat

    @Ausbrennen (nach V3 Regeln):
    Mann kann regeltechnisch nur zum "ausgebrannten" ("ausbrennenden" wäre korrekter) Magier werden, wenn man ein Geas aufnimmt und dieses nachträglich (ohne Initation) ablegt. D.h. jemand der keine Geas aufnimmt, kann niemals diesen Zustand erreichen.


    Falsch. Sobald ein Magier Magieverlust erleidet und diesen nicht durch ein Geas kompensier(t/en will), ist er auf dem "Pfad des ausbrennenden", kann keine Geasa mehr aufnehmen und nicht mehr initiieren. (siehe irgendwo im Schattenzauber)


    Zum Thema:
    Ich spiele mehr oder weniger ohne im Allgemeinen, ausser ich habe das Bedürfnis, ein wenig die Streetsams und ihre z.T. seltsamen Vorstellungen über "was ist sinnvoll einzubauen und was nicht" bzw. ihre seltsamen Vorgehensweisen im Kampf "er ballert full-auto auf mich? ich renne auf ihn zu..." zu reduzieren.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von Credstick ()

  • Regeln zu dem Zeugs:


    man kann nicht nur eins aufgeben, sondern muss sich gleich aller entledigen und das wars dann auch mit Initiation (SZ, S33 Wie man ein Geas verliert)


    und auf S 30: ...zwei Methoden, dem Verlust von Magie zu begegnen. Die erste ist die Initiation [...], Die zweite Methode [...] sind Geasa...
    d.h. anscheinend sollte man sich bloß keine auferlegen und dann brechen... Warum man allerdings keine freiwilligen mit Initiation los wird, ist mir schleierhaft. Ach, und bezüglich Bioware (aus dem M&M):


    Einfluß... Integrität... Körper & Geist.... blablabla...


    hier: ... virtuelle Reduzierung des Magieattributs, aber nicht der Essenz, repräsentiert. ...etc. etc. [virt. Magieattribut wird überall anstelle des tatsächlichen verwendet]


    ok, der Text ist mir zu lang zum Abschreiben also hier die wichtigen Punkte:
    -der Char brennt nicht aus, sondern kann seine Magie nicht mehr allzu effektiv einsetzen, ist also wirklich ein Magier mit Magie=0
    -er kann Bioware nicht mit Geasa kompensieren(warum auch immer...)
    -wenn die Ware ausgebaut wird, steigt auch die Magie wieder


    Zum maximalen Bioindex:
    Bis zum Essenzindex ist alles ohne Nebenwirkungen (zumindest sollte es so sein...)
    Der Essenzindex berechnet sich aus Essenz + 3, das heißt, ein Datenbuchsen + 150MPheadwarememorytyp (insgesamt 0,7 Essenz verloren, also 5,3 übrig) könnte maximal 8,3 Punkte Bioindex ohne Nebenwirkungen haben, ein 0,1 Essenzsammy dagegen nur 3,1.
    Wenn man mehr hat, kommen einige Nebenwirkungen ins Spiel (siehe Seite 86, Nachteile extremer Bioware)
    Wenn man mehr als neun Punkte Bioindex hat, wars das: der Charakter fällt ins Koma und stirbt dann. (auch wenn ein Bioindex von neun bei einem unvercyberten noch nicht mal als extreme Bioware gilt)


    Die Regelung mit dem max. Bioindex = Konstitution wurde wahrscheinlich deshalb fallengelassen, weil es so etwas wie Konsti11 Trolle gibt.


    Und wieder eine Schrankwand von Text fertig

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Bleibt eigentlich noch die Frage nach der Erhöhung der Essenz (Hausregel)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Manche Regeländerungen sind mir wirklich schleierhaft, aber sei's drum.


    Von einer Essenzerhöhung würde ich grundsätzlich absehen. Um die Essenz (wenn auch in negativer Richtung) auszubauen, gibt es die Cybermantie. Eine Erhöhung in positiver Richtung ermöglicht Übermonster.


    Als Hausregel kann man natürlich sagen, dass man für eine gewisse Anzahl Karmapunkte (20 oder mehr) einen Essenzpunkt dazu kaufen kann. Aber wie gesagt, ich würde es nicht machen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Zitat

    von mir:


    Hat eigentlich jemand mal eine Hausregel entwickelt, wie man Essenz regenerieren kann? Natürlich nichts schon mit Cyber belegtes


    Ich sprach nicht von Cyber. Ich dachte eher an Leute, die sie wieder ausgebaut haben... oder deren Freunde so unangenehm lange Eckzähne haben

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "credstick" schrieb:

    Falsch. Sobald ein Magier Magieverlust erleidet und diesen nicht durch ein Geas kompensier(t/en will), ist er auf dem "Pfad des ausbrennenden", kann keine Geasa mehr aufnehmen und nicht mehr initiieren. (siehe irgendwo im Schattenzauber)


    Sorry aber ich hab "nur" das MitS daher alles auf Englisch, alles aus dem Kapitel "The Awakened Character". Die "Burnouts" werden an zwei Stellen erwähnt.
    Im Abschnitt "Permanent Magic Loss" werden sie als Magier beschrieben die darauf verzichten permanenten Magieverlust durch Geas und Initation auszugleichen. Was aber nichts über Magier die einen Magiepunkt nicht ausgleichen aussagt.
    Im Abschnitt "Geasa" ("Accepting a Geas") wird beschrieben, das sich der Magier bei jedem Verlust eines Magiepunkts entscheiden kann ob er diesen eine Punkt mit einem Geas kompensieren will oder nicht, egal ob er vorherige Punkte kompensiert hat oder nicht.
    Bei "Removing a Geas" steht das er alle bisher aktzeptieren Geasa (auf einmal) aufgeben kann. Dann kann er ab diesem Zeitpunkt nie wieder "Geasa" akzeptieren und keine weitere Initation durchführen. Er ist damit "on the path to becoming a burnout".
    Dann gibt es noch Magische Gruppen die verlangen das die Mitglieder ihre Magieverluste mit Geasa ausgleichen (was daraus schließen läßt, das es man nicht zwangsläufig nicht zum "Burnout" wird, weil man mal einen Punkt nicht ausgleicht.


    Wo steht da das

    "credstick" schrieb:

    Sobald ein Magier Magieverlust erleidet und diesen nicht durch ein Geas kompensier(t/en will), ist er auf dem "Pfad des ausbrennenden", kann keine Geasa mehr aufnehmen und nicht mehr initiieren.

  • "Cifer" schrieb:


    Zum maximalen Bioindex:
    Bis zum Essenzindex ist alles ohne Nebenwirkungen (zumindest sollte es so sein...)

    Bist du dir da sicher?? Also wenn ich in die englische Version von M&M reinsehe, dann steht da eindeutig das man jeweils für 2 Punkte Bio-Index die Nachteile bei Toxinen, etc. erhält und nicht erst wenn man den Bio-Index überschreitet.

  • Dem ist auch so.


    Dieser Thread erscheint mir etwas verworren, und es gibt inzwischen einen neuen Thread zum Thema Geasa (sogar der gleiche Titel) - insofern schließe ich diesen Thread, und bitte für eventuelle Diskussionsunterpunkte neue Threads zu eröffnen (natürlich erst nach Nutzung der Suchfunktion). ;)