warum sollte man upgraden?

  • hey... da nun sr4 einige zeit schon draussen ist... und doch schon der eine oder andere immer erstmal von sr4 ausgeht, wenn man es nicht expliziet angiebt das man noch sr3 spielt. frage ich mich warum sollte man umsteigen.


    was könnt ihr mir berichten das es mir schmaghaft machen soll das ich nun mal doch umsteige.


    was ich bisher weis sind solche dinger wie:
    - es gibt keine würfelpools mehr sondern das geht irgendiwe übers attribut
    - es sind 5 und 6 jetzt immer ein erfolg
    - es gibt die kabellose matrix
    - technomancer => erwachsene otakus


    aber was ist jetzt nun besser oder schlechter an den neuen regeln/der neuen welt...?

  • heidegewitzka, das wird wieder eine diskussion . .
    umsteigen sollte man, wenn man was neues probieren will, wie halt die kabellose matrix und technomancer und sowas . .
    wenn man den ganzen SR3 Kram hat und damit gut zurecht kommt und spaß hat, dann kann man das genau so gut bleiben lassen . .
    die SR4 regeln sind angeblich einfacher als die SR3 regeln, aber da man sich nen mehr oder weniger komplett neuen satz regeln anlernen muss is das für mich kein wirklicher vorteil . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ich selber hab 3 nochnicht gespielt, aber vieles was im ersten moment ausm regelwerk von 4 nicht hervorgeht, z.b. Mindestwurf oder Würfelpool, ist in 4 trotzdem drin


    jedoch sind z.b. MWs sehr niedrig angesetzt und durch die zusammenstellung des pools braucht man keine 30würfel mehr


    das mit den 5 und 6 als erfolg stimmt, aber ist nicht immer einfach, besonders bei unüblichen proben oder skills die man nicht sehr hoch hat z.b. als magier versuchen ne waffe abzufeuern heißt meistens:
    ges(3) + schnellfeuerwaffen (1) odersowas = 4 würfel


    und da ist die erfolgschance nicht sehr hoch, also braucht man keinen MW


    im falle eines waffenexperten: ges(9) + feuerwaffengruppe(4) + spezialisierung(sniper -> 2) = 15 würfel, sieht viel aus, aber ziel in bewegung -2, schlechte sicht -2, sind nurnoch 11 und so handhabt sich der MW selber


    auf manche proben hingegen gibts jedoch noch MWs z.b. erkennung von synthetischer cyberware = int + wahrnehmung mit min. 3 erfolgen




    zaubern ist auch relativ einfach, dürfte sich zu 3 eigentlich nicht viel geändert haben...entzug ist sowas wie der rückstoß der waffe == zaubers




    wifi? nur in der stadt, oder glaubst du nen kon wird sein komplette sicherheit ans öffentliche netz hängen?


    außerdem ist die sicherheit des wifis nicht zu unterschätzen und von der handhabung her muss sich der hacker/rigger immernoch enloggen und alle anderen tätigkeiten machen wie nen kabel-hacker wenn er drinn ist


    und TMs sind nunmal die antwort auf magier, thats fucking evolution
    [IMG:http://www.rakuun.de/Metapher/pics/evo.jpg]

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut