Entzugsschaden und Erste Hilfe

  • Kann man Entzugsschaden Geistig oder Körperlich mit Erste Hilfe heilen?


    Wenn ja, was setzt Ihr als Modifikatoren an (Innere Verletzungen oder so 0/-1/-2).


    (PS. Unser Voodoo Priesterin hat entdeckt das Helfer Geister Erste Hilfe als optionale Kraft haben könne.
    :oops: Wenn ich mich nicht mehr über Mag den Entzugsschaden los werde, mach ich es einfach über die Geister. )


    Medic Pack Stufe 6, könne Geister den Bonus auch bekommen?

  • ja entzugsschaden kann man mit erster hilfe heilen.


    und wenn geister erste hilfe als fertigkeit haben, sollten sie auch medkits benutzen können.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich bin nicht so wirklich glücklich mit der anwendung von erste hilfe auf stund-schaden, auch wenn das GRW dies zulässt.


    also streng nach RAW könnte deine Priesterin ihre geister (schon wieder) missbrauchen.


    und ebenso streng nach RAW würde das medkit dem geist ganz normal bei der wundbehandlung helfen.


    ob so ein gesit jetzt mit einem technischen gerät klarkommt, sei mal dahingestellt, aber das regelwerk erlaubt es, da kann ich Wizzbit nur zustimmen.


    allerdings würde ich entzugsschaden aus GENAU diesem grund nicht heilbar gestalten. auf der anderen seite: kostet jedesmal einen dienst. bitte, wenn sie ihre geister so schnell aufbrauchen will ...

  • Geister sind generell Sau stark.
    Schon seit SR3. Naturgeister sind das non plus ultra. Vielleicht nicht die "Damage Dealer" aber ansonsten...


    Unfall, Verschleierung (welche auch vor Astralsicht schützt), Bewegung.


    Lass eine Messerklaue mal von einem Stufe 8 Windgeist beschleunigen.


    Geister sind mächtig. Aber man sollte sie immer gut behandeln. Sonst sind sie auch mächtig sauer. Und können einem das leben mächtig schwer machen. Und wenn man wieder mal so einen sauren, mächtigen kumpanen beschwören will kann das (dank Edge) mächtige Kopfschmerzen geben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Für den "Mißbrauch" des Geistes muß der Magier erst mal der richtigen Tradition folgen. Sonst hat der Magier gar keine Task Spirits(wie auch immer die in deutsch heißen).


    Ich sehe das als keinen schlimmen Mißbrauch. Schließlich kann der Magier ja auch Erste Hilfe erlernen, die Arbeit einem anderen Teammitglied überlassen, oder, wenn er ganz verrückt ist, sich Talentleitungen einbauen. Und das alles ohne Ärger von Geistern befürchten zu müssen.


    SirDrow : Du hast geschrieben, Verschleierung schütze auch vor Astraler Entdeckung. Zumindest das englische GRW widerspricht dem. Der Würfelabzug geht nur auf Wahrnehmungsproben. Zum Astralen Entdecken braucht man gar keine Wahrnehmung sondern INT+Askennen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zum askennen braucht man askennen.. zum wahrnehmen das dort wer ist macht man soweit ich weiss eine normale Wahrnehmungsprobe. Wenn das anders sein sollte (bin mir nur bei SR3 recht sicher) bitte ich um Entschuldigung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • im astralraum macht es auch wenig sinn, magie zu wirken (-> weithin sichtbares astral aktives konstrukt) um jemanden zu verbergen, oder? ist zuminest meine meinung. ist ein bissel wie ein "unsichtbarkeitszauber" im astralraum.

  • Im englischen GRW auf S. 182 steht sinngemäß, für alles was offensichtlich ist, braucht man nicht zu würfeln. Wenn etwas versteckt ist, oder man Details betrachten will, muß gewürfelt werden. Für beides braucht man Askennen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Au contraire, mein Freund.
    Verschleiern als Kraft, wirkt auf die die sich in der Domäne des Geistes aufhalten. Sie gucken Quasi zufällig in die andere Richtung wenn die "beschützten" vorbeirennen. Oder sind gerade abgelenkt. Oder denken sich einfach nichts dabei. Es ist eine Kraft aus der Domäne. Und auch ein Astral Wahrnehmender kann "zufällig" in die falsche richtung schauen.
    Der Unsichtbarkeitszauber macht einen unsichtbar.
    Die Verschleiern Kraft sorgt nur dafür das keiner (zu genau) hinguckt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • man guckt hin und man erkennt es auf den ersten blick, das is offensichtlich . .
    man guckt hin, SIEHT ZWAR WAS, erkennt es aber nich auf den ersten blick, sieht harmlos aus etc. . . das is nich offensichtlich . .


    ein initiat der verbergen kann, dass er magischer is wäre zum beispiel nicht offensichtlich . . wenn er jetz aber seine ganze macht ZEIGT, dann isser offensichtlich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das ist zwar alles richtig, aber für die Frage, ob Verschleiern auf der Astralebene wirkt, irrelevant. Die Kraft gibt nur einen Würfelpoolmodifikator auf Wahrnehmungsproben. Auf der Astrallebene wird INT+Askennen gewürfelt, immer.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hier um mal ein wenig zum thema zurück zu kommen... (ich weiss das ich es net ganz schaffe)... aber wenn ihr sagt das man mit erster hilfe entzugsschaden heilen kann, kann man dann auch mit dem traumadämpfer entzugsschaden weg dämpfen lassen. also sich wenn ich nen L-entzug bekommen würde und nen traumadämpfer drin habe... dann "bekomme" ich keinen :?:


    ps: frage jetzt nach sr[3]-regeln...

  • Jup. Traumadämpfer dämpft auch Entzugsschaden. Weswegen magier sich den schonmal gerne einbauen lassen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.